Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

• Ich für meinen Teil, hätte auf die Balustradenfiguren auf der Westseite auch verzichten können. Am Portal III stehen jetzt 3 bzw. 4 Reihen Figuren höhengestaffelt auf unterschiedlichen Bauteilgeometrien, Stilistiken und Bildprogramm. Die Figuren auf den schlichten Westfassadenecken von Böhme, wirken wie verloren und ohne Bezug zum Darunter. Nur hier die massigen Ecken des Baukörpers mit filigranen Figuren zu betonen, sieht deplatziert aus.

Bei den übrigen Portalen ist das eine ganz andere Nummer.

Jetzt bekomme ich sicherlich einen Shitstorm, aber mehr Lametta in Form von Bauschmuck / Rekonstruktion, ist nicht immer besser, gerade wenn etwas anachronistisch und stilistisch unausgewogen daherkommt wie diese Gründerzeitzutaten. Im Barock und im Klassizismus hätte man das so niemals gemacht.

• ^ Und jetzt vergleichen wir mal die Anbringung der Balustradenfiguren mit der Anbringung von modernen Kunstinstallationen (wie dem "Südpfeil" an der Stella-Fassade).

Was sieht dann wohl mehr deplatziert aus?

• Ich gebe Timmi recht, die einzelnen Figuren auf der Westseite sehen tatsächlich etwas verloren aus. Wie hingestellt und nicht abgeholt. Sie stören mich aber auch nicht und ich werde mich dran gewöhnen.

Stören tun mich eher solche seltsamen Argumente wie das von Architektur-Fan. Weil irgendwo etwas völlig anderes (für ihn) deplatzierter ist, sind es die Figuren automatisch nicht?

• Dekoratives Anführungszeichen

Weil irgendwo etwas völlig anderes (für ihn) deplatzierter ist, sind es die Figuren automatisch nicht?

Es ist nicht "irgendwo". Beides sind "Add-Ons", die an der Außenwand desselben Humboldt-Forums angebracht werden.

Bei der einen Sache ist man großzügig, wenn irgendwas hingeklatscht wird.

Bei der andere Sache wird auf hohem Niveau gemäkelt.

Ich würde mir wünschen, dass man bei der Bewertung moderner Kunstinstallationen die gleichen Maßstäbe anlegt wie bei historischer Kunst.

• Ich wäre bei beiden Installationen nachsichtiger. Immerhin sind beides veritable Kunstwerke.

Die Sandsteinskulpturen fügen sich dabei wesentlich zwangloser ein. In ihnen steckt sehr viel Arbeit. Sie ergänzen den vor Skulpturen strotzenden Bau sinnvoll. Auch im Barock wurde so allerlei gemacht und die Empfindung, es sei nicht stimmig, ist sehr subjektiv und entsteht auch bei vielen historischen Gebäuden, macht sie jedoch auch interessant.

Mich persönlich nervt das obzessive In-die -Suppe-Spucken bei Rekonstruktionen wie der Schlossfassade aber damit muss ich leben.

• Die Jury nennt die mit Pfeil beabsichtigten Intentionen:
    „Die Art der Gestaltung und die Integration des Werks in die Fassade laden Betrachter dazu ein, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Ortes nachzudenken. Es ist ein Kunstwerk, das in seiner Ambivalenz provoziert, hinterfragt und zugleich zur Reflexion anregt."

Dadurch angeregt reflektiere ich diese Aussage von Generalintendant Dorgerloh:
    „...Mit Aufstellen der Balustradenfiguren ist die Rekonstruktion der historischen Fassade abgeschlossen. Weder im Inneren des Gebäudes noch im unmittelbaren Umfeld wird es weitere Rekonstruktionmaßnahmen geben, so hat es der Stiftungsrat entschieden."

Satz 1 ist korrekt. Das Rekonstruktionsprojekt Humboldt Forum ist abgeschlossen. Der 2. Halbsatz ist eine Anmaßung. Stiftungsrat und Intendant entscheiden nur in ihrer Zuständigkeit. Nach ihnen ist die Zukunft des HF offen. Es gibt ernsthafte Argumente, angeregte Diskussionen und Spendenzusagen zur Rekonstruktion des Gigantentreppenhauses. Die Arm-Ergänzung der Pilasterhermen wird gewünscht. Im „unmittelbaren Umfeld“ ist die Rückkehr des Neptunbrunnens und der Rossebändiger gefordert und in Sicht auf das ganze Ensemble-Bild ein dringliches Anliegen.

