Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • Lebendig gestaltete Dachterrassen sehen anders aus...Vor allem vermisse ich Sitzgelegenheiten, die sicherlich viele Besucher bei strahlendem Sonnenschein nutzen würden.


    Hier mal ein Projekt von Henning Larsen für ein Kaufhaus in Aarhus, bei dem das Dach einer Landschaft gleicht. Mit einladenden Materialien, Sitzgelegenheiten und schöner Begrünung. Natürlich kann man beim Humboldtforum nicht mit Maßnahmen arbeiten, die man vom Bodenniveau aus sehen kann, dennoch könnte man so einiges abgucken

    https://henninglarsen.com/en/p…x-salling-rooftop-aarhus/

  • Könnte mir aber vorstellen, dass sich das dann im Frühjahr ändert, sowohl durch Außengastronomie als auch sicher etwas mehr Bepflanzung. Über Nutzungsmöglichkeiten wurde offenbar noch nicht groß nachgedacht, aber immerhin bietet die Fläche viel Entwicklungspotential.

  • Da ist bestimmt einiges dem Eröffnungszeitpunkt geschuldet und den Wirren der Coronapandemie...


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da im Frühjahr Möblierung und damit Leben einzieht.


    Die Rasenflächen und die gepflasterten Bereiche laden ja regelrecht dazu ein bespielt zu werden.


    Vielen Dank, an dieser Stelle, für die guten Fotos :daumen:


    Die Kuppel wirkt tatsächlich untergenutzt. Vlt. lässt sich hier noch ein Austellungsstück integrieren (?)


    Aber die Rekonstruktion der ehemaligen Kapelle, wird doch wohl nicht ernsthaft erwogen...

  • Aber die Rekonstruktion der ehemaligen Kapelle, wird doch wohl nicht ernsthaft erwogen...

    Gute Frage, warum eigentlich nicht?! Müsste jedenfalls grundsätzlich möglich sein, oder weiß jemand ob es da baustatische Zwänge gibt bezüglich der Geschosse darunter?

  • Das Foyer ist eindrucksvoll und riesig:

    096193_618931ef5a7943cc886c91b9d194470c~mv2.jpg

    (c) ich



    Humboldt-Forum im Stadtraum vom Französischen Dom aus gesehen:

    096193_d1a81855a8774420a62d9cca246ce4dd~mv2.jpg

    Wenn die Gebäude am alex fertig sind, wird das eine totale Postkarte!


    (c) ich




    Video-Kunst im Schlüterhof:

    096193_774fba0f9957461ba194ed92c9857fe8~mv2.jpg

    (c) ich

  • Hier mal ein Projekt von Henning Larsen für ein Kaufhaus in Aarhus, bei dem das Dach einer Landschaft gleicht. Mit einladenden Materialien, Sitzgelegenheiten und schöner Begrünung. Natürlich kann man beim Humboldtforum nicht mit Maßnahmen arbeiten, die man vom Bodenniveau aus sehen kann, dennoch könnte man so einiges abgucken

    ‘Aarhus’ und ‘abgucken’ sind gute Stichworte. Es ist wohl nicht mehr zu sichern, wie lang Høeg-Hansen und Jørgensen im Schlüterhof saßen, bevor sie diese Treppenhäuser für die Aarhuser Parkallé entwarfen.


    mobile.93czknf.jpeg

  • Und was hat das jetzt auch nur annähernd mit meinem genannten Beispiel zu tun? Statt eines inhaltlosen und unsachlichen Kommentars würde mich eine fundierte und konstruktive Kritik, die eine Diskussionsbasis schafft, deutlich mehr interessieren.

  • ^ Coole Dachgestaltungen inklusive Gewächshausanleihen kann man in Berlin halt auch, macht sich innerhalb einer gewachsenen abwechslungsreichen Dachlandschaft besser als auf einem Solitär, bei dem schon das sehr zurückhaltende Dachcafé hart kritisiert wurde. Insofern hat der Vergleich vielleicht einfach nicht so richtig gepasst.

  • Ich denke hier wird gerade viel zu sehr verallgemeinert. Ich habe keinen Vergleich Aarhus - Berlin gemacht, sondern eine beispielhaft schöne Dachlandschaft verlinkt, die eben zufälligerweise in Aarhus liegt - die Stadt spielt doch hier keine Rolle. Das Projekt in Neukölln gefällt mir genauso gut.
    Mit dem Dach eines Solitärs umzugehen ist auf jeden Fall schwieriger, das stimmt. Wie die anderen Projekte aber zeigen, kann man durch gelungene Materialien und durch eine etwas abwechslungsreichere Gliederung der großen Fläche noch viel Potenzial rausholen.

