Rheinbahn-Zentrale
Unter #73 wurde im Juli ein Video über die neue Rheinbahn-Zentrale verlinkt - übersehen wurde bisher dieser Welt-Online-Artikel vom 13.07, nach dem der Aushub der Baugrube in vollem Gange sei - die Fertigstellung für Ende 2016 geplant, der Umzug der Zentrale für Frühjahr 2017. Die 13.000 Qm für 34 Mio. EUR werden schlüsselfertig übergeben. Dem Artikel nach hofft die Rheinbahn, nicht nur diese 34 Mio. EUR vom Verkauf der Grundstücke an der Hansaallee finanzieren zu können, sondern auch davon Geld für die Verbesserung der Sicherheitstechnik übrig zu haben.
Hier müsste die Stadt ein doppeltes Interesse an der Entwicklung des Ex-Rheinbahnhaus-Geländes haben - je mehr GFZ dort genehmigt wird, desto günstiger für den Städtebau (da die Flächen an mehreren Stadtbahnlinien liegen, mit einer Haltestelle vor der Tür) - aber auch mehr Geld für den Ausbau dieser Linien gewonnen werden könnte. (Dass man z.B. in der Brüsseler Altstadt Wohnungen 12 Geschosse hoch baut, könnte man hinterfragen - an der Stelle des Düsseldorfer Rheinbahnhauses aber kaum.)