Steglitz-Zehlendorf | Kleinere Projekte

  • Interessant. War glaube ich das letzte mal mit 6 im Bot. Garten, obwohl ich um die Ecke wohne. Ich bevorzuge den Zoo. Aber sone Gewächshäuser sind schon beeindruckend. Ich werde mal schauen, wie ich Zeit habe und entsprechend Fotos machen - oder eben auch nicht.

  • Gehst Du hin, Ben? Jetzt, wo ich auch Lichterfelder bin und da meine "Mitbewohnerin" quasi vom Fach ist, würde sich für uns auch mal wieder ein Besuch anbieten. Das letzte mal Mal war ich im großen Tropenhaus, als wir im Grundstudium mit Professor Bonk Blüten für's Fach "Gestaltung" gezeichnet haben (hab' die Zeichnungen vor kurzem mal in den Fingern gehabt; meine "analogen" Fähigkeiten sind doch inzwischen ganz schön verkümmert).

  • Naja, ich werde es auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Bin schon in Brüssel nicht dazu gekommen. Je nach Wetter und ob irgendwas anderes anstehen wird, was ich vielleicht vergessen habe ;).


    Wilkommen in Lichterfelde :cool2:.

  • das hässliche teil :lach:


    naja ... Geschmäcker sind halt verschieden und was mich stört ist eher die heruntergekommende Gegend dort.

  • Tja, ist sone Sache...Hässlich ist das Ding, keine Frage. Aber es ist nun mal mit dem Kreisel (und dem Schloss ;)) ein Wahrzeichen Steglitz'. In anderen Fällen regt man sich darüber auf, dass solche Wahrzeichen der Nachkriegsmoderne abgerissen werden oder Vorkriegsbauten nicht rekonstruiert werden...Mich stört dort eher diese Autobahnbrücke und damit diese toten 50m, die man durchqueren muss. Aber die wird man wohl nie mehr wegbekommen. Also kann das Teil meinetwegen auch nicht stören. Ist immerhin was ausgefallenes.

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Durch Zufall gefunden...


    EKZ "Zehlendorfer Welle" nimmt nach 2-jähriger Bauzeit Gestalt an...


    Architektonisch nicht grad der Renner (jedenfalls das Hauptgebäude), schaden kann es der Ecke aber jedenfalls nicht. Vielleicht entlastet es die Schlossstr. auch etwas. Die ist mir in letzter Zeit irgendwie zu überfüllt...

  • Die umtriebige Stofanel Investment AG hat laut Morgenpost gestern ihre neuen Pläne für die Bebauung des 50000qm "Truman Plaza" Areals in Zehlendorf vorgestellt.


    Entstehen sollen hier ein künstlicher See von 4000qm Fläche der von Townhouses mit 150 Wohneinheiten umschlossen wird und auch nur von den Bewohnern dieser Ufergrundstücke zugänglich sein soll. Laut eigener Aussage handelt es sich nicht um Wohnen im Luxusbereich sondern um gehobene Mittelklasse. Entstehen sollen hier auch Arztpraxen, Restaurants, Fitness-Center und ein Supermarkt.
    Das landschaftsplanerische Konzept stammt von Lewin Monsigny, die Entwürfe für die Gebäude von Grüntuch Ernst. Anvisierter Baubeginn ist wohl 2010.

  • Klingt sehr interessant, wenn es architektonisch anspruchsvoll gestaltet wird. Nur in welchem Sinne reden sie von Townhouses? Ich kann mir enge Architektenhäuser in Reihe wie auf dem Friedrichswerder nicht so richtig in ausgedehnter, parkähnlicher Umgebung vorstellen. Oder es wird gerade deshalb interessant ... oder doch eher eine Stadtvillensiedlung. Ich bin gespannt, wann es erste Konzeptzeichnungen oder Renderings gibt.


    Edit: Sollte vielleicht doch erstmal den Link anschauen :) Es wird wohl ein Mix aus Stadtvilla und Townhous, also eher lockere Reihenbebauung. Mich würde aber zusätzlich interessieren, ob der Seeumriss von der Häuserfront nachgeahmt wird, wenn er komplett umschlossen werden soll.

