Lohrheidestadion Wattenscheid - Ausbau und Umbau

  • Modernisierung Lohrheidestadion

    Das Lohrheidestadion in Wattenscheid soll für 41 Mio Euro modernisiert werden. Dadurch wären dort auch Meisterschaften des Deutschen Leichtathletik-Verbandes möglich. Außerdem soll das Stadion als multifunktionale Eventstätte für kulturelle und andere nichtsportliche Veranstaltungen wie Tagungen, Firmen- und private Treffen genutzt werden können.

    Stadion und Umfeld würden in vieler Hinsicht umgebaut, so würde unter anderem im Westen nach dem Abriss der alten Tribüne eine neue Haupttribüne gebaut. Die Leichtathletikanlagen würden optimiert, das teils marode Umkleidegebäude neu gebaut, eine neue „Aufwärmanlage“ und Stellplatzanlage sind vorgesehen. Die Turnhalle soll erhalten bleiben. Rot-Weiß Leithe bekäme so eine Kunstrasenanlage, die durch eine Unter- oder Überführung im Radwegbereich mit dem Stadion verbunden würde. In rund 28 Monaten könne der Umbau realisiert werden. Rund 700 Parkplätze seien direkt vor Ort möglich, in dem „dezentralen Parkkonzept“ sind es etwa 2400.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…t-werden-id227661199.html


    bildergalerie_bochumefqkhg.jpg

    Foto: Stadt Bochum

  • Lohrheidestadion | Ergebnisse der Machbarkeitsstudie

    Als Hauptdefizite des Lohrheidestadions Bochum-Wattenscheid werden insbesondere die zu geringe überdachte Kapazität des Stadions sowie fehlende Parkplatzflächen genannt. Gegenwärtig sind im Lohrheidestadion ca. 5.000 Sitzplätze überdacht. Gefordert werden 15.000 - 20.000 überdachte Plätze (Sitz-/und Stehplätze). Zudem ist die Parkplatzkapazität am Stadion unzureichend und konnte auch schon in der Vergangenheit nur durch größte Anstrengungen kompensiert werden. Neben den Parkraumflächen bestehen auch größere Kapazitätsanforderungen als in der Vergangenheit für den TV Compound (Aufstellfläche Fernsehsender) mit 1.200 qm und die Sponsorenmesse mit 750 qm.

    Das Baukonzept sieht u. a. vor, dass die vorhandene Tribüne im Westen abgerissen und durch eine neue Haupttribüne mit ca. 600 Business Seats und ca. 3.000 Sitzplätzen ersetzt wird. Die neue Haupttribüne enthält alle für die Veranstaltungen in der Leichtathletik und im Fußball benötigten Funktionsräume (z. B. Umkleiden, Presse, Veranstaltungsleitung, Catering etc.). Zudem verfügt die Haupttribüne über einen ca. 1.000 m² großen Hospitalitybereich, der als multifunktionaler Raum zur Durchführung zahlreicher Veranstaltungen geeignet ist. Die Osttribüne bleibt in ihrer jetzigen Form erhalten. Da jedoch die Stahlkonstruktion saniert werden muss und dies nur nach Entfernung des Daches möglich ist, sollte die Tribüne mit einer neuen, einfacheren wartungsfreundlichen Dachkonstruktion versehen werden. Die Nord- und Südtribünen bleiben erhalten und bekommen eine Überdachung.

    Das vorhandene alte Funktionsgebäude neben der Einfeldhalle sollte aufgrund des derzeitigen Zustands aus wirtschaftlichen Erwägungen zurückgebaut werden. Die Turnhalle soll weiter genutzt werden. Dadurch ist es notwendig ein neues Umkleidegebäude mit ca. 200 m² neben der Halle zu errichten. Da die Nutzung angesichts des Alters der Halle vermutlich zeitlich begrenzt sein wird, empfiehlt sich für das Umkleidegebäude eine hochwertige modulare Bauweise um dieses Gebäude nachhaltig ggfs. später an anderer Stelle nutzen zu können.

    Auf dem westlich gelegenen Tennenplatz (Rot-Weiß Leithe) ist die Errichtung einer sog. Kampfbahn Typ B mit 6 Rundlaufbahnen und einem wettkampfgerechten Kunstrasenspielfeld (68 x 105 m, netto) vorgesehen. Es soll als Aufwärmbereich bei nationalen und internationalen Leichtathletikveranstaltungen dienen und kann durch den Bundesleistungsstützpunkt für den Trainingsbetrieb genutzt werden. Das Kunstrasenfeld steht für den Fußballtrainingsbetrieb zur Verfügung. Diese Fläche dient im Ernstfall als Einrichtung eines Behandlungsplatzes (BHP) gemäß des NRW-Landeskonzeptes. Auch die Planung dieses Areals erfolgte unter enger Beteiligung der jetzigen und der späteren Nutzer (Leichtathletik und Fußball).

