Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • Sanierung der Karcherallee zwischen Stübelallee und Bertolt-Brecht-Platz - PM der Stadt

    neue Asphaltdecke, barrierefreie Bushalte, aber keine Rede von Radverkehr? Vom grünen Mittelstreifen blieb zunächst nicht viel - Vorzustand streetview.p1430550pfj1p.jpg


    p1430551y5jw7.jpg

    fotos elli kny

  • Kölner Strasse (DD-Altnaußlitz) - grundhafte Erneuerung fast fertig, Lage im TSP.

    Zuletzt wurde als 1.BA die Strasse Altnaußlitz erneuert - siehe #806. Auf beiden Strassen liegt eine Buslinie. Das Randparken ist künftig nicht mehr erlaubt.

    p1430601qwjbl.jpg

    oben: Blick an der Kreuzung zu Altnaußlitz- Vorzustand streetview // unten: dort ein Stück weiter an der Bushaltestelle

    p1430602d2jn5.jpg


    Kurve - Vorzustand streetview // Blick vom Dorfplatz Altnaußlitz zurück // noch in Bau: die Neuordnung am Dorfplatz - Vorzustand streetview

    Bild: https://abload.de/img/p1430603ndjq7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430604lwk9h.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430606sakpu.jpg

    alle fotos elli kny

  • neue Straßenbau-Maps - gute Übersicht mit Grobinfos


    SäZ-exklusiv berichtete vor Tagen von den laufenden und diesjährig noch geplanten Straßenbau-Maßnahmen in DD.

    Dabei gab es eine nette interaktive SäZ-Maps, wobei durch Anklicken der Markierungen ein Infofenster erscheint.

    Als Übersicht und Infogeber sind solche Kartendienste heute viel smarter als wiederholte Listen im Print oder online.

    Außerdem ändern sich Listen und Maßnahmen aufgrund Problemen oder Prioritätswechseln, was ohnehin im Ämterbetrieb permanent stattfindet.


    Womöglich nicht geplant, wäre es seitens SäZ/Sächsische doch echt uper, wenn diese "Straßenbau-Maps" fortgeführt würde - notfalls auch statisch.

    Noch besser wäre es, wenn diese Anwendung im Themenstadtplan von der Verwaltung selbst eingepflegt würde - und zwar einigermaßen just-in-time.

    Da gibt es zwar bereits die "Sperrungen", was man als quasi 2. Stufe auch schon nutzen kann, jedoch als 1.Stufe eine eben nicht-deckungsgleiche "Maßnahmen-Maps" anbieten sollte. Bei "Straßensperrungen" gehts ja nicht um Info zu Maßnahmen, sondern um Warnung vor Verkehrsbehinderungen.

  • Luboldtstrasse (Weisser Hirsch) - Neuasphaltierung und Gehwegerneuerung, längst fertig. Hier ist der Südabschnitt zu sehen, der Nordabschnitt kam auch dran.

    dscf7760wpkto.jpg


    Schädestrasse (Loschwitzer Elbhang) - fast fertig, nur Deckschicht fehlt noch, aber man sieht die Erneuerung gut - inkl. Gehwege.

    dscf7763oskpu.jpg

    ^S-Kurve Ecke Tolstoistrasse, nordwärts geschaut. Unten: von dort südwärts geschaut - mit neuen Baumpflanzungen, wie auch im Nordabschnitt.

    dscf7764x2klw.jpg

    fotos elli kny

  • Radverbindung OW-WO @ Fetscherplatz - abschnittsweise in Bau, kürzliche PM der Stadt

    bemerkenswert sind auch die neuen Schaufenster am westlichen Platz-Pavillon (rechts im Foto), Vorzustand streetview. Offenbar kommt ein Laden rein.

    p14307845njo9.jpg

    foto ich

  • neuerliche Baumpflanzungen entlang von Straßen - einige wichtige Beispiele (oft in Johannstadt, aber auch östlich (PVS) und westlich davon(Striesen, Gruna) )

    Infos gab es u.a. in den Amtsblättern 14/2022 am 7.4.2022 sowie zuvor in 19/2021 am 14.05.2021., oder in den PMs der Stadt.


