SÜD - Wiemelhausen /Querenburg/Stiepel

  • ''Quartier 47'' - Querenburgerstraße | 07/2022

    Die ersten Mehrfamilienhäuser zur Straße hin wachsen in die Höhe. Am Ende soll es 21 Gebäude mit 213 Wohnungen dort geben.

    20220709_104217guj1n.jpg

    20220709_1042215qjrx.jpgFotos von mir

    Im hinteren Bereich des Areals werden zur Zeit Ein & Rheinhäuser realisiert.


    img_0717.jpg.df7ce680nzjof.jpg

    Foto: Batian.n

  • Wohngebäude - Königsallee 134 | 16 WE

    An der Königsallee 134 plant der Bochumer Projektentwickler Markus-Bau zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils acht Wohnungen und einer gemeinsamen Tiefgarage. Die Planung stammt von Kemper, Steiner & Partner Architekten. Die Häuser werden als Energieeffizienzhaus 55 (EH 55) mit einer Wärmepumpe und Photovoltaikanlage errichtet. Zudem werden alle Stellplätze für die Lademöglichkeit von Elektrofahrzeugen vorbereitet.


    Quelle: https://www.facebook.com/MarkusBauBochum


    292272791_52709529829pqf6f.jpg


    293795065_53063281494iwdo2.jpg


    Bilder: Markus Bau GmbH

  • Wohnquartier Paulstraße | 95 WE

    Es wurden die entsprechenden Planzeichnungen zum Bauvorhaben an der Paulstraße veröffentlicht.


    csm_haus_a_klein_neu_qkckb.jpg


    csm_haus_b_klein_neu_huevn.jpg


    csm_haus_d_neu_8e97a8gwegp.jpg


    Bilder: Harfid

  • Wohnquartier Paulstraße | 95 WE

    Hier ein paar Fotos von der Baustelle Paulstraße aus der letzten Woche. Bei Haus A sind 3 von 4 Stockwerken im Rohbau erstellt. Seit einiger Zeit ist hier jedoch kein weiterer Fortschritt erkennbar. Die Baustelle scheint weitestgehend still zu stehen. Für die anderen Gebäude ist die Baugrube in Teilen ausgehoben.


    Die Bilder zeigen auch wie nahe Haus A an die bestehende ehemalige Vonovia-Zentrale heranreicht.


    img_083245eks.jpg


    img_08362jesv.jpg


    img_08334ne05.jpg


    img_08387reer.jpg

  • Wohnquartier Bochum-Süd

    Auf der Straße Vorm Felde 32 in Stiepel lässt zur Zeit eine Investorenfamilie drei Mehrfamilienhäuser mit 30 Mietwohnungen errichten. Dafür musste leider erst einmal das alte Fachwerkhaus von 1739 nebst Anbau und auch die dahinter gelegenen Gebäude abgerissen werden. Aufgrund der sehr maroden Bausubstanz war eine Sanierung unwirtschaftlich. Die Baugrube für die geplante Tiefgarage ist schon ausgehoben, daneben wird bereits am Rohbau eines der drei Mehrfamilienhäuser gearbeitet.


    Die geplanten drei Mehrfamilienhäuser orientieren sich daher in ihrer Anordnung an dem Vorbild eines historisch gewachsenen Dorfplatzes. Neben den von Hecken umgebenen privaten Gartenbereichen der Erdgeschosswohnungen sind zusätzlich gestaltete Grünflächen mit Einzelbäumen und parkähnliche Wegeverbindungen vorgesehen. In der Mitte soll es einen Platz als „grünes Zentrum“ geben.


    Die Häuser werden zwei Geschosse und ein Dachgeschoss haben, dazu Satteldächer. Die Investitionssumme liegt aktuell bei ca. elf Millionen Euro.“ Nach Möglichkeit Anfang 2024 sollen die Wohnungen bezogen werden können.


