Europaviertel West: Quartier Boulevard Mitte

  • Um das letzte große Update auch einmal mit bewegten Bildern zu untermauern, habe ich gestern noch einen kurzen Timewarp Clip erstellt.

    Fahrt durch die Europa Allee bis zur Senckenberganlage:




    Video: Adama


    @mod: wenn es hier nicht passt, dann gerne verschieben, danke

  • ich störe mal unsere Frankfurter Winterruhe mit ein paar Bildern meines neuen Telefons vom Abend - das von Kollegen von mir gescholtene ‚seelenlose‘ Europaviertel mit dem Neubau der FAZ - der derzeit sechsgeschossige Rohbau wird (für die Ortsunkundigen) die gleiche Höhe erreichen wie da Praedium






  • Das Solid steht bald ohne Gerüste da, die Fassade ist so gut wie fertig. Es ist aufgrund der engen umgebenden Bebauung nicht ganz einfach abzulichten.

    Die Fassadengestaltung ist bekannt unspektakulär und der des Praedium sehr ähnlich... trotzdem finde ich sie subjektiv besser gelungen als die des Nachbarhauses.


    20201217_151746g7jql.jpg

    (Bild von mir)

  • FAZ-Tower, hier: Fassadenmuster


    Letzter Stand hier sowie auch hier.


    Ich bin nicht erinnerlich, ob wir bereits ein Fassadenmuster festgehalten haben, dieses hier habe ich heute im Netz gefunden (erst sieht man die Webcam, danach die Fassadenmuster).



    Mod: Danke, den Webcam-Link habe ich in unsere Sammlung übernommen (der frühere Link führte später nur noch zu einer verschlüsselten Seite).

  • Schöner Fund! Das scheint wohl noch am Produktionsort aufgenommen zu sein. Bin mal gespannt, wie das dann vor Ort sowohl von außen als auch später dann von innen wirken wird. Erscheint mir erst mal etwas kleinteilig, um es vorsichtig zu formulieren.

  • Das FAZ-Hochhaus wächst weiter. Auf der Webcam kann man die Geschosse zählen (8 an der Zahl, allerdings stammt das aktuelle Bild vom 26.1.) und sieht die Lobby mit der großen Treppe schon sehr schön. Ein Blick aus der Ferne durch unsere Lieblingsallee:


    Bild: epizentrum

  • Am FAZ Hochhaus wurden an der Ostseite Stahlträger angebracht, die die weiteren, zu den ersten 8 leicht verdrehten und versetzten Obergeschossen tragen werden. Ich denke, das diese Konstruktion so allerdings nur vorübergehend sein wird.


    20210206_151920aakcw.jpg

    (Bild von mir)

  • Working from home, Stunde Mittach und die Sonne genutzt, um ein kleines Update der im Bau befindlichen bzw. fast fertigen Vorhaben zu liefern.


    1. FAZ


    An den Anfang, da es wahrscheinlich am meisten Interesse auf sich zieht.

    Zunächst von Westen aus ein Close-up mit Weitwinkel, dann weiter vom Gebäude aus weg. Die beabsichtigte Torwirkung zusammen mit dem Praedium wird immer offensichtlicher; die Stahlträger im Osten des Bauwerks werden auch massiver:



    c5a84211-691b-47e5-apmkjt.jpeg



    fdee6acf-3a06-407e-9tnju6.jpeg



    9e72e775-ba6e-4562-9rtjgj.jpeg



    2. Solid Home


    Erneut der mir im Gedächtnis gebliebene Spruch: "Meine Oma baut schneller." Unsere Bekannten, die eine Wohnung gekauft haben, haben als garantiertes Einzugsdatum nun den 15.05. genannt bekommen. Die Wohnung werden bereits angeboten, zumeist mit exakt EUR 20/qm. Schöne, neue Welt....

    Was wir aber noch nicht hatten, ist der terrassenförmige Aufbau ab Stockwerk 9, mir gefällt es.


    11b8ab0f-ef91-4ca0-an3khs.jpeg


    eines kleiner:

    29b7c2e2-3ed7-4284-bfjkp7.jpeg



    3. Zebra

    Deloitte's neue Zentrale mit äußerlich wenigen (bedeutenden) Fortschritten, allerdings auch ein echter Brummer.


