Tour Total Berlin | Europacity [realisiert]

  • Sehr schön! Allerdings solltet ihr auf eurer Homepage nochmal das Grammatik- und Zeichensetzungsprogramm durchlaufen lassen, zumal wenn schon im Untertext Kasusfehler sind macht das alles keinen allzu hochwertigen Eindruck. Nur so als Tipp :)
    Aber tolles Gebäude!

  • Ist es eine gängige Praxis bei Neubauten mit Bereitstellen von Duschen zum Fahrradfahren anzuregen? Finde ich lustig und skurril, aber wenn es funktioniert :daumen: :lach:

  • Total Tower


    Die Bilder vom Bau der Untergeschosse zeigen, dass sich hinter dem Bauzaun schon so einiges getan hat. Im östlichen Bereich der Baugrube wird schon bald das 1. UG gegossen und dann dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis der Baufortschritt auch über dem Bauzaun erkennbar wird.


    Zunächst ein Bild, das die Ecke mit den Kränen, aber noch ohne Gebäude zeigt:


    "][/URL]


    Gut zu erkennen der Baufortschritt im östlichen Bereich der Untergeschosse, sowie im westlichen (hinteren) Bereich die Aussteifungen der Baugrube:


    "][/URL]


    "][/URL]


    Zum Abschluß noch ein Detail der Aussteifungen, das die Dimensionen zeigt:


    "][/URL]


    __________________________
    alle Bilder von mir

  • Da ich gerade ein kleines Hochhausdiagramm für Berlin anfertige, bin ich auch auf das noch nicht gesicherte Hochhaus auf dem Europaplatz gestoßen. Ich hätte gern gewusst, ob mir einer von euch sagen kann, ob dieses Gebäude nun für 100m oder nur 84m genehmigt werden würde? Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben.
    Und gibt es von dem Hochhaus bessere, hochaufgelöstere Renderings, als die üblichen, die das gesamte Viertel zeigen? Auch da konnte ich nichts allzu verwertbares finden.


    Ich finde es schade, dass an dieser Stelle nicht mehr Hochhäuser geplant werden. Ich denke, dass gerade an einem solchen Hauptbahnhof Hochhäuser sinnvoll wären. Viele Menschen könnten so von nahezu überall in der Stadt schnell zu ihrem Arbeitsplatz gelangen. Die nötige Kapazität hätte der Bahnhof ja ... es gäbe durch höhere Gebäude also viele ökologische Vorteile.

  • Baustellenupdate

    Mittlerweile scheint das dritte Obergeschoss so gut wie fertig. Kann jemand erklären, was es mit diesen Abdeckungen auf sich hat?

  • Tour Total

    Wenn man die Baustelle so sieht, könnte man fast denken, dass hier ein Hochhaus mitten im Zentrum einer ostdeutschen Kleinstadt errichtet wird... ;)


  • Ein Beweisfoto:



    Die Baustelle vom Campus der Charité aus gesehen:



    Areal des kürzlich vorgestellten Hotelneubaus:



    Das Quartier in der Totale:


  • Interessant wird es immer, wenn so ein neues Hochhäuschen langsam aus dem umliegenden Stadtgebiet hinauswächst und sich neue Perspektiven aus größerer Entfernung bieten - so wie auf Smart Mikes ersten beiden Bildern zu sehen.


    Hier eine Ansicht aus der Rieckhalle des Hamburger Bahnhofs: