Europaviertel West: Quartier Boulevard Mitte

  • Timber Pioneer


    Vermutlich geht es mit dem Bau des Holz-Hybrid-Bürohauses bald weiter. Heute sah es nach wichtigen Besprechungen auf dem bisher eingeschossigen Rohbau aus. Das gesamte Erdgeschoss wurde mit grünen Holzplatten dicht verschlossen, so als sollte dort ein Holzlager oder eine Holzwerkstatt entstehen. Die beiden fertiggestellten Treppenhäuser warten auf die Anschlussbalken.


    img_5950gskhc.jpg


    img_5965n6k08.jpg


    Entweder befindet sich an einem Treppenhaus ein "Innenfenster" oder es ist ein Fassadenmuster.


    img_5967rljtj.jpg


    FAZ-Tower


    Wie Schmittchen im Vorbeitrag schon zeigte, ist die Außenhülle des Hochhauses so gut wie fertig. Nur im Erdgeschoss fehlen noch viele Fassadenelemente. Bei geeigneten Lichtverhältnissen kommt gut die verschachtelte Architektur des Gebäudes zur Wirkung.


    img_5979eek71.jpg


    img_5972eqj94.jpg


    img_5985r1jk4.jpg

    Fotos: Beggi

  • Dazu noch ein kleines Fassadendetail aus der Abschlussreihe. Die Musterunterbrechung findet sich

    sowohl an der südwestlichen als auch an der nordöstlichen Ecke.


    dsc01025bdvko0.jpgAbschluss in Südwest



    dsc01080b0yjkw.jpgAbschluss in Nordost

  • Bei den erkennbaren "Musterunterbrechungen" handelt es sich vermutlich um Befestigungsschienen für die Logos der Zeitung. Die südlichen Schienen sind lang, die anderen kurz. Das entspricht genau den Anordungen in dieser Visualisierung. Was mich wundert ist, dass sie nicht auf meinen Fotos von gestern zu sehen sind.

  • Danke für die Erklärung Beggi, das macht Sinn. Dass sie auf den Voraufnahmen nicht zu sehen sind liegt tatsächlich am Blickwinkel, der uplook vom vorletzten Bild gibt den Blick darauf nicht frei und von der noch wenig attraktiven Nordseite war kein Bild dabei, gut möglich auch, dass es erst heute montiert wurde.

  • Dann pack ich auch noch einen drauf, auch wenn es keine wesentlichen Fortschritte zu den Aufnahmen aus dem Januar sind - wahrscheinlich haben mich die 45 Minuten blauen Himmel am Samstag dazu gebracht, die Telefonkamera zu nutzen.


    Zum Überblick: Es fehlen nicht nur (i) GP-Ex-PDT auf Baufeld 29 (= Emser Brücke, rechte Seite stadteinwärts) sowie (ii) der jetzt gestartete Sparda Bank-Towerauf Baufeld 42a (= Emser Brücke, linke Seite stadteinwärts), irgendwann sollte/wollte die Messe auch noch Baufeld 44 bebauen, wenngleich hier seit vielen Jahren Schweigen herrscht.


    Nach wie vor finde ich die Abwechslung auf der Höhe Deutsche Bahn und KVHessen außerordentlich gelungen, mal schauen, was mit der Blockhütte noch dazukommt.


  • Für mich ist das FAZ-Hochhaus leider eine der unschönsten Neubauten in den letzten Jahren überhaupt. Vier Container schief aufeinander gestapelt und dazu noch die Gitter :(

  • FAZ-Tower und der Blick auf die von den Baucontainern befreite zukünftige Strecke der Stadt-Bahn (U-Bahn). Eigentlich sollte man jetzt mit dem Gleisbau beginnen.


    eb_01qajcr.jpg


    faz_01z7k7p.jpg


    Die Unterseite wird noch verkleidet, die Anker dafür hängen schon und Symmetrie ist hier nicht:


    faz_0aakm5.jpg


    faz_06o2jdf.jpg


    faz_07fdjob.jpg


    Bilder: Adama

  • Knappe 3 Wochen später wurde am Überhang der östlichen Gebäudeseite die Verkleidung angebracht. An der westlichen Seite fehlt diese noch und ebenso wird immer noch am Eingang gearbeitet. Auch die Balkonbrüstungen sind fertig; spannend wieder einmal die verschiedenen Farbtöne, welche die Fassade liefert:


    007s6jq9.jpg


    Bild: https://abload.de/img/008fyk52.jpg Bild: https://abload.de/img/006qwjlo.jpg Bild: https://abload.de/img/010vpjhx.jpg


    0112hks6.jpg


    009cnjt9.jpg



    Bilder: Adama

  • Hatten wir schon lange nicht mehr - das FAZ-Hochhaus von Nordosten gesehen:


    5099_faz-tower_und_timber_pioneer.jpg


    Fassadenmuster für das Bürohaus "Timber Pioneer" in Holz-Hybrid-Bauweise:


    5100_faz-tower_und_timber_pioneer.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Ist aber auch gut versteckt, das Muster, das mich hinsichtlich der Faltung an das Fassadenmuster für die neue Messehalle 5 erinnert.