    Zudem ist die Errichtung einer sog. Kalthalle (überdachte Kunststofffläche mit seitlichem Witterungsschutz) auf dem alten Tennenplatz geplant. Der auf der Nebenfläche befindliche „Werferplatz“ wird mit einem Kunststoffanlauf von 30 m Länge für das Speerwerfen ergänzt. Dadurch sind die geforderten Aufwärmmöglichkeiten für alle Wurfdisziplinen vorhanden. Der aktuelle Zeitplan sieht die Fertigstellung der Maßnahme bei optimalem Planungsverlaufin 2024 vor.

    Quelle: https://session.bochum.de/bi/v…nr=7075483&voselect=11442

  • Mal eine ganz dumme Frage: Wer braucht eigentlich noch ein ausgebautes Lohrheidestadion nach der Insolvenz des bisherigen Hauptnutzers SG Wattenscheid 09?

    Ich kann mir kaum vorstellen dass irgendwelche Leichtathletikveranstaltungen oder gar die Spiele von Rot-Weiss Leithe die 600 "Business Seats", Tausende überdachte Sitzplätze oder die 1000 qm "Hospitalitybereich" füllen werden; ein Stadion ohne namhaften Nutzer ist auch für irgendwelche Firmen- oder sonstige Veranstaltungen uninteressant und somit tot.

    Sollte das Raumschiff Stadtverwaltung Bochum vielleicht mal Kontakt mit Realität Erde aufnehmen?

    Ich finde es schon bemerkenswert dass Du so eine offensichtliche Verschwendung öffentlicher Mittel hier so völlig kommentarlos postest.

  • Wie ich in meinen Post berichtet habe, soll das Stadion in erster Linie für die Meisterschaften des Deutschen Leichtathletik-Verbandes modernisiert werden. Leichtathletik ist hier die führende Sportart.. Der Leichtathletik-Spitzenklub TV Wattenscheid 01 hat dort seine Heimat, aber auch der Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum. Darüber hinaus soll es auch für Pop-Konzerte und Festivals genutzt werden. Deshalb verstehe ich deine Kritik nicht.

  • Ich finde es sehr angenehm, dass zunächst einmal neutral gepostet wird, was geplant ist. Würde gleich in der ersten Erwähnung eines Vorhabens eine Wertung vorgenommen, wäre man bei der eigenen Meinungsbildung schon beeinflusst. Selbstverständlich darf und soll dann auch kritisch diskutiert werden (ich halte beim Lohrheidestadion das Verhältnis von Investition und Nutzen spontan auch für fragwürdig), als Ausgangspunkt dafür schätze ich Kostiks umfassende und "kommentarlose" Information aber sehr.

  • Mein Problem mit dem Lohrheidestadion ist, dass die Anbindubg an den ÖPNV wieder nicht so recht mitgedacht wird. Als Veranstaltungsort mit 15.000 + Sitzplätzen (und den Stehplätzen bei den Konzerten) ist eine Anbindung an den SPNV obligatorisch, wenn man es ernst meint mit dem Klimanotstand. Denn eine Busverbindung erfüllt die Abforderungen nicht.

    Ja, der Verkehr ist mitgedacht worden: Ich lese ich von 'fehlender Parkplatzfläche' - das ist eine ziemlich eindimensionale Stadtplanung, mit der die Verkehrswende nicht gelingen wird. Eine, mit der die Veranstaltungslocation 'Lohrheidestadion' obendrein auch einen großen Nachteil erhält: Gerade auf dem Weg zu Großveranstaltungen wie Konzerten verzichten viele gerne auf das Auto.


    Solange also nicht nmindestens eine Straßenbahnanbindung geplant ist, ist diese Menge Geld für die Renovierung eher kontraproduktiv.

  • Modernisierung Lohrheidestadion

    Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, und Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch haben am Dienstag (17. November 2020) eine gemeinsame Absichtserklärung zur Modernisierung des Lohrheidestadions in Bochum-Wattenscheid unterzeichnet.

    Eine moderne und zeitgemäße Sportanlage, die zur Durchführung von nationalen und internationalen Leichtathletikveranstaltungen weiterentwickelt wird – das ist das Ziel der umfangreichen Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Lohrheidestadion. Das Land Nordrhein-Westfalen ist bereit, die Planung und Realisierung dieser Baumaßnahmen gemeinsam mit der Stadt Bochum umzusetzen.


