City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau II. BA]

  • Auf dem YT-Kanal der Stadt wurde ein kurzes Video des aktuellen Standes der Stadbahnhaltestelle Hauptbahnhof veröffentlich. Scheinbar werden die Farben der Fliesen darin auch wieder aufgenommen, wobei eher helles milchiges Glas überwiegt.

  • Kurze Frage für externe Dumme:


    bleiben die Wände mit dem so offenporig wirkenden, grob unverputzten Sichtbeton?


    Ich finde es ja ganz cool, aber in Dortmund als "Tag&Schmier"-Hauptstadt sehr gewagt. Ist denn wenigstens eine Anti-Graffiti-Beschichtung drauf?


    Zweite Frage:

    Wann soll den endlich die U-Bahn-Station Hauptbahnhof fertig gestellt werden? Da wird doch schon gefühlte 10 Jahre dran gebaut.

  • Auf der Seite der Nordstadtblogger gibt es auch ein Update mit vielen Bildern. Finde die Station bis hierhin gelungen - auch wenn es hochwertiger hätte sein dürfen. Mehr Beton, mehr Holz, mehr Schwarz - statt kaltes Blech und diese fürchterliche rot-orange Kante. Aber immerhin ist uns eine Fortsetzung dieses Verbrechens aus dem Verbindungstunnel zum RWE Tower erspart geblieben.

  • Fotostrecke Umbau Stadtbahn-Anlage


    Die aufwendigen Umbauarbeiten an der Stadtbahn-Anlage im Dortmunder Hauptbahnhof schreiten voran. Interessierte Bürger*innen hatten am 9. Dezember die Möglichkeit, hinter die Schutzwände der Baustelle auf der Westseite zu blicken. Ich bin zwar ein interessierter Bürger, hatte jedoch keine Zeit. Zum Glück findet sich im WWW aber aussagekräftiges Bildmaterial. (Spoiler: Bis hierhin bin ich mehr als nur zufrieden - die 41 Millionen Euro scheinen gut angelegt zu sein.)


  • Hallo! Ich verfolge schon länger dieses Forum und möchte mich zunächst bei allen bedanken, die Bilder und Informationen zum aktuellen Stand des Umbaus des Hauptbahnhofes teilen. Mir ist jedoch von Anfang an ein Widerspruch in den Unterlagen der Bahn (Bauprojekte DB Dortmund Hbf) aufgefallen:

    [...] Zudem werden alle Bahnsteige (außer Bahnsteig 3) auf 76 Zentimeter ab Schienenoberkante erhöht. Dadurch wird ein stufenfreier Einstieg in die Züge ermöglicht. Der Bahnsteig 3 wird weiterhin eine Höhe von 96 Zentimetern ab Schienenoberkante besitzen. [...]

    Mit Bahnsteig 3 gemeint sind die Gleise 6 und 7, von welchen die S2 und S1 abfahren.


    Der VRR beabsichtigt nach eigenen Angaben den Umstieg auf Fahrzeuge mit 76 cm hohen Einsteigen. Die neuen Fahrzeuge der S2 haben bereits tiefere Einstiege, die S1 fährt zwar die nächsten 15 Jahre über weiter mit den Bestandsfahrzeugen, danach sollen aber auch dort Fahrzeuge mit 76 cm tiefen Einstiegen beschafft werden (siehe Broschüre VRR Seiten 14-15). Spätestens dann sollen entlang der S1auch alle Bahnsteige auf 76 cm gebracht werden.

    Der Bahnsteig selbst soll in Bauphase 7 ( von 8 ) umgebaut werden, bei einer Fertigstellung des gesamten Umbaus im Jahr 2024 würde ich frühestens mit einer Fertigstellung des Bahnsteiges um 2023 rechnen. Wenn aber schon 2034 auf der S1 neue, tiefere Fahrzeuge eingesetzt werden, dann bedeutet dass ja zwangsläufig, dass man nach nur 11 Jahren den gesamten Bahnsteig erneut umbauen müsste. Das erscheint mir nicht sehr vorausschauend.
    Gibt es möglicherweise neue Infos mit anderen Plänen oder ist das tatsächlich der aktuelle Plan?

  • Auch in der Verteilerebene der U-Bahnstation geht es voran. Die Bauwand in Fahrtrichtung Süden ist dort wie angekündigt abgebaut worden und die ersten Wand- und Deckenverkleidungen der neuen Station sind nun für alle zu bewundern. Erster Eindruck: sehr hell. Im Moment werden wohl aus Brandschutzgründen riesige Rolltore aus Stahl in alle Öffnungen nach unten eingebaut. Interessant ist auch, dass am Nordausgang nicht nur die Öffnung des Ausgangs deutlich verbreitert worden ist, sondern auch in der seitlichen Wand der Verteilerebene Richtung Fußgängertunnel DB schon ordentlich Betonquader rausgeschnitten worden sind. Hier wird offensichtlich schon die zukünftige zusätzliche Verbindung zum DB Tunnel vorbereitet.:thumbup:

  • Hallo! Ich verfolge schon länger dieses Forum [...]

    Herzlich willkommen in DAF!

    Zitat von Flu

    Wenn aber schon 2034 auf der S1 neue, tiefere Fahrzeuge eingesetzt werden, dann bedeutet dass ja zwangsläufig, dass man nach nur 11 Jahren den gesamten Bahnsteig erneut umbauen müsste.


