Ich denke auch, dass das hier beschriebene "Zick-Zack" aufgrund der Perspektive auf den Bildern stark überspitzt dargestellt ist. Außerdem geht es im Grunde nur um einen einzigen Schlenker, um nach der stadteinwärtigen Haltestelle auch die stadtauswärtige bedienen zu können (in Richtung Cotta geblickt). Die stadteinwärtige Trasse hätte diesen natürlich in der Form nicht zwingend benötigt. Die anderen Schlenker sind meiner Meinung nach Kurven, bedingt durch die Straßenführung. In der Realität entzerrt sind diese Schlenker bestimmt auch nicht so krass, dass es die Fahrgäste der Bahn vom Sitz haut oder den Verkehrsteilnehmern höhere Emissionen abverlangt.
Bezüglich einer "Effizienz" weiß ich nicht, was an dieser Straße ineffizient wäre bzw. wie man diese hätte effizienter gestalten sollen. Die Bahn kann ordentlich fahren, die Autos auch, Fußwege sind ausreichend bemessen, also wo liegt das Problem?
Das Thema Emissionen und Verkehrspolitik ist hier schwierig zu diskutieren, wie ich an anderer Stelle im Forum schon mitbekommen habe. Also versteift euch lieber nicht darauf.