Einmal editiert, zuletzt von Bauaesthet (25. Juni 2025 um 22:13)

• Bauaesthet Danke für die beiden Zitate.

Beim "Südpfeil" am Übergang zur Ostfassade würde ich mit der Argumentation der Jury mitgehen (zumal ich die anderen Beiträge rein optisch deutlich störender bis nichtssagender/kryptischer empfunden hätte). Ja, es hat kunsttypisch etwas leicht Provozierendes/Irritierendes. Aber durch Höhe, Größe und Stil doch eher dosiert. Und ich finde ebenfalls, dass es gerade an dieser sonst recht banalen Nahstelle zwischen üppig gestalteter, stark ornamentlastiger Rekonstruktion und schlichter, glatter Stella-Front zur Auseinandersetzung anregen wird. Und das ohne zu laut und effekthascherisch zu schreien: "Ceci n'est pas un château".

Zum Thema potentieller weiterer Rekonstruktionen bin ich inzwischen leidenschaftslos. Ich finde die Debatte enorm anstrengend und zäh. Mitunter wird es dann ja überraschend doch mal wieder spannend aber wie Batō schon schreibt, fühlt sich vieles allzu wohlbekannt und aufgewärmt an. Zumal man bei manch rein hypothetischem Erguss einfach mal das geflügelte Wort von der "normativen Kraft des Faktischen" bemühen möchte. Irgendwann kann man auch mal einen Punkt setzen.

Bei den potentiell noch offenen Fragen würde ich dem Ganzen jetzt auch erstmal Zeit zum Atmen geben. Das war ewig und drei Tage Baustelle und auch jetzt wird im Umfeld noch fleißig nachgestaltet. Wenn der Baustaub verflogen ist und die Reko-Fassaden etwas Patina ansetzen - kurz die Stadt diesen Körper etwas "verdaut" hat - können diese alten Fragen meinetwegen neu verhandelt werden. Spannend wird es mE aber eher nur dann werden, wenn es um eine tatsächliche Umsetzung geht. Und das wird in der aktuellen Konstellation ohnehin unwahrscheinlich bleiben.

• Die Beiträge zur Spendendiskussion wurden in die City-Lounge (Dimension des Stadtschlosswiederaufbaus) verschoben. Da sich die Diskussion im Kreis dreht und wenig Neues ergibt, könnten sie auch im BoS landen. Erstmal bleiben beide Threads temporär geschlossen.

EDIT 03.07.: Ein Großteil der genannten Beiträge wurde inzwischen in den BoS verfrachtet, da oT und/oder schon oft genug durchgekocht. Wenn der Thread wieder geöffnet wird, bitte dran denken, dass es ein Bauthread ist. Danke.

• Hier nochmals ein Blick und ein Teil in drinnen.

Der Bau ist so Gut fast abgeschlossen. Endlich.

Meiner Meinung nach ein gelungener Wiederaufbau des Schloss 👍🏼

© Johannes_9065

Beide nebenan : MYND-Hochhaus zu sehen ⬇️

( Rechts )

DSC-0913-2.jpg

& Links und die fertigen / platzieren Statuen ⬇️

DSC-0923-2.jpg

Haupteingang ⬇️

DSC-0919-2.jpg

&

DSC-0911-3.jpg

Seitlich ⬇️

DSC-0912-2.jpg

⬇️ Innenraum des Schlosses / Hof - Eingang.

DSC-0914-2.jpg

&

DSC-0915.jpg

&

DSC-0916.jpg

&

DSC-0917-2.jpg

&

DSC-0918-2.jpg

• Hier mal eine kleine bebilderte Zusammenfassung zum aktuellen Stand des Gebäudes. :thumbup: :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bilder des Humboldt Forums vom gestrigen Abend.

Blick auf die Bauarbeiten an der Freitreppe zur Spree:

HFMo2.jpg

Das Foyer des Humboldt Forums mit dem großen Glasdach, gebaut von der

MBM Metallbau Dresden GmbH:

https://www.mbm-dresden.de/referenz/berli…humboldt-forum/

HFMo3.jpg

Das Glasdach von oben:

HFMo4.jpg

Das Restaurant und Café Baret auf der Dachterrasse ist gut besucht:

HFMo7.jpg

HFMo14.jpg

Ein Blick auf die Sandsteinskulpturen auf der Balustrade:

HFMo5.jpg

HFMo9.jpg

HFMo8.jpg

HFMo10.jpg

HFMo13.jpg

r62tf3dz.jpg

Alle Bilder von mir © Merlin

• Ich habe mich mit der potentiellen Rekonstruktion der Gigantentreppe im Berliner Stadtschloss beschäftigt. Hierzu habe ich eine kleine KI Simulation erstellt um die Raumwirkung des Treppenhauses darzustellen. Insbesondere auch die Proportionen mit Besuchern und Touristen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein Update heute am Abend ; Innen & Außenbereich.

