Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • Sanierung Augustusbrücke - ergänzende Bilder zu ^^


    p129013118jxj.jpg

    o+u: guter Überblick vom LfD aus. :D

    p1290132xfj6m.jpg


    Aus der oberstromigen Brückenbrüstung aus Sandstein werden zahlreiche Stücke rausgesägt, dort blickt man dann frei aufs Wasser durch und die Arbeiter sollten sich anleinen. Die Maststandorte schweben scheinbar frei in der Luft, die Fahrbahn ist ausgeschachtet.

    p12901300qkgx.jpg


    Blick vom Schloßplatz

    p1290132ppjac.jpg




    An der Albertbrücke ist wieder die Winterbeleuchtung an - also die volle Lichtstärke. Übers Sommerhalbjahr hatte wohl das Umweltamt nachträglich durchgesetzt, daß nur ein Drittel der Lichtstärke wegen Hufi-Hufeisennase möglich ist. Die Sache ist in sich unschlüssig, da die Flugtiere grelles Licht meiden, meist Brücken unterfliegen, hier bei im Sommer weniger Licht (also ggf unabgeschrecktem Durchflug) Tempo50 gilt, und einen Kilometer weiter das gleißende (also abschreckende) T30-Lichtufo der WS-Brücke ohnehin und ohne solche Beschränkungen weiterleuchtet. Fraglich ist auch, wie man die dann neue Beleuchtung der Augustusbrücke handhaben wird, wo ja kaum noch viel Verkehr drauf stattfindet.

    p1280940i2kgr.jpg

    ^ alle Bilder: ich

  • Gleissanierung Canalettostrasse + neue Masten auf ganzer Länge - fast fertig, aber seit ca. 3 Wo. Stillstand.

    Möglicherweise geht man der Kritik nach, wonach die Pflasterstreifen neben dem Gleisfeld bleiben sollten, es aber für Radler in Asphalt besser wäre.

    p129017669j4r.jpg


    p1290177bdj1k.jpg


    Kreuzung mit der Wintergartenstraße, aber Blick nach Ost. Die Ecken waren zuletzt schon weitgehend so erneuert worden.

    p1290178kojg7.jpg




    Fahrleitungs- und Mastenerneuerung der DVB @ Fetscherstraße - zw. Grosser Garten und Blasewitzer Straße - fertig samt Rückbau Altmastfundamente.

    Die neuen und auch endlich mal etwas schlankeren Masten stehen nun in der Baumreihung eingegliedert. Daß es allerdings deutlich weniger Mastenanzahl ist, so die DVB, und die Abstände zwischen Masten weiter sein durften, kann man nicht durchgehend feststellen.

    Streetview zeigt ebenso alte Masten so ca. alle zwei bis drei Bäume. Insgesamt aber druchaus eine Verschönerung/Verbesserung für die Fürsten... äh.. Fetscherstraße.

    p12901733tjkp.jpg


    Vergleich mit Juli 2018 (nicht ganz genau selbiger Standpunkt, aber egal). Da standen schon die neuen Masten, aber die alten waren noch da.

    zfetschermast9kkid.jpg


    Thumb am Fetscherplatz, oder Vergleich streetview.

    Bild: https://abload.de/img/p1290174aqk8l.jpg

  • Fernwärme Pieschen - weiterer Abschnitt fertig, hier nur beispielhaft


    An der Riesaer Strasse - von Heide- bis Coswiger Str. - wurde nach Fernwärmebau Asphalt statt Pflaster eingebaut. Vorzustand streetview.

    p1290020flk9x.jpg


    Hier in Gegenrichtung der Übergang zum Pflasterabschnitt der Riesaer Straße von Coswiger- (im Bild rechts ab) bis Großenhainer Straße.

    p1290022q3j2c.jpg


    Der Rest der Riesaer bis zur Großenhainer Straße bleibt so wie er ist, da die punktuellen Eingriffe für die FW nur vorn bis zur Weinböhlaer Straße waren.

    Hier nochmal der Link zur Bauabschnitte-Ablauf-Grafik auf Seite 3 der PDF.

    p12900237ijj8.jpg

    ^ Bilder: ich

  • Stadtbahn 2020 Oskarstr. / Wasaplatz - fertig, hier abschliessend, zuletzt #624 ,Thumbs zum anklicken (1280pix):

    1. Blick vom Großen Garten in die Oskarstrasse, 2. Tiergartenstrasse dort stadtwärts, 3. Oskar-/ Ecke Wiener Str. südwärts

    Bild: https://abload.de/img/p1290254bvj11.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290255mskp9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290256rujyz.jpg


    4. DVB-Halt am HP Strehlen, 5. der sanierte Strehlener Bahnhofsbau, 6. Bahnhofsbau von der S-Bahn aus

    Bild: https://abload.de/img/p129025789jc4.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290258mlkbo.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290259tzkdb.jpg


    7. Rückseite Bahnhof mit Neubau Energieversorgung, 8. Blick zur Bahnbrücke mit Tramhalt, 9. Gustav-Adolf-Platz gen Nord

    Bild: https://abload.de/img/p1290260pokgf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p129026183koj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290263hgjk4.jpg


    10. Gustav-Adolf-Platz gen Wasaplatz, 11. Oskarstrasse gen Wasaplatz, 12. Blick auf den Wasaplatz in Richtung Ost/Lockwitzer Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1290264dtjiv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290265i4jz6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p12902666tkrw.jpg


    13. Blick Wasaplatz gen Altstrehlen und Hotel Königshof, 14. neugestalteter Wasaplatz als Platz, 15. ebenda Wasaplatz in Gegenrichtung/Südwest

    Bild: https://abload.de/img/p1290267hhj4n.jpg   Bild: https://abload.de/img/p12902680cjpq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290269a7k4h.jpg


    16. erneuerte Lockwitzer Strasse gen Wasaplatz mit Tramhalt

    Bild: https://abload.de/img/p1290270ahj4q.jpg

    ^ alle Bilder: ich