Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • DVB-Komplexmaßnahme Wilhelminenstrasse = Ausbauabschnitt Bautzner Strasse - update vom Eisenbornbach (Höhe Brockhausstr./ Albertpark)

    hier der Blick Bautzner Strasse stadtauswärts, rechts hinten stehen quasi die Elbschlösser

    p1380675y2j4f.jpg


    nu gugge ma ... ins Loch, und ni immor nur inn' Mond! 8|

    Bild: https://abload.de/img/p1380675svkc5.jpg


    Die Straße wird hier etwas aufgeweitet, wodurch ein Flußbrückenanbau erforderlich wird. Da muß die Baustelle erst durch - ziemlich aufwendig.

    p1380679upk4s.jpg


    Blick stadteinwärts, wo die kunftige Fahrbahnbreite schon zu sehen ist.

    p1380676syka4.jpg

    pix ick

  • Pieschen: Strassenerneuerung im Zuge Fernwärmeausbau


    Torgauer Strasse - nun fertig, zuletzt #743 - Bilder 1-4

    Blick südwärts von Leisniger Strasse in die Torgauer Strasse

    p1380835l0k7v.jpg


    Kreuzung mit der Mohnstrasse

    p13808368zkyu.jpg

    Ein kleiner Spitz-Platz entstand

    p13808374lk5z.jpg


    Die Bauaktivität verlagerte sich in die Osterbergstrasse-Ostabschnitt

    p13808400ej1j.jpg


    Und nochmal die Kreuzung mit der Osterbergstrasse - jetzt noch voller mit Falschparkern, lediglich der Radfahrende verhält sich rechts-konform. :rolleyes:

    p13808413gkyj.jpg

    fotos ich

  • Augustusbrücke, Theaterplatz und Sophienstraße - update

    zuletzt Post 776


    Straßenseitig sieht es fertig aus, der Brückenauffahrtsbereich ist aber noch Baustelle wie auch die Brücke selbst.

    img_20210620_081319fgkzt.jpg

    img_20210620_081329j7jui.jpg

    img_20210620_081452ghjlc.jpg

    img_20210620_081720oljps.jpg

    img_20210620_081746nuke8.jpg



    Baumaßnahmen Annenstraße - neu


    img_20210620_074600hek8d.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • Bautzner Landstrasse in Bühlau, am Beginn Weisser Hirsch - Leitungsbau im Sperrschatten der Baumaßnahme Wilhelminenstrasse, Blick stadtwärts

    p1380779sfk5c.jpg

  • Sanierung Caspar-David-Friedrich-Straße (DD-Zschertnitz)

    6 Bauabschnitte, der 1. BA ist fertig (1.Foto), der 2. BA in Bau (ab 2. Foto), Infoseite der Stadt
    p1380917l5k94.jpg

    ^ Dresden kann Zebra - wie hier nahe des Waldorfkindergartens CDF15. Das Zebra gabs allerdings schon lange, wie Vorzustand streetview zeigt.

    p138092030j7q.jpg


    sperrschildbürgerliches Stillleben

    Bild: https://abload.de/img/p1380921grkfc.jpg


    Ab Höhe der weiteren Bauabschnitte sieht man noch den Vorzustand

    Bild: https://abload.de/img/p1380921gckqc.jpg



    weiterhin asphaltierte die Stadt den Räcknitzer Marktweg neu - zw. Zell. Weg und Leo.-Frank-Strasse. Die alte Oberfläche war löchrig und zerschlissen.

    p1380909cxjdt.jpg

    fotos elli kny

  • Offenlage Stadtbahn Nossener Brücke + Nürnberger Strasse - für Einreichung zur Planfeststellung, zeitliche Webseite LHD


    Der Abschnitt Noss.Brücke ist unkritisch für Raumgreifung. Am sich fett Ausbreiten gemäß alter Vorschrift wurde in der Nürnberger Strasse leider festgehalten, obwohl die Planungsgrundlagen neuerdings und gesetzlich viel mehr Spielraum für stadtverträglichere+integrative Lösungen bieten.

