Neubauprojekte in Marzahn-Hellersdorf

  • Allee der Kosmonauten 42

    Hochhaus / Haus A

    Zuletzt hier #263, sowie Projektvorstellung in #250

    Das neue 17-geschossige Hochhaus Nahe der S-Bahnstation Springpfuhl wird mittlerweile abgerüstet und zeigt seine pastellfarbene Erscheinung.

    Anbei aktuelle Eindrücke.

    [Alle Bilder © bauhelmchen 2024]

    temp-Imagee-LF6b8

    temp-Imageg-Ajngu

    Detailaufnahme der Balkone.

    temp-Imagel6o-Ax-F

    Der Erdgeschossbereich wird mit kontrastreichen Fassadenfließen betont.

    temp-Image-QSKp-Pk

    Einmal editiert, zuletzt von Bauhelmchen (6. Oktober 2024 um 21:30)

  • Jan Petersen Carré

    Siehe auch hier

    Zu diesem Bauprojekt gibt es ein paar Neuigkeiten. Inzwischen ist der Investor bekannt. Es ist die DLE Land Development GmbH. Es gibt auch eine Webseite zu dem Projekt und einen Film auf VIMEO. Es sollen auf einem 10.133 m2 großen Grundstück auf 6 Etagen 26.055 m2 Bruttogeschossfläche mit einer Nutzung 84 % Wohnen und 16 % Gewerbe entstehen.

    Hier ein paar Impressionen:

    Bildschirmfoto-2024-11-25-um-18-42-22.png

    Bildschirmfoto-2024-11-25-um-18-42-44.png

    Bildschirmfoto-2024-11-25-um-18-43-13.png

    Bildschirmfoto-2024-11-25-um-18-43-46.png

    Copyright: DLE-Group

    Eintrag DAF-Karte

  • BV Ludwigsluster Straße 100

    Zuletzt hier #270

    Die beiden 12-geschossigen Wohnungsneubauten mit insgesamt 168 Wohnungen sind äußerlich weitgehend fertiggestellt.

    Laut Infoseite der BUWOG will man in 2024 fertig werden. Im Moment wird an den Außenanlagen und auch im Inneren noch gearbeitet.

    Auf der Seite findet sich auch ein Infovideo u.a. mit Drohnenaufnahmen.

    Anbei aktuelle Eindrücke der auffälligen, aber auch schlichten Neubauten.

    [Alle Bilder © bauhelmchen 2024]

    temp-Image-FK89q-C

    temp-Imageib-I8-Si

    temp-Imageba-L9-Im

    temp-Image-Qe-ZGJi

    temp-Image9-Bbl-Lf

  • Allee der Kosmonauten 42

    Hochhaus / Haus A

    Zuletzt hier #272

    Auch bei diesem Wohnbauprojekt gibt es weitere Fortschritte zu beobachten.

    Bis auf die Ostseite ist das Hochhaus mittlerweile gerüstfrei.

    Es laufen noch Arbeiten im Inneren, sowie Fassadenarbeiten u.a. am Erdgeschossbereich.

    [Alle Bilder © bauhelmchen 2024]

    temp-Imagevyq-ESw

    temp-Image-ZKO2i-Y

    temp-Image-Jtbn6-M

    temp-Imagej-Vre-Hs

    temp-Imagef-Xa-Pl2

    temp-Image7-B7-N2d

    Blick auf das mit Fassadenfliessen gestaltete Erdgeschoss...

    temp-Image-YRDQt1

    Man könnte annehmen, dass der benachbarte, auffällige Block aus den 1980er Jahren als Inspiration für diese Art der Gestaltung diente. :/

    temp-Image4-YJ41u

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Gut Alt Biesdorf

    Gegenüber dem Biesdorf-Center ist noch eine größere Brache unbebaut. Dort wurde der Frostkauf abgerissen. Hier werden jetzt 88 neue Wohnungen gebaut, der Frostkauf wird in die Wohnbebauung integriert. Infos dazu auf dieser privaten Webseite.

    Dieses Projekt in Biesdorf scheint jetzt endlich weiterzugehen. Pascal Grothe von Infravelo hat auf seiner privaten Webseite vom Baubeginn berichtet. Dort ist auch ein Foto mit dem Bauschild zu sehen.

    Es entstehen 88 Wohneinheiten und 67 Stellplätze für PKW. Außerdem soll der Frostkauf, der vorher auf dem Gelände war und jetzt provisorisch untergebracht ist, wieder in das Gebäude an der Weisenhöher Straße einziehen.

