Skyline Plaza nach der Eröffnung

  • Bring in the Clones

    ^^ Alles schön und gut, aber diese Mall liegt direkt neben dem zweitgrössten Messegelände der Welt (578.000 qm). Die höheren Einkommen aus dem proppevollen PwC Tower werden fast gänzlich ignoriert. Hotels wie Marriott, Hessischer Hof und Maritim deuten übrigens schon auf höhere Ansprüche hin. Ein Zentrum für mittlere Einkommen und pubertierende Teenies, dass als Klon der weit weniger gut gelegenen NWZ, Hessen Center, Loop 5 oder Neu-Isenburg daher kommt, ist mir da zu platt. Die nettere Fassade kann den faden Inhalt nicht übertünchen. Konsumenten sind nicht doof ("eine Trainer ist keine Idiot"), sie wissen, wenn sie alten Wein in neuen Schläuchen serviert bekommen. Wenn InterSport und Osiander meinen sie können mit Minimalaufwand und Retorte punkten, werden sie enttäuscht werden. Nicht mal P&C schafft es mehr als ein mickriges Angebot für Anzugträger anzubieten.


    Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass am Honsell-Dreieck direkt neben der EZB eine Mall entstehen kann, die von dem ewig gleichen Einheitsbrei abweicht. Daher hoffe ich sehr, dass es wenigstens dort zu einer differenzierten und dem Ort angemessenen Lösung kommt und wenn es nur eine Erweiterung des Hafenparks ist.

  • Nochmal: Was willst du als Ladeninhaber machen, wenn du die Flächen, die du eigentlich für deine Präsentation brauchst, weder bezahlen kannst, noch überhaupt angeboten bekommst? Da gibt es seitens des Centermanagements klare Ansagen, dass man sich den Laden dieses Typs im Center schon wünscht, aber bitteschön nur mit der Fläche und nur mit dem Sortiment, weil man einen Anbieter für jenes Teilsortiment direkt nebendaran gequetscht hat.


    Und wenn der Händler nicht darauf eingeht, wird er beim nächsten Objekt abgestraft, indem ein Wettbewerber eine Fläche bekommt, die er dann vielleicht so hätte nutzen können, wie er selbst und die Kunden es sich vorstellen. Und das nächste Objekt muss ja kein Center sein...


    Aber vielleicht kann der eine oder andere, im Rahmen des üblichen Ladensterbens in den ersten sechs Monaten nach einer Centereröffnung, ja seine Fläche vergrößern.


    Und dass es bestimmte Sortimente nicht gibt, ist auch nicht das Problem der Läden, die da nicht sind, sondern des Centermanagements.


    Ansonsten: Wenn der Anzugträger tatsächlich bei der Firma P&C einkaufen will, dann tut er das bei Ansons. Da gibt es auch noch Verkäufer die von Herrenkonfektion etwas verstehen und nicht an "was zum essen" denken. Zur P&C-Filiale wird er von der Gattin geschleift, die auch noch was haben will.

  • Sonntag im Zentrum

    Hallo,
    war eben im Zentrum. War etwas überrascht, dass das komplette Zentrum begehbar war. Man hätte sogar bei den Essenständen im ersten Geschoss sich bedienen können. Es wurden kleine Reparaturen durchgeführt. Soll das immer so bleiben? Und warum macht man dann außer Alex nicht auch noch den MC Donalds oder andere auf?Hat jemand eine Ahnung? Was ich auch schade finde, ist der ganze Dreck im Zentrum. Man hätte vielleicht den heutigen Tag nutzen können alles mal etwas sauber zu machen. Das Zentrum soll ja schließlich noch länger halten. Ansonsten ist der Dachgarten natürlich der Hammer...
    LG

  • Und dass es bestimmte Sortimente nicht gibt, ist auch nicht das Problem der Läden, die da nicht sind, sondern des Centermanagements.