  • Ach...die Townhouses sind doch nur die neuen Reihenhaussiedlungen, wie sie in jeder Speckguertel - Gemeinde zu finden sind. Hoert sich halt nur besser, da englisch an...

  • Im Prinzip stimmt das, aber gerade in Berlin verbindet man mit den Townhouses das individuelle großstädtische Reihenhaus auf dem Friedrichswerder. Das ist nun doch einen Tick hochwertiger als ein Speckgürtelreihenhaus. Das Projekt in Zehlendorf scheint irgendwo in der Mitte zu liegen.

  • Zwei kleinere "Projektfertigstellungen" die mir vor 3 Wochen aufgefallen sind:


    Dieses Gebäude am S Bahnhof Rathaus Steglitz wurde aufgestockt und die Fassade wurde angemalt(vllt auch mehr) :)

    Neues Wohn und Geschäftshaus am Teltower Damm, jetzt gibt es Starbucks auch nahe dem S Bahnhof Zehlendorf :D


  • Danke für die Bilder!


    Mit dem Haus am Teltower Damm ist den Patzschke-Brüdern ja wieder ein Schmuckstück gelungen. Das Gebäude wertet die Einkaufsstraße auf.

  • Das ist echt ne Bereicherung für die Ecke. Das Portal ist vielleicht etwas dominant, aber naja...Und ein Starbucks kann dort auch nicht schaden. Gibt da ja sonst nichts, wo man sich mal hinsetzen kann.


    Backstein
    Ich habe die in den Spittelmarkt-Thread gepackt. Bin mal gespannt, ob es Proteste geben wird, wenn eines Tages die alten Bäume gefällt werden müssen ;).
    Seit wann hat denn die Bibliotheksplatte ein Ziegeldach? Sieht komsich aus...

  • @ Ben: Danke, hab dort auch nochmal auf die Bilder verwiesen.


    Das Ziegeldach der ZLB ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Ich weiß gar nicht, ob es das früher nicht gab.
    Allerdings war doch letztes (oder Anfang dieses) Jahr das Ribbeckhaus nochmal eingerüstet, nachdem die Fassaden zuvor schon saniert wurden. Möglicherweise hat man bei diese zweiten Einrüstung das Dach sowohl des Ribbeckhauses als auch der ZLB erneuert?

  • Das in Neigung und Höhe angeglichene Ziegeldach der Stadtbibliothek (Arch.: Heinz Mehlan) existiert seit Beginn an, also seit 1966. Ist meines Erachtens ein sich hervorragend einpassender Bau - man beachte die Stockwerksäquivalenz, das Dach etc. - und auch innen durchaus ok.

  • Nachdem es wegen der Insolvenz von Lehman Brothers einige Verzögerungen für das Projekt "Wohnen im Monroe-Park" gab, soll nun ab 1. Mai der Verkaufsstart für die Wohnungen erfolgen. Änderungen bei der bestehenden Planung von Architekt Sergej Tchoban scheint es nicht zu geben. Bis 2012 sollen alle kleineren Projekte auf dem Areal fertiggestellt sein.


    Artikel Mopo

  • Ich glaube dieses kleine Projekt hatte wir noch gar nicht erwähnt. Nun ja, zwei Gebäude sind neben der Polizeiwache fertiggestellt. Ich hab jetzt so auf die späte Stunde keine Eckdaten des Projekts gefunden, aber hier das Ergebnis:



    historische Nachbarbebauung



    Rechts, die Polizeiwache


    Schöne Fotos Beschty, aber wo sich das Gebäude befindet, solltest du schon noch dazu schreiben.
    Bato


    edit: stimmt, wir sind hier ja nicht bei Guess around Berlin ;)
    also die Gebäude befinden sich unweit des S Bahnhofs Nikolassee in der Burgunder Straße 1 und 1a wenn ich mich recht entsinne. Das Baugrundstück kann man hier @bing.com einsehen. Nebenan erkennt man auch die Polizeiwache und das Rathaus Nikolassee ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beschty ()