    Aktuell läuft eine E-Petition des ADFC gegen den massiven Ausbau der Nürnberger Straße, die bisher über 2.500 Unterzeichner gefunden hat.
    Laut Aussagen des ADFC soll der Straßenquerschnitt von Bordstein zu Bordstein von aktuell 13 Metern auf 29,5 Meter mehr als verdoppelt werden. Im Zuge dessen soll viel alter Baumbestand gefällt werden, der Verkehrsraum rückt den Anwohnern dort fast bis vor die Haustür, zahlreiche Grünflächen sollen weichen (siehe Anhang des ADFC zur Petition mit wie ich finde schockierenden Bildern).

  • Deckensanierung Altonaer Strasse (Friedrichstadt-Süd/"Fröbtau") - fertig

    PM der Stadt, Vorzustand streetview, Bilder vom Bau auch auf neuerlichem AnwohnerBlog

    1. BA - zw. Löbtauer Straße und Gambrinusstraße --- vorher:

    zzgeweraltonaerstrh7k1k.jpg


    nachher:

    zzgeweraltonaerstrzvjsn.jpg

    Bild: https://abload.de/img/zzgeweraltonabkjxh.jpg


    2. BA Altonaer Strasse - zw. Gambrinus- und Semmelweisstraße - aktuell fertig

    PM der Stadt, kein Vorzustandsbild

    vor Tagen noch in Bau:

    Bild: https://abload.de/img/p1380681kak26.jpg

    aktuell:

    p1380681irkb1.jpg



    Gambrinusstraße - Deckensanierung - aktuell fertig, PM der Stadt, Vorzustand streetview

    vorher (Blick von Süd):

    p1380682gambri2gkg9.jpg


    aktuell

    p1380682usklg.jpg


    Blick von Nord, vorher:

    p1380683gambrib2jrt.jpg


    aktuell vor Tagen (noch vor Freigabe zum Parkwahnsinn):

    p13806847rjxa.jpg

    alle fotos elli kny

  • Der neue Straßenbelag auf der Altonaer Straße und der Gambriniusstraße ist bestimmt besser für die Anwohner wegen der geringeren Geräuschkulisse. Aber irgendwie macht es auf mich einen etwas "billigen" Eindruck, schade aber vlt. muss man es mal in natura sehen.

  • Sanierung Robert-Matzke-Strasse (Pieschen) - quasi fertig

    Infos bei pieschen-aktuell.

    vorher:
    p1390347matzkewhkig.jpg


    nachher:

    p1390346lakld.jpg


    Blick vom anderen Ende

    p13903493aj5c.jpg

    Matzke- und Gambrinusstrasse waren intakte und ansehnliche alte Pflasterstrassen, wo man auch einen anderen Umgang hätte finden können. Da hat das Denkmalamt andere Straßen unter Schutz, hier krähte kein Hahn, und die haben nun ja auch die glorreichen 1970er und 80er in der Begutachtung.

    Man sieht am letzten Bild schön, wie das Auto jegliches echtes Straßenleben aus den Städten vertreibt. Man weiß schon kaum noch, was da früher mal in allein einer solcher Straße so los war pro Tag, das Auto macht seit jeher überall Struktur und Kultur der Stadt kaputt, und zerfranste die Stadtgrößen und -ränder ins elend Weite. Ich hätte hier auch auf der Schattenseite Querparken gemacht, die Leute wollen/sollen doch die Welt retten, zumindest weniger fahren und Stehzeuge sind eben Stehzeuge. Echtes Stadt- bzw Straßenleben interessiert mangels Wissen wohl kaum jemanden, heut daddelt man eher an den heimischen oder mobilen Endgeräten.

  • Für mich als Radfahrer ist das auf jedenfall eine Verbesserung, da muss ich nicht mehr auf dem Fußweg fahren. In der Robert-Matzke Str. wurde Fernwärme verlegt, der neue Straßenbelag ist da mit abgefallen, wurde oft gemacht in der Gegend, aber nicht überall. Altpieschen hat man wieder gepflastert, leider.

  • Also die Altonaer- und die Gambrinusstraße waren in keiner Weise noch intakte Kopfsteinpflasterstraßen, eher vergleichbar mit der Stauffenberger…

    Höhenunterschiede bis zu 30cm und rausstehende Gullideckel.