    Und da hätte ich mir eine gescheite, differenzierte Auseinandersetzung mit dem Standort gewünscht. Frankfurt hat eben eine andere Einkommens-Zusammensetzung als die typische deutsche Großstadt (perfektes Beispiel Hannover). Durch die Zusatzeffekte "Pendler und Messegäste" ist die Kauftkraft deutlich höher als es das Angebot im Zentrum widerspiegelt. Zudem liegen mit Gallus, Europaviertel, Bockenheim und Westend alle Einkommensgruppen in direkter Gehdistanz. Das hat das scheinbar nicht mit Frankfurt vertraute Centermanagement nicht verstanden.

  • Das ECE-Management hat viel verstanden und richtig gemacht. Glückwunsch beispielsweise dazu, dass das Einkaufszentrum fast vollvermietet an den Start geht!


    Übrigens meldet sich ein des Parkgebührenlesens nicht mächtiger Dauergast des Vergnügungsparks mit neuem Messeparkhaus in einer bekannten Tagespublikation zu Wort. Mit Bild. Sehr unterhaltsam.

  • Ich habe geweint.


    Schamlose Abzocke statt Basisusability, rechnet man noch jeweils zweimal "pissen gehen" (© itchedSky) dazu, was während sieben Stunden ja durchaus notwendig werden kann. In der Wetterau wäre das nicht passiert.

  • Im Zuge der kommenden Überalterung wird sich das Pippi-Problem sicherlich durch ein voll hippes Senioren-Windeln-Fachgeschäft von selbst erledigen. Habe bereits einen entsprechenden Einkaufskorb an meinen Rollator geschraubt.

  • In der Wetterau wäre das nicht passiert.


    Mit dem RMV hätte die Fahrt für den guten Mann und seine Frau nur 30,40€ gekostet und er hätte noch den Sprit gespart.


    Wäre das eigentlich auch Abzocke gewesen?


    Die Gruppentageskarte aus der Ecke kostet übrigens auch exakt 32 Euro. Das muss eine Verschwörung sein.

  • Hier meine bisherige Erfahrung mit dem Center:


    In einigen Foren wird ja Kritik am SkylinePlaza als "Shitstorm" verstanden, was ich so nicht teilen kann. Die Kritik ist in vielen Punkten berechtigt.


    Nach vielen Jahren des Verfolgens von Optimierungen sind wir an einem Punkt angelangt, mal wieder so typisch für Frankfurt, gemäss dem Motto: "Was hätte man haben "können". Aus den anfänglichen tollen Visionen eines Urban Entertainment Centers ist nun eben das Skyline Plaza geworden. Besser als ein Bauloch allemal, aber dennoch hätte ich mir persönlich einige Dinge anders gewünscht.


    Das einzige was mir an der Parkhaus Flunder wirklich gefällt ist die Fassade, diese wirkt lebendig und immer anders. Aber Fassade alleine bringt es nunmal nicht.


    Natürlich bin ich am Eröffnungstag hingegangen um mir das alles anzusehen. Es war mir klar das es extrem voll sein würde und auch einiges länger brauchen würde, zB. die Wartezeit an den Aufzügen. Beim ersten Mal bin ich gar nicht durch das Center sondern sofort auf den Dachgarten. Der Zugang zu diesem ist suboptimal gelöst. Die Treppenhäuser muss man suchen, fehlende Beschriftungen, ständig Brandschutztüren die schwer zu öffnen sind. Aufzüge waren natürlich komplett überfüllt und hielten in jedem Stockwerk.
    Den Dachgarten selbst hätte ich mir grösser gewünscht und vor allem abwechslungsreicher, es wirkt teilweise trist und lieblos gestaltet, zuviel Beton, den man versucht hat mit Baumkübeln aufzulockern. Der Durchblick zum FoodCourt ist katastrophal gelöst. Besser gar keinen. Schöner wäre es gewesen den Durchblick zu schliessen und in diesem Express Rolltreppen nach oben, als auch nach unten zu bauen. So wie es jetzt ist sieht es schlimm aus. Alles eher schlecht als recht. Leider. Generell ist der "Garten" für meine Ansprüche zu klein und zu langweilig. Hier hätte man weitere Elemente bauen müssen, den Garten generell grösser gestalten sollen, zb. wäre eine Kletterwand toll gewesen, ein Beachclub für den Sommer und eine Eislaufbahn für den Winter, Platz wäre ja noch genug gewesen.
    Und wenn schon eine Aussichtsplattform, dann eine richtige. Höher und grösser, vielleicht auch mit Ferngläsern wie auf dem Maintower.