    Architekten sind ARW-Planungsgemeinschaft Auffermann u. Wischnewski. Eine Webseite habe ich nicht gefunden. Dafür sind auf der Seite des Bauunternehmens H+L Baustoffwerke in Glauchau ein paar schematische Renderings zu finden:


    240614-BIES-H-03-2048x1152.jpg

    240614-BIES-S-V3-01-2048x1536.jpg

    240614-BIES-S-V3-02-2048x1536.jpg

    240614-BIES-S-V3-05-2048x1536.jpg

    Copyright: H+L® Baustoff GmbH

    [mod]Zitat gekürzt. Bitte möglichst keine Bilder zitieren. Danke.[/mod]

    Ich hatte nur das eine Foto mit der Lage "zitiert" damit man sich vorstellen kann, wo das ist.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBa1 (27. Februar 2025 um 10:21)

  • Die Degewo hat gestern den Baustart für das Quartier Bisamstraße angekündigt. Geplant sind 248 Wohnungen und 51 Einfamlienhäuser. Das Quartier soll zweigeschossige Gebäude mit einem Staffelgeschoss umfassen, die Gebäude werden von der Brüninghoff GmbH & Co.KG in serieller Holz-Hybrid-Bauweise errichtet.

    Ich bin von dem Projekt nicht so begeistert, hier wären bei einer dichteren Bauweise wesentlich mehr Wohnungen möglich gewesen. Auch finde ich es falsch, dass eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Einfamilienhäuser baut.

    https://www.degewo.de/presse/pressem…se-in-mahlsdorf

    https://www.die-hellersdorfer.berlin/2025/02/28/degewo-kündigt-baustart-in-der-bisamstraße-an/

    (c) Brüninghoff GmbH@Co.KG

  • BV Lion (Lion-Feuchtwanger-Straße / Teterower Ring)

    Zuletzt hier bzw. hier

    Man ist immer noch nicht fertig. Zwischen den beiden Gebäuderiegeln mtr den Hühnerkäfig-Balkonen ist der künftige Spielplatz (in feuerwehr-rot) erkennbar:

    lion01.jpg

    lion02.jpg

    lion03.jpg

    lion04.jpg

    lion05.jpg

  • Allee der Kosmonauten 42

    Hochhaus / Haus A

    Zuletzt hier #275

    Das neue siebzehngeschossige Wohnhochhaus nahe dem S-Bahnhof Springpfuhl ist fertiggestellt.

    Noch scheint es unbewohnt, die Vermietung der ca. 150 geförderten Wohnungen hat jedoch begonnen.

    Auffällig ist die farbliche Strukturierung, insbesondere der imho besonders gestaltetete und gelungene Sockelbereich, sowie die abgesetzten Minibalkone. Diese wiederrum lockern zwar den Blockanblick, aber sorgen gleichzeitig für eine gewisse Unruhe.

    Anbei ein paar aktuelle Eindrücke.

    [Bilder © bauhelmchen 2025]

    Ansicht von der Allee der Kosmonauten.

    temp-Image-IWEx-SY.avif

    temp-Image5b-OULw

    Der farblich und durch Fassadenfließen abgesetzte Sockel.

    temp-Image7-Oi-Lxl

    Zusätzlich farblich abgesetzter Erschließungsgang.

    temp-Image-Hcm-Qc-X

    temp-Imagewtvaev

    Blick auf die Südseite.

    temp-Imagez-UJPm-O

    Sowie auf die Süd-Ost Seite des Hochhauses.

    temp-Imagekm-GLEy

    Einmal editiert, zuletzt von Bauhelmchen (29. April 2025 um 18:45) aus folgendem Grund: Bilder erneut eingesetzt

  • @ Allee der Kosmonauten 42

    Retour in die 70iger Jahre.

    Gestalterisch von aussen gleicht es zu 99% einem 70iger Jahre Sozialwohnungsturm. Schade das es keinerlei Weiterentwicklung in der Formensprache gibt.

    Dagegen stechen die Springpfuhlhochhäuser durch ihre Plastizität deutlich heraus.

  • Gymnasium Erich-Kästner Straße

    Erich-Kästner Straße 52

    Zuletzt hier und vorgestellt mit Visualisierung hier im November 2020.

    Am 18. Juni 2025 wurde das seit 2023 errichtete Gymnasium in Hellerdorf, nahe dem U-Bahnhof Kienberg (Lage in der DAF-Karte) von der Howoge an den Bezirk übergeben.

    Gemäß einer Pressemitteilung der Howoge bietet der Neubau Platz für 830 Schülerinnen und Schüler. Der Betrieb wird nach den Sommerferien aufgenommen.

    Es handelt sich gemäß der Mitteilung der Hausmann Architekten um eine der ersten Compartment-Schulbauten in Berlin und hat 80 Mio. Euro gekostet. :/

    Bei dem Compartmentkonzept werden Räume für Unterricht, Aufenthalts- und Lehrerbereiche um eine Forumsfläche gruppiert.

    Dieser Bau orientiert sich an einer Kammform auf drei Etagen und enthält acht Compartments. Jeder dieser Compartments verfügt über einen Terrassenhof.

    Im Erdgeschoss finden sich Räume für Musik und Kunst, Mehrzweckräume sowie einen Erschließungsgang für die einzelnen Compartments.

    Integriert ist eine Sporthalle, die auch Vereinen zur Verfügung steht. Im Außenbereich entstehen Sportflächen.

    Der Bau wurde in Beton ausgeführt, hat eine graue Holzfassade und Photvoltaikanlagen erhalten.