    Die Sanierung war dringend notwendig.
    Leider wurden aber die Wünsche auch entlang der Altonaer Straße Baumscheiben mit anzuordnen, wie es schon vor Jahren in der Gambrinusstraße gemacht wurde, ignoriert.

  • ^ Gambrinus bin ich extra noch probegeradelt, das geht/ging mit bissel Toleranz. Reparaturen punktueller Unwuchten ("30cm") freilich inbegriffen.

    Bei der Altonaer hast/hattest du natürlich recht, aber jene habe ich oben nicht erwähnt. Der Erhalt schöner Pflasterstrassen ist überlegenswert, da spielen viele Parameter hinein - ob Erhalt besser sei und eben nicht, nur das wollte ich damit sagen.


    Weisser Hirsch - weitere Fußwegesanierungen:

    An der Bergbahn // Wolfhügelstrasse // Plattleite-Süd + Luboldtstr.-Nord (je meist nur einseitig in diesem Baudurchlauf)

    Bild: https://abload.de/img/p1390077igkms.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390080ibka8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13900781xkzq.jpg


    aktuell Strassenbau @ Luboldtstrasse-Südabschnitt

    p1390084x1k8n.jpg

    fotos ich

  • Untersuchung zur Brücke Pieschen - Ostragehege in der Presse: Sächsische, Bild
    Es gibt dazu noch weitere Pressemeldungen. Alles ohne, dass die Stadt schon was veröffentlicht hat.

    Ebenso hier bei Architekten.


    Weiß hier jemand mehr?

  • Ein aktueller Artikel mit mehr Informationen zu den Meinungen aus den Stadtratsfraktionen auf Pieschen aktuell.


    Ich finde, eine Brücke an dieser Stelle wird unweigerlich ein ganz schönes Trumm werden. Mir erscheint die lange nicht mehr betrachtete Möglichkeit, eine Seilbahn zu bauen (wie vom VCD vorgeschlagen) als attraktives Experiment, v.a. wegen der eher geringen Nachfrage und der baulich geringeren Beeinträchtigungen der Umgebung, und natürlich im Bezug auf die Kosten. So könnte man Erfahrungen mit diesem Verkehrsmittel sammeln, z.B. für die Erschließung des Fernsehturms oder anderer geeigneter Orte mit Seilbahnen. Wenn es denn überhaupt unbedingt eine feste Elbquerung braucht.

  • Ich habe zu einer Brücke an dieser Stelle eine klar ablehnende Haltung. Die Blickbeziehung von der Kötzschenbrodaer Str. in Richtung Übigau ist aus meiner Sicht so wertvoll, dass man sie nicht für ein derartig sinnloses Projekt opfern darf.

    Mir will sich absolut nicht erschließen, was man damit erreichen will. Man kann damit nur und ausschließlich den Bereich Kaditz/Mickten an das Ostragehege und die Friedrichstadt anbinden. Wenn ich das richtig einschätze, ist eine Durchführung der Linie 4 dort nicht möglich, weil die Kurve von der Leipziger Str. in die Sternstr. zu eng ist (klar, man könnte stattdessen die Gleise quer über den Rewe-Parkplatz legen...).

    Ich kenne ja noch die Fähre aus DDR-Zeiten. Schon damals war sie recht wenig genutzt. Meine Vermutung ist, dass sie noch ein Relikt der Schlachthofverlagerung war; auf der Pieschener Seite gab es ursprünglich wohl einen ganzen Haufen Werkswohnungen für den (alten) Schlachthof. Eine Anbindung an den sonstigen ÖNV gab es auch zu DDR-Zeiten nicht: vom "Schlachthofbus" bis zur Fähre musste man ewig laufen.

    Ich kann auch nicht erkennen, dass die Straßenbahnverbindung über Brücke und Ostragehege wesentlich schneller wäre als über die Leipziger Str.; etwas schneller wäre sie sicherlich, weil es zwischendrin ja weniger Haltestellen gibt - und weniger Haltestellen gibt es, weil es weniger Bedarf gibt...