    Gut, man muss es nehmen wie es ist, dann bitte aber nachgestalten und den Garten kleinteiliger bepflanzen, kleine Ruhezonen so wie in der nördlichen Ecke des Gartens. Eine grüne Oase, wie die Werbestrategen des Centers das bezeichnen ist das nicht.


    Das Alex (die Gastronomie oben) ist optisch ganz nett geworden, wobei der Service sehr starke Defizite aufweist. Hier muss dringend nachgebessert werden und evtl. auch mehr Personal einstellen.


    Auf alle Fälle war ich froh als ich am Eröffnungstag wieder draussen war, so wie das überlaufen war.





    Bei meinem 2. Besuch gestern habe ich mir eine Zeit ausgewählt an der ich hoffte das es nicht so überfüllt sei, doch leider war es ein Fehlgriff.
    Gut wahrscheinlich noch die Anfangs-Euphorie.


    Zu den Ladenstrassen:
    Mir persönlich ist das alles zu bunt und teilweise zu kitschig geworden, das wirkt schon alles sehr jugendlich. Hätte mir das dezenter und eleganter vorgestellt. Zudem die Beschilderung auch hier fehlt. Es sieht irgendwie alles gleich aus, man kann sich da wirklich schlecht orientieren. Es fehlen defintiv mehr Infotafeln (was mal ein nettes Gimick ist).
    Ich hätte mir auch mehr spezialisierte/originelle Läden gewünscht, es ist jetzt bis auf wenige Ausnahmen wieder alles austauschbar, zumal die Läden auch oftmals zu klein sind. Komplette Auswahl? Fehlanzeige. Warum wieder ein H&M, wieder ein Saturn, wieder ein Rewe usw. usw.
    Statt des Saturns hätte ein tolles 3D Kino mit hoher Framerate supergut reingepasst, aber leider waren die ECE-Maximierer wohl gegen so etwas.
    Generell ist zu sagen das ich mir persönlich mehr Entertainment dort gewünscht habe, statt soviele Shops. Das alles wird die Lebendigkeit aus dem Europaviertel nur dort konzentrieren und eben nicht am Boulevard. So wird das Viertel wohl eher noch öder werden.


    Oftmals habe ich im Internet gelesen das man die Gehwege zu schmal findet. Dem kann ich so nicht zustimmen. Zumindest im Erdgeschoss finde ich es breit genug.


    Kommen wir nun zur Ladenstrasse im 1. OG, da wo der "tolle" Foodcourt untergebracht ist. Hier ist es architektonisch wieder suboptimal gelöst, Gehwege zu schmal, man kann nicht in Ruhe essen, insgesamt ist es mir zu asiatisch belegt, mehr Durchmischung hätte gut getan. Aber ich habe eh nicht vor dort wieder hinzugehen, diesen Stress tue ich mir nicht an, wie gesagt, es ist unmöglich sein Essen in Ruhe zu geniessen. Ständig wird man gestossen, die Lautstärke ist unerträglich. Schade, auch hier eine vertane Chance. Und diese hässlichen grünen Plastikbäume gehen ja gar nicht. Auch hier hätte es eine schönere Option, wenn auch vielleicht etwas teuere gegeben, nämlich echte grosse Pflanzen.


    Nun zum Thema NOTDURFT:


    Wie in Gottes Namen kann es möglich sein das man im Center nur eine Toilettenanlage baut? Diese ist zudem noch im 2.OG untergebracht, auch hier wieder fehlende Beschilderung, zudem wenn man die Anlage mal gefunden hat, man feststellen darf das man löhnen soll. Das alles hat den Charme einer Autobahnraststelle. So etwas habe ich noch in keinem Center erlebt, zumindest in keinem das sich höherwertig bezeichnet. Schlange stehen inklusive.


