Dresden: Friedrichstadt

  • Naja wie eine Ölmühle sah es auch früher nicht aus. Es war eine sehr einfache Bebauung zur Straße hin.

    https://altesdresden.de/index.htm?get_haus=wstr074


    Untere Postkarte der Straßenzug entlang der Weißeritzstraße. Die hinteren 4 Gebäude ab dem höherem bis zur Wachsbleichstraße entsprechen dem Baufeld.
    die Gebäude im Vordergrund sind nun der Koreanische Platz.


    Und an dieser abgehakten Bebauung zur Schäferstraße hin, ist nunmal in erster Linie die Stadt Schuld, weil dort unbedingt ein Koreanischer Platz hin musste. Eine geschlossene Bebauung bis zur Schäferstraße wäre hier sinnvoller gewesen.

    Also müssen wir jetzt erstmal damit leben.


    Wegen der Ausführung warte ich erstmal bis es steht um mir ein vollständiges Urteil zu bilden.

  • Bauhofstraße 19


    Die Straßenseite wird schon gedämmt. Fügt sich insgesamt gut in den Straßenraum ein.




    Rückseite von der Wölfnitzstraße aus. Hier ragt es etwas weiter raus im Gegensatz zu den Altbauten.


  • Weißeritzstraße - ehemalige Ölmühle


    Ich bin da eben gerade vorbeigefahren; und mir scheint es, als ob ein größerer Teil des Altbaus in der Adlergasse abgebrochen wurde? Der Teil, der quasi in den "Hof" ragte, fehlt jetzt. M.E. müsste alles, was links des Eingangs von der Adlergasse gestanden hat, jetzt weg sein.

  • Auf Deinen Fotos vom 12. Dezember war der Teil noch drauf (und eingerüstet). Ich neige fast dazu, dass man dann gleich den ganzen Altbau hätte wegnehmen können...

  • Wo ist das Problem, dass wird doch garantiert wieder aufgebaut.

    Die Baupläne sind schon lange fertig und abgesegnet. Im Altbauteil kommen bessere Hotelzimmer unter.
    Ich glaube nicht, dass man nun die ganzen Pläne, die den Altbau betreffen umkrempelt, nur weil es in der Bauphase ein paar Probleme mit dem Altmaterial gab.

  • Schäferstraße 53-57, Berliner Straße 42-46

    Bauarbeiten haben jetzt begonnen. Habe dazu diesen Entwurf gefunden:

    aoc_dresden_lyra-1-g8mk9h.jpg

    Quelle: http://ab-ingenieure.com/REFER…Dresden/lyra-dresden.html

    • Neubau eines Wohnquartiers bestehend aus drei einzelnen Gebäuden mit erdgeschossiger Gewerbenutzung eines Teilbereiches des Haus A, sowie Errichtung einer Tiefgarage unter allen Gebäudeteilen
    • BGF 14.708 m² gesamt
    • moderne Wohnanlage mit 131 Wohnungen
    • eine Gewerbeeinheit
    • Tiefgarage mit 84 Pkw-Stellplätzen
  • WID Schäferstraße 38

    und noch ein kleines Anwohner-Update, leider ohne Bilder: Am WiD-Projekt zwischen Manitiusstraße und Institutsgasse scheint‘s loszugehen. Bäume sind inzwischen gefällt, Baustellenzufahrt ist asphaltiert und es steht auch schon das erste Baugerät bereit. Ich erinnere übrigens an meinen Post mit den „vorher/nachher“- Entwürfen. Verantwortlich übrigens Meyer Binning Ruhland Architekten. Oder wer auch immer bei WiD, STESAD, SPA o.ä.

    Keine Fotos, aber mittlerweile ist man beim 1. OG. Außerdem habe ich auf der Seite der Architekten jetzt mal noch mehr Bilder gefunden:


    https://mbr-architekten.de/htm…er%20Wohnungsbau_SCS.html


    Dass die Wohnungszugänge hier nach außen gelegt wurden, finde ich ja ganz spannend.


    Hofansicht Richtung Institutsgasse:


    348_wohnungsbau_scs_029j7s.jpg

    Außerdem sieht man jetzt, dass es sowohl eine Hofeinfahrt als auch eine Tiefgaragenzufahrt geben wird.


    348_wohnungsbau_scs_0ljk9t.jpg

  • Weißeritzstraße 56 - ehem. Ölmühle an der Adlergasse - Prizeotel

    So hier ein Update nach dem Teilabriss am Altbau

    img_8422d4jj8.jpg

    Mittlerweile ist noch eine Ecke weg:


    oelmuehlejkksv.jpg


    Mich wundert das auch nicht, denn die Substanz ist doch arg marode. In der Fassade zur Adlergasse ist auch ein m.E. durchgehender Riss; und wenn man sich die Mauerkronen ansieht...


    oelmuehle23okwb.jpg

  • Ich bin ja sehr für den Erhalt von Altbauten, aber hier fehlt mit die Fantasie, warum gerade diese kleine Ecke ohne Besonderheiten erhalten wird? Gerade im Vergleich zu der Fabrik an der Grünen Str., die ist bestimmt auch marode, die hätte man noch entwickeln können, aber hier?

  • Ganz einfach: Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, die ehemalige Hutfabrik an der Grünen Straße nicht. Aus der Denkmalbeschreibung des Freistaates Sachsen zur ehemaligen Ölmühle:

    Teil der vorstädtischen Arbeiterwohnhäuser, einst Bestandteil einer Blockbebauung, baugeschichtlich und sozialgeschichtlich von Bedeutung.

  • Denkmalschutz heißt nicht, dass etwas nicht verändert oder sogar abgerissen werden kann. Es muss eine denkmalschutzrechtliche Prüfung und die Genehmigung der Denkmalbehörde für die Maßnahme erfolgen. Kriterium dabei ist u.a. auch die wirtschaftliche Zumutbarkeit, die hier wohl nicht gegeben gewesen zu sein scheint. Wenn ein Denkmal nicht zu erhalten ist (z.B. auch Weißeritzstraße 62, das Gebäude war 2009 teilweise eingestürzt), dann nützt auch der Denkmalschutzstatus nicht mehr. Es können evtl. Auflagen zur Wiederherstellung auferlegt werden.


    Was genau an der Adlergasse durch die Behörde entschieden wurde, kann man bei Bedarf sicherlich beim Amt für Kultur und Denkmalschutz erfragen.

  • Was genau passiert ist, weiß ich auch nicht; aber bei solchen Bauvorhaben und einem quasi freistehenden Haus, das früher rundherum "eingebaut" war, kann es vorkommen, dass beim Ausheben der Baugrube das Fundament zumindest teilweise ins Rutschen gerät.

  • Alles klar, Denkmalschutz. Ist irgendwie auch schwer zu verstehen, was wird hier geschützt? Etwas, was jedenfalls nicht mehr da ist und schon lange weg ist. Andere Häuser, da gab und gibt es eine Diskussion um ein unsaniertes Gründerzeithaus in Trachau, welches abgerissen werden soll, aber noch vor kurzem bewohnt war, dürfen den Status nicht bekommen, weil sie nichts besonderes sind. Aber hier waren ja auch vor dem Einsturz nur noch ein paar Mauern da? Weil das Mauern von 1860 sind? Weil Mauern aus der Zeit selten sind und die von 1890 oder 1900 nicht so? Der Investor will keinen Streit und baut die Ecke eben wieder auf. Zumindest als "Anker" für die Neubebauung hat es noch einen Nutzen.