Steglitz-Zehlendorf | Kleinere Projekte

  • Botanischer Garten

    Nach Jahren der Planung sollen 2019 bis 2022 als Teil eines Masterplans insgesamt 15 Einzelprojekte auf dem 43 Hektar großen Gelände zwischen Dahlem und Lichterfelde realisiert werden, wofür bereits 14 Millionen Euro bewilligt seien: https://www.morgenpost.de/bezi…n-ist-eine-Baustelle.html
    Demnach gehören dazu die Sanierung der Teiche, Toiletten und Wege sowie der Neubau eines Besucherzentrums (Flachbau mit Kassen, Garderobe, Information und Museumsshop) gleich hinter dem Eingang an der Königin-Luise-Straße, wofür das Baufeld gerade vorbereitet werde; der kostenpflichtige Eingang zum Botanischen Garten soll dann vom Königin-Luise-Platz hinter das Besucherzentrum verlegt werden.
    Auch ein kleines Café mit Biergarten soll gegenüber vom Besucherzentrum entstehen.


    Zusätzlich zu den Modernisierungsarbeiten im Garten sollen 7,4 Millionen Euro in den Umbau des Botanischen Museums fließen, wofür es Ende 2019 komplett bis 2022 schließe: https://www.morgenpost.de/bezi…m-Botanischen-Garten.html
    Die alten Ausstellungsräume sollen entkernt und neu inszeniert, Flächen für Sonderausstellungen vergrößert und Räume für Gruppen- und Bildungsangebote eingerichtet werden.

  • Dessauerstraße 37 / Lankwitz

    Projektvorstellung: https://www.deutsches-architek…hp?p=586956&postcount=158


    Auf dem Gelände der ehemaligen Bröndby-Oberschule will die Degewo nun noch in diesem Jahr 260 neue Mietwohnungen und eine Kita bauen: https://www.berliner-woche.de/…esem-jahr-starten_a211105
    Wie schon unter #159 berichtet, musste die Degewo zunächst einen städtebaulichen Vertrag entwickeln, der sich am Berliner Modell orientiere und noch die frühzeitige Beteiligung abgearbeitet werden; inzwischen sei die Beteiligung der Öffentlichkeit abgeschlossen und der Bezirk wäge die öffentlichen und privaten Belange ab.
    Die Degewo rechnet demnach voraussichtlich in diesem Sommer mit einer Genehmigung. Mit dem Neubau soll nach Informationen der Degewo im vierten Quartal begonnen werden; die ersten Mieter sollen ab Januar 2022 einziehen können.



    Weitere Visus: http://www.bollinger-fehlig.de…ad61eae97b7579b26c839748b

  • Schulneubau in 12169 Steglitz

    Neubau eines Schulgebäudes der Privaten Kant Schulen.


    Direkt neben der B1 / A 103 Abfahrt-Filandastraße / Tibertiusbrücke ist dieser Neubau entstanden. Die Privaten Kant Schulen bieten ein vielfältiges Bildungsangebot, von der Grundschule bis zum internationalen Abitur.


    Hauptsache der Unterricht ist gut.



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr


    Im Hintergrund rechts ist das Bestandsgebäude / "der Altbau" zu sehen



    Neubau Private Kant Schulen by Kleist Berlin, auf Flickr

  • 12157 Steglitz Neubau eines Lagerhauses

    MyPlace baut eine neue Filiale in der Steglitzer Körnerstraße.


    ... die Rückseite



    Neubau eines Lagerhauses by Kleist Berlin, auf Flickr


    ... die Straßenansicht



    Neubau eines Lagerhauses by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau eines Lagerhauses by Kleist Berlin, auf Flickr


    Blick aus der Körnerstraße in Richtung Kreisel. Sichtbares tut sich nicht am Hochhaus.



    Bauarbeiten Steglitzer Kreisel by Kleist Berlin, auf Flickr

  • Dessauerstraße 37-39 / Lankwitz

    Zuletzt im Mai 2019


    Laut "Berliner Woche" vom 01.11.2019 wurde die Baugenehmigung nun erteilt.

    Auf dem Gelände der ehemaligen Bröndby-Schule soll der Baubeginn für eine neue Wohnanlage mit neun Gebäuden und 259 Ein- bis Fünfzimmer-Wohnungen noch vor Jahresende erfolgen, die Fertigstellung bis Ende 2021.

    Die Hälfte dieser degewo-Wohnungen werde als sozialer Wohnraum zur Verfügung stehen.

  • Anscheinend ist der Streit um das Grundstück der Alten Anatomie in Dalem in der Königin Luise Straße in der Nähe des Botanischen Gartens beendet. Auf dem Gelände wollte ALDI einen Supermarkt bauen. Dagegen hatte sich das Bezirksamt gewandt.

