City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau II. BA]

  • Mehr Fahrradstellplätze

    ...weiterhin ist geplant, die Anzahl der bewachten Fahrradstellplätze massiv zu erhöhen. Der erhöhte Platzbedarf für die Fahrräder soll über ein Fahrradparkhaus gedeckt werden. Schöne Sache. Hoffentlich ist das alles umsetzbar.


    Anhand der bisherigen Sanierung der Bahn lässt sich erkennen, dass man aufgrund der intensiven Nutzung langlebige und robuste Materialien wählen und die Fläche hinterher auch intensiv pflegen muss.


    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…ll-wachsen;art930,1929186

    Einmal editiert, zuletzt von Bedenkenträger () aus folgendem Grund: Quelle vergessen

  • Umbau und Erweiterung der Stadtbahnanlage

    Die Baugenehmigung wurde erteilt, die Stadt erwartet nun die Finanzierungsfreigabe durch das Land. (Quelle)

  • RRX kommt tatsächlich - Umbau Dortmunder Hauptbahnhof rückt näher


    Bund und Land haben endlich eine Finanzierungsvereinbarung für die ersten Bauabschnitte Köln-Langenfeld und dem Dortmunder Hauptbahnhof beschlossen. Im Jahr 2014 und in der mittleren Finanzplanung stehen Mittel dafür von Bund und Land zur Verfügung.


    http://www1.wdr.de/themen/politik/rrx110.html

  • Juhu ein neuer Hoffnungsschimmer, der in schätzungsweise 3-6 Monaten wieder zerstört werden kann ;)


    Beim Thema Hauptbahnhof glaube ich ehrlich gesagt immer erst dann an gute Veränderungen, wenn sie auch umgesetzt werden. Mir kann niemand sagen, dass es in Dortmund auch nur ansatzweise ein tragfähiges Gesamtkonzept gibt.


    Da werden eventuell, vielleicht, wahrscheinlich ein paar Millionen in eine neue u-Bahnstation und in den Umbau des Nordeingangs gesteckt, statt den ZOB davor also in das Konzept einzubauen und ein harmonisches und ansprechendes Gesamtbild zu erstellen, speist man die Dortmunder erst einmal mit einer asphaltierten Fläche mit zehn Bordsteinen ab.

  • ˄˄˄ liegt halt daran, dass bei den einzelnen Teilbereiche (Gleisanlagen, Bahnhofsgebäude, U-Bahn und Busbahnhof) jeweils unterschiedliche Stellen mitmischen und das Geld geben. Es geht ja nicht darum, wie setzt man am besten und schnellsten ein Gesamtkonzept um, sondern jeder Träger (Bund, Land, Bahn, Kommune etc.) will so wenig wie möglich eigenes Geld ausgeben und möglichst viele Zuschüsse von den anderen erhalten. Ergo ziehen sich die Planungen in die Länge, da ja auch jeder für sich plant.


    Allerdings macht es nun wenig Sinn, den Busbahnhof schon jetzt richtig zu bauen, bevor der Bahnhofsumbau nicht komplett gelaufen ist, dann versperrt man sich ja nur die Zuwegung und evt. Abstellflächen für Baucontainer und -materialien)

  • Stückwerk und Bastelei....

    Der Umbau der ersten Abschnitts ist nun ja auch lang genug her. Alle Versprechungen, diesen Bereich frei zu halten können nun wieder ignoriert werden. Auch der Umbau des ersten Abschnitts diente ja eher der Gewinnmaximierung im Mietbereich als dem Bahnkunden.


    Im Bereich des Zugangs zum Gleis 2-5 (wurde im ersten Abschnitt "erneuert") werden derzeit formschöne Holzplatten an die Glaswände geschraubt. Im Bereich des Lastenaufzuges bei Gleis 2 wird auch gewerkelt. :nono:

  • Umbau und Erweiterung der Stadtbahnanlage

    Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im Januar 2014, siehe Dortmunder Bekanntmachungen, Ausgabe 34, Seite 678 ff.


    Alles beginnt mit der Herstellung von zwei, 15 Meter tiefen und ca. 12 Meter breiten Startbaugruben als Spritzbetonschächte. → Eine für die östliche und eine für die westliche Bahnsteigerweiterung. Der Rohrvertrieb erfolgt im bergmännischen Verfahren, der Abstand der 90 Meter langen Rohrschirme beträgt ca. 25 Meter, der Einzelquerschnitt ca. 55 Quadratmeter.

  • Bodenproben....

    letzte Woche wurden im Bereich des Hauptbahnhofs umfangreich Bodenproben genommen. So wurden z.B. mitten auf dem Bahnsteig 4/5 mittels Rammkernsondierung Löcher in den Boden getrieben. Da dieser Bereich nicht über der Stadtbahnhaltestele liegt, scheint es einen Zusammenhang mit dem II. Bauabschnitt zu geben. Daher geb ich die Hoffnung auf einen schnellen Beginn des II. Abschnitts nicht auf.

  • Weißt du, ob die Sondierung bspw. beim Gleis 4/5 über dem Personentunnel war oder eher seitlich, wo vermeintlich noch nichts ist? Vielleicht gibt das ja die Möglichkeit Rückschlüsse zu ziehen, wo Aufzüge platziert werden bzw. ob kleine Stichtunnel vom Personentunnel abgehend noch gebaut werden.

