Tempelhof-Schöneberg (südl. der Hohenstaufen-, Pallas- und Goebenstr.)

  • ^ Sicher ist es bei Luxus-Projekten einfacher, hochwertig zu bauen und mehr in die Fassade zu stecken als notwendig. Allerdings sind hohe Quadratmeterpreise keine Garantie für hochwertige Fassaden. Einige der Spitzenimmobilien in Mitte glänzen zum Beispiel durch den famosen Patzschke-Styroporismus, der Hochwertigkeit lediglich simuliert (aber nur ungeübte Augen täuscht, weil Material, Proportion und Detailausführung nie passen). Will sagen: Man kann auch Schrott für teuer Geld verkaufen. Dieser Verlockung haben die Bauherren hier widerstanden.

    Dies wirkt unglaublich reizvoll und der Eingang erinnert mich etwas an eine Melange aus Gaudi und Chilehaus in Hamburg. Dieser schöne und sicherlich nicht ganz billige Effekt beschränkt sich aber leider nur auf den Eingangsbereich.

    An Gaudi hatte ich auch schon gedacht, das Chilehaus ist die passende Ergänzung. Vielleicht könnte man von einem angeschmolzenen Backstein-Expressionismus sprechen. ;) Das würde dann auch zum oberen Teil der Fassade passen, die sich in der Mitte nach hinten wölbt wie eine heiß gewordene Kerze.

  • 10829 Schöneberg Werdauer-Weg 3

    Neubau eines Hotel und Bürohauses , unmittelbar am Autobahnkreuz Schöneberg und am S-Bahnhof - Schöneberg gelegen. Das Neubauobjekt befindet sich etwas versteckt hinter dem Platinum-Bürokomplex.


    11 Geschosse

    ~ 12.000 m² vermietbare Fläche lt. Webseite


    Projektseite


    49635551513_a50307153e_b.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr


    49636075956_06a7e80617_b.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by https://www.flickr.com/photos/kleist_d/Kleist Berlin, auf Flickr


    49635551488_a46ffa1d8e_b.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr


    49635551443_e503474572_b.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr


    Blick vom Neuen Zwölf Apostel Friedhof


    49636353462_13ee3f38bf_b.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr


    49636353362_e4590075b3_b.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by https://www.flickr.com/photos/kleist_d/Kleist Berlin, auf Flickr


    49636353312_65e8c38e16_b.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr


    49636353217_3e6af817cb_b.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr


    49636075556_4fa31454b8_b.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr


    … Blick aus Richtung Autobahn 103


    49635551138_bf30f2365b_c.jpg

    Neubau am Bahnhof Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr

  • Zur Abwechselung mal 2 kleine Projekte aus Tempelhof.


    Ein gewisser Gestaltungsanspruch lässt sich dem Projekt Cubus 156, für das eine Flachbebauung am Tempelhofer Damm 156 weichen muss, wohl nicht abstreiten:


    thd_bg_1900o9k6p.jpg

    © 2020 PROJECT Immobilien Gewerbe AG


    Die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen.




    Nicht weite entfernt Alt-Tempelhof 1-3 wurde dieses Projekt realisiert:


    teaserimagevisualisiep3jgi.jpg

    © Vonovia SE 2020


    Die in Modulbauweise errichteten 24 Wohnungen sind barrierefrei. Das Projekt war im Herbst letzten Jahres sogar der Bezirksbürgermeisterin einen Besuch wert. Naja, optisch ist es leider wenig ansprechend. Ein Fotoupdate dürfte sich kaum lohnen.

  • Auf dem Grundstück Belziger Straße 40 wird derzeit diese triviale Kiste errichtet:


    belziger010bjql.jpg

    (C) Laade Architekten


    Da der Neubau nicht ganz an die Bestandsbebauung aus 50ern (?) heranreicht, wird eine kleine kuschelige Lücke bleiben.

