Pankow (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • Baugemeinschaft Florakiez, Florastr. 86

    Wurde ebenfalls hier vorgestellt (2. Projekt in dem Beitrag)


    Aktueller Baufortschritt - man beachte die Möbelskulpturen vorne links:



  • Gartenstadt Thulestr. 62 und tss 30 Campus

    Auf dem Gelände an der Thulestraße werden gerade die letzten Bauten aus der Gründerzeit abgerissen.



  • Update BV Duseke Gärten:







    Finde dass Projekt von der Dimension ganz ok, etwas mehr Raffinesse bei den Fassaden wäre wünschenswert. Richtig fies sind die Balkonbrüstungen...was ist bloß mit den Leuten los.


    12 Mal editiert, zuletzt von Bummler ()

  • Im gleichen Quartier gelegen wie die oben erwähnten Projekte sind an der Ecke Rettigweg/Gaillardstraße die Bauarbeiten in vollem Gange (zuletzt hier). Der Rohbau wird aktuell mit Polystyrol-Platten gedämmt. Im Staffelgeschoss müssen noch die letzten Fenster eingesetzt werden. Demnächst sollten die Putzarbeiten beginnen.


    Voilà:







    Ziemlich gut geworden, kein bisschen wuchtig und chic, trotz ehe schlichter Gestaltung. Was Fensteroberlicht, gerundeter Balkon und dezente Balkonbrüstung doch ausmachen können.

    15 Mal editiert, zuletzt von Bummler ()

  • Thulestraße

    In den Prenzlauer Berg Nachrichten gibt es einen interessanten Artikel über das Bauvorhaben.
    Es werden deutlich mehr Wohnungen gebaut als vom Bezirk empfohlen, über 1000 neue Bewohner werden erwartet Die Infrasruktur ist nicht ausreichend, es fehen eine leistungsfähige Verkehrsanbindung, Kindergarten- und Schulplätze.


    https://www.prenzlauerberg-nac…03/die-koenige-von-thule/


    Die vom Bauträger genannten s- und U-Bahnlinien sind jedenfalls zu Fuß kaum zu errreichen.


    http://www.muenchnergrund.de/wohnen/berlin-thulestrasse.html

  • Naja, bißchen hetzerisch der Artikel, meinst nicht. Nehm ich der Redaktion aber nicht übel, Lokalblätter möchten schließlich auch gelesen werden.
    Wer die 10-15 min. zur U- und S Bahn nicht laufen möchte, fährt halt das Stücken mit der M 10 oder 250er Bus vor (10 min. Takt). Solche BV haben in der Regel auch Privatspielplätze. Generell kann die Ecke, insbesondere Richtung Neumannstr., Belebung brauchen, da ist viel Platz.
    Grundsätzlich sind solche Projekte leider nichts für den kleinen Berliner Durchschnittsverdiener, dass ist bei Neubauten bspw. der Gesobau, m.E. teils aber auch schon recht schwierig.

  • ^
    Berlin selbst ist bald nix mehr für "den kleinen Berliner Durchschnittsverdiener", wir nähern uns Paris, London, Stockholm an, nicht Gelsenkirchen ...


    Allerdings gefällt mir hier die Kombination Holz/Beton sehr gut und vor allem dass man die Balkone ordentlich bepflanzen kann :lach:

  • Hadlichstraße - Neubau von Wohnungen und Gewerbe

    Auf dem (gefühlten) Gewerbeareal zwischen der Hadlich- und Damerowstraße nördlich der Bahntrasse ist der Abriss des bestehenden Einzelhandelszentrums sowie der Neubau von Wohnungen mit großflächigem Einzelhandel im EG geplant.
    Die Gewerbealtbauten bleiben aller Voraussicht nach erhalten, ein B-Plan ist nicht vorgesehen. Eine Realisierung kann nach Auszug des Discounters und des Supermarkts ab 2018 erfolgen.