Mediaspree: Zentrale Mercedes Benz Vertrieb (in Nutzung)

  • Neue Projektentwicklung für Mercedes Benz (MBVD)

    Zur jüngsten Projektentwicklung in Berlin haben wir heute die nachfolgende Pressemitteilung herausgegeben.
    :) W. Brandt




    Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland weiterhin im Herzen Berlins
    • Mietvertrag für neuen Standort mit Vivico Real Estate unterzeichnet
    • Mit green building ab 2013 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
    • Bündelung der bisher zwei Standorte


    Berlin – Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) wird auch zukünftig im Herzen Berlins ansässig sein. Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg werden die rund 1.200 Mitarbeiter in einem neu zu errichtenden Gebäude ab Mitte 2013 den Vertrieb und Service der Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart, Maybach und Fuso in Deutschland steuern.


    Der Mietvertrag wurde nun unterzeichnet und gilt ab 2013 zunächst für zehn Jahre. Damit bündelt der MBVD die bisher zwei Standorte in einer neu zu errichtenden Immobilie, die durch die Vivico Real Estate GmbH gemäß den Anforderungen des MBVD geplant und gebaut wird. Als Architekten wurde das in Berlin ansässige Büro Gewers & Pudewill beauftragt.


    „Seit 1998 hat der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland seinen Sitz in Berlin. Wir sind mit der Stadt und den Menschen, die hier leben fest verbunden und fühlen uns in Berlin nicht nur wohl sondern als Teil der Hauptstadt“, so Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung des MBVD. „Der neue Standort bietet mit seiner zentralen Lage und einer sehr guten Verkehrsanbindung einen optimalen Sitz für unsere Mitarbeiter in der Vertriebszentrale.“ Auf einer Fläche von insgesamt 26.000 Quadratmetern entstehen in direkter Nachbarschaft der O2-World Büroflächen für die 1.200 Mitarbeiter des MBVD. Mit einem Mercedes-Benz Showroom und einem Bistro wird sich das Quartier dem urbanen Raum öffnen.


    Michael Kötter, Director Real Estate Development (AEG): "Wir sind froh und dankbar, dass ein so renommiertes Unternehmen wie die Daimler AG unserer Vision für diesen Standort vertraut hat. Diese Entscheidung bekräftigt ausdrücklich das Potential des Standortes und wird ein Motor für die weitere innerstädtische Entwicklung auf unserem Gelände sein."


    Entwickelt und realisiert wird das Gebäude vom Immobilienunternehmen Vivico, das zur Gruppe des europäischen Immobilieninvestors CA Immo gehört. „Wir freuen uns, für Mercedes-Benz die neue Vertriebszentrale nach den green building Standards von DGNB erstellen zu dürfen“, sagte Henrik Thomsen, Leiter Vivico Berlin. Mit einem Baustart rechnet Vivico für Herbst 2011. Vorher wird Vivico gemeinsam mit Vertretern von Bezirk, Mercedes-Benz und Architekten das Projekt der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Die angedachte Vorstellung des Projekts und des neuen Nachbarn soll dabei nur den ersten Schritt zur Integration in den Stadtteil darstellen.


    Das Bürohaus liegt an der Marianne-von-Rantzau-Straße und wird im Süden durch die Mühlenstraße und der Uferpromenade von der Spree getrennt.

  • Eine gute Nachricht für Berlin ?

    Der Umzug von Mercedes nach Friedrichshain ist bekanntlich tarifrechtlich motiviert.Sicher wird das ganze Umgeziehe noch mit Fördermitteln versüsst.
    Ich weiss nicht,ob man bei solchen Meldungen Grund zur Freude hat.


    Für den Potsdamer Platz ist das ein herber Rückschlag,Immobilienfachleute rechnen nicht damit,dass der Auszug kurz und mittelfristig durch andere Neumieter kompensiert werden kann.

  • Zunächst mal ist es absolut positiv zu bewerten, dass Daimler am Standort Berlin festhält - es waren auch schon andere Standorte im Gespräch. Nebenbei wird mit diesem Gebäude auch ordentlich investiert (ich schätze die Baukosten auf rund 100 Mio. €)... das ist doch durchaus ein Grund zur Freude für Berlin.