    Dürerstrasse - 15 Amberbäume, südseitig, mittlerer Abschnitt, schon vor halbem Jahr gepflanzt, teils mit Schutzbügeln, große Baumscheiben mit Bodendeckern

    p1430765dscf7708cbjqb.jpg


    Wintergartenstrasse (Johannstadt-Süd) - 11 ungarische Eichen, östlicher Fußweg

    p1430766clk40.jpg


    Mathildenstrasse (Pirn.Vorstadt) - 14 kleinkronige Winterlinden (äh.. warum "kleinkronig"?), westseitiger Fußweg

    p1430765xjj8n.jpg


    Tischerstrasse (Striesen) - noch in Bau, 10 Feldahorne, südseitiger Fußweg (also im Schatten der schlichten Blocks), ruhige unmaßgebliche Nebenstraße

    p143076754kvt.jpg


    Mosenstrasse (Striesen) - noch nicht in Bau, daher kein Foto, 10 Hainbuchen


    und last not least: Falkesteinplatz (Gruna) - 10 Eschen und Rot-Ahorne. Im Folgebild 3 Bäumchen in schattigem Gebäudewinkel.

    Gut erkennt selbst der Einäugige, daß es bei solch weiten Verkehrs- und Überhitzungsflächen keine ernsthaft "grüne bzw. Klima-Stadtentwicklung" ist.

    Breite Strassen werden stattdessen immer mehr durch Querparken genutzt (aka Schrägparken) - also viel mehr Kfz-Kapazität. Aber das nur mal nebenbei.

    p143076840k53.jpg


    Hier rechtsab in die Zwinglistrasse geschaut, am Übergang zum Falkesteinplatz-Ensemble: 4 Bäume.

    p1430769hbjeq.jpgalle fotos elli kny


    Die 26 Herbst-Flammen-Ahorne an der George-Bähr-Strasse (Südvorstadt, TUD) hatte ich mE schon dort gezeigt.

    An der Jägerstrasse (Radeberger VS) kamen 14 Blumen-Eschen in die Baumlücken.

    Die Uhdestrasse in Leubnitz-Neuostra erhielt 10 Silber-Linden.

    Die 8 Blumen-Eschen an der erneuerten Flurstrasse (in Klotzsche) hatte ich ebenso schon gezeigt.

    Die Gret-Palucca-Strasse (in der Seevorstadt-Ost) erhielt 15 Amberbäume.

    Die Parks beleuchte ich hier nicht, aber zB erhielt die Blüherpark-Reko 20 neue Bäume (siehe bald Pirn.-Vorstadt-Strang).

  • Meißner Straße (Cossebaude) - Erneuerung (quasi 1.BA) entlang Speicherbecken Niederwartha nun fertig (nur noch Restarbeiten)

    p143079929jjo.jpg

    ^ ..fehlt jetzt nur noch eine kräftige Baumallee auf der Sonnenseite...

    p1430801ihj8g.jpg


    im Vorbild sieht man auch die Brücke über die Bahn, und hier sieht man sie direkt:

    p1430802vgk1e.jpg

    ^ im Übrigen wurden auch (längere?) Abschnitte der Bahnstrecke erneuert, was ich bisher nie mitbekam. ^Im Foto sieht man es unter der Brücke.


    In westlicher Richtung geht die Baustelle nun die Meißner Straße in Niederwartha an - wohl 2.BA. Genaue Infos hab ich gerade nicht.

    p1430800rbj6p.jpg


    Ersatzneubau Brücke Talstrasse (Cossebaude) - fertig (Baujahr 2020) - PM der Stadt (Dez.2021)

    Hier Blick westwärts, auch die Rampe-Ost (links im Bild) wurde erneuert.

    p14308051mksw.jpg


    Blick auf der Brücke gen Cossebauder Hauptstrasse:

    p143080437kkv.jpg


    Blick ostwärts mit dem schönen Lotzebach (rechts) am Beginn des legendären Gnomenstiegs 8o Das Lotzebach-Brückerl könnte auch neu sein. (?)

