Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • Natürlich, man muss es doch irgendwie schaffen die ursprüngliche Geschlossenheit des Eosanderhofes so zu zerstören, dass klar ist: Rekonstruieren ist scheiße.

  • Schon Schade. Ich finde es gut, dass Spolien verbaut werden. Die Wirken aber immer am besten, wenn sie zu einem harmonischen neuen Ganzen zusammengefügt werden, wie an der Dresdner Frauenkirche. Die Harmonie wird ohne Arm und Trompete hier leider empfindlich gestört. Dabei würde allein die Verwitterung des Steines durch die neue Überdachung wohl auf Jahrzehnte hinaus die Spolie als solche Kennzeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • Vielleicht wird die Zeit ein besseres leeren...über Jahrzehnte war man in Köln überzeugt die Ziegelsteinplombe am Dom als ewiges Kriegsmahnmal zu belassen. 2005 wurde sie doch entfernt, bzw. verkleidet...

  • Auch wenn es nur das unmittelbare Umfeld des Humboldtforums betrifft:


    Der östliche Uferweg (Spreeufer) am Marx-Engels-Forum, vis-a-vis der Stellafassade, ist wieder durchgängig begehbar.
    Fußgänger und (mit Treppensteigen) Radfahrer haben damit wieder eine autofreie Wegeverbindung zwischen Rathausbrücke/Nikolaiviertel und Karl-Liebknecht-Straße.

  • Hallo, weiß jemand warum beim Dach unregelmäßig Kupferelemente fehlen? Sieht aus als würden Puzzleteile fehlen, aber soviel ich weiß werden Doppelfalzdächer doch aus Meterware hergestellt. Oder?

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, vermute jedoch, dass dies nur kurzfristig so bleiben wird.


    Auf der Ostseite der Schlossanlage laufen die Arbeiten zur Herstellung des vorgesehenen Spreeuferwegs. Wie Backstein bereits weiter oben erwähnte, kann man als Fußgänger die andere Spreeseite bereits wieder begehen.




  • So grausam ist die Spreefassade gar nicht. Sonderlich kreativ ist sie zwar nicht, unterstreicht dadurch aber noch zusätzlich die Eleganz der Barockfassaden und sieht dann mit fertiger Ufergestaltung, insbesondere mit der Trauerweide, bestimmt recht edel aus. Erinnert mich ein wenig an solche glattpolierten Luxuswohnungen.

  • Ich sehe es ähnlich, hätte mir aber gewünscht wenn noch die paar schlüterschen Fensterachsen nördlich der Rotunde rekonstruiert worden wären. Das hätte diese deutlich bessser zur Geltung gebracht und der Ostfassade mehr Aufmerksamkeit beschehrt.

  • stimmt

    So grausam ist die Spreefassade gar nicht. Sonderlich kreativ ist sie zwar nicht, unterstreicht dadurch aber noch zusätzlich die Eleganz der Barockfassaden und sieht dann mit fertiger Ufergestaltung, insebesondere mit der Trauerweide, bestimmt recht edel aus. Erinnert mich ein wenig an solche glattpolierten Luxuswohnungen.


    Stimmt, da hast du recht..... 2-3 Trauerweiden, dann den Baukörper mit Efeu oder wildem Wein, analog zum Apothekerflügel, bewachsen lassen....und gut isses......

  • ...2-3 Trauerweiden, dann den Baukörper mit Efeu oder wildem Wein


    Laut der aktuellen Planungen reden wir aber nur von einer Trauerweide und keinem Efeu oder wildem Wein.


    Es soll alles "schön" in Stein gestaltet werden, wie das restliche Umfeld auch.


    P.S.: An den Apothekerflügel soll uns dann immerhin eine Baumgruppe erinnern.



    Gruß, Jockel


  • Quelle: https://cam03.berlinerschloss-webcam.de/ 29.09.2017, 8:40Uhr


    Gestern dachte icherst beim Anblick dieses Bauteils es handele sich um Formen für die Haube auf der großen Kuppel. Dann ist mir aber aufgefallen, dass es für ein Tonnengewölbe gedacht ist und es sich somit um eine Abstützung für einen Teil der Decke in einem Portaldurchgang handeln muss.


    Trotz aller Unkenrufe bezüglich des Spendenstands, wird wohl alles fertig gestellt. :D

  • ach Jockel, diese damals aktuellen Planungen visualisierten am Kanzleramt auch keinen Fassaden-Bewuchs vor....jetzt wird dieser kalte Sichtbeton grün verbrämt....warten wirs ab....


    nö, die Hauptkuppel wird momentan an der Basis rekonstruiert....und Tonnengewölbe sind eher nicht projektiert...es wird auf jeden Fall fertig gebaut werden durch die Vorfinanzierung des Bundes, dennoch ist es bedauerlich, dass der Spendenfluss massiv nachgelassen hat.....


    echt gute Aufnahmen aber mich wurmt ziemlich diese sinnlose Geldverschwendung ca. 1 oder 2 Jahre ago für den kranken Rollrasen an der Böschung der Ostfassade ?