    Was den Potsdamer Platz angeht: Top-Standorte wie die dann teilweise leerstehende ehem. Daimler-City gibt es nicht allzu viele in Berlin. Da werden sich schon Nachmieter finden... laut Morgenpost belegte Daimler ohnehin nur 15 Prozent der Fläche: http://www.morgenpost.de/wirts…t-prominenten-Mieter.html

  • Nebenbei wird mit diesem Gebäude auch ordentlich investiert (ich schätze die Baukosten auf rund 100 Mio. €)... das ist doch durchaus ein Grund zur Freude für Berlin.


    für die "arbeitsplatz-versenker" sicherlich nicht. ;)



    hier ein beitrag von der abendschau zu den plänen daimlers hierbei wird auch eine neue baumassen-visualisierung von dem mediaspree-areal gezeigt.
    in 3 wochen möchte man auch der interessierten öffentlichkeit die pläne vorstellen.
    http://www.rbb-online.de/abend…hau_20110212_daimler.html

  • Für den Potsdamer Platz ist das ein herber Rückschlag,Immobilienfachleute rechnen nicht damit,dass der Auszug kurz und mittelfristig durch andere Neumieter kompensiert werden kann.


    Es ist wohl kaum zu befürchten, dass ausgerechnet am Potsdamer Platz der große Leerstand ausbricht... insofern ist jede zusätzliche Ansiedlung auf anderen Arealen innerhalb der Stadt ausdrücklich zu begrüßen. Von einem 'herben Rückschlag kann da wohl kaum die Rede sein.

  • Bodenerkundungen für das Daimler-Building

    Hallo,


    seit heute finden auf dem Gelände links neben der O2 World (Parkplatz) erste Bodenerkundungsarbeiten für das Daimler-Building statt.


    Hoffentlich drehen sich dort bald die Kräne.

  • Der Entwurf für die neue Vertriebszentrale von MB ist nun auch im Web verfügbar. Und so siehts aus:



    Bildquelle: Gewers & Pudewill


    Ein paar weitere Bilder...


    Vivico lädt übrigens zur Info-Veranstaltung zur Ansiedlung von Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland ein. Termin: 16. Mai 2011 ab 18.30 Uhr im Fritzclub


    Pressemitteilung Vivico


    Wenn ihr mich fragt...nicht gerade der Burner. Den Turm finde ich noch passabel aber die 3 restlichen Gebäuderiegel sind dann doch sehr simpel geraten.

  • In dieser Visualisierung bei simulierter Dämmerung und viel Licht im Gebäude sieht es ja ganz passabel aus, nur leider wird die Realität sicherlich weniger glanzvoll sein.


    Immerhin große Fenster und ein ganz interessanter "Rahmen" am Turm. Ansonsten nichts spektakuläres. auf den ersten Blick dachte ich: Oh je - Europacenter II.

  • Hm, mit diesen Rahmen sehen die Seitenbauten wie gläserne Apple-Rechner aus. Ich denke auch, ein bisschen mehr Varianz im Stil hätte dem Ensemble gut getan, aber andererseits: Häßlich ist es nicht.

  • also wenn das ding wie auf dem bild dauer- und vollbeleuchtet wird wie das DB-gebäude am potsdamer platz wäre es durchaus akzeptabel.


    aber trotzdem der hammer ist es nicht gerade. solche glasbauten wirken irgendwie nie sonderlich urban und aufgrund der tranparenz irgendwie auch wie ein schmächtig und dünn (das rendering als referenz) und vorallem "ihnhaltsleer" (selbst jeder lochrasterbunker hat mehr "inhalt")...vorallem die schmalseite - glaskasten eben. wenigstens die riegelbauten wirken aufgrund der dicken rahmen und der kleineren baumasse da schon wesentlich kraftvoller und fülliger.
    ich hasse es auch wenn architektonische details nur wie deko oder gar wie eine schale wirkt, welches man zum schluss quasi noch draufsetzt oder dranklebt. da hab ich dann schon immer eine bastel-anleitung vor dem geistigen auge.
    das ist für mich keine gute architektur. gute architektur muss details, merkmale etc. haben die (unter anderem) untrennbar mit dem baukörper verbunden sind.