    Quelle: WAZ - Neubau-Projekt in Stiepel wird mit Lob überschüttet


    1-74qd6d.jpg


    2-6aic57.jpg


    3-4mzecs.jpg

    Bilder: bsp Architekten, Bochum

  • BO-Querenburg: Quartier Lennershof

    Aus Richtung Uni die Neubauten Lennershofstraße.


    20220911155421shiftnrad5f.jpg

    Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Wohnen am Biermannsweg

    Am Biermannsweg 39 in Wiemelhausen entsteht ein an der Bauhausarchitektur angelehnte Wohngebäude mit 8 Wohnungen. Das zu errichtende Haus verfügt über drei Geschosse und ein Kellergeschoss. Das Haus beinhaltet eine Tiefgarage mit 8 Stellplätzen. Die Ausführung erfolgt nach aktuellem energetischem Standard und gewährleistet Energieeffizienz. Zu jeder Wohnung kann ein Tiefgaragenstellplatz erworben werden. Die Baugenehmigung ist erteilt. Der Baubeginn erfolgt Anfang 2023 und Ihre neue Wohnung ist spätestens in 2024 bezugsfertig.

    54e874af-52f5-43e6-acxdfh5.jpg


    87f2c391-b94b-475a-99o1ill.jpg

    Quelle: https://www.immobilienscout24.…288&searchType=district#/

  • ''Quartier 47'' - Querenburgerstraße | 11/2022

    Hier gibt es keinen Fortschritt seit der Harfid Insolvenz. Hoffentlich geht es bald weiter.


    img_5928.jpg.4bccec91wycy1.jpg


    img_5925.jpg.ae6936ca66chp.jpg


    Fotos: Bastian.n

  • Wohnquartier Paulstraße | 95 WE

    Im Januar hatten die Bauarbeiten an der Paulstraße begonnen. Dafür waren im Jahr zuvor 27 Bäume gefällt worden. Ein Teil des Rohbaus steht schon. Im Frühjahr/Sommer 2023 sollte das Wohnquartier fertig sein.


    Offensichtlich sollen die Bauarbeiten nun bald wieder aufgenommen werden.
    Es sei geplant gewesen, die vier Mehrfamilienhäuser mit 96 Wohnungen von der Harfid GmbH bauen zu lassen und diese dann schlüsselfertig zur Vermietung zu erwerben. Für Harfid übernehme nun die Whitefield-Gruppe aus Berlin diese Aufgabe, „voraussichtlich mit einem anderen Bauunternehmen“. Mitte/Ende 2023 solle das Wohnquartier fertig sein.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…uprojekt-id236947711.html

  • Neubaugebiet an der Charlottenstraße

    Der Baustart für das Neubaugebiet an der Charlottenstraße in Bochum-Wiemelhausen rückt näher. Auf 1,4 Hektar sollen parallel zur Königsallee Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften und Mehrfamilienhäuser entstehen, die Platz für 40 Familien bieten. Dafür wird die Charlottenstraße verlängert und breiter gebaut. Investor hinter dem Projekt ist die Bollmann-Gruppe aus Bochum. Baustart soll nach aktuellem Stand im Sommer/Herbst 2023 erfolgen.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…tart-vor-id237163569.html

  • ''Quartier 47'' - Querenburgerstraße

    Insgesamt 256 neue Wohnungen sollen an der Querenburger Straße, oberhalb des Neuen Gymnasiums, am Ende entstehen. 13 frei stehende Einfamilienhäuser, dazu sechs Doppelhaushälften, vier Reihenhäuser und 23 Eigentumswohnungen in drei Mehrfamilienhäusern. Hinzu kommen 21 Mietshäuser (Vivawest). Von 210 Wohnungen, die zum Teil öffentlich gefördert werden, ist hier die Rede. Stillstand gibt es aktuell bei den Mietshäusern der Vivawest, die zur Querenburger Straße hin gebaut werden. Das hänge mit der Insolvenz der Harfid GmbH zusammen.