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier! Zwar schon sehr lange am mitlesen, aber habe mich endlich dazu überwunden ein Profil anzulegen. Bin eigentlich täglich im Europaviertel unterwegs und schaue mir den Baufortschritt an. Heute wurde beim "Timber Pioneer" der Kran aufgebaut. Am Abend gegen 19 Uhr war es vollbracht und ich habe kurz vor dem Gewitter noch ein paar Bilder mit dem Handy gemacht.


    20220425_17560331j20.jpg

    20220425_175732kqkie.jpg

    Quelle: Bilder von mir

    Beste Grüße

    Thomas

  • Danke für die Perspektive! Die Fassade des FAZ Hochhauses ist schon gut geworden. Das hätte auch gut mit 100 m mehr ins Bankenviertel gepasst. Der Timber Pioneer wird dem HH in der Proportion mehr Ausgewogenheit geben. Für ein richtiges HH zu etwas kurz mit der Breite aber als anspruchsvoller Hochpunkt eines Büro-Ensembles perfekt.

  • Auf die Schnelle, aus dem Schiebedach heraus, aber es tut seinen Zweck: der Holzbau geht los. Erstmal mit Stahl. Ich mutmaße, dass die Baugenehmigung vorliegt. Schön, dass es losgeht.


  • War mir heute den Baufortschritt rund um den neuen FAZ-Tower ansehen.


    Am FAZ-Tower haben sie angefangen den Einganbsereich fertigzustellen:

    20220502_133124jqku8.jpg


    20220502_133144hijq4.jpg


    Es handelt sich um diesen Bereich aus der Visualisierung (vom Zaun abfotografiert):

    20220502_1331164mkk0.jpg


    Am Timber-Pioneer geht es heute auch weiter...aber erst mal in "bewährter" Stahlbetonbauweise. Ich konnte einen Mobilkran und Fertigteile erkennen:

    20220502_133416tij9z.jpg


    20220502_133335xbjy7.jpg


    Auch am Gerüst geht es weiter:

    20220502_133440bfjea.jpg


    Hinter dem FAZ-Tower (Richtung Messegehlände) sind einige Container aufgestellt worden und ein Zelt. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um Baustelleneinrichtung der FAZ/ Timber-Pioneer Baustelle handelt oder um eine Baustelle der Mainova - wie es auf den Bannern steht:

    20220502_1339277pkrp.jpg


    Quelle: Alle Bilder von mir.

  • Die Messe hat die längere Zeit abgeschaltete Webcam für ihr Westgelände jetzt wieder online. Damit lässt sich unter anderem die Baustelle des Bürohauses "Timber Pioneer" in Holz-Hybrid-Bauweise beobachten, wenn auch aus größerer Distanz. Weiterhin aktiv ist auch die Webcam der Paulus Immobilien Group, die allerdings immer einige Tage hinter der Zeit ist.

  • FAZ Türmchen, Hinterseite:


    faz01eaj6o.jpg


    Ist jemanden schon dieser hässliche unverkleidete Aufbau schon aufgefallen? Ganz entsetzlich. Leider scheint das in Mode zu kommen (oder billig zu sein), denn am Scandic Hotel Osthafen gibt es auch diesen Aufsatz, ebenfalls unverkleidet:


    faz02twkwu.jpg


    faz03x5k1s.jpg


    Einfach das nächste Mal die letzte (Blind) Fassade noch etwas höher ziehen, also über 2 Techniketagen, dann sind solche unschönen Aufbauten auch nicht mehr zu sehen.


    Bilder: Adama

  • Habe heute meine Mittagspause dazu genutzt bei dem wunderschönen Wetter einen Spaziergang durch das EV zu machen. Guten Zeitpunkt ausgesucht, denn es gibt einige Neuigkeiten, die ich mit den Smartphone einfangen konnte!


    Update zum Eingangsbereich des FAZ-Towers:

    20220511_141402fmkn0.jpg


    Schön ist anders, aber mal abwarten...


    Vom Timber-Pioneer gibt es wiederum gute Nachrichten! Sie haben angefangen die ersten Holzträger zu montieren:

    20220511_141524ufkk9.jpg


    20220511_1415572pjsb.jpg

    Alle Bilder von mir.



    Mod: Beitragsteil zum Sparda-Bank Tower abgetrennt und in den einschlägigen Thread verschoben.