    Realisierung des Wohn- und Geschäftshauses mit 10 Wohnungen und 2 Gewerbeeinheiten vrs bis Ende 2021.

  • ^ Danke! Ja, ein wirklich sehr schlichtes Teil. Da helfen auch die gelben Farbtupfer nicht. Zumal ich die in ein paar Jahren zu erwartenden "Masern", Graugrünschleier bzw. Schimmelschlieren schon vor Augen habe.


    Immerhin keine Brandwand zum genannten Bestandsbau an der Eisenacher Straße, der darf demnach wohl langfristig bleiben (wahrscheinlich und hoffentlich länger als diese geplante Kiste). Und die "kuschelige" Lücke wird die Einfahrt mit Tor zu den Parkplätzen bzw. den Flächen hinter dem Bestandsbau sein, das sieht man recht gut in der Satellitenansicht der Projektkarte. Wird also gar nicht so eng werden.

  • Ich dachte, wir hatten das Projekt irgendwo schon. In der DAF-Karte finde ich es aber nicht. Aber vielleicht täusche ich mich auch.


    Tust du nicht. Hier wurde es schonmal erwähnt.


    Hier soll am sogenannten Barbarossadreieck der Pitstopp durch ein 12-geschsossiges Geschafts- und Wohnhaus ersetzt werden. Das berichtet die Berliner Woche. Gleichzeitig hat sich schon eine "Bürgerinitiative" gebildet, die Verschattung und Schallrefexion befürchtet und das genehmigte Projekt noch verhindern will.

    Baubeginn soll 2021 sein. Fertigstellung 2023. Einziehen soll die Caritas mit einer Beratungsstelle. Vorgesehen sind aus Sicht der Kritiker "nur" 22 Wohnungen. Ein Entwurf des Gebäuses ist auch zu sehen. Von wem der Entwurf ist, allerdings nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von KaBa1 ()

  • Ehemaliges AOK Grundstück zwischen Gleditsch-, Pallas- und Elßholzstraße.


    Hier scheint der Abriß der Bestandsbauten des ehemaligen AOK-Ensembles bevorzustehen. Wie mir auch eine Anwohnerin bestätigte.

    Leer steht es und alle Schilder sind entfernt worden.

    Irgendwo hier im Forum gab es auch einen Entwurf dazu zu sehen ....

    Gefunden habe ich diesen:

    http://www.hka-architekten.de/projekte/pallasstrasse.html


    Fotos von mir.

    img_12669jj4r.jpg


    img_12653lkak.jpg

  • Alboingärten

    Tempelhof-Update #1


    Zuletzt hier


    Inzwischen ist der Hochbau gut vorangekommen und es sind zahlreiche Rohbauten entstanden (bzw. sind in Bau).

    Lage:


    alboingaerten00.jpg


    Blick vom südlich angrenzenden Grundstück:


    alboingaerten01.jpg


    alboingaerten02.jpg


    alboingaerten03.jpg


    alboingaerten04.jpg


    Blick vom nördlich angrenzenden Grundstück:


    alboingaerten05.jpg


    alboingaerten06.jpg

  • Neubau Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (Grazer Damm)

    Tempelhof-Update #2


    Zuletzt hier


    Nachdem die neue Platte der Einstürzenden Nebauten raus ist, kann man auch mal wieder zum Grazer Damm. 8)


    Der 1. BA nähert sich allmählich der Fertigstellung. Er wirkt doch etwas dunkler als auf dem Bauschild:


    av_klinikum_grazerdamm01.jpg


    av_klinikum_grazerdamm02.jpg


    av_klinikum_grazerdamm03.jpg


    av_klinikum_grazerdamm04.jpg


    av_klinikum_grazerdamm05.jpg

  • BV Schönebers (Ebersstraße 89-91)

    Tempelhof-Update #5


    Auch hierzu gab es anscheinend noch keinen Beitrag, auch wenn das BV bereits in der DAF-Projektkarte eingetragen war.


