Regierungsviertel und Dorotheenstadt (nördl. der Behrenstr.)|Kleinere Projekte

  • Hallo! (Mein erster eigener Beitrag zum Forum, nachdem ich schon jahrelang Leser bin). Habe heute diesen Beitrag in der BZ entdeckt:


    https://www.bz-berlin.de/berli…aus-schloss-bellevue-raus


    Daraus geht hervor, daß Schloß Bellevue und das Bundespräsidialamt am Großen Stern vollständig saniert werden müssen und sowohl der Bundespräsident als auch das Amt für fünf Jahre in ein noch neu zu bauendes Interimquartier ausweichen müssen. Standort ist wohl das noch freie Gelände Ecke Alt-Moabit und Elisabeth-Abegg-Str. Dort stand bis zum Krieg die Landesfinanzdirektion in einem pompösen Bau aus dem späten 19. Jh. (Ein Teil, der angebaut war, steht noch -- dort ist jetzt die Polizei.). Eine Gedenktafel an der Elisabeth-Abegg-Str. berichtet davon, daß in diesem Gebäude die Vermögensverwertungsstelle beim Oberfinanzpräsidenten war, die zuständig für die Registrierung und Einziehung des Vermögens von Juden und anderen Verfolgten war.


    File:Bundesarchiv Bild 183-2007-0719-501, Berlin, Landesfinanzamt.jpg

    https://commons.wikimedia.org/…rlin,_Landesfinanzamt.jpg


    Ich bin gespannt, was dort gebaut wird.. hoffentlich etwas qualitätsvolles. Gegenüber im Bahnhofsquartier ist die Bilanz ja durchaus gemischt, aber auf der Südseite von Alt-Moabit sind mit dem Innenministerium, dem Paris-Moskau-Gebäude und dem Polizeirevier doch durchaus interessante Bestände.


    Was auch schade ist: das gesamte Gelände ist dichtüberwuchert, mit teils alten Bäumen. Das wird dann wohl auch alles abgeholzt und versiegelt, was im Hinblick auf die in der Nähe entstehende Erweiterung des Kanzleramtes, in der auch einiges wegfällt, bedauerlich ist. Ich hatte immer gehofft, daß der Bund dieses Grundstück vergessen hat und es weiter im Dornröschenschlaf liegen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Moabiter ()

  • Wie das Bundespräsidialamt nach gerade mal 25 Jahren in einem Zustand sein kann, der 5 Jahre Schließung und Sanierung rechtfertigt, ist mir völlig schleierhaft.

  • ^ Ja, zumal die letzte Generalsanierung keine zwei Jahre gedauert hat. Vielleicht ist man damals nur oberflächlich zu Werke gegangen, und das rächt sich jetzt.

    Ich hatte immer gehofft, daß der Bund dieses Grundstück vergessen hat und es weiter im Dornröschenschlaf liegen kann...

    Das Bedauern wegen der Bäume verstehe ich. Andererseits kann diese Ecke des Bahnhofsumfelds wirklich noch mehr Dichte vertragen, und dafür wäre eine Bebauung in historischer Kubatur ein Segen. Hoffentlich machen sie's richtig.

  • Der Neubau neben den sanierten Altbauten in der Mittelstrasse wurde mittlerweile entblättert. Standard.


    mittel-1vmkc9.jpg


    Dachgesims. Altbau.


    mittel-287kk0.jpg


    mittel-3urknw.jpg


    Schade, dass das EG der Rückseite des Zollernhofes so hermetisch abgeriegelt ist. Vertane Chance.


    mittel-4ppk9m.jpg


    Alle Fotos von mir

  • Der hermetische Abschnitt ist die Außenwand des ZDF-Fernsehstudios. Fensterlose Funktionen so zu verpacken, dass dennoch keine deprimierende Hinterhofatmosphäre entsteht, scheint leider eine Aufgabe für die Königsklasse unter den Architekten zu sein. Bei ebenfalls hermetischen Kinosälen wird die geschlossene Außenwand gerne mit Programmschaukästen/fenster verblendet, was als Notlösung auch beim ZDF in der Mittelstraße möglich gewesen wäre.


