Bauprojekte im Rudolfkiez (Friedrichshain)

  • Man könnte auch nur das fehlende Vorderhaus bauen und das Hinterhaus stehen lassen, der Altbau ist schließlich saniert und ausgebaut.

  • ^

    Was hat denn das Bauvorhaben damit zu tun? Der Investor wird einen Teufel tun und auf die Vorhaltefläche der Autobahn ein Gebäude setzen. Die Weiterführung der Autobahn wird von der nächsten Regierung im Bund und im Land hoffentlich beerdigt - und selbst bei einer Überraschung im September werden dort so schnell kein Autos fahren.

  • Novaearion das hat selbstverständlich was damit zu tun. Sollte der 17. Abschnitt der A100 gebaut werden - und sowohl der Bund, als auch eine Mehrheit im Senat möchten das im Moment durchaus - würde die Autobahn direkt hinter dem Gebäude entlang führen. :rolleyes:

  • ^

    Ja, klar. Darauf bezog ich mich ja, entsprechend ist doch klar, dass nur "vorne" ein Gebäude stehen kann. Der Investor wird ja kaum bauliche Tatsachen schaffen und auf dem hinteren Teil bauen, der ihm dazu vermutlich auch überhaupt nicht gehören wird.

  • >Markgrafendamm/Lidl = Neubau?


    Falls ich es gestern durch die Plexiglasscheibe an der Kasse und der Schutzmaske der Kassiererin nicht falsch verstanden habe, schließt kommende Woche die Lidl-Filiale am Markgrafendamm / Persiusstrasse, da diese neu gebaut wird. Keine Ahnung warum, da diese Filiale nicht zu den allerältesten gehört und vor noch nicht all zu langer Zeit erst vergößert wurde. Hat dies eventuell etwas mit dem künftigen OstX-Campus zu tun, oder der sog. Nachverdichtungsverordnung ? Sprich,- dass da, wie schon bei der Filiale Boxhagener Str., zusammen mit der neuen Filiale Wohnungen entstehen solle? Hat der Jemand zufälligerweise genauere Infos?

  • Du scheinst das richtig verstanden zu haben. Im Fenster hängt ein Schild auf dem steht, dass die Lidl-Filiale am Markgrafendamm am 10.04.2021 schließen wird. Weitere Infos habe ich leider auch nicht.

  • Kommt hier eine Blockrandwohnbebauung mit im Erdgeschoss untergebrachten Lidl infrage? Böte sich in meinen Augen förmlich an.

  • Nun gut, auf die Aushänge am Eingang schaue ich ehrlich gesagt nur selten drauf ;) Aber dann gehe ich auch mal davon aus, dass die Kassiererin auch damit recht hat, dass die Filiale neugebaut wird. In welcher Form auch immer.

  • Im Zuge der Umgestaltung des Rudolfplatzes sollen in einem 3. Bauabschnitt Teilabschnitte der Rudolf- und Danneckerstraße umgestaltet werden. Der Straßenraum soll „wassersensibel“ gestaltet (Verdunstung, vollständige Entwässerung des Regenwassers im Straßenraum) und mehr Aufenthaltsqualität geschaffen werden.


    Hierzu wird im Rahmen des Forschungsprojekts BlueGreenStreets (BGS) eine Konzeptstudie erstellt.


    https://www.hochc.de/projekt/r…z-blue-green-streets.html


    Man kann gespannt sein, ob und wann das dann realisiert wird.

  • ich habe hier ein weiteres sehr interessantes Projekt entdeckt: https://www.trockland.com/projects/laskerstrasse_de/


    vom Pandion-Projekt auf der Persiusstr geht es direkt über (in der Böttiger/Laskerstraße) zu diesem NeubauProjekt, dessen Vorderansicht dann zum Markgrafendamm ausgerichtet sein wird.

    Sieht auf jeden Fall interessant aus. Sehe ich das richtig, dass die beiden Gebäude dann links und rechts vom Kino Zukunft gebaut werden?

  • Neubau Mietwohnungen in der Modersohnstraße


    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum schon mal thematisiert wurde, da die Info nicht ganz neu zu sein scheint.


    https://www.wbm.de/neubau-berl…uzberg/quartier-osthafen/


    Die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (WBM) plant
    wohl, auf dem Gebiet zwischen Stralauer Allee, Rochow-, Corinth- und Danneckerstraße durch Aufstockung von Bestandsbauten und 3 Neubauten insgesamt 280 neue Mietwohnungen zu errichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Torrente ()

  • Klasse! Die vierstöckigen Bestandsbauten (vermutlich 50er oder 60er Jahre?) in der Corinthstraße werden laut der Visualisierung mit drei (!) weiteren Etagen aufgestockt (im Text ist jedoch nur von 1 & 2 die Rede?).


    Bitte nicht sinnlos zitieren! Danke

  • Sieht auf jeden Fall interessant aus. Sehe ich das richtig, dass die beiden Gebäude dann links und rechts vom Kino Zukunft gebaut werden?

    ich denke schon! auf der Visualisierung ist jedenfalls eindeutig das Kino der Zukunft mit drauf. ;)