    Das BV kommt voran. Ansicht vom EUREF Campus aus:


    scheonebers01.jpg


    scheonebers02.jpg


    Ansicht Ebersstraße:


    scheonebers03.jpg


    scheonebers04.jpg

  • Lückenschluss in der Eisenacher Straße


    Soweit ich sehe gab es hier von diesem Lückenschluss in der Eisenacher Str. gleich bei der Lindauer Str. noch keine Bilder vom Endzustand, der bereits im vergangenen Jahr erreicht wurde. Der Gebäudeteil rechts mit den Balkonen ist der Bestandsbau, das Dachgeschoss und der Teil inks davon bis zu dem beigefarbenen Abschnitt des Nachbarhauses sind hinzugekommen. Den alten Zustand kann man hier sehen. (Alle Bilder von mir und gemeinfrei.)


    Ansicht von der Eisenacher Str.:

    p11005125ck6l.jpg


    Durchgang zum Hof:

    p1100514brkdx.jpg


    Fassade zum Hof:

    p1100515iyk8b.jpg


    Nettes Detail: Begrünter Radabstellplatz. Der Abschnitt ohne Gras auf der rechten Seite liegt unter einem Balkon, der ausreichend Niederschlag verhindert:

    p110051614kit.jpg

  • Naja, ansonsten ist ja doch sehr viel reguliert in Deutschland bzgl. Abstandsflächen etc.

    Auf dem vorletzten Bild sieht man, dass man dem Bestandsbau, den Balkon des Neubaus direkt vor die Nase setzt. Ich weiß ja nicht ob es sich hierbei nur um die Fenster des Treppenhauses handelt, aber dem scheint ja nicht so zu sein.


    D.h. du hast dort u.U. 20 Jahre gelebt und jetzt glotzt dir der neue Nachbar von seinem Balkon mit 1,5 Meter Abstand direkt ins Schlafzimmer? Da kann man sich tatsächlich Gedanken machen warum so etwas genehmigt wurde, oder nicht?

  • Lückenschluss in der Eisenacher Straße


    Soweit ich sehe gab es hier von diesem Lückenschluss in der Eisenacher Str. gleich bei der Lindauer Str. noch keine Bilder vom Endzustand, der bereits im vergangenen Jahr erreicht wurde. Der Gebäudeteil rechts mit den Balkonen ist der Bestandsbau, das Dachgeschoss und der Teil inks davon bis zu dem beigefarbenen Abschnitt des Nachbarhauses sind hinzugekommen. Den alten Zustand kann man hier sehen. (Alle Bilder von mir und gemeinfrei.)


    Sehr gelungene Stadtreparatur wie ich finde. Ich habe erst au dem zweiten Blick, und auch nur an der seltsamen Ausrichtung des rechten Gebäudes, erkannt, dass es sich um einen integrierten Bestandsriegel handelt. Insgesamt wird ein harmonisches Bild erzeugt, auch im Bezug auf die Freiraumgestaltung.

  • Rodungsarbeiten Ecke Kurfürstenstraße/Kielganstraße


    In den letzten Tagen wurde der Birkenhain auf dem oben genannten Grundstück komplett gerodet. Es sieht so aus, als würde dieses Filetgrundstück nach Jahrzehnten der Vernachlässigung endlich bebaut werden.


    Bisher wurde das Grundstück als Lagerplatz für Drogen und Open-Air-Puff missbraucht.


    Weiß jemand, was dort gebaut wird?

  • Hier steht, dass das 1550 qm große Grundstück für 5000 Euro pro Quadratmeter angeboten wurde (7,7 Mio). Und zwar von Litauen, denn hier stand einmal die Litauische Gesandtschaft in einem 1924 erworbenen neobarocken Gebäude. Anscheinend wurde das Grundstück schon am 19.11.19 versteigert. Den Käufer und die Pläne für den Neubau habe ich (noch) nicht eruieren können.