    p1430803mkkrk.jpg

    alle fotos elli kny

  • Annenstrasse am Postplatz - quasi fertig

    Ecke Hertha-Lindner-Str.

    p144076438kw9.jpg


    Ecke Am See

    p1440765l2j4x.jpg


    2 kleine Neu-Bäumchen beginnen ihren Überlebenskampf zwischen Riesenklötzern und Betonmassen.

    p14407660bj1s.jpg


    Rückblick - mit sog. Mobi-Station.

    p1440767e8jrw.jpg

    Also eine den verkehrlichen Nutzansprüchen anheim gegebene Straße, keine Aufenthaltsquali oder -funktion. Während die benachbarte Freiberger Straße bereits als Transitraum des rollenden Materials dient, wurde die Annenstrasse ein Raum für vorrangig stehendes Material. Ein paar städtische Parkscheinstellplätze einer zweiten Baumallee (südseitig) vorzuziehen, wirkt angesichts riesiger Tiefgaragen ringsum grotesk.


    Bonus: Postplatz in Frühjahrsblüte

    p1440768nljeo.jpg

    fotos elli kny

  • Korrektur am Kreisverkehr Übigau - fertig, Info übigau-online


    Ort: Kreuzung Scharfenberger-, Stern- und Rethelstraße. Man hat Zebrastreifen an den Fußwegfurten aufgemalt und den seltsamen (wohl unfallträchtigen) Seitenstreifen auf der Nordseite rückgebaut (streetview). Die Zebras sind allerdings unbeschildert, aber entgegen meinem Gefühl gilt grundsätzlich die Markierung (auch ohne Schilder) als verbindlich für den Vorrang eines jeden querungswilligen Kfz-Verkehrs-Störelementes. 8o

    p144080247jfr.jpg

    Diesen blöden Schilderwald möchte ja eh keiner haben, insofern ist die Regelung ok. Aber gilt das auch für Katze Erna, welche ihr nachmittägliches Leckerli bei Oma Hedi schräg ggü nun ordnungsgemäß über diesen Weg anzusteuern gedenkt?

    Foto elli kny

  • DVB-Wartehäuschen / Neuvergabe Werbeverträge/Stadtmöblierung


    SZ im Abonnement - mit Bild 1 und Bild 2


    Beginn des Austauschs mglw. ab Anfang 2023, die neuen Unterstände, wie kürzlich bekannt geworden von Norman Foster gestaltet, haben dann wie angekündigt teilweise Grün-/Solardächer. Parallel sollen auch ca. 70 digitale Werbevitrinen im Stadtgebiet verteilt aufgestellt werden, am Ende sollen es aber deutlich weniger Werbestandorte sein als derzeit.


    Bei den Wartehäuseln hoffe ich persönlich auf die Wiederkehr der gelben Schilder mit der Haltestellenbezeichnung auf dem Dach, die haben meiner Meinung nach durch die wiederkehrende Farbe des Haltestellenschilds und die recht große Schrift Erkennbarkeit und Orientierung verbessert. Das ist in der verlinkten Montage doch alles bissl klein und mausgrau geraten.


    Wieso allerdings auf das Schwarze Tor Bezug genommen wird, obwohl das woanders als am Palaisplatz stand, erschließt sich mir nicht.

