Europaviertel West: Quartier Boulevard Mitte

  • Vorgestern habe ich mir auch das Zebra angesehen (bisher keine Zeit gehabt die Bilder einzustellen).

    Ich mag die Idee der Stoffbahnen sehr, mit einfachen Mitteln eine solche Abwechslung zu erreichen ist eine gute Sache.

    Allerdings muss man darauf hoffen, dass an Vogelabwehr gedacht wurde, sonst sieht es schnell schäbig aus, wobei auch hier wieder der Vorteil das solche Bahnen auch schnell ausgetauscht werden können. Die dunkle Fassade lockert den Bouelvard Mitte auf. Optimierungspotential gibt es bei der Gestaltung der arg lieblosen Rückseite, da hat wohl niemand an die "Soliden" gedacht. Schade, dass auch hier das Technikgeschoss wieder so massiv wirkt. Ansonsten mag ich es. Bilder alle groß klickbar bei Interesse:


    zebra03pbj78.jpg


    zebra04k8jz0.jpg


    Momentaner Stand der Stoffbahnen, man sieht das nicht soviel von der Aussicht aus dem Gebäude heraus genommen wird:


    zebra01sbkl0.jpg


    Hier als vervollständigte Version um einen besseren Eindruck gewinnen zu können:


    zebra02slks6.jpg


    Jetzt noch ein schneller Blick zum FAZ-Tower, gerade jetzt zum Herbstbeginn und der tief stehenden Sonne ergeben sich tolle Farbspiele (starke Wärme der Farben) dank der gelungenen Fassade (und dazugehöriger Glasauswahl) des Turmes:


    d85_3026_faz8zj44.jpg


    Bilder: Adama

  • FAZ-Hochhaus: Kran #1 vor dem Rückbau - mit den Gegengewichten geht es heute los.


    Leider nur ein Foto aus der Ferne und mit Mobiltelefon - sorry der Qualität wegen:


    Bild: https://abload.de/img/20210910_09574762jrh.jpg

  • Zebra mit Beleuchtung

    Das Anbringen der Stoffbahnen, macht gute Fortschritte, der Bürgersteig ist in Arbeit und auch im Gebäude geht es wohl in den Endspurt. An den Schienen für Stoffbahnen sind LED-Leisten für abendliche Beleuchtung installiert, da kann man schon mal neugierig auf die ersten Probebeleuchtungen sein.


    dsc05296b1gcj5j.jpgOstflügel


    dsc05313bc5jvd.jpgWestflügel, im Hintergrund das Solid Home



    dsc05295bpij0k.jpgRäumlichkeiten im EG des Westflügels



    dsc05303bookeh.jpg">

    Blick vom Nachbarn MaisonClaire (Balkone links angeschnitten)



    dsc05301bkgk99.jpg

    Die östliche Ecke im Detail

  • Zebra


    Ein schnelles Bild spät abends vom beleuchteten Zebra, in der Realität wirkt es tatsächlich noch besser, meine Meinung: Das hätte ich mir schlechter vorgestellt. Für alle Freunde des Grüns: Unten am Bildrand erkennt man die Bäume, Hortensien und weiteres Blattgrün, was in der Niedernhausener (auf der Rückseite) gerade fleißig verbuddelt wird.


  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann denke ich, der Messeturm ist immer noch der König, aber die Nachfolger in der Umgebung rütteln immer heftiger am Thron, und in ein paar Jahren wird er zufrieden die Krone abgeben und sich wohlfühlen als primus inter pares (Eine Flasche Wein getrunken).😟