    Es hätten pro Etage mindestens eine grosse Toilettenanlage eingebaut werden müssen und zwar frei von Zwangsabgaben. Ausgenommen die Parkebenen natürlich. Gerade im Gastrobereich wäre dies unabdingbar gewesen. Wer plant so einen grossen Mist? Auch hier waren wohl die ECE-Maximierer wieder am Werk.


    Sauberkeit:
    Das am Eröffnungstag nicht alles sauber bleibt ist klar, aber nach ein paar Tagen hätte sich das einspielen müssen. Bei meinem 2. besuch 1 Woche später hatte ich nicht den Eindruck das überhaupt geputzt wurde. Stellenweise war der Boden in den Ladenstrassen klebrig, überall lag Dreck und Müll in den Ecken, extremst im Treppenhaus, vom Dachgarten ganz zu schweigen. Auch hier überall Müll, Flaschen, Kippen und sogar schon 4 Hundekothaufen, na vielleicht wird es ja als Dünger gebraucht.


    Parkgebühren:
    Auch hier liest man viel im Netz, darüber kann ich aber nichts sagen da ich kein Auto habe.


    Übrigens habe an den Aufzügen, da keinen Bock dieses grauenhafte Treppenhaus zu betreten, geschlagene 11 Minuten auf den Aufzug gewartet. 4 Aufzüge sind ja auch sehr viel. lach...




    Resumée:
    Eine herbe Enttäuschung, aber nachdem die ECE eingestiegen ist war auch leider nichts anderes mehr zu erwarten. Viele Kritikpunkte wird man wohl im Nachhinein nicht beheben können, zB. der dumm gelöste Zugang zum Dach usw.
    Ich hoffe aber sehr das imlaufe der Zeit Optimierungen vorgenommen werden.
    Vieles der Kritikpunkte kann man ja durchaus, etwas Willen vorausgesetzt, lösen.


    Nachtrag: Auf dem Dachgarten beim Alex gibt es kostenfreie Toiletten. Gehören aber wohl zur Gastronomie.

  • ^Außer im Alex am Alex habe ich noch in keinem Alex (Köln, Nürnberg, Frankfurt Metropolis) einen brauchbaren Service erlebt. Das Problem liegt hier eher in zu vielen Leuten, die dann Schwätzchen halten, als in zu wenigen.


    Zur Sauberkeit: Warte doch mal ab, bis die Woche um ist. wenn Du am Eröffnungstag dort warst, ist "nach einer Woche" erst Morgen erreicht.


    Aufzug: Deine 11 Minuten sind noch eine gute Zeit. So lange brauchte ich um von PD nach OG zu kommen. Zurück bin ich dann nach 10 Minuten Wartezeit erst ins Erdgeschoss, wo mehr Leute ausgestiegen sind, um dann nach insgesamt 15 Minuten hochzufahren.

  • ^ bei mir war der Service im Alex schnell und nett, wir hatten sogar 2 Leute, die sich um uns kümmern wollten. Das Essen kam auch schnell, obwohl gefühlt alle Tische voll waren. Dafür war die Qualität des Essen eher als okay denn als gut zu bezeichnen.


    Das mit den Aufzügen ist wirklich nicht so gut, warum die so lahm sind, kann ich nicht verstehen.
    Mir hat aber die Präsentation der Läden eher besser gefallen. Ich habe es als garnicht so bunt und schrill empfunden.


    Ein Fazit über Sauberkeit und Besuchermenge kann man eh erst in ein paar Wochen ziehen, wenn der erste Hype mal vorbei ist.

  • Da jetzt IAA und Buchmesse anstehen, wird es mit "abwarten und sehen wie sich alles entwickelt" erstmal nichts. Ich sehe dort eher den Super-GAU auf das Zentrum zurollen, wenn Messebesucher und neugierige Schaulustige aus dem Rhein-Main-Neckar-Kinzig Gebiet gleichzeitig einfallen. Die ECE Manager können sich währenddessen genüßlich bei Sekt-Empfängen auf die Schulter klopfen und eines ins Fäustchen lachen. Man hat es wieder geschafft eine Copy-Paste-Retorte in Gold zu verwandeln.