  • Haltestellenneubau Königsbrücker Strasse / Stauffenbergallee

    neue Masten stehen und die neuen Inselbahnsteige sind erkennbar, es geht zügig voran.

    p14501266mk0c.jpgbild ich

  • Dorfplatz Altnaußlitz - kleine Neuordnung abgeschlossen (= Teil des Ausbaus der Strasse Altnaußlitz / Kölner Strasse), zuletzt #843 unten

    original drive-by shoots from BUS.

    p1450165qlj5m.jpg


    p14501665vj03.jpg

    Offenbar kommt keine Sitzbank oder dergleichen hin, aber ok. Völliger Quark auf solch winziger Dorfplatz-Nase sind jene paar Querparker, die da nun wieder reingequetscht werden mußten. So macht der Dorfplatz dann auch keinen Sinn für Aufenthalt, Ruhe und Genuss. Da kann man auf 'ne Sitzbank pfeifen. Vorzustand streetview.

    fotos ich

  • Ausbau Meißner Straße (Niederwartha) - update, zuletzt in ^#848

    p1450996grjj1.jpg

    ^ erneuerte Stützmauer gen Gleisanlage, oben derzeit Setzen der alten Bordsteine, dann wohl Neubau eines breiteren kombinierten Geh+Radweges.

    p14509970skr3.jpg


    p14509983ykuh.jpg

    ^ Blick stadtwärts gen Ost. alle fotos elli kny

  • ^ GESCHAFFT !! Ausbau der Königsbrücker ist erfolgreich beendet. =O:D Es wurden 5m Gleislänge neu asphaltiert. Herzlichen Dank.

    Nun haben wir wieder 30 Jahre Zeit, bis dann der "kontrollierte Rückbau im Bestand" - hin zur Öko-Landbaufläche - erfolgt.

    p1460096ygjyn.jpg

    ^foto ich. Selbst die Kamera hatte vor Schreck über die Schnelligkeit der Fertigstellung die Farbe kurz verloren. Sorry... 8)

  • Generalsanierung Zwickauer Strasse - 2.BA - nun tlw. Baubeginn, paar Beifangbilder


    Derzeit aufgerissen ist ein Abschnitt ab Bauende 1.BA (Ecke Hahnebergstr.) bis Nossener Brücke etwa, ...

    p1460067g2ki1.jpg


    p14600678ekhz.jpg


    ... und dann ganz hinten von Bamberger bis Würzburger Str.

    p1460065p0ki3.jpg


    p1460066mrkdz.jpg

    ^ Die Fenstersanierung am Fabrikgebäude ist sichtlich noch nicht fertig. Insbesondere die großen Bogenfenster des EG warten noch auf Lieferung.

    alle fotos elli kny

  • Asphaltierung Stresemannplatz für Radvorrangroute-Ost - in Bau

    hier die Nordseite der Platzanlage, man erkennt rechts vorn auch die neuen Gehwegvorstreckungen für bessere Fuß-Querungen.

    p1460484ksjrp.jpg

    p1460488hzj6e.jpg


    An der Ostseite des Stresemannplatzes ist bereits alles Asphaltiert. Allerdings wohl ohne Gehwegnasen und Querungshilfen.

    Vorzustand war Pflaster - siehe streetview.

    p1460486swjxs.jpg


    Beifang: Baumpflazungen fertig: links die Tischerstraße // rechts die Mosenstraße (Südabschnitt) - - - beides zuletzt ^#847 erwähnt.

    Bild: https://abload.de/img/p1460483d0klp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14604891bjtv.jpg


    Gehwegerneuerung Tittmannstraße (zw. Wartburg- und Wittenberger Str.) entlang der Kita "Kinderinsel" - auch längst fertig

    Bild: https://abload.de/img/p1460490v7kme.jpg

    alle fotos elli kny

  • Ausbau Staffelsteinstrasse (DD-Niederpoyritz) - update, 1.BA fertig, 2.BA ging in Bau, alle Infos @ PM der Stadt


    1.BA fertig: von unten bis Siedlungsstrasse

    p1010050uxknl.jpg


    p1010052c5jks.jpg


    p1010053g4kqf.jpg


    2.BA bis Kurve Friedenshang - zunächst Doku des IST-Zustands

    p101005557jxh.jpg


    an der Kurve: mächtige Aufgrabungen und Festigungsmaßnahmen

    Bild: https://abload.de/img/p1010057qgk3s.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010058vxj9a.jpg


    Bauschild in maximaler Auflösung - klick drauf

    Bild: https://abload.de/img/p1010058staffelgskk0.jpg

    alle fotos elli kny