Schreckliches Filmchen...
Als Werbefilm, für alle die genau das sehen wollen, sicher geeignet, aber es zeigt nur eine Animation, die mit der Wirklichkeit und auch der Vergangenheit wenig zu tun hat.
Schreckliches Filmchen...
Als Werbefilm, für alle die genau das sehen wollen, sicher geeignet, aber es zeigt nur eine Animation, die mit der Wirklichkeit und auch der Vergangenheit wenig zu tun hat.
Soviel Schönheit, soviel Kunst, soviel Historie und dann noch die "bodenlose Anmaßung" sich zu wünschen wie es in Teilen wieder aussehen könnte...
...das muß für jemanden der all das ablehnt wirklich schrecklich sein.
Weshalb das Gezeigte wenig mit der Vergangenheit zu tun hat, fragt man sich wahrscheinlich nur, wenn man mit kunsthistorischem und ihren geschichtlichen Zusammenhängen so garnichts am Hut hat bzw. dieses vollständig ablehnt.
Gleiches gilt auch allgemein für ein zweifelhaftes Verhältnis zum Denkmalschutz.
Daß das Gezeigte in gewisser Weise mit der "Wirklichkeit" (ich würde sagen Gegenwart) zu tun hat, zeigt das gerade stattfindende Nachdenken über eine Überarbeitung der Umfeldgestaltung.
Übrigens wurde die Animation bereits 2021 fertig gestellt.
Wer sich nur einigermaßen mit der Erstellung solcher Animationen auskennt weß, daß so eine Erstellung durchaus einige Monate dauern kann und das darauf folgende Rendern des "Filmchen" (je nach Rechenleistung der Hardware) eben auch noch.
Da wären wir dann vermutlich irgendwann in den Jahren 2019/2020, was die Animation der vereinfachten Kolonaden vielleicht erklären könnte.
P.S.: Alles weitere erklärt jan85 in seinem obigen Post für mein Dafürhalten durchaus neutral und zutreffend.
Gruß, Jockel
Jockel, ich lehne das alles gar nicht grundsatzlich ab, aber genau solche Filme oder die albernen Beiträge, wie die "Mauer muss weg" von Herrn Boddien, haben u.a. dazu geführt, dass ich nichts mehr Spende.
Diese Animation hat doch nichts mit dem Original zu tun. Das ist ein Cinderella Schloss, was da gezeigt wird.
Und speziell für die Gigantentreppe ist "lichtdurchfutetes" "Raumwunder" doch auch ziemlich dick aufgetragen.
Hier würde etwas weniger, wahrscheinlich mehr bringen.
Das ist ein Cinderella Schloss, was da gezeigt wird.
Bei dem "Cinderella-Schloss" im Disneyland wurde etwas in die Wüste Kaliforniens gebaut, was da niemals war. In Deutschland baut man endlich die historischen Innenstädte und Schlösser wieder auf -das hat nichts mit Disney zu tun. Es ist der authentische Ort, die Pläne und Handwerkskunst haben überdauert, das Land, das Volk -alles ist noch da. Wegen der Gaslampen sind in Europa alle Opernhäuser mehrfach abgebrannt und immer wieder aufgebaut worden –zum Glück, wo ist das Problem. Nebenbei ist das Disneyland ein urbaner und wunderschöner Ort, wo sich Millionen Menschen wohlfühlen, wo ist das Problem. Wollen Sie Architektur, in der sich die Menschen nicht wohlfühlen?
[mod]Schriftformat etwas normalisiert. [/mod]
Jockel, ich lehne das alles gar nicht grundsatzlich ab...
Dann verstehst du es aber sehr gut dies in deinen bisherigen Beiträgen zu verstecken. ![]()
Diese Animation hat doch nichts mit dem Original zu tun. Das ist ein Cinderella Schloss...
Und diese Aussage (gerade bezüglich Gigantentreppe) ist eben falsch.
Man hat sehr viel Mühe darauf verwendet gerade jedes Detail an historischem Vorbild, so exakt wie nur möglich nachzubilden und versucht den Sinn und Zusammenhang der Skulpturen zu erklären.
Die gezeigten kunstvoll gemalten Ausschmückungen sind in der Animation an Präzision kaum zu übertreffen, weil dem Original bestens nachempfunden.
