Also das ist wirklich ein Unort sondergleichen. Über das "SP1" komm ich nach wie vor nicht hinweg. Nochmal zur Erinnerung, laut Architekt passe sich das Gebäude "mit seiner markanten Architektur [..] städtebaulich harmonisch ein." https://www.ksp-architekten.de/index.php?id=91&newsid=223
Einfach nur dreist.
Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte
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DVB-Gleisschleife Tolkewitz - Schlömilchstrasse - längst fertig
(upps, Bilder vor einem Monat)Auch die Kipsdorfer Strasse ist entlang des neuen Schulcampus nahezu erneuert (genaueres später),
sowie auf einem weiteren Stück gen Osten neu asphaltiert worden. -
Strassenbau im Klotzscher Gewerbegebiet am Flughafen - update
zuletzt wohl irgendwo hier vormalsZum Windkanal
Der nördlichste Abschnitt ist fertig (Blick von Höhe Schwimmhalle Klotzsche)Das längere Stück bis vor zur Kreuzung mit Zur Wetterwarte ist noch fett im Bau
Fertig ist zudem das eher kurze Stück an Zur Wetterwarte - also zw. "Werksstraße21" und Zum Kraftwerk.
Der südliche Gehweg (links) wurde gespart und grün, rechts nun ein erneuerter Gehweg - Vorzustand streetview. -
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Gibts schon ein Start-Termin für den anderen Abschnitt des E-A-Ufers?
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^ DNN. Der BauBM hat wohl gesteckt bekommen, daß er besser nochmal ne Tektur der bescheidenen Radführung um die Schallschutzmauer beauftragen solle. Es liegt an der Landesdirektion, wie zügig sie diese vielleicht nur überschaubare Plankorrektur bearbeiten WILL usw. usf.
Bauzustand an Stadtbahn Oskarstrasse DD-Strehlen
Seit Baufortführung nach Gerichtsstop handelt es sich zunächst um tiefbauliche Erneuerung v.a. einer Fernwärmeleitung sowie nötige bauvorlaufende Maßnahmen.
Der Kreisverkehr Gustav-Adolf-Platz präsentiert sich nun länger so, wie ihn sich naher Nachbar Dr. Paul immer schon erträumt hat.
An der Oskarstrasse gen Wasaplatz werden allerdings schon hübsche Gehwegbereiche gebaut.
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Ertüchtigung Bischofsweg - Asphaltierung und Einordnung Radverkehrsanlagen
~400TE
Da der längst geplante komplexe Umbau des Bischofsweges (anders als mal gedacht) doch noch etliche Jahre hin sein wird, entschied man sich aufgrund Dringlichkeit, politischem Druck und Unfallgeschehen zu einer Interimsmaßnahme.
Schild und Planzeichnung (letztere ohne Markierungen)Bis dato ist zunächst die nördliche Fahrbahnseite nahezu fertig. Jetzt folgt noch die südliche Hälfte. In ca. 3 Wochen soll alles fertig sein.
Gleichzeitig wird der S-Bahn-Vorplatz zur Hechtstrasse hin erneuert/gestaltet.
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Kreisverkehr Dürer-/ Hans-Grundig-Strasse (Johannstadt) - eine Hälfte fast fertig
ü1Mio Euro -
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Fernwärme-Leitungsbau (EFRE-Nordwest, Drewag) @ Neudorf zu Leipziger Vorstadt
beispielhafter Blick in die Eisenberger Strasse - von der Gehestrasse gen Süd
Und wie man sieht, steht die Wiederherstellung der Pflasterflächen kurz bevor, der Tiefbau ist mE schon durch.
Da habe ich also doch viel zu viel erhofft, als ich von Gleichmit-Sanierung/Asphaltierung der dortigen Wohnstrassen träumte.
Wer konnte auch ahnen, daß das millionenteure und das gesamte Efre-Fördergebiet verzehrende Mega-Fernwärmerohr, welches zudem per Düker bald
die Elbe quert und durch die HafenCity führt, einen solch gewaltigen Rohrdurchmesser von sage und schreibe 25cm aufweist (siehe im Bild die blauen Dinger da).