    Bei Stadtbahnen ist Aufschottern möglich: Das Anheben der Gleise durch das Aufbringen von einer Schotterschicht. Zu bewundern zum Beispiel im U-Bahnhof Bochum Hbf, Ebene -2. Der Gleistrog, in dem die U35 fährt und der, in dem die Meterspur fährt sind ab der Oberkante desselben Bahnsteiges gleich tief. Die eine Bahn hat Hochflur, die andere Niederflur, beide sind niveaugleich zu besteigen. Der Unterschied besteht lediglich in der Menge an Schotter, die unter den Gleisen liegt. An den Tunnelmündern der Meterspurbahn kann man das sehen, wenn die Bahn den Höhenunterschied überwindet.

    Ob das bei der Vollbahn (mit Nachbargleis, dessen Höhe nicht verändert wird) möglich und zulässig ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

  • Wie hier zu sehen, wurde nun offiziell die neue mittlere Treppenanlage mit Fahrstuhl auf der westlichen Bahnsteigseite freigegeben. Daran anschließend starten die Arbeiten an der südlichen Treppenanlage. Parallel laufen die Arbeiten an der östlichen Seite weiter, damit auch dort als nächstes die neue Treppenanlage freigegeben werden kann.

  • Ja, auf dem U-Bahnbahnsteig hat man nun deutlich mehr Platz. Die Eröffnung diesen Abschnittes kam also gerade rechtzeitig um in der aktuellen Krise besser Abstand zu halten...


    Aber auch oben bei den Bahnsteigen geht es voran, beim aktuell im Bau befindlichen Bahnsteig ist nun die Tunneldecke wieder geschlossen. Laut einem Bericht in den Ruhrnachrichten plant die Bahn die Inbetriebnahme dieses Bahnsteiges bereits im Mai. Dies halte ich doch für recht optimistisch. Immerhin geht es jetzt schneller voran. Hinter Gleis 31 steht eine Pfahlbohrmaschine, Auch hier geht es jetzt wohl damit weiter den Tunnel zum Nordausgang zu verbreitern, vielleicht setzt sie sogar schon die Pfähle zur Begrenzung der nördlichen Eingangshalle.

    Ein paar Biulder von mir vom Letzten Donnerstag dazu:

  • Danke für das Update. Auch im Tunnel konnte man in nördlichen Bereich rege Aktivitäten beobachten. Dementsprechend würde ich zustimmen, dass es bei der Verbindung der Tunnel weiter geht.

  • Inzwischen ist man mit dem Betonrohbau bis auf die Treppen selbst so gut wie fertig, momentan werden die Seiten des Bahnsteigs gesetzt. Dies könnte man bis Ende April durchaus schaffen. Bis die Überdachung, Rolltreppen und die Oberfläche des Bahnsteigs fertig ist, wird es aber sicher noch Ende Mai werden. Mit Glück könnte der Bahnsteig dann mit dem Sommerfahrplan (wenn es ihn denn dies Jahr überhaupt gibt...) am 14. Juni in Betrieb gehen, was in soweit praktisch wäre, dass der Wechsel gleich in den gedruckten Fahrplänen mit berücksichtigt werden könnte. Aber warten wir's ab... ein paar Bilder von mir vom Beginn der Woche liefere ich hiermit nach:


    20200407_1718204rk9m.jpg

    20200407_172015kjk4s.jpg20200407_172009yuj00.jpg20200407_172103n1jue.jpg20200407_172410ljkkc.jpg

  • Die Fertigstellung des Bahnsteig 7 nähert sich mit großen Schritten, das Dach steht ja schon seit Ende April, zum Glück einiges länger als das von Bahnsteig 8. Inzwischen ist man dabei die Rolltreppen einzubauen und die Oberfläche herzustellen.


    Die Bauarbeiten am Tunnel gehen aber erstmal Richtung Nordausgang weiter. Breiter wird der Tunnel hier zwar nicht werden, es braucht ja keinen Aufzug in der Mitte, aber die Gleisbrücken werden erneuert. Da die Planung des Nordausganges ja derzeit ziemlich in Fluss ist und die Bahn sicher keine komplett vollendeten Tatsachen schaffen wird - warum sollte sie, wenn es für den Nordausgang noch weitere Fördergelder geben wird - nehme ich an, dass die derzeitigen Bauarbeiten das Ziel haben das Gleis 32 wieder als Ausweich/Durchfahrgleis nutzen zu können. Dies könnte notwendig werden, da bei weiteren Bauarbeiten Richtung Hauptausgang auch das Durchfahrgleis 17 unterbrochen wird. Vielleicht arbeitet man sich auch noch ein kleines weiteres Stück Richtung Nordausgang vor und senkt die erhöhte Decke dort ab, die ja nicht nur derzeit ständig den Baustellenfahrzeugen im Weg ist, sondern auch einer zukünftigen Nutzung als Busbahnhof dieses Bereiches.


    Drei Bilder von mir noch als Doku dazu:

  • DB-Passantentunnel | 20. Mai 2020


    Ergänzend zu Kieselgurs Aufnahmen von den Bahnsteigen, habe ich mir heute das Geschehen unterhalb der Gleisanlagen angeschaut. Der Hauptbahnhof präsentiert sich nun mit Ausnahme des Empfangsgebäudes als mehr oder weniger eine riesige Baustelle. Zunächst steht der DB-Passantentunnel im Fokus, später folgen dann zwei kurze Fotostrecken zu der (teil-)fertiggestellten Stadtbahnstation und der Verteilerebene.


    Es wird ja viel geunkt, ich finde die Arbeiten an den verschiedenen Gewerken aber dennoch schon recht beeindruckend. (Und das kommt übrigens von jemandem, der vor zwei Jahren die mit Abstand berühmteste und größte Bahnhofsbaustelle der Republik besichtigt hat.)








    Fotos: eigene Aufnahmen