Um das märchenhaft erfinden zu wollen, müsste man sich in Kalifornien sicher ordentlich ins Zeug legen.
Und speziell für die Gigantentreppe ist "lichtdurchfutetes" "Raumwunder" doch auch ziemlich dick aufgetragen.
Das ist bzw. wäre zum einen durch die großen Fenster begünstigt und käme zum zweiten auf die gesetzte Beleuchtung an.
Das war sicher im Original so und ist Heute in jedem Museum maßgeblich entscheidend.
Bezüglich der gezeigten Umfeldgestaltung erkenne ich durchaus einige Ähnlichkjeiten zu gegenwärtigen, sehr realistischen planerischen Vorhaben und das animiert bereits 2019/2020.
Das ist für mich dann eher visionär mit realistisch umsetzbarem Anspruch, als Hollywood.
Aber da schließt sich der Kreis und ich könnte wieder bei Zitat 1 anfangen.
Gruß, Jockel
[mod]Das ist hier der Bauthread. Daher Pause. [/mod]
Das Portal V hat große Fortschritte gemacht. Hier ein erster Einblick.
Die Balustradenfiguren wurden geliefert und auf dem Vorplatz abgestellt. Die Montage ist ab Montag vorgesehen.
Absolut großartig, ich kann es (seit Jahren) kaum erwarten. Dieses ununterbrochene Dachkante ist der einzige optische Makel für mich an diesem großartigen Bau. Nichts kann eine tolle Fassade schlimmer banalisieren als eine Flache, ununterbrochene, lange Dachkante.
Heute ein Blick. Die ersten 2 Figuren stehen schon Oben. 2 davon etwas außerhalb werden die Woche platziert nach Oben.
Gesamt sollen es 19 werden und Ende Juni dieses Jahres komplett alle Oben stehen. Dann ist das Projekt am Schloss komplett abgeschlossen.
Per Link ^ ( letzter Beitrag) ,sieht man die Platzierung der Figuren wo sie am Ende stehen sollen. Oder Hier zu sehen. Per Pfeil stehen die ersten 2 Figuren.
© Johannes_9065
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Die Montage der ersten 7 Sandsteinskulpturen über dem Portal 4 (Nordseite), entlang der Nordseite und an beiden Gebäudeecken der Westseite ist, wie Johannes_9065 weiter oben berichtete, Mitte des Monats erfolgt. Im Juni schließt sich die Installation der weiteren 12 Figuren am Portal 3 sowie auf der Südfassade (Portal 1 und 2) an.
Es folgt ein kurzer Blick auf die aktuelle Situation, die in der Gesamtansicht des HF insoweit zwar noch einen Zwischenzustand zeigt, aber bereits einen tollen Eindruck abgibt.



Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 30.05.2025 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.
Es ist verblüffend, wie so ein scheinbar untergeordnetes Detail wie die Sandsteinskulpturen auf den Balustraden den Charakter des Baus positiv beeinflussen können. Erst nun erhalten die Risalite mit ihren Pilastern einen vollständigen Sinn. Die vertikale Stoßrichtung der Bauteile wird in den Figuren fortgesetzt und ragt über die Balustraden in den Himmel hinein. Barocke Kunst in höchster Vollendung! Schlüter war ein Meister seines Fachs.
Kurzes Update zu den Skulpturen, die noch über den Portalen aufgestellt werden sollen. Auf der Südseite des Humboldt-Forum stehen aktuell 5 eingepackte Skulpturen, die darauf warten hochgehoben und platziert zu werden.
Was sind denn das für peinliche Werbetextilien da an der Fassade ? Das sieht aus wie an einer x-beliebigen Mall....
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In einer Welt in der man die "Realität" bewusst ausspart - ist diese Kritik "vielleicht" berechtigt. Defakto benötigt das Humboldt-Forum aber auch Gäste - muss Einnahmen generieren und kämpft gegen ein großes Angebot in Berlin.
Also ich finde es nicht "peinlich" - hätte dann zumindest einen Gegenvorschlag.
Ich finde die assoziation peinlich. Sowohl in London als auch in New York finden sich großformatige Hinweise auf die Ausstellungen in den dortigen Museen von Weltrang. Zudem finde ich das Branding und die Designsprache hier klar, passend als Hinweis auf die Nutzung des Gebäudes, und frisch.