Dafür musste man nun wahrlich keine ganze Strasse aufreissen, wie man am Bild gut sehen kann. Es gilt, lediglich den "Vorzustand" wieder herzustellen. Auf ein Neues! -
Strassenbau Friedrichstadt - Bräuergasse und Seminarstrasse - update
Fast wären Chris1988 und ich sich auf an den gleichen Fotopunkten auf die Füße gelatscht, meine Rettung ist aber nun die Fütterung des eher unterbelichteten Strassenbaustranges.
Bräuergasse: fertig, mit "Gas"laternen "Typ Dresden", aber ohne Bäume (kein Platz), dafür mit Seifenpflaster westlich.
nochmal die Planansicht
Seminarstrasse: Wendeplatz zur Bräuergasse fertig, sonst weiter in Bau, auch hier Kandelabern
Es gab ja zwei oder drei Varianten für die Seminarstrasse. Jetzt wurde mE die zweite Variante gebaut - also mit paar Bäumen und noch relativ vielen Stellplätzen (Querparken südlich).
In der Bürgerveranstaltung soll es doch aber den Wunsch zur grüneren 1. Variante mit weniger Stellplätzen gegeben haben, oder? Vielleicht können die F-Stadt-Experten das nochmal darlegen. Man sieht es ja schon seit Wochen, daß die neue Seminarstrasse dann doch eine voll-befestigte graue Stein- und Asphaltfläche (von Haus zu Haus) sein wird, die paar winzigen Bäumchen machen es im Vegetationshalbjahr auch nicht wett. Eigentlich schade, weils ja auch um eine wenigstens etwas "grünere Strasse" zu gehen schien, und einige ja auch die Komplettrasierung der vorherigen Bäume kritisierten. -
Seminarstraße
Strassenbau Friedrichstadt - Bräuergasse und Seminarstrasse - update
[...]
Es gab ja zwei oder drei Varianten für die Seminarstrasse. Jetzt wurde mE die zweite Variante gebaut - also mit paar Bäumen und noch relativ vielen Stellplätzen (Querparken südlich).
In der Bürgerveranstaltung soll es doch aber den Wunsch zur grüneren 1. Variante mit weniger Stellplätzen gegeben haben, oder? Vielleicht können die F-Stadt-Experten das nochmal darlegen. Man sieht es ja schon seit Wochen, daß die neue Seminarstrasse dann doch eine voll-befestigte graue Stein- und Asphaltfläche (von Haus zu Haus) sein wird, die paar winzigen Bäumchen machen es im Vegetationshalbjahr auch nicht wett. Eigentlich schade, weils ja auch um eine wenigstens etwas "grünere Strasse" zu gehen schien, und einige ja auch die Komplettrasierung der vorherigen Bäume kritisierten.Diese Woche wurden die Bäumchen sowie kleine Sträucher gepflanzt und angemulcht.
^Ja, kann mich auch daran erinnern, dass eine grünere Variante bevorzugt wurde. Aber ehrlich gesagt, die Parkplatz-Situation ist schon arg unschön, daher bin ich als Anwohner schon froh, dass es die Variante mit dem mehr an Parkplätzen geworden ist; denn selbst diese Variante hat im Endergebnis weniger Parkplätze als der Vorzustand.
Beim Thema mit den wegrasierten (alten) Bäumen kann man schon mal mit der Stirn runzeln, aber sei's drum, sind ja jetzt auch mehr Bäume als vorher. -
Fritztowner, Vorsicht zu solchen Aussagen zur Parkplatzsituation. Dafür hat man mich (auch Anwohner) an anderer Stelle des Forums mal fast in der Luft zerrissen...
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^ Also ich war' s glaub ich nicht. Wäre aber schön(i)er, wenn es auch was Inhaltliches im Posting gäbe. Offensichtlich spielte die Bürgerveranstaltung gewohnt KEINE Rolle bei der Entscheidungsfindung, am Ende macht die Verwaltung es dann doch allen recht - im ungaren Minimalkompromiss. Naja, wurscht.