  • Das mit den Aufzügen ist wirklich nicht so gut, warum die so lahm sind, kann ich nicht verstehen.


    Aufzug steht voll auf der Etage, Tür beginnt zu schließen. Herr oder Frau Ungeduld drückt draußen die Ruftaste (will den nächsten Aufzug nutzen). Tür des vollen Aufzugs öffnet wieder. Wartezeit. Tür beginnt zu schließen, Vorgang beginnt von vorn.


    Das mit einem Aufzug auf jeder Etage und nix geht mehr.


    Das kann man lösen, indem man die Steuerung umstellt oder indem im Aufzug jemand die Tür schließen Taste festhält.


    Verschwörungstheorie: Man muss das aber nicht ändern, wenn man damit jeden Kunden eine halbe Stunde länger im Parkhaus hält.


    Ob das Centermanagement merkt, dass funktionierende Aufzüge mehr Kunden bringen...

  • Eine Woche nach der Eröffnung

    Der erste Hype ist vorbei, auch wenn das Skyline Plaza heute Mittag gut besucht war. Nachdem ich letzte Woche hauptsächlich den Dachgarten "besichtigt" habe, waren heute mal die Läden dran. Im Großen und Ganzen sind schon bekannte Ketten vertreten, was bei einem solchen Einkaufszentrum aber zu erwarten ist. Zum einen können Einzelhändler ohne zahlreiche Filialen sich die Mieten vermutlich kaum leisten und zum anderen empfinden viele Kunden bekannte Geschäfte und Marken nunmal als vertraut. Die Schuld an der Austauschbarkeit der Läden liegt meine Ansicht nach zu einem großen Teil (wenn auch nicht nur) beim Kunden, der ein so gestaltetes Angebot akzeptiert.


    Der Aufbau des Skyline Plaza ist im Grunde eine Modifizierung des klassischen "Knochen"-Konzepts von ECE, wo an beiden Enden der Laufstrecke ein überdurchschnittlich großer Laden als Magnet sitzt, in diesem Fall Peek&Cloppenburg/Zara auf der einen und Saturn auf der anderen Seite, und dazwischen die kleinen Läden angesiedelt sind, hier halt aufgespalten in jeweils zwei Laufwege auf zwei Ebenen (vgl. Lageplan). Die Auswahl der Geschäfte fand ich durchaus passabel, viele zielen auf eher jüngeres Publikum ab, was aber auch nicht weiter verwundert wenn man sieht, wie ekstatisch gerade Teenies shoppen gehen. Hätte ECE eine andere, vermögendere Zielgruppe für wahrscheinlich gehalten, hätte man sich sicher bei der Mieterauswahl gerne darauf eingerichtet. Verwundert hat mich nur, dass es nur ein einzige Parfümerie gibt (HC), wo doch sonst alle paar Meter ein Douglas aufmacht…:)


    Die Auswahl der verarbeiteten Materialen gefällt mir gut, vor allem der Boden ist wirklich mit einem schönen Stein versehen worden. Bei allen Vorzügen der Architektur des MyZeil – was den Bodenbelag angeht, gefällt mir der im Skyline Plaza viel besser (auch wenn natürlich genau dieser Farbton nicht ins MyZeil passen würde). Impression im Erdgeschoss…



    …und im 1. OG. Wie man sieht, wird das Konzept der wechselnden Farben der Fassade auch im Inneren fortgeführt. Überhaupt mag ich die eher bunte und teilweise etwas verspielte Ausführung, zu sterile und glatte Einkaufszentren langweilen mich schnell. Insgesamt macht die Innengestaltung einen qualitativ guten Eindruck.



