Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • ^ Da es hier längst nicht mehr um Argumente geht, sondern nur um persönliche Attacken, gehe ich darauf nicht mehr ein.


    Dennoch passend zum Thema bringt die SZ heute einen Bericht zum Thema: Ist Dresden eine Stadt der Autofahrer? (mit Bezahlschranke)


    Die Zahl der Privat-Pkws in Dresden steigt in absoluten Zahlen (Ende 2019 gut 228.000, was verglichen mit 2010 ein Zuwachs von gut 10% ist). Berücksichtigt man das Bevölkerungswachstum in der Zeit (+7,5%), ist der Anteil der Autobesitzer jedoch weniger stark gestiegen. Rein rechnerisch kommen auf 1.000 Dresdner 406 Autos. Dennoch legen die Dresdner jährlich weniger KM mit dem Auto zurück. Derzeit sind es 12.100 km, 2008 waren es noch 13.700.


    Zugleich holt das Fahrrad enorm auf: Auf 1.000 Einwohner kommen inzwischen 880 Räder. 1998 waren das noch 504. Im Jahr 2018 wurden 18% aller Wege innerhalb Dresdens mit dem Rad getätigt, 2013 waren es nur 12%. Zugleich sinkt der Anteil des Autoverkehrs seit 1998 konstant wenn auch langsam - von damals 44% auf 36%. Der ÖPNV-Anteil bleibt über die Jahre stets bei um die 20%, ebenso wenig schwankend ist der Anteil an zu Fuß zurückgelegten Strecken.


    Besonders bemerkenswert erscheint der deutliche Zuwachs des Radverkehrs, da sich in den vergangenen Jahren wenig bis gar nichts substanziell an den Bedingungen für Radfahrer verbessert hat. Es gibt (bis auf die Hafenstraße) in der Fläche immer noch sehr wenige Abstellmöglichkeiten. Ampelschaltungen sind in erster Linie für den Autoverkehr (und ÖPNV) geplant. Ein Großteil des Radverkehrskonzepts ist weder umgesetzt noch überhaupt in Planung. An vielen, teils wichtigen Routen fehlen Radwege komplett, es gibt unzählige Konfliktstellen durch kombinierte Geh-/Fußwege, Radwege die im Nichts enden usw. Hier besteht also dringender Handlungsbedarf. Insgesamt ist die Tendenz jedoch erfreulich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobschi ()

  • Zwei Straßenbauprojekte in der Südvorstadt:


    Bernhardstraße zwischen Bayrischer und Bergstraße
    Die Drewag werkelt hier an den Trinkwasserleitungen, gleichzeitig wohl auch mindestens Deckensanierung.


    dsc071480ijpb.jpg


    Fritz-Löffler-Straße Ecke Reichenbachstraße - Änderung Radverkehrsführung

    Hier setzt die Stadt derzeit zur Entschärfung der Unfallhäufungsstelle an der Kreuzung eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept um. Es gab immer wieder Unfälle mit nach rechts in die Reichenbachstraße abbiegenden Autos und geradeausfahrenden Radfahrern, die beide mit hoher Geschwindigkeit den Berg runterkamen. Der bisher auf Bordniveau geführte Radweg wird nun vor der Kreuzung als Radfahrstreifen auf die Fahrbahn geführt und zwischen die Geradeaus- und Rechtsabbiegespur gelegt.


    dsc071752hjta.jpg

  • Beifang: Braunschweiger Strasse (DD-Pieschen) - neue Fahrbahndecke infolge Fernwärmeprojekt Nordwest, Vorzustand Pflaster - streetview

    Blick gen Altpieschen südwärts und Mitte Dez.2020.

    p13508787ektd.jpg

    ^ Bild ich

  • Die Bewohner werden dankbar sein, dass das laute "Holperpflaster" verschwunden und gleichzeitig die Parkplätze am Straßenrand erhalten geblieben sind. Dennoch kann man aus einen solchen Straßenzug sicher mehr rausholen und zumindest eine Baumreihe hätte der Atmosphäre der Straße sicher nicht geschadet. Sie wird doch nicht komplett durch Leitungstrassen unterminiert sein.

  • Die Anwohner fürchten sich jetzt vor Rasern, das Pflaster hat die Geschwindigkeit schön reduziert. Ob berechtigt, wird sich nach Fertigstellung von Altpieschen zeigen. Ich denke, so schnell wird es nicht werden, kommt ja gleich eine Kreuzung.

  • Gleisschleife Leutewitz - grundhafte Erneuerung durch DVB, Fotos von Ende Juli 2020 - kurz danach gabs die Verkehrsfreigabe


    Bild: https://abload.de/img/p1330298dgkm4.jpg


    p1330299tpjqz.jpg


    p1330302cyju6.jpg


    p1330303oyjqo.jpg


    p1330305i7kd6.jpg


    Bonuszoom von dort, da wirds einem beim Warten auf die Bummel ... äh.. Bimmel nicht langweilig. :D
    p1330306xkky7.jpg

    alle Fotos ich

  • 2. Hafenbrücke @ Alberthafen - Stahlbausanierung fertig, war aber sehr teuer


    zunächst Nachtrag vom Stand Ende Juli '20, wo das Ergebnis schon gut ablesbar war.

    p1330314l4kkb.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1330311fgkqu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330312ezkow.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13303135ak2q.jpg


    Zwischenzeitlich wurde die Brücke wieder eröffnet (Elberadweg). Aktuelle Fotos:

    p1360641kij0s.jpg

    Es laufen derzeit nur noch minimale Restarbeiten, daher noch paar Absperrungen seitwärts etc.

