Tempelhof-Schöneberg | Kleinere Projekte

• Winterfeldtstraße

Wurde vermutlich schon einmal gezeigt, aber ich finde auf die Schnelle nur Batos Beitrag #68 vom BV Haus Winterfeldt in der gleichnamigen Straße (zwischen Habsburger und Eisenacher Straße).

Es handelt sich um 4 Neubauten, die sich architektonisch mehr oder weniger gelungen an klassischen Altbauten orientieren:

• Ein sehr schönes Resultat! Ein Beweis, wie moderne Architektur mit bescheidensten Mitteln, mit zurückhaltender Fassadengliederung, vor allem aber mit sorgfältiger Proportionierung und Vermeidung großer Wand- und Brüstungsflächen einen gefälligen, ja sogar eleganten Ausdruck erreichen kann. Die Meister der zwanziger Jahre wussten das noch durchweg; die heutige Architektengeneration aber ist noch immer dabei, diese Selbstverständlichkeit erst wieder zu lernen. Darum kann man das Vorbildhafte einer solchen Gestaltung gar nicht genug rühmen.

• Ein sehr schönes Resultat! Ein Beweis, wie moderne Architektur mit bescheidensten Mitteln, .....

Entschuldigung, mag ja alles sein was Du in Deiner beeindruckenden Aufzählung alles bemühst. Nur mit einem mit „moderner Architektur“ hat das nichts aber auch garnichts zu tun. So baut man halt in Berlin und mehr und mehr im ganzen Land aber nirgends sonst auf der Welt.

• Sehe ich etwas anderes, das Besinnen auf lokale Bautraditionen ist auch im Ausland mehr und mehr ausgeprägt.

Also ein Beispiel denk ich da nur an die Arabischen Städe oder viele Prestigehochhäuser in China.

• Camondo: Es gibt dazu auf SSC einen netten Thread, wenn du den durchsiehst wird dir auffallen, dass im Gegenteil in anderen Ländern mehr traditionelle Architektur entsteht, allerdings nicht halbherzig, wie bei Patzschke, sondern äußerst authentisch und hochwertig. Besonders aus US und UK sind mir unzählige Beispiele bekannt.

• Camondo scheinen die Entwicklungen im Wohnungsbau bspw. in Frankfurt/Main, München oder Hamburg verborgen geblieben zu sein. Man könnte auch im DAF mal in die Stränge dieser Städte schauen.

Nichtsdestotrotz ist die Aussage, dass es sich hierbei nicht um "moderne" Architektur handelt, richtig. Die Moderne ist lange vorbei und eine Neomoderne - von gelegentlichen Fällen eines Historismus der Moderne - nicht flächendeckend in Sicht.

Es ist zeitgenössiche Architektur.

• Konstantin
    ich schreibe ja: ..... in berlin und mehr und mehr im Rest des Landes...
    mit Deiner Definition des Stils gehe ich d'accord.
    Moderne- damit verbinde ich immer etwas vorwärtsgewandtes, nie etwas rückwärtsgewandtes oder wieder aufgewärmtes, also "neo".

• von Camondo: Moderne- damit verbinde ich immer etwas vorwärtsgewandtes, nie etwas rückwärtsgewandtes oder wieder aufgewärmtes, also "neo".

Die Moderne muss also demnach immer etwas revolutionäres neues erfinden. Nehmen wir mal die Strichcode-Fassaden. Die waren eine Zeit lang sehr hip und ein Rückgriff auf etwas bereits Dagewesenes waren sie wahrlich nicht. Heute erscheint uns ein Strichcode-Entwurf beinahe altbacken. Nichts neues - eher gähn ;) Wie kann also eine echte Moderne deiner Auffassung nach aussehen? Hast du mal Beispiele parat, die du vor deinem geistigen Auge siehst?

• Baukunst

ja da hast du unumwunden Recht. Moderne impliziert auch zugleich etwas revolutionäres. Sei es in der Konstruktion, wie das Bauen mit Stahlskellet oder dem Material wie Beton.. beides schon im 19ten Jahrhundert eingeführt. Jetzt ist es eher modern mit Holz oder Carbon zu bauen. Modern bedeutet immer absolut up to date zu sein was die Verwendung von Material, Grundrissen und auch Ideologie (technisch gesehen), betrifft. Bei dem gezeigten Gebäude vermisse ich diesen aha-Effekt. Man sagt ... es passt sich gut ein etc. elegance...wie in den 20er Jahren... in den 20er Jahren war es modern so zu bauen, ja aber heute? Unter dem Begriff Stadtreparatur lasse ich es durchgehen. Herrn Stimmann der nebenan wohnt wirds freuen.
    Ich finde vieles was in Kreuzberg, zum Beispiel in der Ritterstrasse oder im Moritzplatz-Kiez gebaut wird, verdient das Prädikat ”Modern“

• Die Trockland Management GmbH beabsichtigt die Revitalisierung eines relativ großen Gewerbegrundstücks des alten Postfuhramt West zwischen Haupt- und Belziger Straße in Schöneberg.

Zum einen werden die Baulücken geschlossen:

Hauptstraße 29

Belziger Straße 33

zum anderen der Altbestand saniert und teilweise umgebaut:

(C) Trockland Management GmbH

Architekten dürften auch bei diesem Trockland Projekt wieder Graft sein. Genauere Projektinfos konnte ich nicht finden.

• Gesundheitszentrum Forddamm

^^

Direkt gegenueber entsteht ein neues Gesundheitszentrum. Leider konnte ich keine Entwuerfe dazu finden.

Herbst 2013

Februar 2014

Aktuell Strassenseite

Aktuell Hofseite

(eigene Bilder)

• T-Damm-Center

Die Immobiliengesellschaft Hamborner Reit hat das Einzelhandelsprojekt "T-Damm-Center" erworben. Die beiden (m.E. verzichtbaren) Gebaeude Tempelhofer Damm 198/200 werden anscheinend abgeraeumt. Ich kann nur anhand der angekuendigten 6000m² Handelsfläche spekulieren, dass die dahinter liegende Markthalle irgendwie integriert wird. Unter anderem werden Kaiser's, Rossmann und Aldi einziehen. Geplante Fertigstellung ist Ende 2015.

Ich hoffe bald gibt es endgueltige Entwuerfe:

(eigenes Bild)

• T-Damm-Center

Ich hab mal das schöne Wetter genutzt und Bilder vom jetzigen Zustand Tempelhofer Damm 198/200 zu machen. Der Friseur zieht schon um.

Gruß,
    ostkreuz