Kuriositätenkabinett

  • Kuriositätenkabinett

    Ab und zu stößt man auf Wunderliches, Skurriles und Komisches in der Stadt. Gestern gab es wieder so einen Moment. Wie kommt die Matratze auf das Dach des Hauptbahnhofs!?



    Sehr hübsch auch diese Baustellen-Eingangstür und der mit ihr einhergehende Stilmix am verklinkerten Kita-Neubau in der Oskar-von-Miller-Straße. Ostend-Schick mit einem Hauch Gelsenkirchener Barock:



    Schräg gegenüber findet sich dieses gelungene Beispiel baulicher Verdichtung im Gartenbereich:



    Bilder: epizentrum

  • Wie kommt die Matratze auf das Dach des Hauptbahnhofs!?

    ^ Eine spannende Frage. Im Grunde fehlt mir ein Glas guter Rotwein, um da angemessen kreativ drüber zu philosophieren, aber es geht auch so :) Vielleicht ist sie aus einem Helikopter gefallen? Oder der Hausmeister des Hbfs wollte seiner Angebeteten mal ein besonderes, aber bequemes abendliches Erlebnis mit Aussicht bieten? Und als Folgefrage: Warum hat die Bahn das Ding nicht mal entsorgt? Ok, diese Frage stellt sich nicht ernsthaft, wenn man schaut, wieviel Ehrgeiz die Bahn allgemein in Instandhaltung steckt...


    Aber generell scheinen Dächer und Polster in einer gewissen Affinität zueinander zu stehen. Da schafft es ein Sofa sogar durch eine Dachluke ;)



    -Bild von mir-
    (Gut gut, das ist nicht Frankfurt, aber skurril fand ich des dennoch. Gesehen in Mainz)

  • Na da liefere ich doch mal eine frische Aufnahme von heute nach. Fragt sich welche(r) BauarbeiterIn unter einem der verbliebenen Vorlandbrückenbogen dort ihren Nachwuchs gleich anlernt. Foto durch den Bauzaun aufgenommen, also das Teil wurde mal nicht einfach so falsch geparkt.


  • ^ Steht der Wagen noch? ;)


    Apropos, was man auf seinen sonntäglichen Spaziergängen unter Brückenbögen so alles findet, bspw. dieses Kunstobjekt mit der Aufschrift "FAM.STEINBRÜCK WC 5917": (Bei Bedarf hier auch ein vergrößerter Ausschnitt)



    Bild: epizentrum

  • Sofitel Frankfurt Opera

    Bei der Sofitelbaustelle am Opernplatz scheint alles seinen gewohnten Gang zu nehmen, aber ein Detail fand ich doch etwas wundersam. Das Pfahlbohrgerät ist mit Geranienkästen dekoriert, die dort offensichtlich auch ganz gut gedeihen. Eine Initiative zur grünen Baustelle? Ein Gag? Ein Maschinenführer mit grünem Daumen? Fragen über Fragen, aber keine Antwort :)



    -Bild von mir-
    _________
    ⇩ Na schau an, hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich der erste gewesen wäre, dem das auffällt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ^ Vielleicht ist der Demler-Kollege einfach ein ausgesprochener Blumenliebhaber. Sein heimelig floriertes Gerät fand jedenfalls schon einmal Eingang in eine Bildergalerie. Die Ablichtung - auch mit Standort Frankfurt - gewann beim Hersteller Bauer den 1. Preis des letzten Fotowettbewerbs: Klick!

  • In Luftlinie etwa 4567 Meter entfernt, vom Neubau der EZB, werden Eisenbahnschwellen im sogenannten BIOMASSE KRAFTWERK verbrannt, nein schon lange.


    Anlieferung immer und immer wieder.




    Im Hintergrund weitgehend totes Gelände EX Neckermann usw.



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Nanu, eine rostige Flugabwehrkanone vor dem Karmeliterkloster?



    Bild: Schmittchen


    Die Kanone wurde in Frankfurt bei vorbereitenden Bauarbeiten für das Terminal 3 gefunden. Sie wurde von der Berufsfeuerwehr angeliefert und steht nun - unrestauriert - an der Münzgasse vor einem Eingang des Karmeliterklosters. Sie weist auf eine Ausstellung des Institut für Stadtgeschichtes hin, die anlässlich des 70. Jahrestag des Beginns der schweren Luftangriffe auf Frankfurt stattfindet. Übermorgen beginnt die Ausstellung "Heimat/Front" (PDF-Flyer).

  • ein eher kleines Kuriosum, hab aber trotzdem erst mal gestaunt als ich vor diesem Gebäude stand, welches irgendwie aus dem Allgäu nach F-Hausen geflogen zu sein scheint...


  • ...äußerst seltene Baustellensicherungen für die Baustellen in und um Frankurt


    Liegeplatz noch am Of-Mainufer Bst. Carl-Ulrich-Brücke



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • U-Bahn -Station Dom/Römer

    Unsere allseits beliebte U-Bahn-Station Dom/Römer (ehem. nur "Römer") kennt hier sicher jeder:


    Wer auch diese hier kennt, hat schon sehr genau hingeschaut;)



    Ich hab erst so im dahindämmern in der U-Bahn geglaubt, ich sehe nicht richtig, aber doch, es ist wahr! An nur einer einzigen Stelle der unzähligen Schilder in der Station haben sich hier echte Scherzkekse einen -wie ich finde- sehr tollen und lustigen Spaß einfallen lassen. Ob`s schon jemand der Offiziellen von der Stadt gemerkt hat???:)


    Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Nachtrag: Ist inzwischen längst wieder entfernt, leider...

  • Das kann dann auch mal jemand abholen. Hat sicher fertig.


    Standort Stellwerk an der zukünftigen Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle


    Alle Bilder sind mein Eigentum!

  • Schussfrei blieben die Insassen des Kranes, der nicht nur bis zu 103 Meter hoch werden kann - "Weltrekord" -, sondern auch derart ausgefahren werden kann, dass ich mir um die drei Mitfahrer ernsthaft Sorgen machte. Der Kran steht schräg (!) zu mir:



    Bild: epizentrum


    Die drei Waghalsigen beschäftigten sich übrigens mit dem EZB-Neubau.

  • Geredet, gestikuliert, mit dem Finger auf die Türme gezeigt, fröstelnd die Hände in die Taschen gesteckt. Ein Windrädchen hatten sie dabei. Gleichzeitig war der Fassadenkran an den EZB-Türmen im Einsatz. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang: Tests der Fassadenbefahrung? Sie waren jedenfalls ziemlich lange dort oben, mindestens 90 Minuten lang.

  • Bei diesem "Kran" handelt es sich um einen Gelenkmast, wie er bei verschiedenen Spezielfirmen oder auch bei (Werks)-Feuerwehren eingesetzt wird. Der meines Wissens größte Hersteller ist die Firma Pronto (Pronto Skylift) in Finnland. Die höchsten Exemplare von Pronto erreichen mittlerweile 112 Meter, ja richtig, genau wie der dazugehörige Notruf.