Mehr sollte es allerdings nicht werden.
Die anderen Museen auf der Insel werben ja tatsächlich auch mit solchen großen (und noch größeren) Plakaten. Ich hatte mir da noch gar nicht so große Gedanken drüber gemacht, finde eine gewisse Kritik im Falle des Schlosses aber berechtigt. Was sehen wir da? Zu oberst: Humboldtforum - könnte weg, steht ja auch an der (Ost-)Fassade. Mittig: "Museen, Film, Restaurants, Performances, Führungen, Wissenschaft, Tanz, Dachterrasse, Kunst, Tourist Information (sic), Cafés, Ausstellungen" - irgendwie redundant und wie ich finde tatsächlich etwas peinlich, zumindest in der Ausformulierung. Ich meine doch, dass am Bodemuseum nicht auch extra "Münzen, Bilder, Skulpturen, Café etc." steht und auch nicht stehen muss. Unten: Hinweise zu den aktuellen Ausstellungen - mindestens nützlich, würde ich sagen.
Ich finde die Werbung auch störend, aber wenigstens ist sie in leeren Wandfeldern angebracht und wenigstens hält sie sich in ihrer Gestaltung zurück, bis auf eines, das knallrote Banner. Ich verstehe nicht, warum das unbedingt sein musste. Etwas weniger grell wäre auch gegangen.
Was ich allerdings unklug finde, aber das ist das ganze Humboldt-Forum Branding irgendwie: Humboldt-Forum sagt den meisten Leuten absolut nichts. Was soll das sein? Viele werden leider auch keine Ahnung haben, wer die Humboldts waren. Auf den Werbebannern und generell in der Werbung müssten die Sammlungen wie das Ethnologische Museum oder das Asiatische Museum auch so genannt und so beworben werden. Das ergibt viel mehr Sinn für die Leute und weckt womöglich auch mehr Lust sich diese anzusehen.
Zu guter Letzt, aber da sehen wir bereits einen Umschwung, und ehrlicherweise bereits vor dem Wechsel des Kulturminister-Amts, muss das Humboldt-Forum aufhören, gegen das Berliner Schloss zu kämpfen, sich immer wieder davon zu distanzieren und den Eindruck zu erwecken, als würden sie am liebsten überall sitzen, von mir aus auch im ollen Palast der Republik, nur nicht in diesem schrecklichen Schloss. Das ist ein grober Fehler. Es muss ganz im Gegenteil mit dem Berliner Schloss geworben werden. Es ist ein großer Anziehungspunkt. Man kann es selbst mögen oder nicht, aber die Mehrheit der Leute wird von schönen, prächtigen Schlössern angezogen. Das könnte man so gut nutzen. Naja, ich kann mir vorstellen, und ich sehe schon leise Anzeichen dafür, dass man mehr und mehr dazu umschwenkt.
Achtung! Für diesen Beitrag ist Humor notwendig.
Der Kunst-am-Bau-Wettbewerb für die Schmalseite der Stella-Fassade zum Lustgarten hin ist entschieden.
1. Platz
"Südpfeil" von J. Mayer H., Berlin


Das wird die bisher so nackte Wand doch erheblich aufwerten! ![]()
2. Platz
"Red Balcony" von Monika Goetz, Berlin

3. Platz
"CASHFLOW" von Robert Herrmann, Berlin

Darauf, die fünf Anerkennungen hier einzubinden, habe ich keine Lust. Kann gern jemand anderes machen: Leuchtwerbung im DDR-Design, herausquillender Bauschaum, ein Gradnetz auf rot spiegelnder Platte, Risse und ein Rapunzel-Zopf.
https://www.bbr.bund.de/BBR/DE…he-fassade/verfahren.html
Unterdessen werden weitere Figuren auf die Portale aufgesetzt. Wolfram Weimer war anwesend, lobte den Förderverein und bezeichnete sich als Schloss-Fan der ersten Stunde. Als Kulturstaatsminister ist er Vorsitzender des Stiftungsrats für das Humboldtforum. Mal sehen, ob das nochmal Bewegung in den Wiederaufbau bringt.