    Der Foodcourt war gut voll (es war auch gerade Essenszeit) und bietet für jeden Geschmack etwas. Auch wenn der Lichthof von oben betrachtet wie Adama schreibt nicht so schön aussieht, ist er (von unten gesehen) eine gute Entscheidung gewesen. Tageslicht empfinde ich generell als wesentlich angenehmer als Kunstlicht. Zumal an die unschönen Wände des "Lochs" Kletterpflanzen gesetzt wurden, die (natürlich erst nach einer Weile) das Bild hoffentlich deutlich verschönern werden. Überhaupt gefällt es mir, dass beim Dachgarten auf mehrjährige Pflanzen gesetzt wurde (Stauden, Zierhölzer, Bäume). Der Nachteil liegt natürlich darin, dass es eine Weile dauert, bis diese sich voll entfalten. Wobei das mit genug Wasser und ordentlich Dünger ziemlich forciert werden kann ;)



    So sieht der Foodcourt von oben aus.



    Die Lage an den heiß diskutierten Aufzügen war heute Mittag recht entspannt, obwohl das Skyline Plaza wie gesagt gut besucht war. Eine fundierte Analyse habe ich mir gespart, aber als ich jeweils an den Aufzügen vorbeilief, haben nie mehr als 4-5 Leute gewartet, was bei vier zur Verfügung stehenden Aufzügen nicht allzu viel ist. Darüber hinaus ist das Treppenhaus mit (noch provisorischen) Schildern so ausgewiesen, dass man sich mit nur ein wenig Mühe gut zurechtfindet. Das mit den WCs hätte man in der Tat besser regeln können, kostenlose und auch ausreichende Toiletten bin ich aus eigentlich allen großen Kaufhäusern und Einkaufszentren gewohnt. Auch wenn dort halt statt einer Münzeinwurfeinrichtung oft eine Putzfrau mit Geldschale sitzt, was jedem die Möglichkeit eröffnet zu zahlen, was es ihm wert ist. Und Sanifair kann nur hoffen kann, dass sich das kostenlose WC auf dem Dach nicht rumspricht, da war es erstaunlich leer und sauber und da stand auch niemand, der wissen wollte, ob man Gast im Alex war o.ä.


    Und so als kleinen Tipp: An der zum Kap Europa gelegenen Seite gibt es – gut versteckt – einen weiteren Aufzug zum Dachgarten. Er ist von außen zu erreichen, direkt rechts neben dem KFC, der Bereich ist grün umrandet und weist auch auf den Dachgarten hin. Man muss nur durch zwei aufeinanderfolgende Brandschutztüren gehen und findet den Aufzug dann links um die Ecke. Als ich ihn genommen habe, war da außer mit kein Mensch.



    -Bilder von mir-

  • Wie die FAZ heute berichtet werden die Parkgebuehren gesenkt. Die Tagespauschale wird um 5 Euro auf 27 Euro reduziert und gilt erst ab der elften Stunde (statt bisher von der sechsten an). Sechs Stunden kosten beispielsweise nur noch 13,50 Euro. An den (gestaffelten) Gebuehren pro Stunde aendert sich aber nichts.
    Weiter heisst es, dass in den ersten zwei Wochen rund 500.000 Besucher ins Skyline Plaza gekommen seien.

  • Die FAZ berichtet von den enttäuschten Erwartungen einiger Einzelhändler in der Skyline-Plaza und betreibt Ursachen-Analyse:


    http://www.faz.net/aktuell/rhe…ierigkeiten-12725025.html


    Den Schuldigen bei den Parkgebühren zu suchen, ist ja der übliche Reflex bei solchen Fehlplanungen.


    Ich war übrigens auch schon mal dort und mein Grund, da erstmal nicht mehr hin zu fahren, ist ganz einfach: In dem ach so tollen Food-Court gibt es doch tatsächlich kein Bier :nono: Man glaubt es nicht, aber es ist so. Wahrscheinlich verlangt das Management bei Alkohol-Ausschank höhere Mieten .........

  • Ich halte das Skyline Plaza keinesfalls für eine Fehlplanung.


    Allerdings haben die Händler wirklich Recht. Die Parkgebühren sind im Vergleich zur Konkurrenz vom MTZ, NWZ und auch MyZeil zu hoch. Im MTZ zahlt man gar nichts, im NWZ ist man mit 1€ pro Stunde dabei und im MyZeil bekommt man mit einem 10€ Einkauf beim Rewe zumindest eine Stunde gratis.