© Johannes_9065

Außenbereich ⬇️

DSC_1065_2.jpg

&

DSC_1068_2.jpg

&

DSC_1074_2.jpg

&

DSC_1079_2.jpg

&

DSC_1073_2.jpg

Innenbereich ⬇️

DSC_1072_2.jpg

&

DSC_1067_2.jpg

&

DSC_1070_2.jpg

&

DSC_1069_2.jpg

&

DSC_1071_2.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 (19. Januar 2026 um 16:29) aus folgendem Grund: 2 Bilder entfernt, da die von Berliner Dom waren. Vielen Dank @Katzengold für den Hinweis :) & nochmals 2 Bilder hinzufügt, da nicht sichtbar waren

• Wunderbare Bilder zu einem Recht ansprechem Ort.

Wie erfolgreich dieser angenommen wird, und wo seine herben Schwächen liegen konnte man ganz gut an der Bespielung durch den Weihnachtsmarkt sehen der n.m. Eindruck jährlich immer frequentierter und größer wird.

Die Hoffnung den Markt erfolgreich auf die Ostseite auszudehnen dürfte sich aber zerstreuen.

Zu beobachten war dass das Angebot dort regelrecht gemieden wurde. Das könnte sowohl an der baul. Brechung der Bewegungsströme durch die Treppe liegen als auch an der Ästhetik die sich dort psychologisch Dissonant zum Stimmungs-Anspruch des Publikums verhält.

• ^ … Die Hohenzollernfamilie hat erst unlängst, Gegenstände, Tabatieren, Gemälde etc. aus Berlin/Brandenburgischen Schlössern und Museen für ihren „eigenen Bedarf“ zurückerhalten. … wenn sie’s nicht versilbern wollen auf Auktionen oder so …andernfalls müssen die betroffenen Stiftungen, Museen und Schlösser das zuvor rückgegebene für viel Geld ersteigern.

…auch wenn‘s hier nicht hingehört, in den Bauthread, es hat mich einfach gejuckt auf diesen post zu antworten.:*

Einmal editiert, zuletzt von Camondo (6. April 2026 um 09:29)

• Südpfeil

Der "Südpfeil" wurde am heutigen Mittwoch, den 15. April 2026, offiziell eingeweiht.

Der fast 4 Meter lange Pfeil aus Bronze wurde vom Architekten Jürgen Mayer H. entworfen.
    Die Arbeit ist das achte und letzte Kunst-am-Bau-Werk am Humboldt Forum.
    Inspiriert wurde er von den sogenannten Pfeilstörchen, das sind Störche die mit afrikanischen
    Pfeilen verletzt als Zugvögel nach Mitteleuropa zurückkamen.
    Der Pfeil ist also eine Metapher für globale Migration.
    Ich vermute, die meisten werden beim Anblick an eine Sonnenuhr denken.

zkyiozco.jpg

xgic6vfa.jpg

y3z4z9mc.jpg

Weitere Bilder vom Humboldt Forum von heute:

zlu8uwk5.jpg

g57dw2zz.jpg

jyiwa8ph.jpg

r5qcbuxq.jpg

ljba22d6.jpg

Alle Bilder von mir © Merlin

• Erst hab ich mich gefragt, wo denn 8 Kunst am Bau Objekte sein sollen, aber die Frage ließ sich ja schnell beantworten. Hier mal der Link:

https://www.humboldtforum.org/de/programm/fe…t-am-bau-31300/

Schon teilweise sehr abstrakt für meinen Geschmack, aber mit den Erläuterungen geht's dann. Aber den sprichwörtlichen Bogen von Pfeilen in Störchen, die aus Afrika nach Mitteleuropa kommen und nun mit einem Pfeil in der Außenwand des HF auf historische Missstände hindeuten soll ... na ja ... 🤔 den muss man m.A.n. nicht verstehen.

• Zur Sonnenuhr hatte ich mich ja schonmal geäußert. Finds insgesamt schade, die Stirnseiten des Stella-Flügels hätten sich m.E. Für Wandmalereien oder Ähnliches angeboten. Da war man zu Zonenzeiten mutiger.

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia (21. April 2026 um 09:38) aus folgendem Grund: Dopplung