    Bild: https://abload.de/img/p1360642h7jcv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13606436sj3g.jpg   Bild: https://abload.de/img/p136064498ku1.jpg

    Bilder ich

  • Die dunkelblaue Eisenbahnbrücke wurde schon vor Jahren saniert. Damals war es nicht interessant die Originalfarbe wiederzuverwenden.

  • Beifang: Zwickauer Strasse geht in Bau - grundhafte Sanierung 1.BA im Gewerbegebiet, erstaunlicherweise bleiben wohl paar der herrlichen Altbäume stehen (?).

    Blick von Nord gen Süd

    p1360677ljkm1.jpg


    Blick von Süd gen Nord - auf Höhe Jobchenter (oben rechts im Bild)

    p136067639jew.jpg

    alle fotos ich

  • Sophienstrasse Erneuerung - update


    vorab Anf. Dez.2020

    Bild: https://abload.de/img/p13507629nkvq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1350766klkur.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1350765prj5m.jpg


    aktuell

    Bild: https://abload.de/img/p13606308yk0a.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360631ktksx.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360633v3k6b.jpg


    p13606353fkk1.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1360635p9kl5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360740oykva.jpg



    und sonst so: Carolabrücke - verbreiterter Rad+Fußbereich dank Carbonbeton, Lampen und Geländer aufgearbeitet

    p1360714f5j1q.jpg

    alle Bilder ich

  • DVB-Gleissanierung Moränenende, DD-Dobritz - dürfte längst fertig sein, Foto von Ende Sept.2020, leider noch kein aktuelles Bild vorhanden.


    Also für alle Groupies des genüsslichen Schwebens über nagelneueste DVB-Gleisanlagen ergibt sich hier eine der seltenen Möglichkeiten.

    Blick vom S-Bahn-Haltepunkt gen Norden. Auch interessant, ob nun Rasengleis nachgereicht wurde (?).

    p13306450dkr3.jpg

    Foto ich

  • Beifang: Gehwegsanierung Wallotstrasse - längst fertig, PM finde ich nicht mehr - aber ich meine das sei erst ziemlich neu.

    betreffs: südlicher Gehweg zw. Fetschrstrasse und Stresemannplatz, Vorzustand Schotter und Asphaltstücken - streetview.

    p1360886giky0.jpg

  • DVB-Maßnahme Steinbacher Strasse - Gleisaufweitung samt Bestandssanierung Bord zu Bord, update


    Das ist die letzte dortige Netzlücke für die baldigen breiteren Stadtbahnwagen auf zB alter Trasse der Pilotlinie Zwo.

    Auch ein leidiges Thema, viele Chancen werden vertan, allein die dicke Tram muß demnächst rollen, an den Defiziten der Strasse wird nur wenig geändert.

    Dogma 'Bord zu Bord' = "Bestandsausbau" = kleines+kurzes Planverfahren, Planung lief aber seit ca. ü5 Jahren, jetzt blieb eben nur Terminstress bei DVB.

    Folglich wieder faule Kompromisse, zu viele Besserungen wurden daher abgebügelt, Anhörungstermin fand nicht statt etc.pp, fürs Rad gibts wenig Besserung.


    am Hebbelplatz

    p1360808swkpk.jpg


    Steinbacher Strasse stadtwärts

    p1360807qdjv7.jpg


    "volles Rohr" am Bogen Chamissostrasse, wo die Steinbacher noch Pennricher Strasse heisst. ^.^

    p1360809n1j6b.jpg



    Im Zuge der Maßnahme wurde zwecks Umleitungsverkehr die Weidentalstrasse ertüchtigt, was aber nun ganz gut daherkommt und später eine gewisse Radroute mal hergeben könnte, wenn schon die Steinbacher doof bleibt. Es wurde auf längerem Abschnitt das Pflaster gegen Asphalt getauscht, die Seiten wurden tlw. leicht angepasst, der Parkierungsstreifen neu gepflastert und Baumscheiben mitunter umbordet. Als Wohnstrasse dann wieder super.

    p1360804oykhi.jpg

    je stadtauswärts geschaut

    p1360806qdj7y.jpg

    ^ die herrliche Laternenreihung bestand schon zuvor. alle Fotos ich.

  • Neubau Strassendurchbindung Grumbacher Strasse (Löbtau-Nord) - nun sichtbar in Bau, Lage TSP zwischen Burgk- und Gohliser Strasse


    p1360796ksk1k.jpg

    Blicke von der Burgkstrasse westwärts gen Gorbitz

    p1360797ccjlk.jpg

    fotos ich

  • Gröbelstrasse-Süd (DD-Löbtau-Süd) - Erneuerung im Nachgang Kesselei-Boulevard - fertig, zuletzt #679


    Blick von der Schillingstrasse zur Kellei

    p1370142ylknu.jpg


    Busport kurz vor der Kellei

    p13701431cjms.jpg


    Blick von oben südwärts ...

    p1370145pdjb2.jpg


    ... und nordwärts

    p1370147zpj6j.jpg



    Bonus: Gröbelstrasse-Nordabschnitt mit Neubauten und Baustellen

    p1370152odjql.jpg

    alle fotos ich