    Modhinweis von RianMa: Ich bitte darum, dass du bei deinen folgenden Beiträgen mehr Wert auf Lesbarkeit sowie korrekte Satzbildung und Zeichensetzung legst. Deine Kommentare sind in der aktuellen Form sehr dürftig. Vielen Dank im Voraus.

  • @ Baukörper


    Ob das Teil wirklich für einen der Portaldurchgänge gedacht ist? Scheint mir noch etwas früh zu sein, liegt es doch inmitten von Bauteilen die vermutlich eher für die Ballustrade des Innenportals II gedacht sind.


    Auch läst dieses Bild vom Durchgang Portal II vermuten, dass nur die Gurtbögen als rundes Gewölbe ausgeführt wurden, insgesamt die Gewölbe aber eher als Kreuzgewölbe. Dazu würde diese rund auslaufende Kappe aber nicht passen. Erst recht frage ich mich, was diese sichtbaren Rippen sollen. Wenn es ein vorproduziertes Teil ist und darauf ein Gewölbe gemauert werden soll, warum beplankt man dies dann nicht schon im Werk?


    Als Schalung für ein gegossenes Kasettengewölbe halte ich es für hinterher schwer entfernbar. Als Unterbau für ein Rabitzgewölbe erscheint es mir wiederum zu schmal - es bliebe in der Untersicht dann ja nur der verputzte Innendurchmesser. Der wäre wohl nicht größer als bei der hier sichtbaren Wandnische vom Durchgang Portal I. Vielleicht ist es ja dafür.:)

  • Neugestaltung der Freiflächen rund um das Humboldt Forum

    http://www.stadtentwicklung.be…h_1709/nachricht6431.html
    Demnach haben die mit der Freiraumgestaltung beauftragten Berliner Landschaftsarchitekten bbz auf der Ostseite des Humboldt Forums – dem sogenannten Belvedere – einen neuen Stadtraum auf zwei Ebenen konzipiert, den „Spreebalkon“ und die „Spreeterrasse“.
    Bis Ende 2018 sollen die Arbeiten zur Errichtung der Stützwände abgeschlossen sein. Anschließend werden die weiteren Freiflächen im Umfeld des Humboldt Forums durch das Land Berlin gestaltet. Im nordwestlichen Bereich des Schlossplatzes werden die Arbeiten, bedingt durch die Baustelle der BVG zur Errichtung des Bahnhofs „Museumsinsel“ und dem Rückbau der Humboldtbox, über das Jahr 2019 hinaus andauern.


    Einzelheiten: http://www.stadtentwicklung.be…13/hu_forum/preis_1.shtml


    Wasserstraßen-Baumaßnahmen Innenstadt im Überblick: http://www.wsa-b.de/wasserstra…n_berliner_innenstadt.pdf

  • Abgesehen von der völlig übertriebenen Bezeichnung "Belvedere" finde ich die Planungen fürs Schlossumfeld gut. Schade nur, dass mache von uns schon alt und grau sind, bis die Bäume annähernd so groß sind wie in den Visualisieungen

  • Dann müsste man nur noch das lästige Grün im restlichen Lustgarten wieder zurückbauen und die so schön gepflasterte Aufmarschfläche wiederherstellen...
    ...und alles paßt dann endlich wieder zusammen. ;)


    P.S.: Was kostet eigentlich eine Trauerweide bzw. wo könnte man für eine Zweite spenden?



    Gruß, Jockel

  • Der Entwurf von BBZ Landschaftsarchitekten ist akzeptabel, sollte aber in einigen Punkten noch überarbeitet werden. Auf der Nordseite sollte man die historische Schlossterrasse wiederherstellen. Sie sorgt nämlich dafür, dass der Höhenunterschied zum Lustgarten ausgeglichen wird.


    Auf der Südseite sollte man zudem die bepflanzten Grünflächen wieder anlegen und auch den berühmten Neptunbrunnen (notfalls als Kopie) wieder aufstellen. Nur so lässt sich verhindern, dass auf dem Schlossplatz eine öde Steinwüste ohne Aufenthaltsqualität entsteht.

  • Fotos vom 14.10.17, 16:30 Uhr

    Die Gestaltung des Schlossumfeldes beginnt am Spreeufer. Der Ostflügel überzeugt mich durchaus. Auch der Entwurf für das Umfeld ist in seiner steinernen Ausführung nicht schlecht. Hoffentlich begräbt man den unsinnigen Plan die Linden für den Verkehr dicht zu machen.









  • zeitl. Planungen

    Lt. dem Berliner Extrablatt sollen die Bauarbeiten folgendermaßen abgeschlossen werden:


    Äußere Schlossfassaden: Ende 2017
    Schlüterhof: Herbst 2017
    Kuppel ohne Laterne: Eindeckung mit Kupfer ab Herbst 2017
    Laterne der Kuppel: bis Sommer 2019
    Innenportal III: fertig
    Innenportale II und IV: im Bau, fertig 2018
    Portaldurchgänge: bis auf Portal V bereits im Bau, fertig 2018
    Putzflächen bis Ende 2017