Siedlungswerk Nordbahnhofstraße u.a.

  • Nach dem jetzt 3 der 4 Bauabschnitt errichtet sind, muss ich mal fragen welcher euch optisch am Besten gefällt?

    Mein klarer Favorit ist ja der Erste. Der Klinker macht was her.

  • Also ich finde alle eher so mittelmäßig, aber wichtig ist hier vor allem das überhaupt mal Wohnraum entsteht. Ich finde ehrlich gesagt sogar, dass man sich bei günstigem Wohnraum die Alibi-Gestaltung teilweise sparen kann. Wichtig sind eher Kubatur und eine vernünftige Ausführung. Irgendwelche Zierbänder oder Ähnliches tragen doch Null zur Qualität bei. Oder man macht es halt wie in Frankreich und baut nicht nur den typischen deutschen Rasterbau. Das deutsche Auge mag es aber eher bieder und man versucht dann mit wenigst möglich Aufwand Gestaltung an den Bau zu bringen. Das geht gerade bei den günstigeren Bauten aber zu 90 % in die Hose. Aber um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, grundsätzlich bin ich ein großer Freund von Klinker. Allerdings empfinde ich grauen Klinker immer als etwas unnatürlich, da ist mir roter oder beiger Klinker deutlich lieber.

  • Ja das passt, so geht es mir auch - weshalb mir der 1. Bauabschnitt eben am Besten gefällt. Der hatte noch roten Klinker. Wer sich nicht mehr Erinnert findet im Post von Silesia noch Bilder.