Bauprojekte im Rudolfkiez (Friedrichshain)

  • Na, auf jeden Fall kommt nicht das weiter oben angekündigte kombinierte Parkhaus- und Wohnensemble.
    Das provisorische Bauschild verspricht ein Bürogebäude mit Boardinghaus (oder so ähnlich). Leider bisher ohne Visualisierung.


    Bauträger ist die Warschauer Platz Entwicklungsgesellschaft mbH aus Zossen, eine weitere Firma der Gleichfeld-Gruppe, die sich (in Form der Acconarva GmbH) auch schon für das Wohnensemble Lautizia zwei Blocks weiter verantwortlich zeigt.

  • Das hier kommt. Bürogebäude mit Boardinghausnutzung. Also: Büros für Kurzzeitmiete? Passt leider nicht ins Backsteinensemble, sondern eher in das Investorenareal jenseits der Warschauer Bücke (gegenüber der East Side Gallery), aber das war zu erwarten. Läden im Erdgeschoss wären schön, kann man auf der Visualisierung nicht erkennen. Vielleicht ist dafür das Gebiet auch nicht attraktiv/belebt genug.



  • Corinthstrasse

    Corinthstrassse, Baugrube zuletzt hier:
    http://www.deutsches-architekt…php?p=519678&postcount=58


    Man hat im Rohbau die endgültige Höhe erreicht.


    Die ersten beiden Fotos aus der Corinthstrasse Richtung Osten fotografiert, das letzte (schiefe, sorry) aus der Bossestrasse mit der Spree im Rücken, also Richtung Norden. Im letzten Foto zeigt sich die kammartige Aufteilung mit zwei Innenhöfen mit Südausrichtung. Die Einfahrten vorn im Bild? Keine Ahnung. Vielleicht Tiefgarage und Anlieferung für den geplanten Supermarkt im Erdgeschoss?





    Fotos von mir. Ohne copyright.

  • Corinth-; Ecke Bossestrasse: Der Bau ist weitgehend fertig und ca. die Hälfte der Wohnungen wurde bereits bezogen. Mietwohnungen, keine Eigentumswohnungen, sofern ich das richtig interpretiere. Der Supermarkt, der vorher das Grundstück in Form einer Baracke belegte, ist ins Erdgeschoss integriert.




    "Brighter Hub": Am Warschauer Platz wurden die Gründungsarbeiten offensichtlich beendet und es wurden mehrere Turmdrehkräne installiert. Der Bau sollte also bald aus der Grube kommen.




    (Fotos von mir - copyleft)

    2 Mal editiert, zuletzt von mmork ()

  • Stralauer Allee 17d

    Alle folgenden Fotos aufgenommen vor 14 Tagen:


    Wie das Eckhaus Stralauer Allee/Bödikerstraße vor etwa drei Jahren hat nun auch die Stralauer Allee 17d eine Fassadendämmung bekommen:



  • Bossestraße 7

    Direkt gegenüberliegend das Grundstück Bossestraße 7, das laut "Thomas Daily" mit einem fünfgeschossigen Wohnhaus bebaut werden soll (derzeit befindet sich dort das "Motorrad Center Friedrichshain"):




  • Modersohnstraße

    Auch die Sanierung der von Ludwig Hoffmann errichteten Oberschule ist nicht abgeschlossen.



    Die beiden Putten des Pergola-Eingangs sind seit Monaten verschwunden:



    Auf diesem Foto des "Berliner Kuriers" etwa sind sie noch zu erkennen.