    Anbei ein paar Eindrücke der, im Vergleich zur Visualisierung interessanten, aber wenig spektakulären Schule.

    [Bilder © bauhelmchen 2025]

    2025 06 28_71

    2025 06 28_70

    2025 06 28_66

    2025 06 28_60

    2025 06 28_58

    2025 06 28_55

    Einmal editiert, zuletzt von Bauhelmchen (16. Juli 2025 um 21:41)

  • Werden Render mittlerweile nur noch angefertigt, um einen Wettbewerb zu gewinnen und anschließend komplett missachtet? Das hat wieder mal sehr wenig mit der ansprechenden Visualisierung zu tun.

  • BV Neubau / Erweiterung Alice Salomon Hochschule

    Kokoschkaplatz

    Zuletzt hier #271

    Im Rahmen des Tages der Architektur konnte man gestern u.a. bei diesem Projekt an einer schön gestalteten und interessanten Führung der Architekturgesellschaft BHBVT teilnehmen.

    Von außen weitgehend fertiggestellt, läuft noch der Innenausbau und die Inneneinrichtung.

    In diesem Jahr möchte man das Gebäude übergeben.

    Anbei einige Eindrücke.

    Den Innenaufnahmen wurde vor Ort zu gestimmt.

    [Bilder © bauhelmchen 2025]

    2025 06 28_53

    2025 06 28_47

    Treppenaufgang im Foyer.

    2025 06 28_10

    2025 06 28_15

    Gang im Lehrbereich der Hochschule.

    2025 06 28_13

    Es finden sich zahlreiche gestalterische Details im Inneren.

    2025 06 28_21

    Blick in einen der Innenhöfe.

    2025 06 28_17

    Blick aus dem Hof.

    2025 06 28_12

    Büroräume der Hochschule im neunstöckigen Turm des Neubaues.

    2025 06 28_43

    Schönes Aussicht auf Hellersdorf.

    2025 06 28_31

    2025 06 28_45

  • Bauhelmchen Falls Du 15 Uhr bei der Führung warst, dann sind wir dort wohl gemeinsam in der kleinen Gruppe durch das Gebäude geführt worden 😉

    Mich hat das Gebäude sehr beeindruckt, auch in gestalterischer Hinsicht des Innenausbaus. Ausführungstechnisch zeigte sich der Innenraum aber etwas "schlampig" und irgendwie vom Gefühl her ungenau ausgeführt. Dem "Ottonormalstudenten" wird dies aber nicht auffallen. Es ist hier ein fortschrittlicher, ansehnlicher Lernort entstanden.

  • BV Neubau / Erweiterung Alice Salomon Hochschule

    (zuletzt ^^)

    Kleine Ergänzung: auch nach Regen macht die Fassade des Neubaus einen guten Eindruck:

    Quelle: Mango83

  • Hier sind für mich einfache Strukturen im Baukörper und Fassade gelungen. Die konkarv geformte Grundform bringt eine schöne Dynamik in das Gebäude. Es lässt mich nicht kalt.

    Der Wermutstropfen ist für mich der Eingangsbereich. Warum grau? Warum so kalt? Warum die Materialität? Hier wäre doch eine Kontrastfarbe schön gewesen. Vielleicht auch in eine einladende Holzkonstruktion. Schade, das wäre in meinen Augen der liberalen Sozialreformerin Alice Salomon gerecht geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBe (10. Juli 2025 um 20:14)

  • Allee der Kosmonauten 42

    Zuletzt hier

    Das Hochhaus Ist längst fertig. Nun beginnt man am vorletzten & letzen Abschnitt. Am hinteren Teil wächst der Rohbau , während man am letzen Abschnitt ein Teil am UG. Beschäftigt ist und der Vorderseite der Aushebung der Sandgrube demnächst beginnt.

    © Johannes_9065 / heute

    DSC-0911-3.jpg

    &

    DSC-0910.jpg

    &

    DSC-0908.jpg

    Letzter " Block" ⬇️

    DSC-0911-6.jpg

    &

    DSC-0909-2.jpg

    &

    DSC-0907-3.jpg

    &

    DSC-0910-4.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 (16. Juli 2025 um 11:58) aus folgendem Grund: 2 Bilder nochmals reingestellt, da die nicht mehr zu sehen waren.

  • BV :Marzahner Promenade 7

    An der : Marzahner Promenade 7 neben den Eastgate ( Einkaufszentrum ) & Nähe S Bhf : Marzahn, baut die Hausverwaltung degewo 140 Mietwohnungen. Degewo ( Seite des BV )

    Baubeginn war dieses Jahres März und soll im 4. Quartal 2026 Feritg werden.

    Hier entstehen:

    42 X 1 Zimmer

    46 X 2 Zimmer

    45 X 3 Zimmer

    7 X 4 Zimmer

    Einer Wohnfläche von : 40 - 97 Quadratmeter.

    Karte / Lage

    Backstein DAF Karte?

    © Johannes_9065 / gestern.

    DSC-0910-3.jpg

    &

    DSC-0907-2.jpg

    &

    DSC-0908-2.jpg