    Wie oben bereits erwähnt wird das Dach in Zukunft sicherlich noch nachgebessert - ich freue mich allein wegen der tollen Aussicht schon auf einen Besuch vor Ort :)

  • Heute bei dem Wetter hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt.

    Der Eindruck ist einfach nur grandios. Die Weitläufigkeit ist schon fantastisch. Und der Rundumblick famos. Ich bin sicher, das wird ähnlich beliebt wie das Dach auf dem Reichstag.


    Nochmal ein paar Bilder.


    23ter1318kw8.jpg




    Schön zu erkennen die Passage


    23ter156bj5f.jpg



    23ter14lqker.jpg



    23ter11oik2n.jpg



    23ter9wkjd6.jpg




    23ter594jk9.jpg







    23ter17kpjwl.jpg






    23ter8uqjb6.jpg



    23ter1nsktn.jpg



    Und abschließend noch der Blick auf den Teufelsberg, ICC und Funkturm. Die Sicht war heute gigantisch


    23ter6rcjan.jpg

  • Wieso hat man dann die Decke nicht gleich offen gelassen? So hätte sich immerhin ein imposantes Bild nach oben hin ergeben.

    So einfach wäre das sicherlich nicht gewesen. Die dadurch entstehende Raumhöhe hätte die teilrekonstruierten Höhlen darunter in ihrer Wirkung wohl ziemlich erschlagen. Außerdem hätte man dann wieder Lichteinfall gehabt, der die empfindlichen Fresken der Höhlenmalereien gefährdet hätte. Im Tambourgeschoss Milchglasfenster einzusetzen, sähe von außen ziemlich merkwürdig aus.

    Zudem wäre dann die Frage gewesen, wie man dann zu Inspektionen aufs Kuppeldach und den Rundgang oben gelangt. Das zusätzliche Raumvolumen hätte die Klimatisierung des Museums nicht einfacher gemacht. Das Geld für die Kuppel kam ja erst, als die Grobplanungen für die Ausstellungen schon soweit fertig waren, da wollte man halt auch nicht alles wieder ändern, das hätte die Kosten ja auch weiter in die Höhe getrieben.

  • Aus aktuellen Bildern von diesem Jahr habe ich dieses Video zum Stadtschloss erstellt. 😀👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Handwerklich schön und wertig gemacht / die Akzente durch die verschiedenen brünierungen find ich überraschend und gefallen mir mir außerordentlich gut, dadurch bekommt die Kartusche auch farblich mehr tiefe und ist nicht nur n brauner oder schwarzer Geierklumpen. Bin gespannt wies sich letztlich am Portal macht. Ich hatte schon die befürchtung damit klebt man ähnlich wie beim Kriegsministerium in Wien eine gruselige plumpe, dunkle adlerdeko an die Fassade - durch die Farbstufen und die Goldakzente wird die Kartusche aber n.m.E. Sich etwas leichter und weniger bedrohlich ausnehmen als der adlerhorst an Stubenring in Wien.

  • Nun steht die Preußenkrone. Es gab leider Komplikation des Einbau , wie die Berliner Zeitung heute berichtet hat. Erst am späten Abend steht die Preußen 👑 Krönung .

    Bericht von heute Abend ⬇️⬇️

    BZ Berlin

  • Sehe gerade dass ich in den falschen Thread gerutscht bin, vielleicht kann ein freundlicher Moderator diesen Beitrag in den Bauthread verschieben, vielen Dank

    Gerne. Erledigt.


    Sieht so aus als ob die Westseite jetzt komplett wäre, oder fehlt da noch was.


    0504hf219cv3.jpg



    Blick von unten


    0504hfaidzk.jpg


    Und die Gesamtansicht. Das sieht schon alles sehr gut aus.


    0504hf1fyepq.jpg

  • ^Es fehlt unter der Wappenkartusche noch der schwarze Adlerorden, das einzig erhaltene Originalteil, was nicht eingeschmolzen wurde.


    Wie sieht es eigentlich mit der Pflasterung aus, ist die nun abgeschlossen? Es fehlte zuletzt ja noch ein Bereich südlich des Eosanderportals bis zur Straße und zum Einheitsdenkmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von MoinMoin ()