  • 2. Bauabschnitt: Update

    • Die Sanierung beginnt in 2017.
    • Erst 2022 sollen die Arbeiten einen Abschluss gefunden haben.
    • Bund, Land und DB investieren zusammen 106 Millionen EUR.
    • Der Passantentunnel soll um 3,70 Meter erweitert werden.
    • Eine neue Bahnhofshalle - inklusive eines gläsernen Eingangsbereichs und weiterer Geschäftszeilen - entsteht auf der Nordseite.
    • Böden, Dächer, Technik und Mobiliar der Bahnsteige sollen ebenfalls komplett erneuert werden.
    • Ruhr Nachrichten



      Visualisierung: DB Station & Service AG

  • Pressemeldung der Stadt Dortmund:


  • Stadtbahnanlage | Südlicher Bahnhofsvorplatz

    Ein feines, animiertes und vor allem aktuelles Video zur neuen Stadtbahnanlage findet sich hier. → Die ersten 15 Sekunden zeigen den südlichen Bahnhofsvorplatz samt der geplanten Dachkonstruktion. Kaum zu übersehen sind die beiden Hochhäuser nördlich des Königswalls. Das kleinere, etwa 60 Meter hohe befindet sich auf diesem Grundstück...



    Visualisierung: Vermessungs- und Katasteramt Stadt Dortmund



    Visualisierung: Vermessungs- und Katasteramt Stadt Dortmund



    Visualisierung: Vermessungs- und Katasteramt Stadt Dortmund

  • Würde mich jedenfalls freuen wenn ich all das noch erleben sollte ! Das geplante zweite Hochhaus, westlich vom Eingang, ist etwas überdimensioniert und aus heutiger Sicht eher unrealistisch.

  • Man könnte fast meinen, dass die Stadt die Hoffnung auf einen großstädtischen Bahnhof aufgegeben hat / hatte, und die Verantwortlichen sich dann sagten: Dann müssen wir halt das Umfeld großstädtisch gestalten, wenn die Bahn nicht ausm Quark kommt. Wie auch immer, mir gefällt's, wobei ich zustimmen muss, das westliche Hochhaus erscheint ein bissel zu groß.

  • Bahnhof in Bewegung...

    Mir ist auch nicht so recht klar, woraus der Platz für das westliche Hochhaus generiert werden soll. Brachfläche ist dort nicht zu finden und sowohl die Schienen, als auch die dortigen Parkplätze werden gut genutzt.


    Meines Erachtens muss dort auch kein weiteres Hochhaus hin. Ich finds ganz schön, einen einigermaßen unverstellten Blick auf den Wall zu haben, wenn man sich Dortmund per Schiene nähert.


    Hoffentlich hat das Dach auch praktischen Nutzen. Wenn es zu hoch und schmal wird, steht man drunter und wird trotzdem nass.


    Das östliche Hochhaus hätte von mir aus auch mutiger ausfallen können, ist aber ganz klar eine Verbesserung.


    Sollten nicht eigentlich bald die Bauarbeiten für den Ausbau des U-Bahnhofs beginnen?


    Die Bahn hat übrigens klammheimlich in den letzten Wochen die Kameraüberwachung auf den Bahnsteigen kräftig ausgweitet. z.B. im Bereich der Gleise 2-5.

  • ^^^ es soll keine Brachfläche überbaut werden, sondern die Parkplätze samt der Tiefgarage die darunter ist.


    ...und umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Der Blick von den Gleisen ist der Stadt Dortmund ziemlich egal. Den Blick auf die Gleise - und soweit wie möglich auch aufs Bahnhofsgebäude - möchte man aber weitmöglichst verdecken.;)


    Bis das Dach kommt wird es sicher noch einige Zeit dauern, besonderen Schutz vor Regen wird dies auch nicht bieten. Es ist ein reiner Schmuckrahmen, der ein architektonisches Ausrufezeichen setzen soll. Ob's letztendlich gebaut wird, oder es noch an den Kosten scheitern wird - man wird's sehen, allerdings wohl noch nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre. Und dann hat man vielleicht auch schon wieder andere Ideen.:cool:

  • Südlicher Bhnhofsvorplatz

    Sowohl das zusätzliche Hochhaus als auch das Dach sind keine konkreten Planung, sondern Ideen und Vorschläge der Dortmunder Stadtplaner. Die Realisierung dieser Ideen ist offen.


    Zwar würde dieses neue Hochhaus sehr gut in die Skyline zwischen U-Turm und RWE-Tower passen und hätte eine Hervorragende innerstädtische Lage, aber dennoch müssten sich erst mal Nutzer finden. Das könnte nicht leicht werden, da es auch genügend andere projektierte Büroneubauten etwa an der B1 oder am Phoenix-See gibt.


    Auch das ist bislang nur eine Idee. Mir gefällt dieses Dach überhaupt nicht, obwohl sie das noch hässlichere Empfangsgebäude ganz gut verdecken würde. Für die Konkrete Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes ob nun mit oder ohne Dach und zusätzlichem Hochhaus wird es wohl zunächst einen Städtebaulichen Wettbewerb geben. Dann wird man schlauer sein. Ich denke, dass die Idee mit dem Dach am Ende auch am Geld scheitern wird.