Dabei könnte es den Autofahrenden in der Landeshauptstadt kaum besser gehen:
- dringend überfällige Parkgebührenerhöhung wurde weiterhin vertagt
- bald geordnete Parkplätze auch am Blauen Wunder - gratis für die Gewerblichen um die Schillergärtnerei
- Radmarkierung und Anschlüssebau an der Albertstrasse wird bis auf weiteres erstmal nix.
(es meldete sich nur eine einzige Baufirma, aber mit "Abwehrangebot" doppelt so teuer, heisst: man will nicht, also nä. Jahr neuer Versuch)
- Stellplatzsatzung wurde eher gedämpft ausgeformt, aber immerhin in begrenzter Flexibilität beschlossen
- Auto immer noch "schnellstes Verkehrsmittel" in der Stadt (kürzliche Studie)
- Stadtbahnprojekt und Umsetzung Radverkehrskonzept dümpeln jetzt schon, Ausgang gemäß Zeitrahmen äusserst fraglich
- Parkraumbewirtschaftungs- und Anwohnerpark-Zonen immer mit maximaler Stellplatzzahl ausgereizt (Planungsansatz)
- nach sächs. Straßengesetzen ist kaum ein Shared Space oder ne Fahrradstraße oder Verk.beruhigung a la T20 machbar etc.pp
- eine Ratsmehrheit lehnte kürzlich einen neuen Passus im Luftreinhalteplan ab, auf NEUE Parkplätze im Stadtzentrum möglichst zu verzichten
- Planfeststellung Köbrü hat in der LDS noch nicht mal begonnenAch, die Aufzählung könnte eigentlich nie enden... und das alles unter einem grünen Bau- und einer grünen Umweltbürgermeister(in)! Ja, man hats schon schwer - so als Autofahrer, eigentlich müssten die beiden zuständigen Grün-Bürgermeister endlich auch die Gehwege freigeben. Und wer "Bahn" fahren will, kann ja die Pioniereisenbahn im Grossen Garten beehren.
Neuer Parkplatz Budapester Strasse - Teil Zwo
m.W. Ausgleich für weggefallene Parkplätze an Wallstrasse (gehörte in eine auszugleichende Zone), ojee.. fast wäre die Welt zusammengesunken. ...hust..
Hier gings nun ganz schnell, und alles ist nun schnieke neu: Belag, Lampen, Schranke, Ticketsäule etc. Sowas wird gerne gebaut, da kennt Baufirma sich aus. -
Siehste...
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^ Äh.. wat?
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Schon geht das Gehacke auf die bösen Autofahrer wieder los...
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Und womit? Mit Recht
Autos und (übermäßiger) Autoverkehr verbrauchen unfassbar viel Platz, sind hässlich und ist - das ist sicher das entscheidende - ungesund für alle Einwohner (Stadtklima, Feinstaubbelastung, Stickstoffdioxidbelastung, Lärmbelastung usw.). Niemand kann allen Ernstes behaupten, dass stark belastete Straßen durch die Stadt nicht die Lebensqualität in dieser verschlechtern.
Eine zukunftsgerichtete Stadtplanung sollte also die Nutzung von Autos in der Stadt so unattraktiv wie möglich machen. Alles andere wird die Probleme nicht lösen. Natürlich muss es dann gut ausgebaute Alternativen geben (ÖPNV, Fahrradwege, Fußwege, Car-sharing, ähnliche Konzepte für Lastenräder usw.). Selbstverständlich gibt es Bereiche, in dem sich Autoverkehr nicht vermeiden lässt (Lieferverkehr, Handwerker etc.). Aber kein normaler Mensch sollte sich mit dem Auto durch die Stadt bewegen (müssen), das ist einfach langfristig quatsch und vor allem auch nicht umsetzbar.
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Siehste Fritztowner, das meinte ich. Und dann können wir ja auch noch gleich alle Aschenbecher wegräumen, damit alle Menschen aufhören zu rauchen.
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Nur aus Interesse: Was wäre denn dein Ansatz die existierenden Probleme zu beheben? Also im Vergleich zum Autoverkehr unattraktiv machen, kombiniert mit dem Schaffen guter und brauchbarer Ersatzangebote?