    Beim reinen Neubau Richtung Neustädtische Kirchstraße erscheinen mir die Felder oberhalb der Fenster noch nicht verkleidet. Sehe ich da jeweils eine offene Betonnarbe? Das wirkt mit dem Rest der Fassade zumindest auf diesem Foto nicht schlüssig, so dass hier vielleicht noch etwas passiert.

  • Beitrag thematisch gesplittet


    Update vom 10.11.2021, Fotos von mir


    Arbeiten am Erdgeschoss in der Schadowstraße...

    reg_5ljjz9.jpg


    reg_6yck4c.jpg


    Noch immer ohne Dach, aber mit reger, ziemlich lauter Bautätigkeit im Inneren: der Ex-US-Botschaftsbau in der Neustädtischen Kirchstraße

    reg_4hcktt.jpg


    Noch ohne finale Turmbekrönung: Der Nachbarbau Neustädtischen Kirchstraße/Mittelstraße

    reg_318jx6.jpg




    d.

  • Update vom 28.11.2021, Fotos von mir


    Am neuen Bürogebäude des Bundes in der Schadowstraße wird inzwischen schon an der zweiten Etage gearbeitet.

    r_16rkqz.jpg


    Hier der spätere Eingangsbereich

    r_2e1jxw.jpg


    r_3rykh5.jpg


    Nur marginale Fortschritte an der Neustädtischen Kirchstraße

    r_4t3k2o.jpg


    Immerhin der Anschluss zum Nachbarbau in der Dorotheenstraße scheint neu zu sein

    r_5vrj8x.jpg



    d.

  • Neue Threads

    Hallo, falls jemand Beiträge von bestimmten BV in diesem Thread vermisst:


    Um den sehr unübersichtlich gewordenen Regierungsviertel-Thread zu entschlacken, habe ich ihn etwas aufgeteilt. Es gibt jetzt einen neuen Thread Band des Bundes, Spreebogenpark und Reichstag, in den (hoffentlich) alle dazugehörigen Beiträge verschoben wurden.


    Bitte künftig alle Beiträge zu diesem Bereich (auch das geplante Besucherzentrum am Reichstag) in dem neuen Strang posten.


    Auch der in Sanierung befindliche Deutsche-Bank Komplex (künftiges BM Gesundheit) hat übrigens kürzlich einen eigenen Thread bekommen. Bitte entsprechende Beiträge ab sofort dort posten.


    Vielen Dank! 🙂

  • In der Neustädtischen Kirchstrasse geht es auch voran


    Die Lücke hinter der früheren US Botschaft ist jetzt fast von geschlossen. Etwas schwer zu erkennen hinter den Gerüsten


    0322am277k1s.jpg


    Gegenüber sind die Gebäude schon fast fertig




    0322amb2j3s.jpg



    0322an1ppja8.jpg



    0322am3d4jww.jpg



    Das wird wieder die nach Ornamenten lechzenden Mitforisten erfreuen





    0322am4s1k13.jpg



    Under der Eckbau. War da auf dem Zwiebelturm nicht irgendwas?


    0322am53tjw2.jpg

  • ^

    Zum fertigen Neubau: Eigentlich mag ich die Idee des Mosaikfeldes, allerdings habe ich beim Betrachten des ersten der beiden Bilder gedacht, dass das Abluftgitter seien. Ich hoffe, es wirkt nicht auch vor Ort so.


    Ja auf dem obersten Teil der Kuppel war vorher eine Kupferkugel, die auch irgendwie etwas fremdartig wirkte. Vielleicht wird das nun ausgebessert.

  • Eine Frage: für die Ecke Schadowstraße/Mittelstraße existiert online die tolle Visualisierung eines weißen Gebäudes mit gerundeten Ecken, welches den Block schließt. Wurde dieses Gebäude zwischenzeitlich umgesetzt?

  • ^ Danke. "Licht und Schadow", mal wieder ein toller Projektname. 🙂

    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob es dieses Jahr wirklich losgeht. Nur seltsam, dass weiterhin keine aktuelle Visualisierung gezeigt wird...

    Bin heute dort vorbeigekommen, es sieht tatsächlich immer noch so aus wie auf dem Foto vom August 2020.