Das sind genau Projekte, wie es Berlin benötigt. Anstatt 700 Millionen für irgendwelche sozialistischen Vorzeigeprojekten wie dem Haus der Statistik rauszuwerfen, hätte man dieses veräussern sollen. Ebenso das ein oder andere Grundstück in Mitte und stattdessen wirklich konzentriert in mittelgrosse Quartiere investieren, die dann die drei oder vierfache Menge an bezahbaren Wohnraum verbunden mit etwas Gewerbe und Sozialeinrichtungen wie Kitas oder betreutes Wohnen und vor allem Studentenwohnungen und Einrichtungen für Kinder anbieten. Wenn man das ganze noch mit Eigentumswohnungen anreichert, dann bekommt man auch eher eine soziale Mischung hin, die nicht gleich wieder im nächsten Ghetto endet.
Neubauprojekte in Marzahn-Hellersdorf
-
-
-
Woher kommen die 700 Mio für das HdS?
Rund 250 bis 350 Millionen Euro soll das neue Quartier kosten.
https://entwicklungsstadt.de/h…platz-umbau-hat-begonnen/
Die Investition beinhaltet das neue Finanzamt, den Neubau des Rathauses Mitte, 300 Neubauwohnungen und die Projekträume und Gewerbeflächen.
-
Neubau Bürogebäude Märkische Allee 171/173
Direkt am S-Bf. Poelchaustraße, an der Märkischen Allee 171/173 (DAF-Karte), will die Belle Époque Gesellschaft für behutsame Stadterneuerung mbH (BE group) einen 8-geschossigen Büronaubau mit gut 26.600 m² vermietbarer Fläche errichten. Hauptmieter wird das Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf. Der zurzeit auf dem 13.425 m² großen Grundstück ansässige Medimax soll neben anderen Fachgeschäften ins EG des Neubaus einzehen. Bereits Ende 2025 soll die Fertigstellung erfolgen.
- Link zur Projektseite
- Artikel Berliner Woche
Visus:
©Belle Époque Gesellschaft für behutsame Stadterneuerung mbH
©Belle Époque Gesellschaft für behutsame Stadterneuerung mbH
-
BV Neubau / Erweiterung Alice Salomon Hochschule
Anbei ein paar aktuelle Eindrücke vom Neubau der Alice Salomon Hochschule am Kokoschkaplatz in Hellersdorf.
Zuletzt hier in Beitrag #236.
Anlässlich des Richtfestes des 40 m hohen Bauwerkes Ende April 2023 haben verschiedene Medien berichtet.
Gemäß Tagespiegel rechnet man planmäßig mit der Fertigstellung und Beginn des Lehrbetriebes im September 2024.
Die Kosten sind durch Materialpreissteigerungen von bisher geplanten 40 Mio auf 47 Mio Euro gestiegen. Etwa ein Viertel der Gesamtkosten wird von der Hochschule finanziert.
Der Neubau wird eine Nutzfläche von 5.300 m2 für etwa 1.700 Studierende bieten.
Die Berliner Woche, sowie die Stadtteilzeitung Die Hellersdorfer wußten zu berichten das im fünfgeschossigen Sockel Seminarräume und Kinderbetreuung, sowie eine Mensa untergebracht werden, während der Turm Büroflächen für die Verwaltung bereitstellt. Im Dachgeschoss soll ein Theaterraum eingerichtet werden.
[Alle Bilder © bauhelmchen 2023]
Sicht von der Ecke Janus-Korczak Strasse / Tangermünder Strasse
-
GESOcampus
Die 40 Studentenwohnungen der GESOBAU im Quartier "Stadtgut Hellersdorf", die Backstein 2021 hier erwähnte, sind fertig und heißen jetzt GESOcampus. Das berichtet die Berliner Woche. Die Mietpreise beginnen bei 480 Euro warm.
Lage:
Und so sieht es aus:
Copyright: GESOBAU/Thomas Bruns
-
LUDWIGSLUSTER STR 100
hier mal ein erstes update zum aktuellen baufortschritt. das BV ist schon recht weit, der rohbau hat fast die finale höhe erreicht (1 oder 2 etagen fehlen noch)
das foto ist von mir
-
Da es zu dem Bauvorhaben
Ludwigsluster Straße 100
bei der Vorstellung von Backstein im November 2022 nicht sehr viele Informationen gab und das Gebäudeensemble jetzt - wie das Bild von mr_ilaischa zeigt, schon fast fertig ist, kann ich folgendes beisteuern:
Auf dem rund 4.000 m² großen Grundstück entstehen 168 Mietwohnungen mit über 9.000 m² Gesamtmietfläche. Die Anlage besteht aus zwei frei stehenden Häusern, die, nahezu baugleich sind, jedoch gespiegelte Grundrisse haben. Die Gebäude haben jeweils ein Untergeschoss, ein Erdgeschoss und 11 Obergeschosse.