    Jetzt hat Aldi wohl umgeschwenkt und will Studentenapartments und preiswerte Wohnungen bauen. Das berichtet der Tagesspiegel.

    Die Morgenpost weiß sogar schon mehr (und hat auch ein Rendering abgebildet): Es sollen 106 Wohnungen werden. Davon 50 Studentenappartements und 17 mit Sozialbindung. Ein Supermarkt soll nicht entstehen.

  • Der Botanische Garten bekommt am Königin-Luise-Platz ein neues Besucherzentrum mit Café, Shop, Infozentrum, Schließfächer und Kassenbereich. Das

    Gebäude (Entwurf der Architekten „heneghan peng architects“) ist schon in Bau und soll im kommenden Jahr eröffnet werden. Das berichtet die Berliner Woche und zeigt auch den Rohbau und zwei Renderings.

  • Darüber habe ich hier noch nichts gefunden:


    Zehlendorf bekommt ein neues Rathaus. Das berichtet die Berliner Woche. In einem städtebaulichen Gutachterverfahren standen fünf Entwürfe zur Diskussion. Der „Zehlendorfer Bogen“ des Architektenbüros MLA+ mit Lohrengel Landschaft hat am Ende die Jury überzeugt und den Wettbewerb gewonnen. Jetzt folgt ein Realisierungswettbewerb. Der Entwurf sieht einen Bogen vor, der sich von der Kirchstraße bis zum Durchgang Teltower Damm spannt, alle Gebäude miteinander verknüpft und zu einem zentralen Platz führt.


    Hier die Pressemitteilung des Bezirksamtes vom 7.10.21 dazu.


    Hier noch mal die städtebauliche Idee von MLA+ und ein paar Visualisierungen:





    Copyright: MLA+


    Und ein Modell-Foto:




    © H.- J. Wuthenow




  • ^ danke KaBa1. Da ich vor ca. 3-4 Jahren mal im Rathaus Zehlendorf zu tun hatte, kenne ich den traurigen Ist-Zustand. Alles ist ziemlich runtergerockt und (bis auf den sanierungsbedürftigen Altbau) architektonisch alles andere als attraktiv.


    Daher begrüße ich das Projekt. Zumindest die Visu von dem bogenförmigen Gebäude sieht auch ganz ansprechend aus.


    P.S.: Eintrag in die DAF-Karte ist erfolgt.

  • Verwahrloster Gebäudekomplex Berliner Straße/Clayallee weicht Tchoban-Neubau, nachdem die letzte Mieterin (Zahnarztpraxis) endlich ausgezogen ist.


    https://www.bz-berlin.de/berli…fs-herz-kommt-endlich-weg


    Hätte gar nicht gedacht, dass der Bestandsbau im "Herzen" schon so alt ist. Eigentlich war der Bau immer OK, aber irgednwann begann eben der (gezielte?) Verfall. Finde den Neubau vielleicht etwas groß für die Ecke? Schade jedenfalls, dass es wieder nur eine Fassade wird. Aber das ist wieder Jammern auf hohem Niveau.

  • Bergstraße 86 / Körnerstraße: Abriss Lidl

    Etwas Beifang: An der Ecke Bergstraße / Körnerstraße wurde ein ziemlich großes Grundstück freigeräumt. Bis vor wenigen Monaten stand hier ein Lidl-Markt samt Parkplatz, der abgerissen wurde.


    Was hier künftig gebaut werden soll, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


    Aktuelle Situation:


    bergstr86_01.jpg


    Vorzustand Google Earth:


    bergstr86_02.jpg


    bergstr86_03.jpg


    bergstr86_04.jpg

  • Meine "Befürchtung" ist, dass die Schule sich noch weiter ausbreitet...Die hat ja schon entlang der S-Bahn alles eingenommen. Besser als der Flachbau vielleicht, aber auch kein wirklicher Gewinn für die an sich ja ganz nette Wohngegend. Aber jut, ist nur ne Vermutung...

  • Bergstraße 86 / Körnerstraße: Abriss Lidl

    Etwas Beifang: An der Ecke Bergstraße / Körnerstraße wurde ein ziemlich großes Grundstück freigeräumt. Bis vor wenigen Monaten stand hier ein Lidl-Markt samt Parkplatz, der abgerissen wurde.


    Was hier künftig gebaut werden soll, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen...

    ... ich auch nicht. ;) Weder auf der Webseite von Lidl, noch auf der der Kantschulen.


    Aber es gibt Bauarbeiten. Ich war an Ostern in der Gegend und habe folgende Bilder gemacht:



  • Abriss Bestandsgebäude Clayallee/Berliner Str. (Zehlendorf)

    Zuletzt hier


    Lage siehe DAF-Karte. Der Abriss ist bereit so gut wie vollzogen.