    6605a04c-7be3-41fc-9dck6j.jpeg

  • 21:30 Uhr gestern wurde bei der FAZ noch gearbeitet, die wärmeren Temperaturen wurden augenscheinlich genutzt und Beton floss in rauen Mengen.


    Ein Off-Topic: Auch ich habe eine Spiegelreflex mit Objekten für nah und fern und natürlich eignen sich diese iPhone 12-Fotos unten nicht für Ausdrucke 1x2m, ich bin aber dennoch immer wieder überrascht, welche Technik man auf so kleinem Raum verbauen kann.



  • Zebra: Fassadenfarbe

    In der Niedernhausener Straße Ecke Hattersheimer Straße wurde inzwischen, wie zu erwarten, graue Fassadenfarbe angebracht


    ">


    ">

  • Das FAZ-Hochhaus tritt in eine interessante Bauphase, kommen doch jetzt die "versetzten" Stockwerke.


    Übersicht:

    faz1ytktf.jpg


    Im Detail erahnt man schon, wie der Effekt zueinander verdrehter und versetzter Baukörper erzeugt werden soll:

    faz21ak2x.jpg

    (Bilder von mir)

  • Folgen hierauf wieder bekannte Bodenperspektiven des zukünftigen FAZ-"Towers", alle Bilder groß klickbar.


    Es folgen nun noch 10 obere Etagen (wobei die 10 Etage eine Freiluftfläche ist, die Fassade setzt sich aber nach oben fort); momentan wirkt der Neubau nicht sehr hoch und auch in der Vorstellungskraft kann ich mir kaum ausmalen, dass der Neubau auch tatsächlich die angesetzten 66m an Höhe erreichen wird wie zB. das Praedium gegenüber:



    Zwei ähnliche Perspektiven und ein Blick in den Boulevard:


    Bild: https://abload.de/img/faz023wjsj.jpg Bild: https://abload.de/img/faz03vjk05.jpg Bild: https://abload.de/img/faz06auj9j.jpg


    Von der Mitte des Europagartens wirkt das ganze mittlerweile so:


    Bild: https://abload.de/img/faz0443kyh.jpg Bild: https://abload.de/img/faz05l4k8n.jpg


    Südansicht, übrigens tut sich am Flachbau noch nichts, aber es ist ja nicht verwunderlich muss dort ja innerhalb kürzester Zeit neu geplant werden...



    Für die Interessierten 2 große Detailansichten, nun ist auch klar wo man den Alimak versteckt hat:


    Bild: https://abload.de/img/faz08swjwe.jpg Bild: https://abload.de/img/faz09vrkli.jpg



    Bilder: Adama

  • Wir bleiben im Thema. Es folgen ein paar Aufnahmen des Solid Wohntürmchens. Und ich revidiere meine zuerst ablehnende Meinung etwas. Das Solid wirkt wertiger, harmonischer, edler als das Präedium. Und ist vor allem nicht so ein riesiger Klotz. Ja, die Fassadengestaltung ist ähnlich, aber man kann nicht mehr von einem Praedium Klon sprechen. Alle Bilder groß klickbar.


    Vergleich der beiden Türmchen:


    solid012sjbt.jpg


    Bild: https://abload.de/img/solid02x0kzi.jpg Bild: https://abload.de/img/solid03xpkze.jpg


    Sicht aus Nordwest und darauf folgend Südwest:


    Bild: https://abload.de/img/solid04tbj26.jpg Bild: https://abload.de/img/solid05bwjl7.jpg


    Ein paar Fassadendetails und Lookups:


    solid06mrj1r.jpg


    Bild: https://abload.de/img/solid09thklx.jpg Bild: https://abload.de/img/solid0784je5.jpg Bild: https://abload.de/img/solid08dbku1.jpg


    Woran ich mich etwas störe sind die "Kaktusstacheln" - Überlaufrohre an den Balkonen, es sind in der Tat ähnliche (wenn nicht sogar diesselben) die auch am Praedium angebracht wurden. Da hat sich schon redxiv zurecht daran gestört...---> damals im November 2016


    Bilder: Adama