Bauherr: Buwog
Architekt soll laut dieser Quelle Kai Hansen Architekten sein, auf dem Bauschild steht aber Bollinger und Fehling Architekten.
Eine Visualisierung habe ich nicht gefunden, nur diese Schemazeichnung:
Copyright: BUWOG
-
RABENSTEINER STR 44A
hier mal ein kleines, erstes update zum baufortschritt
das foto ist von mir
das foto ist von mir
-
BV PANO
Victoria Wohnungsbau errichtet in Hohenschönhausen in der Schöneicher Straße 3 einen frei stehenden 6-geschossigen Neubau mit 33 Wohneinheiten.
Architekt ist Zvi Hecker.
Wie auf Google Earth zu sehen ist, wurde mit dem Bau schon begonnen
Visualisierungen:
Copyright:KolarskI/Zvi Hecker/Victoriawohnungsbau
Eintrag DAF-Karte
-
BV Lion-Feuchtwanger-Straße / Teterower Ring
nach einem jahr mal wieder ein update vom BV
ansicht strassenseite
das foto ist von mir
irgendwie erinnert mich der innenhof an einen (open air) gefängnisflur
speziell dann, wenn die gitter von der sonne beleuchtet werden
das foto ist von mir
das foto ist von mir
das foto ist von mir
-
Rund um den Cecilienplatz und U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord
Siehe dazu auch zuletzt hier
Leider geht es hier absolut nicht voran. Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Wochen waren hier leerstehende Gebäude, viel Müll und keinerlei Bautätigkeiten zu sehen.
Heute berichtet die Berliner Woche über den aktuellen unschönen Stand. Seit Jahren sind hier mehrere Bauprojekte in Planung, darunter einige Hochhäuser mit insgesamt 291 Wohnungen, Tiefgaragen, ein Verbrauchermarkt und Räume für Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie. Die Baugenehmigungsverfahren sind laut Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen immer noch nicht abgeschlossen.
Der schlechte und verwahrloste Zustand des öffentlichen Wegs zwischen Cecilienplatz und U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord wird von Anwohnern massiv beklagt. Vamdalismus und Vermüllung machen nach deren Ansicht den Weg zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord zu einem einzigen Schandfleck (was ich durchaus bestätigen kann).
Sofern nicht kurzfristig eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden könne, müsse das Baugrundstück eingezäunt werden, was für die betroffenen Anwohner einen weiten Umweg bedeuten würde.
Die Bezirksverordnetenversammlung hat unlängst den Beschluss gefasst, das Bezirksamt solle die Eigentümer der Gebäude Cecilienplatz 10, 11, und 12 letztmalig mahnen, ihre Gebäude zu versiegeln und für eine funktionierende Beleuchtung des Weges zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord zu sorgen. Andernfalls solle das Bezirksamt selbst die Versiegelung der Gebäude veranlassen und den Eigentümern in Rechnung stellen.
-
BV Neubau / Erweiterung Alice Salomon Hochschule
Zuletzt hier #244
Nach drei Monaten ein paar aktuelle Eindrücke vom Hochschulneubau in Hellersdorf.
Das Gebäude erhält seine Fassade.
Gestalterisch fügt es sich überzeugend in die Umgebung ein und orientiert sich an den Bestandsbauten der Hochschule.
[Alle Bilder © bauhelmchen 2023]
Auf dem Kokoschkaplatz.
Peter-Weiss Gasse / Ecke Lionel-Feininger Strasse.
Sicht von der Ecke Janus-Korczak Strasse / Tangermünder Strasse.
Links im Vordergrund die Rahel-Hirsch Schule.
Zudem mal ein Bild von den bereitliegenden, vorgefertigten Fassadenteilen.
-
Da im südlichen Marzahn-Hellersdorf hier veröffentlichte Bauprojekte eher selten sind, wollte ich dieses hier vorstellen:
BV MAY in Kaulsdorf
An der Chemnitzer Straße 226
entstehen 16 Eigentumswohnungen zwischen 91 und 154 qm. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und wird wohl 2024 fertig werden.
So soll es aussehen:
Und das ist der Baufortschritt:
Copyright: Bestplace Immobilien
Backstein DAF-Karte?
-