Tanzende Türme + Arcotel Onyx [realisiert]

  • Ich finde das Gebäude auch ganz gut. Mehrere einzelnutzer und einen gewissen Anteil an Wohnnutzung würde ich zwar auch begrüßen, jedoch finde ich das Gebäude schon ganz passend.


    @ Midas


    Ich denk das man sich um eine angemessene Platzgestaltung, spätestens nach Fertigstellung, kümmern wird.


    Das die Fassade auch Nachts "Kieztypisch" und extravagant beleuchtet werden soll, wurde doch schon schon vom Investor bestätigt oder seh ich das anders. Ich bin der Meinung schon öfters in dem Zusammenhang davon gelesen zu haben. :D

  • Midas:
    sehr richtige Ausführungen.
    Ich kann Hadi Tehrani bis auf wenige Ausnahmen allerdings keine mangelnde Detailqualität vorwerfen - eher im Gegenteil.

  • Im ersten Link steht das das Gebäude ab Mitte 2010 das neue Portal zur Reeperbahn bilden wird ... so schnell???

  • Eigentlich ist das Datum recht utopisch in meinen Augen (da keine Regelgeschosse durch Knickform), aber da Strabag für sich selbst baut, können wir wohl darauf hoffen, dass das Gebäude in einer rekordverdächtigen Geschwindigkeit nach oben gezogen wird. ;)


    Zumindest ging das Ausheben der Baugrube schon sehr flott. Andererseits ist Mitte 2010 auch eher vage. Könnte ja je nach Interpretation Mai bis September 2010 bedeuten.
    Ob sie den Zeitplan wirklich einhalten, werden wir wohl recht gut feststellen können, wenn die ersten Mauern stehen und dann hochrechnen. Also noch etwas Geduld.


    Edit: Hier steht übrigens was von 2012! :)

  • Mitte 2010 war wohl mal angedacht als das Projekt angestoßen wurde.
    Aber da sind schon ein paar Jahre Verzögerung eingetreten.
    Mitte 2012 ist für die Fertigstellung schon ein recht sportlicher Wert.

  • Laut dieser Quelle http://www.hamburg.de/contentb…700/data/hhnews1209de.pdf, ist für die Tango Türme folgendes geplant :cool:



    das Erdgeschoss will der legendäre "Mojo Club" für ein Cafe nutzen


    im Untergeschoss (extra eigene Betonschalung) soll der Club entstehen


    die unteren 11 Stockwerke werden komplett von Strabag genutzt


    die Südspitze des Turms soll gastronomisch genutzt werden.
    Ein Panoramarestaurant mit Aussenterasse wird dort entstehen.



    Jetzt fehlt nur noch die spektakuläre Beleuchtung, welche hoffentlich nicht gestrichen wurde.
    :D

  • Hallo!


    Mir war gestern abend und heute etwas langweilig -- da habe ich ein Papiermodell der Tango-Towers gebaut! Maßstab ist 1:300. Muss das aber noch ein wenig verschönern.


    EDIT: Ich sehe gerade das ich die auf dem Bild falschherum versetzt hingestellt habe.




    Einmal editiert, zuletzt von LevHAM ()

  • Die sehen genial aus!! Das hast du ja super gemacht!! Wenn du noch da noch die Fenster malst, dann wird es ein echter Hingucker!!
    Hoffentlich wir der Knick beim Original genauso markant...

  • Dankeschön :) da hat sich das doch gelohnt.


    Ich habe übrigens eine Homepage gefunden welche mehr oder weniger von den Tango Towers handelt! Kommt mir aber sehr kritisch vor, ich konnte das bis jetzt noch nicht so einordnen ...


    http://tanzendetuerme.org/

  • Auf der Homepage die du ausgegraben hast steht uebrigens es sollen 90m werden, was ja den Rest der Hafenkrone hinter sich lassen wuerde. Kann das so jemand bestaetigen, oder ist das Panikmache gegen die Verschattung ? Ich dachte, es sollten nur so knapp 80m werden.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ganz aktuelle Bilder vom Baufortschritt.


    Es wird noch „ordentlich gebuddelt!“


    [

    Der nächste bitte!!

    Hans Müller ist für den Abtransport zuständig! Die Fa. Eggers lädt auf!


    Blick von Süden


    Und nun für alle Hochbaufans!!! Es geht bald los! Das erste Grundstück eines Liebherr TDK steht schon.

    Ein weiterer Blick in die Baugrube zeigte, dass die Gründungsarbeiten für einen weiteren Liebherr TDK in vollem Gange waren! Just bei meinem Besuch wurde ein weiterer Adapter betoniert!


    Ich freue mich schon auf den bald beginnenden Hochbau mit mind. Zwei Liebherr Turmdrehkranen! Bis bald!

  • Weißt du zufällig ob das diese mitwachsenden Kräne werden, oder haben die schon von Vornherein 100-110 Meter, oder wie Hoch die auch sein sollen?

  • Nun ja-- wie es so ausschaut, werden es mitwachsende Kräne sein! Dies lässt sich aus dem Turmdurchschnitt ableiten. Bei dem Adapter handelt es sich um ein Liebherr 256 HC Turmstück und bei dem anderen Kranunterteil um einen 500 HC Turm, wobei allerdings bereits schon ein Adapter (Verjüngung) bereitsteht. Wahrscheinlich werden die Krane so um die 50m aufgebaut!Genaueres kann man erst sagen, wenn auch die tatsächlichen Krantypen bekannt sind.:confused:

  • da ich jetzt wieder bis anfang mai berufsschule habe (holstenwall) könne ich nun werktäglich an der baustelle vorbei. Kann also gut berichten!


    Der erste kran befindet sich aktiv im aufbau. Unglaublicher anblick, das aus dem projekt etwas wird nun. Die kräne sind wirklich mitwachsend. Der erste ist gerade mal ein kleines stück höher als das Gebäude auf der gegenüberliegenden straßenseite. Also vielleicht 40 meter oder sowas.


    Bild folgt später!


    EDIT: Wie versprochen das Bild hinterher! Das ist von ca. 0823. Bis jetzt hat sich an dem Bild nichts geändert, es steht nur der Turm des Kranes mit dem Führerhäuschen.


    2 Mal editiert, zuletzt von LevHAM ()

  • Ganz nebenbei bin ich auch Hocherfreut die Tango Towers aus meinem Fenster sehen zu können (wenn sie dann stehen). Ich hatte bisher befürchtet das das Raddison SAS genau davor stehen würde. Zum Glück habe ich mich da geirrt und duch den Kran sehe ich das es ein ganzes Stück weiter rechts entsteht, aus meinem Blickwinkel.


    Also kann ich den Bau auch super dokumentieren! Das auch sehr bald mit einer neuen Cam. Ich bin noch zwischen zwei Modellen hin -und her gerissen, wird aber 26 bis 30-Fachen Zoom haben -- ausreichend!



    EDIT: So sieht man mal wie man sich beim einschätzen von Höhen täuschen kann. Im vorigen Post sagte ich der Kran sei ein Stück höher als das Gebäude gegenüber. Mein Foto aus der Ferne sagt da aber was ganz anderes!