    Hier soll ein Neubau mit Handels- und Praxisflächen gebaut werden mit 4.200 qm Praxisräumem für bis zu 14 Fachrichtungen sowie bis zu 2000 qm Ladenflächen. Siehe hier.


    Zwei aktuelle Fotos. Blick über die Berliner Str. nach Norden:


    zehlendorf_city01.jpg


    Blick von der Clayallee über das Grundstück nach Osten:


    zehlendorf_city02.jpg



    Da der BZ Artikel das frühere Gebäude bereits im halb abgerissenen Zustand gezeigt hat, ist die Bezeichnung „Schandfleck“ zur Beurteilung etwas unfair und schwer zu prüfen. Daher hier ergänzend noch zwei Screenshots aus Google Earth 3D und Street View:


    zehlendorf_city03.jpg


    zehlendorf_city04.jpg

  • Durch einen Artikel in der Berliner Morgenpost, der leider hinter der Bezahlschranke versteckt ist, bin ich auf dieses Projekt gestoßen:


    Teltow Werft

    Kurz vor der Grenze zu Brandenburg, also hier, plant die Investa Real Estate auf einem 2,5 Hektar großen Gelände am Teltowkanal ein neues Wohnquartier samt Mini-Hafen.


    Das Projekt umfasst eine Bruttogeschossfläche von 24.240 Quadratmetern, davon 19.810 Quadratmeter für Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern, Mietwohnungen und Hausgruppen. Zusätzlich entstehen 4.435 Quadratmeter Geschossfläche in den denkmalgeschützten Werftgebäuden. Hier sind neben Wohnungen auch Gewerbe und soziale Einrichtungen vorgesehen. Insgesamt sollen 184 Wohnungen gebaut werden, davon nach derzeitigem Stand 48 Sozialwohnungen.


    Das Konzept für das autofreie Quartier wurde zwischen 2016 und 2018 erarbeitet. Die Entwürfe stammen vom Potsdamer Architekturbüro Axthelm Rolvien. Zu Verzögerungen kam es, weil der Bebauungsplan noch nicht rechtskräftig ist. Jetzt wird mit einem Baubeginn Mitte 2023 gerechnet.


    Und so solle es aussehen:


    55012c14-e275-11ec-ba8ok86.jpg

    projekt-investa-teltoz6j6m.jpg

    projekte-investa-teltc9kqu.jpg

    projekt-investa-telto0ck89.jpg

    projekt-investa-teltol7jeo.jpg

    © Axthelm Rolvien GmbH & Co. KG


    Backstein Eintrag in die DAF Karte? done. :)


    Weitere Artikel dazu: Berliner Woche, Immobilien aktuell

  • Charité - Benjamin Franklin Campus Lichterfelde


    Die schweizer Architektenbüros Gmür / Schifferli haben das wettbewerbliche Dialogverfahren zur Zukunft des Benjamin Franklin Campus in Lichterfelde gewonnen. An dem Verfahren beteiligt waren der Senat, das Landesdenkmalamt, das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und externe FachberaterInnen. Es sollen mehrere Neubauten, darunter auch ein 16-stöckiges Hochhaus entstehen. Der südliche Teil des Geländes soll in einen Park mit Wasserflächen entlang des Teltowkanals umgewandelt werden. Dieser soll quasi in den Schlosspark Lichterfelde übergehen.


    Der Mäusebunker ist vorerst aus der Planung ausgenommen, da er ein eigenes Modellverfahren des Landesdenkmalamts durchläuft.


    Hier die Visualisierungen:


    perspektive-1200xskk2m.jpg

    cbf-zukunftvision-was0fjcw.jpg

    cbf-zukunftvision-haun4j5f.jpg

    gmuer-schifferli-cbf-6wjae.jpg

    (c) Gmür Schifferli

  • FUBIC - Lichterfelde West


    Fubic (Wikipedia)


    Kürzlich wurden die Pläne für die ersten Gebäude auf dem FUBIC-Gelände in Lichterfelde West vorgestellt. Das FUBIC entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Kreiskrankenhauses Lichterfelde, später US-Militärkrankenhaus und heute auch teils genutzt von der Bundesanstalt für Materialforschung.


    Die Fläche des ersten geplanten Forschungsgebäudes wurde von 6300 auf 8500 Quadratmeter erhöht und eine erste Visualisierung des Architekturbüros Bollinger + Fehling veröffentlicht:


    fuhub_04bbj0p.jpg

    (c): Bollinger + Fehling / Zeynep Oba


    Neuer Eintrag dazu in die DAF-Karte