    Warum es keine ähnliche Regelung im Skyline Plaza gibt, um Kurzbesucher anzulocken, erschließt sich mir nicht. Dazu kommt noch, dass man sich mit der harten Anfangsregelung (ab 5h Parkzeit den kompletten Tagestarif zu verlangen) die "Early Adopter" direkt mal verschreckt und sich da gleich mal negative Mundpropaganda eingehandelt hat. Die Änderung dieser verfehlten Regelung nach 2-3 Wochen dürften die meisten gar nicht mitbekommen haben.


    Das im Artikel angesprochene Problem mit der seltsamen Toilettenregelung wurde hier ja auch schon angesprochen.


  • Allerdings haben die Händler wirklich Recht. Die Parkgebühren sind im Vergleich zur Konkurrenz vom MTZ, NWZ und auch MyZeil zu hoch.


    Die Reduzierung der Parkgebühr für einen bestimmten Zeitraum ist immer auch Sache der Händler - die werden schließlich einen Anteil dieser Gebührenreduktion zahlen sollen und warten wohl auf ein Entgegenkommen des Centermanagements.


    Wenn hier keiner raussticht und sagt "Das mache ich!", wird es nicht dazu kommen. Und der Rewe wird es im Skyline-Plaza nicht sein, der ist zu klein für solche Spiele.


    Aber es wird sicher keiner die Händler daran hindern, sich abzustimmen und gegen Vorlage des Parkscheins ihren Kunden die Gebühr für eine Stunde zu ersetzen, auch wenn das Center nicht will - Stempel aufs Ticket und schon holt sich keiner die Parkgebühr zweimal.


    Das kann natürlich nur der machen, bei dem mit einem Einkauf auch der Euro fuffzich rausspringt.


    Wenn das Centermanagement mitspielt wären intelligentere Lösungen drin: Vergütet wird die erste Stunde und zwar in der Form, dass die Zeit eine Stunde später zu laufen anfängt. Das wäre dann was für den Foodcourt oder das Alex, wo man durch seinen Service auch ein längeres Verweilen der Gäste auslöst.

    Das im Artikel angesprochene Problem mit der seltsamen Toilettenregelung wurde hier ja auch schon angesprochen.


    Kostenpflichtige Toiletten in einem Center, das Lebensmittel und Getränke zum Direktverzehr anbietet sind eine Frechheit, sonst nichts. Nein, keine Ausreden wie "Wir müssen doch saubermachen...". Das Center macht Kasse mit den Mieten und den Parkgebühren, die Händler machen Umsatz und für Leute, die weder als - zumindest potentielle - Kunden noch als Parkhausbesucher in das Center kommen sind die Toiletten ohnehin zu abgelegen.

  • Nun ist es ende Januar und ich will meine Meinung/Einschätzung auch gerne mal geben. Da ich genau gegenüber des SP arbeite kam ich letzt Woche auf die Idee im SP eine Glühbirne zu kaufen welche bei mir zuhause kaputt gegangen ist. Glühbirnen ? Fehlanzeige im SP. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber der Ladenmix ist nicht gelungen, auch weil es überwiegend die gleichen Ketten sind.


    Der Food Court war allerdings rummsvoll, was logischerweise daran liegt das in der näheren Umgebung mehrere Tausend Arbeitsplätze sind. Es lag in teilen des SP ein betörender Duft nach Fett, da geht man doch gerne einkaufen :nono:


    Als ich am 7 Dezember 2013 zu einem Konzert in die Festhalle ging, sind wir voher, etwa 17.30 Uhr, ins SP um durch das SP zu schlendern. Es war der 2 Advent und es war nix los !


    In der jetztigen Form ist dem SP keine große Zukunft beschieden, auch wenn jetzt der ein oder andere vielleicht denken wird "der kann nur meckern". Aber genau das mache ich, weil es mir nicht gefällt und ich denke die Ursachen dafür liegen wohl überall ein wenig, die mehrfach erwähnten Toiletten, das nicht kostenlose Parken, der Ladenmix usw.