Mediaspree: Bauprojekte am Südufer (Kreuzberg/Mitte)

  • Gute Nachrichten! Danke.


    Ein Meilenstein sind 400 m nach vieljährigem Stillstand in Folge politischer Trägheit durchaus. Hoffen wir, dass der nächste Meilenstein nicht in zehn bis zwanzig Jahren erreicht wird.


    Durchgängig zugängliche Spreeufer in Kreuzberg-Friedrichshain waren doch erklärter Teil eines Programms - also weiter.

  • Sehr schön zu sehen was man aus der alten eisfabrik rausgeholt hat- die Restaurierung der Gebäude und die Dachinterpretatationen gefallen mir recht gut - und der Twist vom alt und neu an den Gebäuden ist m.M sensibel umgesetzt. Nur der Neubau steht m.M etwas ortsfremd da, irgendwie passt der so mehr zur Media Spree.

    Die unmittelbare Kuschelei mit der Kalkweißen Brandmauer des Nachbargebäudes finde ich merkwürdig und konfrontativ. Hätte man es mit einer Altverklinkerten Wand oder Fassadenbewuchs an der Stelle zu tun böte sich da ein angenehmeres Bild. Schade dass die geflickte Teerfläche bei der Freiraumgestaltung erhalten geblieben ist - das zieht die Politur des Ortes für mich etwas nach unten, wirkt inkonsequent und nachlässig.

  • Köpenicker Straße 36-38 / Bona-Peiser-Weg

    Zuletzt hier, teilweise auch hier oder hier (drittes Bild)


    Keine Ahnung, ob das mit einem evtl. Baubeginn zu tun hat oder hier nur ein Uferweg errichtet wird (was ja auch schon mal was wäre).

    Jedenfalls sind auf dem Nordteil des großen Grundstücks an der Spree Erdarbeiten zu sehen.


    Blick von westlichen Ende des Paula-Thiede-Ufers auf das Grunstück, hinten links die Eisfabrik:


    bonapeiser01.jpg


    bonapeiser02.jpg


    Baustellenzufahrt von der Köpenicker Straße:


    bonapeiser03.jpg


    Zur Erinnerung, das ist/war laut BP-Projektseite hier geplant:


    bonapeiser04.jpg

    ©Niehaus Architekten

    bonapeiser05.jpg

    ©Niehaus Architekten

  • Nach über 7 Monate mal ein Update Heute an der Köpenicker Straße 48 / COE48.

    Der Rohbau Ist längst abgeschlossen und ein Teil des Gerüst ist weg und ein kleiner Teil der Fassaden stehen schon.


    © Johannes9065


    Zuletzt hier


    dsc_0496eod7d.jpg

    ⬆️ ist ein kleiner Teil der Fassaden fertig. Die Fenster stehen alle.


    dsc_05012rkfea.jpg

    Seiten Straße ⬆️

    ⬇️ Köpenicker Straße

    img_20230901_16023419e2i.jpg

  • ^ nun ist das ganze Gerüst fast abgebaut an der

    Köpenicker Straße 48 / COE48.


    Es werden die letzen Fassaden eingesetzt. Heute Mal Glück gehabt wie per Kran wie die Fassade die letzte Ecke eingesetzt wird. Sonst fehlen paar Fassaden noch.


    © Johannes_9065 Heute


    dsc_051920fcnp.jpg

    Hier etwas näher ⬇️

    img_20231023_161527paf34.jpg

  • ^ Köpenicker Straße 48 / COE48


    Auf der Straßenseite stehen alle Fassaden und das Gerüst Ist fast komplett Weg. Währenddessen auf der Seiten des Projekts noch an den Fassaden Zutun Ist. Trotzdem wird heute weiter fleißig gearbeitet indrinn & außen


    © Johannes_9065


    DSC-0555.jpg

    &

    DSC-0554.jpg


  • ^ COE48

    Das BV wird langsam fertig, auch der hintere nördliche Gebäudeteil wird nun abgerüstet. Nach anfänglicher Skepsis finde ich das Gebäude gar nicht mal so schlecht. Die etwas wuchtig/massig wirkende Fassade wirkt durch die vertikalen Strukturen recht plastisch und nicht ganz so langweilig:


    koepenicker01.jpg


    koepenicker02.jpg


    koepenicker03.jpg


    Hier der hintere Gebäudeteil mit der hellen bzw. weißen „glatten“ Fassade:


    koepenicker04.jpg


    Nochmal die Visu von der Werbeplane:


    koepenicker05.jpg



    Bei der Gelegenheit sind wir mal nach hinten zur Spree durchgelaufen, daher packe ich die Bilder in diesen Beitrag mit rein. Hier wird ein neuer Uferweg gebaut bzw. ausgebaut und neu angelegt, der künftig die Michaelbrücke mit der Schullingbrücke verbindet. Er wird asphaltiert, teils war er ja zuvor als provisorischer Weg begehbar. Derzeit ist er baubedingt komplett gesperrt:


    koepenicker06.jpg


    Hinten sieht man den Rohbau des BV „Elements“:


    koepenicker07.jpg


    Das „Elements“ aus der Nähe:


    koepenicker08.jpg


    Und auf der anderen Spreeseite ist der Neubau Krautstraße 30 gut zu sehen:


    koepenicker09.jpg


    Die Infoplane zum Uferweg:


    koepenicker10.jpg

  • ^ & ^^ Köpenicker Straße 48 / COE48


    Nun ist das Gebäude komplett Gerüst frei. Gestern hatte ich das Glück gehabt auch ein Blick im Hinterhof zu blicken, was noch garnicht hier vorgestellt wurde.


    © Johannes_9065


    Blick aus der Köpenicker Straße (seitlich) ⬇️

    DSC-0629-2.jpg

    & Kurz vor Sonnenuntergang ⬇️

    DSC-0631.jpg

    & Die weiße Fassade sieht echt gut aus.⬇️

    DSC-0632.jpg

    Hinterseite ( Hof) ⬇️

    DSC-0630.jpg