    Vivawest sei bei dem Bauvorhaben an der Querenburger Straße Grundstückseigentümerin und Auftraggeberin der Hochbauleitung. ''In dieser Rolle befindet man sich mit dem übernehmenden Generalunternehmer und dem Insolvenzverwalter in Abstimmung über die Wiederaufnahme der Bautätigkeit.“ Ziel bleibe weiterhin, „das Projekt zeitnah umzusetzen“. Derzeit sei die Fertigstellung der Mietshäuser für das dritte Quartal 2024 vorgesehen, „bezugsfertig wären die Wohnungen somit Ende 2024.


    Die Einfamilienhäuser im hinteren Bereich des Geländes sind dagegen bereits zum Teil fertiggestellt und werden aktuell bereits bezogen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…arschaft-id237267619.html


  • Wohnquartier am Glockengarten

    Das geplante Wohnquartier am Glockengarten wird auf Wunsch der Einwohner in der Umgebung deutlich kleiner als zuvor geplant. Der neue Entwurf sieht nun eine vereinfachte und reduzierte Bebauung des Bereichs sowie den Erhalt verschiedener Grünflächen vor. Die Zahl der Wohnungen reduziert sich von bislang geplanten mehr als 200 auf 94; davon sollen ca. 50% öffentlich gefördert werden.


    Quelle: https://bochum.ratsinfomanagem…xjZfEgdABWCTN2BOlgh2gojjY

  • Wohngebäude - Königsallee 134 | 16 WE

    Die Baugrube ist erstellt, letzte Woche wurde der Kran aufgebaut. Visualisierungen oben in #182.


    20230808162754shiftnbaijp.jpg



    20230808163021ymidd.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Wohnquartier Paulstraße | 95 WE

    Die Bauarbeiten an den vier geplanten Mehrfamilienhäusern an der Paulstraße sollen nun, nach deren Einstellung im Oktober 2022 aufgrund der Harfid Insolvenz, offensichtlich in Kürze wieder aufgenommen werden. Die zwischenzeitlich entfernten Baucontainer wurden wieder aufgebaut und die Baugrube wird durchgehend leer gepumpt. An einem Kran wurde ein Transparent der Wulff Bau aus Dortmund befestigt.


    Ob sich Änderungen an den ursprünglichen Planungen ergeben, ist bisher nicht bekannt. Laut Auskunft im Ausschuss für Planung und Grundstücke der Stadt Bochum am 30.1.2024 ist jedoch die Geltungsdauer der Baugenehmigung zwischenzeitlich abgelaufen und muss neu beantragt werden.

  • Wohnquartier Paulstraße | 95 WE + ''Quartier 47'' - Querenburgerstraße

    Wie die WAZ berichtet sollen die Bauarbeiten an den beiden Wohnprojekten an der Paulstraße und Querenburger Straße nun endlich weiter gehen. Für beide Bauvorhaben habe man neue Baufirmen gefunden. An der Paulstraße springt offenbar die Dortmunder Frohne-Gruppe ein, sie erledigt das Projekt der Brockhoff Family Invest aus Essen. Bis September 2025 sollen die Arbeiten dort dauern, wie der Ankündigung auf einem Hinweisschild zu entnehmen ist, das an einem Baucontainer hängt.


    Anfang April soll dem Vernehmen nach an der Querenburger Straße weitergebaut werden. Die vorbereitenden Arbeiten laufen seit Dezember 2023 wieder. An der Querenburger Straße, wo das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen Vivawest den Bau von 213 Wohnungen in Auftrag gegeben hat, führt der österreichische Baukonzern Porr die Arbeiten fort. Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Projekt voraussichtlich im Herbst 2026 fertiggestellt sein wird.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…d-Loesungen-in-Sicht.html

  • Ehemaliges Maschinenhaus wird Loft | Paulinenstraße

    Ein ehemaliges Zechengebäude an der Paulinenstraße in Wiemelhausen soll zu einem Loft umgebaut werden. Darüber berichtete das Stadteilmagazin "Vor Ort" bereits in seiner Oktoberausgabe 2023.