  • ^ Das wird mE lange nicht kommen bzw nie - weder mag die DVB noch ein Sorgenkind mehr, noch sind reine Radbrücken über Großflüsse fluffiger Normalfall. Man sollte die Dinge trennen: eine "Prüfung gemäß Stadtratsbeschluß" ist eben das (nun erfüllte) Eine, eine (absehbar illusorische) Umsetzbarkeit eben das Andere. Allein die Journaille profitiert und lebt davon, so what. Wie wär's mit eine Verschiebung des zuletzt noch sanierten Mini-Watzke? :/


    Fußwegsanierung Jägerstrasse (Radeberger Vorstadt) - längst fertig

    zw. Prießnitzstrasse und Marienallee - es wurden auch neue Bäumchen gepflanzt - es geht an der Waldorfschule vorbei - ein Stück blieb un-erneuert.

    p13906712ej3c.jpg


    Jägerstrasse - weiter östlich: zw. Löbauer Strasse und Zittauer Strasse: hier allerdings in der sandgeschlämmten Variante.

    p1390673syka0.jpg

    ^ von der Hausbesetzung vor Tagen hier am Objekt (links im Foto) ist nix mehr zu sehen. In linker Fahrbahnhälfte gabs zuvor Leitungsbau.


    Auch in der Löbauer Strasse gab Leitungsbau, man siehts auch hier am Pflaster (rechte Seite).

    Im Übrigen ist es sowas von entspannend und wunderbar, durch solch auto-abstell-freie Wohnstraßen zu schlendern, freilich in Straßenmitte.

    Die Alleen, das alte Ortsbild und manch Blicke und Details kommen erst wieder zur Geltung. Solch Normalität ist natürlich völlig in Vergessenheit geraten.

    p1390673lbauckjr7.jpg

    fotos ich vorgestern

  • DVB-Maßnahme Steinbacher Strasse - Gleisaufweitung samt Bestandssanierung Bord zu Bord - update, bald fertig, zuletzt #737 - Foto 1-3


    Bilderreihe ab Hölderlinstrasse (Tramhalt Chamissostrasse) bis zum Bauende am Hebbelplatz.

    p1390534bqkyp.jpg


    p1390536lsj0f.jpg


    Haltestelle Chamissostraße

    p13905370wjw3.jpg


    p13905385jjo3.jpg

    Asphalteinbau live

    p1390540tdk7y.jpg


    Blick westwärts / stadtauswärts gen Ecke Hebbelplatz

    p1390541d6k9o.jpg


    Dresden - Ecke Hebbelplatz: Bauarbeiter legen Betonpflaster für die hier erneuerten Gehwege. Dem Gleisbogen fehlt nur noch die Deckschicht.

    p1390543jlj4a.jpg


    Hebbelplatz mit Haltestelle hinten: hier kommt noch Gleisrasen rein.

    p13905443qk7g.jpg


    Hebbelplatz Rückblick: Grundierung mit Erdboden (Fotos von letzter Woche), die Auslegung der Rollrasenmatten war für diese Woche Donnerstag geplant.

    p1390545h8jgv.jpg

    alle fotos elli kny

  • Erneuerung Wasastraße + Franz-Liszt-Straße (DD-Strehlen, vormals Gleistrasse DVB) - Nebenmaßnahme des Stadtbahnausbaus Oskarstraße


    Franz-Liszt-/ Wiener Straße

    p1390808aekec.jpg


    weiter bis unter der Bahn durch, dann Kreuzungen Wasa-/ Fr.Liszt-Str. und Wasa-/ Julius-Otto-Straße

    Bild: https://abload.de/img/p1390809n1jq0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390811gnjoc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13908121ajgs.jpg


    Neuverschwenkung samt Einengung der Lisztstraße an der Mündung zur Wasastraße

    p1390813qpk9r.jpg


    Ansonsten nur kleinere Gehwegvorstreckungen an den Seitenstraßen, die Verkehrsflächen bleiben recht groß und weit zur Überquerung.

    Hier Ecke Gustav-Adolph-Straße: Blick geradezu gen Wasaplatz/ostwärts.

    p1390814l8j1z.jpg


    Blick dort aus der Gustav-Adolph-Straße

    p1390817jcjxg.jpg


    bereits fertiger Abschnitt der Wasastraße - hier in Richtung Wasaplatz

    p1390818pljm2.jpg

    alle fotos elli kny