    Im Sommer 2023 wird voraussichtlicher Baubeginn sein, sodass das modernisierte Stadion im Sommer 2025 für die Universiade zur Verfügung steht.

    17.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben nach den Umbauten Platz, die Trainingsbedingungen für den Spitzensport am Bundesleistungsstützpunkt LA verbessern sich deutlich. In der Westtribüne werden 1.000 qm Hospitalitybereich, Funktionsräume (Umkleiden, Wettkampfbüros, Sanitäreinrichtungen etc.) und 1.000 qm Lagerflächen zur Verfügung stehen. 690 Parkplätze am Stadion und 2.294 im erweiterten Umfeld stehen zur Verfügung.

    Spannende Klimaanpassungsmaßnahmen sind im Baukonzept bereits enthalten: so soll eine Photovoltaikanlage gebaut werden, Passivhausstandard gibt es für den Gastbereich und die Funktionsräume in der neuen Haupttribüne, 150 Fahrradabstellplätze entstehen und die Kalthalle bekommt eine Dachbegrünung.


    Pressemitteilung: https://www.bochum.de/Presseme…-des-Lohrheidestadions-um

  • Das Wattenscheider Lohrheidestadion samt Nebengelände wird für rund 41 Millionen Euro ausgebaut und modernisiert. Entstehen wird hier eine moderne Sport- und Eventstätte. Geplanter Baustart ist im Sommer 2023, bis Mitte 2025 soll alles fertig sein. Das modernisierte Stadion soll im Sommer 2025 für die Universiade zur Verfügung stehen.
    Hier können dann insgesamt auch wieder die höchsten Leichtathletik-Wettbewerbe stattfinden. Die Stadt Bochum und Land NRW haben entsprechende Vereinbarungen unterzeichnet. Das Land Nordrhein-Westfalen ist bereit, die Planung und Realisierung dieser Baumaßnahmen gemeinsam mit der Stadt Bochum umzusetzen. Das Lohrheidestadion wird dann wieder ein Stadion der Kategorie 1A und das einzige Leichtathletikstadion in NRW, in dem Deutsche Meisterschaften, aber auch die Universiade 2025 ausgetragen können.

    Unter anderem wird die alte Westtribüne abgerissen, um einer multifunktionalen Tribüne mit 600 „Business Seats“ und 3000 Sitzplätzen Platz zu bauen. In dieser Tribüne würden auch die nötigen Funktionsräume wie etwa Umkleiden ihren Platz finden. Generell wird die Zahl der überdachten Plätze aufgestockt. Insgesamt wird das Lohrheidestadion am Ende des Umbaus etwa 15.000 überdachte Plätze haben. Das Stadion soll eine neue Haupttribüne, Fläche für Fernsehteams, VIP-Bereich, und vieles weitere Sachen bekommen die noch in Planung sind wie z. B. ein kleines angrenzendes Hotel mit maximal 4 Etagen inklusive Tagungsräume und Lokal. In der Westtribüne sollen 1000 qm Hospitalitybereich, Funktionsräume (Umkleiden, Wettkampfbüros, Sanitäreinrichtungen etc.) und 1000 qm Lagerflächen nach den Bau zur Verfügung stehen.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Hier 2 Bilder vom heutigen Zustand und Aussehen des Stadions.

    https://abload.de/img/7b3bc456-1eb3-11ec-9bi5kbe.jpg

    https://abload.de/img/2c91509e-59b1-11ec-93irkm8.jpg


    Quelle Bilder und Urheber: Gero Helm / FUNKE Foto ServicesQuelle

    Inhalt: Sitzung Rat & WAZ Bochum https://www.waz.de/staedte/wat…tstaette-id233428619.htmlhttps://www.waz.de/staedte/boc…sordnung-id234059967.html


    Mod: Bilder musste ich löschen, da Presseerzeugnisse und damit Urheberrechtsverletzung! nikolas

    3 Mal editiert, zuletzt von James.xmx () aus folgendem Grund: Nachbesserung der Quellenangaben

  • Lohrheidestadion Wattenscheid

    Ute Feinweber vom Referat für Sport und Bewegung bei der Stadtverwaltung:
    "Gerade ist der erste Schritt mit einem Aufruf zur Teilnahme an dem Projekt gemacht. Das Ganze soll durch ein „Totalunternehmer“ umgesetzt werden. Damit Planung und Bau tatsächlich aus einem Guss erfolgen und nicht etwa noch einzelne Gewerke extra ausgeschrieben werden müssen.
    Ende Januar 2021 soll dann möglichst schon aus dem Rücklauf aus dem Aufruf die Ausschreibung unter diesen Unternehmen geschehen. Dazu brauchen sie Erfahrung, das Know-how und Referenzen“, ...... „sie müssen Stadion können.“


