Am Lokdepot Schöneberg

  • Schöneberg - Neubauten Am Lokdepot

    ... der letzte Abschnitt entsteht, noch in diesem Jahr wird die rote Wand vollständig sein.



    Neubauten Am Lokdepot by Kleist Berlin, auf Flickr


    Blick vom Lidl-Parkplatz



    Neubauten Am Lokdepot by Kleist Berlin, auf Flickr


    ... der letzte Bauabschnitt in Richtung Dudenstraße ist sichtbar verschwenkt.


    Blick aus der Dudenstraße.



    Neubauten Am Lokdepot by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubauten Am Lokdepot by Kleist Berlin, auf Flickr


    ... recht hohes EG im Neubau.



    Neubauten Am Lokdepot by Kleist Berlin, auf Flickr


    Blick auf die Rückseite der Neubauten



    Neubauten Am Lokdepot by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubauten Am Lokdepot by Kleist Berlin, auf Flickr


    Blick von der Monumentenbrücke



    Neubauten Am Lokdepot 2017 by Kleist Berlin, auf Flickr



    ... das Haus der Parität scheint schon fertig zu sein.



    Haus der Parität by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Haus der Parität by Kleist Berlin, auf Flickr



    Haus der Parität by Kleist Berlin, auf Flickr

  • ^

    Oha, das könnte auch ein ibis-Hotel aus den 1970er Jahren in der Banlieue von Paris sein (mit dem Unterschied, dass das ibis doppelt so breit und hoch wäre). Ansonsten ist die Art der Hässlichkeit kongenial.

  • Da am südlichen rot verkleideten Neubau noch ewig Gerüste standen (siehe hier), wecke ich den Thread noch einmal auf.

    Denn inzwischen sind auch dort die Gerüste verschwunden und auch der südliche Teil dieses langgestreckten Neubaukomplexes ist nun endgültig fertiggestellt.


    Mir gefällt's:


    lokdepot_sued01.jpg


    lokdepot_sued02.jpg


    Blick vom Lidl-Parkplatz:


    lokdepot_sued03.jpg


    Hier noch ein Gesamtüberblick von der anderen Seite der Bahngleise:


    lokdepot_sued04.jpg

  • Vom Südkreuz kommend, radelt man am Lokdepot vorbei und es ist einfach eine Pracht.

    Der letzte Teil ist jetzt auch fertig und noch flammenderes Rot wurde aufgetragen11mop5klp.jpg


    Der Mut zur Farbe wird leider viel zu selten gezeigt



    11mo10ajfx.jpg


    11mo24sj7j.jpg


    Und dazu der wunderbare Grünstreifen entlang der Bahnstrecke, vom Südkreuz fast durchgängig bis zum Potsdamer Platz


    11mo5jqk74.jpg

  • Ich bin da etwas hin und her gerissen.

    Ich finds in seiner spielerisch bösartigen Assoziativität ganz witzig.

    Auch das mögliche Kalkül mit dem komplementären Grünstreifen zum Rot der Fassade kann ich nachvollziehen, dürfte sich ab Herbst bis zum frühjahr dann aber erübrigen.

    Selbst wohnen wollte ich in diesem Megafrachter aber wohl nicht unbedingt, obwohl ich das Konzept eigentlich mag und den lebhaften Variantenreichtum der Fassade sehr schätze, wirkt dieser signalfarbene, riesige Koloss schon recht einschüchternd aber nicht ermüdend.


    Hätte man den Block in 2-3 weitere unabhängige Farbige Bereiche zerlegt wäre er für mich vermutlich zugänglicher - aber ich denke die Motivation die Fassaden so vielfältig zu organisieren wäre dann wohl auch weniger gegeben.


    Ich unterstelle mal“ dass man sich den provokanten Arbeitstitel „Arbeiterschliessfach“ , wohl mit einem Augenzwinkern, bewusst zu eigen gemacht hat - das wäre wirklich raffiniert, denn irgendwie unterstreichen das sogar die gestreuten Balkone die hier wie ausgezogene Schubladen wirken. Die

  • < Das Gebäude existiert zu 5/6 schon seit Jahren, wird von der Umgebung und den dort Lebenden begeistert angenommen, keiner wird gezwungen dort einzuziehen. Mit das innovativste und gelungenste was in den letzten Jahren in Berlin gebaut wurde. Manchmal denke ich Du lebst auf einem anderen Planeten ....

  • Ich kenne es auch schon länger- und nun scheint es vollendet worden zu sein- wie begeistert die Umgebung drauf reagiert könnte ich aus dem Stand jetzt nicht sagen - sie kann auf alle Fälle nun mit mit einem speziellen unübersehbarem Wahrzeichen aufwarten.

    Sonst ist das für mich schon teilweise eine recht betuliche abseitige Ecke, aber der Matthäusfriedhof ist unweit und immer mal einen Ausflug wert.

    Bei mir lösts halt beim vorbeifahren auf der Brücke eher eher einen faszinierten Schauder aus.

    Entziehen kann man sich dem Anblick der monochromatische Wucht dort ja schwerlich.

    Mich stört diese Innovation auch nicht aber ich guck auch nicht tagtäglich drauf - is halt Geschmacksache.

    Inwieweit gelungen, können nur die Einwohner wirklich sagen und die werden sich im Idealfall bewusst für so einen prägnanten Bau entscheiden und nicht weil das Wohnungsangebot der Stadt so begrenzt ist.

  • Ja was denn nun! Bei nem winzigen Rest Güterbahnhof wird gefordert ( wenn auch nicht von Endell) man müsse dem Ort Rechnung tragen und die Architektur soll darauf eingehen.

    Das ist hier fantastisch gelungen! Die Architektur zitiert hier vieles der Bahn und Industriebauten u.a. des Lokdepots - ist dann auch wieder nicht richtig?!

    Ich finde den Block grandios, auch die erhaltenen Bahnbauten werden integriert. Ich würde da wohnen wollen. Zugegebenermaßen bin ich fast neidisch auf diejenigen die dort wohnen....

  • Für mich persönlich einer der gelungensten Neubauten in Deutschland! Hier wird gezeigt das auch großflächige Strukturen nicht bieder daherkommen müssen. Schön zu sehen das es auch noch etwas zwischen historisierenden Fassaden und weiß verputzer Schießschartenoptik gibt.

  • Ich finde den Bau auch klasse.


    Die Wohnungen sind aber, wie ich irgendwo gelesen habe, sehr hochpreisig. Der Bau ist eben nicht einfach nur Feuerwehrrot, sondern sehr anspruchsvoll durchgestaltet.