SEBV Baustellenführung zur U5-Verlängerung – Teil 4
Und schon naht unser kleiner Abendteurtrip seinen Ende entgegen. Es geht noch mal rückwärts durch die fabelhafte Tunnelröhre, aber dann ist bei uns und auch auf der Baustelle Feierabend angesagt.
![]()

![]()
Allerdings hatte ich Euch ja auch noch versprochen, dass wir am Ende wieder auf die Musterpaneele für die Station zurück kommen. Die kennen die Meisten von uns sicher schon und sind diverse Male an einer anderen prominenten ÖPNV-Station in Frankfurt daran vorbei gelaufen. Ich hatte die tatsächlich selbst vor einigen Jahren schon mal entdeckt, mit euch geteilt und fälschlicherweise für ein anstehendes Upgrade der Konstabler Wache gehalten. Den Original-Post von damals seht ihr hier im Thread „Frankfurter Nahverkehr I - konkrete Planungen“. Das Datum des Posts ist der 9. August 2019 – die Musterpaneele für die Station Güterplatz sind hier nun also bereits seit knapp 5 Jahren (vor unser aller Augen) im Testeinsatz. Dabei wird geschaut, wie sehr Verschmutzungen, mögliche Graffiti aber auch der Gebrauch der Reinigungsmittel der Station den Elementen zusetzt. Und ich würde sagen sie haben sich sensationell gut gehalten, hier ein paar Aufnahmen aus der letzten Woche:
![]()
Die „güldenen Paneele“, werden sich also sicher super an den Wänden der neuen Station machen.
Die Station „Güterplatz“ wird im übrigen auch die tiefste Station der VGF werden (bezogen auf die Schienenoberkante liegt die Station 20,10 Meter unter dem Gelände) und damit den aktuellen Spitzenreiter, die Station „Schweizer Platz“ (da ist die Schienenoberkante 18,80 Meter unter Gelände) vom Thron stoßen. Einige S-Bahn-Stationen wie zum Beispiel die Station „Ostendstraße“, liegen auch noch tiefer, aber im Bezug auf das U-Bahn-Netz, wird die neue Station der Rekordhalter in puncto Stationstiefe sein.
Wer jetzt Lust auf einen kleinen Trip durch diesen Teil der Frankfurter Unterwelt bekommen haben sollte, hat demnächst evtl. Gelegenheit dazu: Am Samstag, den 20.09.2025, wird es zum Anlass des deutschlandweiten Tags der Schiene, ein Tag der offenen Baustelle stattfinden und man kann dieses tolle Projekt selbst in Augenschein nehmen. Die Öffnungszeiten werden voraussichtlich von 10 bis 16 Uhr sein, weitere Infos und Details dazu folgen ab Mitte August.
Und last but not least, möchte ich mich hier auch noch mal offiziell und ganz, ganz herzlich bei unseren beiden fachkundigen, sehr offenen und geduldigen Hosts/Tourguides von der SEBV bedanken. Die Präsentation, wie auch der Weg durch die Baustelle waren super spannend und das Ganze ein aufregendes und tolles Erlebnis mit einzigartigen Einblicken. 1.000 Dank dafür – mindestens.
Das war dann aber jetzt auch erst mal von der jüngsten SEBV Baustellenführung zur U5-Verlängerung.
Ggf. gibt es jedoch in den folgenden Tagen noch den einen oder anderen Fun-Fact als Nachtrag. So stay tuned. ![]()
Alle Fotos in diesem Post sind wie immer vom mir und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung weder vervielfältigt noch anderweitig weiterverwendet werden.