    Im Frühsommer soll ein Unternehmen feststehen, nach der Sommerpause könnte im September schon ein Realisierungsbeschluss zur Beratung und Abstimmung vorgelegt werden. Nun möchte man bereits im im Januar 2023 mit dem Bau und der Modernisierung zu beginnen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/wat…estadion-id234082497.html

  • Im Sommer 2025 wird das umgebaute und modernisierte Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid seine Premiere als einzige Sportanlage für Freiluft-Leichtathletik-Events in Nordrhein-Westfalen feiern: Der internationale Hochschulsportverband, die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU), trägt im Juli 2025 die FISU World University Games in der Metropolregion Rhein-Ruhr aus – die Leichtathletik-Wettbewerbe der bis 2020 als Universiade bekannten Multisportveranstaltung finden in Bochum statt. Nach seiner Modernisierung ist das Lohrheidestadion das erste und einzige Leichtathletikstadion für nationale und internationale Sportgroßveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen, das den Anforderungen der FISU und des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) gerecht wird. Die Umbauarbeiten sollen im ersten Quartal 2023 beginnen. Den Realisierungsbeschluss hat der Rat der Stadt Bochum am Donnerstag, 29. September, gefasst.


    lohrheidestadion_plan5wfpl.jpg



    Pressemitteilung: Stadt Bochum


  • Baustart soll im ersten Quartal diesen Jahres sein. Im Dezember wurde bereits nach Kampfmitteln gesucht. Hier zwei weitere Visualisierungen zum Umbau.


    321529094_18371267999xte7i.jpg


    321107139_20100480591pie2p.jpg

    Bilder: HPP Architekten

  • Nachdem Abriss der alten Westtribüne und Teile der Südtribüne sowie des bereits erfolgten Spatenstichs wie im Vorbeitrag bekanntgegeben, nun einige erste Ansichten von den Bauarbeiten. Die neue Westtribüne hat erste Fundamente bekommen, ebenso die Südkurve und der neue Umkleidetrakt an der alten Sporthalle. Bei den Nebenplätzen türmen sich erst einmal die Baugrubenmaterialien.


    20230929145705shiftng5izz.jpg



    20230929150539btcz3.jpg



    20230929150559shiftnhgcmo.jpg



    20230929151149shiftnsde0n.jpg



    20230929152120shiftnrgfwm.jpg



    20230929152441shiftnxci23.jpg



    20230929152426shiftnxbi7u.jpg



    20230929150119shiftnfxej0.jpg



    20230929150723gddit.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • 11. Januar / Baufortschritt: Die neue Westtribüne wächst. 2 Turmkräne und ein Raupenkran sorgen dafür, dass die Fertigteile aus Betonstützen und -wänden, Zahnbalken und Tribünenstufen zügig von der Baugesellschaft Hellmich aus Dinslaken direkt verbaut werden.

    Der neue Umkleidetrakt inkl. Zugang Spielertunnel stehen bereits im Rohbau, der Stehstufenbereich dort auf der Südtribüne ist hälftig neu errichtet, der Stahlbau für die Überdachung weit fortgeschritten. Außerdem entsteht im Bereich auch ein robuster Verkaufsstand für das leibliche Wohl. Mehrere Webcam-Einstellungen gibt es auf der Hellmich-Projektseite zum Stadionumbau.


    20240111-134312.jpg



    20240111-140152-Shift-N.jpg



    20240111-134649-Shift-N.jpg



    20240111-135339-Shift-N.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Beginn der Bohrungen für die geothermischen Anlagen am Lohrheidestadion

    Der Umbau und die Modernisierung des Lohrheidestadions laufen auf Hochtouren. Nun ist ein weiterer Meilenstein erreicht: Seit Anfang Februar finden westlich der neuen Tribüne die Bohrungen für die Errichtung der geothermischen Anlagen statt. Ab 2025 wird das Stadion mit Erdwärme über Sole-Wasser-Wärmepumpen versorgt.

    Baustelle am Lohrheidestadion

    Baustelle am Lohrheidestadion (Quelle: Stadt Bochum)

    Quelle: https://www.bochum.de/Presseme…ZoO54bc9bxRSfQmua2S5rEakA