  • Herr Brandt von der Vivico war so freundlich, mir den heute in der Info-Veranstaltung vorgestellten finalen Entwurf für die MB-Niederlassung auf dem Anschutz-Gelände zuzusenden. Vielen Dank dafür.
    Und so sieht er aus:



    Bildquelle: Vivico Real Estate GmbH | Gewers & Pudewill


    Das Bild kann durch Anklicken auch in originaler Größe angesehen werden (ca 8MB).
    Der im Vordergrund stehende Turmbau gefällt mir schon sehr gut. Nur die 3 restlichen Gebäuderiegel sind weiterhin ned so spannend.


    Einige Eckdaten zum Projekt:


    Das neue Gebäude ist ein Green Building, es wird nach DGNB (silber) zertifiziert
    Zertifikat setzt schon beim Bau an (rund 40 % der Gebäudeenergie lifecylce eines Hauses steckt in der Errichtung)
    Im Betrieb sparen wir gegenüber herkömmlichem Bau rund 30 Prozent Energie ein. Damit kann man 35 Einfamilienhäuser ein Jahr beheizen
    Fassade ist um 50 % besser, als die EnEv (2009) vorschreibt
    Ganzes Bündel an weiteren Maßnahmen. Keine Tropenhölzer, Lichtsensoren, Tageslicht, etc.
    Flächenrecyling durch Nutzung eine unbebaute Brachfläche in der Innenstadt


    Grundstücksgröße: 4.600 m²
    Geschossfläche: 28.000 m²
    Untergeschosse: 1
    Obergeschosse: 7, am Hochpunkt 13
    Hochpunkt richtet sich nach existierender umgebender Traufhöhe
    Gebäudeart: Bürogebäude
    Mieter: Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
    Projektentwickler: Vivico Real Estate
    Architekt: Gewers & Pudewill
    Baumanagement: omniCon


    Zudem wurde vor kurzem eine Dialogseite zum Projekt freigeschaltet in der öffentlich Fragen zum Projekt gestellt werden können.

  • sieht ganz nett aus...auf jeden fall eine deutliche steigerung!


    interessantes detail wie sich der "kühlergrill" vom hauptgebäude in die horizontale biegt und mit dem element auch die 3 riegelbauten verbindet... allerdings hat dieser "kühlergrill" auch einen nachteil, was man bei der schmalseite des turms sieht: diese vertikale streben sind negativ vorbelastet insbesondere bei einer glasfront. ist halt die formsprache von zweckmäßigen 60er/70er jahre glastürmen gewesen.


    aber ich kann damit insgesamt recht gut leben...unsere traufhöhen-ideologen anscheinend wieder weniger:

    Bildquelle: Gewers & Pudewill / Mediaspree-Versenken
    :nono:
    http://www.ms-versenken.org/


    abendschau-beitrag von heute (zeitlich begrenzt verfügbar)


    "frischluft-schneisen"....das wort könnte auch von loriot stammen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von _Flyn_ ()

  • MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

    nun kritisiert auch das baukollegium berlin den geplanten mercedes-hochhausbau. jedoch nicht wie die grünen aufgrund der gebäudehöhe sondern wegen der mangelnden architektonischen qualität und gab nun eine empfehlung heraus die pläne nochmal zu überarbeiten.


    Link Mopo

  • MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

    Auf dem Daimler Areal neben der O2 World kommt es seit Montag zu ersten Bauarbeiten. Der Asphalt des Parkplatzes wird aufgebrochen um mit den Erdarbeiten beginnen zu können. Da das Tiefgeschoss ja nicht wirklich tief werden soll, werden sich wohl noch in diesem Jahr die Kräne drehen.

  • MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

    An der O2-World geht's jetzt richtig los mit den Bauarbeiten für das Daimler-Building. Die Asphaltdecke des Parkplatzes ist aufgebrochen, ein Raupenkran zum setzen der Schlitzwände steht auch schon bereit. Täglich werden neue Baumaschinen und Materialien auf die Baustelle gebracht.


    Nachfolgend einige Impressionen von der Baustelle:





    Einmal editiert, zuletzt von Ostkreuzblog ()