Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • Arnoldstrasse (Johannstadt-Nord) zw. Pfotenhauer Strasse und Tatzberg - endlich Pflastertausch gegen Asphalt
    Vorzustand grauenhaftes Grosspflaster - streetview

    ^ oben: Blick von der Pfote // unten: Blick vom Tatzberg



    Permoserweg - zw. Dürer- und Holbeinstrasse - fertig, offen und beschildert

  • Fernwärme Pieschen-aktuell


    Hallesche Strasse (westwärts ab Erfurter) - immer noch in Bau


    und nochmal: Fernwärme/Leitungsbau an Erfurter Strasse - entlang des neuen Schulcampus'

    Bilder: ich

  • Weg-Erneuerung Namenlos-Querweg - zw. Schweriner- und Grüne Strasse (Wilsdruffer Vorstadt) - fertig


    Es gab mE hierzu keine PM der Stadt. Es handelt sich aber um eine Maßnahme der Stadt. Vielleicht Bereich Stadterneuerung mit Fördermitteln Stadtumbau-Ost (?).
    Vorzustand wohl DDR-Spezialbröckelbeton - siehe streetview 1. Blick Schweriner Strasse:

    Sehr gut, dass diese wichtige Querverbindung, welche eigentlich eine Querstrasse sein könnte, vom Schmuddelzustand befreit wurde.
    Es wurden Betonkleinplatten gewählt, welche ich positiv empfinde, die aber in DD leider selten verwendet werden.
    Nennen wir den Weg doch einfach mal "Grüner Weg" oder "Querbahn", oder es schaut mal jemand auf den Vorkriegsstadtplan.


    Blick Grüne Strasse: vorher streetview 2

    Bilder: ich // ^Der Querweg-Riegel des Neubaus dümpelt leer und unfertig weiter vor sich hin. Vermutlich ein Rechtsstreit anhängend.

  • Die Verbindung gab es früher nicht, aber zwei, drei Grundstücke weiter Richtung Innenstadt bei den DDR-Bauten hat die Reinhard Straße früher einmal die Grüne Straße mit der Schweriner Straße verbunden.

  • Ausbauabschnitt Canalettostrasse (Johannstadt-Süd) - update

    Dieser Ausbau ist bemerkenswert, weil eigentlich mit dem Neubau der Tramlinie 5 und der Verlegung dieser Bahnstrecke auf die Striesener Str. die Strecke über die Canalettostr. komplett entfallen sollte, das hier dennoch investiert wird :confused:
    Link zum Projekt


    Das Großpflaster wird zum Teil weiterverwendet :daumen:



  • ^ man hatte eben jetzt Fördergeld hierfür, und das Andere ist noch voraussichtlich viele Jahre hin und mit der Schließung der Canalettostrasse vielleicht nicht ganz so sicher.



    Sanierung Augustusbrücke - update
    aktuelle PM der Stadt, ansonsten vorige PMs dort unter dresden.de


    Die Verkehrsführung wechselte kürzlich auf die nun fertige Seite oberstromig. Auf der westlichen Seite begann der Rückbau der Fahrbahn und Gehwege.
    Nach Aussen erscheint die Brückenansicht doch deutlich aufgehellt.



    Blick Richtung Neustadt: es wurde rechts ein Interims-Holzgeländer vorgeschrubt, um den Radverkehr auf dem Kombi-Gehweg während der weiteren Bauzeit zu ermöglichen.


    Erstmals erhielten auch die historischen Fahrleitungsmasten Laternen - an je einer adaptiven Bandage.


    Blick Richtung Theaterplatz: Rückbau des Brückenoberbaus auf der unterstromigen Seite.

    alle Bilder: ich

  • Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße (Löbtau) - update
    zuletzt #635


    Kreuzung Tharandter-/ Freiberger-/ Löbtauer Strasse - fast fertig





    Blicke am "Boulevard" mit Bau des neuen Haltestellendaches




    Selbiges von unten



    Die Bilder wurden von der 'Löbtau-Passage' aufgenommen - einer Fake-Architektur mit Sinnlosparkdeck oben.


    ^ harmonische Einbindung des Einkaufscenters in die Umgebungsbebauung :D
    Bilder: ich

  • Ausbau der Zwickauer Strasse - kommt wohl nä. Jahr


    Sponsored by Wirtschaftsförderung LHD, Geld also no problem...
    Es geht um den Abschnitt Würzburger- bis Hahnebergstrasse, danach auch um die Ringerschließung bis Feldschlößchenstrasse.
    Die Maßnahme dient als Umleitungsstrecke für die Stadtbahn2020 sowie v.a. zur Verbesserung der Erschließung des gesamten (ja noch zu entwickelnden) Gewerbestandorts entlang der ganzen Länge.


    Es wird die Hauptstrassenverbindung ausgebaut - V3163/19


    Dann auch alle Straßen im nördlichen "hinteren" Bereich - V3208/19


    Hier drei Bestandsbilder von mir: schöne alte Pflasterstrasse.

    ^ Die herrliche Altbaum-Allee kommt weg, da man natürlich alles neubaut und dann gleich einen Neupflanzstart hinlegt, das "Übliche" eben.


    Blick von ... und Durchlaß an der Nossener Brücke: hier aber als schöne Flickenstrecke. :D(Thumbs großklicken erlaubt!)
    Bild: https://abload.de/img/strazwickauerstr.wlj4m.jpgBild: https://abload.de/img/strazwickauerstrisjyd.jpg

  • Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße


    Es geht langsam dem Ende entgegen. Noch 2 Wochen bis die Straßenbahn erstmal wieder fährt.