    Das Gebäude wurde als Maschinenhaus der Zeche Dannenbaum 2 erbaut, die in den 1870er Jahren angelegt wurde. Als Förderschacht wurde dieser Standort bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts außer Betrieb genommen, diente aber weiterhin als Luftschacht. Nach der endgültigen Stilllegung der Zeche Dannenbaum 1960 wurde der eigentliche Förderturm beseitigt. Zwei Gebäude an der Ecke Paul-/Paulinenstraße sind bereits in den 1930er Jahre zu Wohnhäusern umgebaut worden. Der Bereich um den früheren Schacht wurde zunächst als Standort eines Containerdienst und anschließend als Schrottplatz genutzt. Spätestens seit Beginn der 2000er Jahre lag das Gelände ungenutzt brach und wurde schließlich im Rahmen einer Zwangsversteigerung von einem Bochumer Unternehmer erworben, der im Bereich Containerdienste, Abbruch und Rückbau tätig ist.


    Dieser plant nun, das bisher leer stehende Gebäude zu einem Loft umzubauen und anschließend für sich selbst zu nutzen. Aufgrund der nahe Lage zur Autobahn A448 seien allerdings noch Abstimmungen mit den Behörden notwendig. Ebenfalls saniert und anschließend vermietet werden soll ein auf dem Grundstück befindliches Gebäude, welches bereits bisher als Wohngebäude genutzt wurde.


    Die noch vorhandenen Gebäude von Zeche Dannenbaum 2 stehen nicht unter Denkmalschutz. In den letzten Wochen wurden bereits Rodungsarbeiten auf dem Gelände durchgeführt.


    Dannenbaum2-2024.jpg

    Dieses Maschinenhaus soll zu einem Loft umgebaut werden. (Quelle: Eigene Aufnahme 2024)


    bo-dannenbaum-II-1936.jpg

    Auf diesem Bild von 1936 ist das Maschinenhaus vorne links vor dem Förderturm zu sehen. Rechts vom Förderturm befindet sich das zweite, kleinere Gebäude, was ebenfalls saniert werden soll. (Quelle: Stahlwerke Bochum)

    3 Mal editiert, zuletzt von JM-BO ()

  • PORR übernimmt Generalunternehmerschaft für Bochumer Quartier 47 I 21 MFH I 213 WE

    ^^ VIVAWEST hat das Münsteraner Hochbauteam der PORR mit der schlüsselfertigen Erstellung von 21 Mehrfamilienhäusern auf dem Bochumer Neubaugebiet Quartier 47 beauftragt. Da die PORR als Generalunternehmerin in ein laufendes Projekt einsteigt, ist ein reibungsloser und zuverlässiger Bauablauf eine zentrale Anforderung der Bauherrin.

    2024-03-PORR-HB-West-Q47-BO.jpgDie PORR wurde durch VIVAWEST mit der schlüsselfertigen Erstellung von 21 Mehrfamilienhäusern auf dem Bochumer Neubaugebiet Quartier 47 beauftragt. © PORR

    Der Auftrag für die PORR umfasst die Errichtung und teilweise Fertigstellung von 21 drei- bis fünfgeschossigen Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 213 Wohnungen, 48 davon öffentlich gefördert. Die 212 Stellplätze werden in 10 Tiefgaragen errichtet, um im Quartier möglichst viel Raum für naturnahe Grünflächen mit Bäumen und Sträuchern zu schaffen. Die hochwertigen Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 17.644m² sind barrierefrei und erhalten entweder Balkon oder Terrasse. Entsprechend der Vorgaben aus dem Bebauungsplan werden die Flachdächer begrünt.


    Bernward Schmitz, technischer Geschäftsführer des PORR Hochbau West, freut sich über den erneuten Vertrauensbeweis des langjährigen Kunden. Im Münsteraner Quartier M1 sowie in der Essener Manfredstraße hatte man für VIVAWEST bereits schlüsselfertige Projekte erfolgreich realisiert. „Die Bauherrin kennt und schätzt bei jedem Bauvorhaben unser Rundum-sorglos-Paket von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe“, so Schmitz. Für die PORR gehört dazu selbstverständlich die strikte Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualität.

    Quelle: https://porr.de/news-medien/pr…uer-bochumer-quartier-47/