    Momentan wird die Fahrleitung montiert. Die Haltestellenüberdachung ist fertiggestellt.
    Bei den Fußwegen ist noch einiges zu tun da herrscht noch eine Schotterlandschaft.


    Blick von der Gröbelstraße stadteinwärts



    Außerdem wurde diese Woche begonnen die Bauweiche in der Freiberger Straße zurückzubauen.

  • Ausbauabschnitt Canalettostrasse (Johannstadt-Süd) - update, es wird emsig gerödelt
    zuletzt #645


    Kreuzung mit Winterbergstrasse westwärts, Asphaltierung


    am Stephanienplatz ostwärts, auch hier Asphaltierung im Gange

    Bilder: ich

  • Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße


    Gestern eröffnet. Seit heute wieder regulärer Fahrbetrieb.
    Aber bis alles fertig ist, dauert es bestimmt noch einen Monat.
    Fußwege fehlen teilweise noch, die Bäume auch. In den Haltestellen stehen provisorische Mülleimer und Parkbänke...


    Blick stadteinwärts


    und stadtauswärts

  • Optimierung Verkehrssteuerung auf 26er-Innenstadtring und einzelner Zufahrten


    Das ist somit das zweite größere Koordinierungsprojekt nach dem Verkehrszug TUD (Nürnberger Platz) bis Carolaplatz.
    Es geht sicherlich um zeitoptimierte Ampelschaltungen und dergleichen. Da es eine Koop aus DVB, TUD und Stadt ist,
    wird der Schwerpunkt wohl auf Verbesserung des ÖPNV-Ablaufs sowie (wo möglich) manche "Grüne Welle" auch mal für Radler liegen.
    Genauere Infos sind mir noch unbekannt. Vielleicht findet jemand was. Das Infoschild steht an der Wiener Strasse / Ecke Gellertstrasse.



    und noch Loschwitz:
    Parkplatz Fidelio-F.-Finke-Strasse - wird erweitert
    Das hatte wohl der Stadtrat einst so beschlossen, es geht um Ausgleich für den Wegfall direkt nahe am Elbufer / Körnergarten,
    es handelt sich wohl nur um ca. 24-28 Pkw-Stellplätze. Draufsicht.

    Bilder: ich

  • Wegesanierung Fußg+Radweg Königsbrücker Strasse, zwischen Stauffenbergallee und Fabricestrasse, Ostseite - fertig
    Vorzustand streetview
    Es handelt sich hier um eine vorgezogene Besserungsmaßnahme, bis dereinst mal der Ausbau der "Königsbrücker-Nord" beginnen wird.

    Bild: ich

  • Strassenbeleuchtung in DD-Leuben wird erneuert


    PM der Stadt , 550.000 euro, Bauzeit 1 Jahr, Draufsicht Gebiet

    Es handelt sich um Teile des Plattenbaugebietes Leuben, wo bisher alte DDR-Topflampen stehen - Beispiel streetview.




    ausserdem:

    Sanierung der Carolabrücke beginnt bald - PM der Stadt.


    und:

    Der Neubauabschnitt des Elberad- und Wanderwegs zwischen der BAB 4 und Altkaditz ist nun fertig und bereits freigegeben - DNN free - PM der Stadt.

  • B6 - grundhafte Sanierung der Meißner Straße am Stausee Cossebaude - fast fertig


    zwei Blicke Richtung Dresden

    p1280865yakc9.jpg


    p1280866etj30.jpg


    Blick Richtung Meißen, am Stausee-Bad

    p1280863uhkvj.jpg

  • Straßen- und Gleisbauarbeiten Bodenbacher Straße

    grosse Baustellenlänge, teils sind auch im Seitenbereich Leitungsgräben aufgegraben.


    DVB-Info - siehe auch Zitat:

    Im Verlauf der Bodenbacher Straße werden zwischen der Rosenbergstraße und der Marienberger Straße verschlissene, 20 Jahre alte Schienen ausgetauscht. Außerdem sind Reparaturen an den emissions- und vibrationsdämpfenden Zwischenlagen unter den Schienen geplant. Dazu kommt der Austausch beschädigter Kleineisenteile, die für eine sichere Lage der Straßenbahngleise sorgen. Auch die Schienen auf der Stübelallee zwischen Zwinglistraße und Karcherallee werden gewechselt. Dieser Abschnitt wurde letztmalig 1985 erneuert. Im Anschluss an die Gleisreparatur bekommt die Trasse einen neuen Belag mit Rollrasen zur Schalldämmung.


    p1280947udk18.jpg

    ^ wackeliges Foto von mir gestern

  • Tolstoistrasse (Loschwitzer Elbhang) - wird erneuert, PM der Stadt

    p1280011h8j4g.jpg

    Bilder: ich, von Mitte Oktober.


    Irgendwann in letzter Zeit wurde bereits die dort abzweigende Heymelstrasse erneuert - also neue Asphaltfahrbahn und Betonpflastergehwege.

    Wie man sieht, gabs auch neue Bäumchen. Zum Vorzustand kein Bild, und auch streetview gibts dort nicht. :DDraufsicht g.maps.

    p12800128rjc9.jpg


    Zum Vergleich mal die nächste Parallelstrasse dort: Schädestrasse - noch im alten Kleide, und die Gehwege recht gemütlich und stadtklimatisch optimiert.

    p128001302j0l.jpg