Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte


  • An der Einmündung der Pariser Straße in die Bundesallee wird eine klassische Bausünde beseitigt. :thumbup:Hoffentlich nutzt man die Chance auf eine durchgreifende städtebauliche Verbesserung.

  • Na mal wieder ein Meisterwerk...Aber das ist ja nur auf dem einen Grundstück, oder? Wenigstens ist / hoffentlich bleibt der Blick in die Straße wieder frei.

  • Die Pariser Straße soll, laut eines Beitrags im Tagesspiegel (ohne Visu), wieder geöffnet werden.


    "Bausünde" (Rotes Rathaus) ist übrigens eine sehr subjektive Qualifizierung, die in anderen Threads, z.B. zum Suhrkamp-Gebäude an der Torstraße, zu ausgiebigen Auseinandersetzungen führen würde. Das sollte bitte noch mal begründet werden. :)

  • Dem damaligen Zeitgeist entsprechend waren Überbauungen von Straßen modern, heutzutage wird das als Frevel gesehen. Das ist Geschmackssache. Was wirklich an dem Bau störte war, dass er als Vorbau einer Hochhausbebauung geplant war, für die die benachbarten Altbauten hätten abgerissen werden sollen. Da diese Bebauung nie kam, wirkte der Flachbau immer deplatziert.

  • [...] Was wirklich an dem Bau störte war, dass er als Vorbau einer Hochhausbebauung geplant war, für die die benachbarten Altbauten hätten abgerissen werden sollen. Da diese Bebauung nie kam, wirkte der Flachbau immer deplatziert.

    Interessante Information. Gibt es dazu mehr Lektüre?

  • Straßenüberbauungen wirken wie eine Chili-Schote im Städtebau. Mit Bedacht und in kleinen Dosen eingesetzt sehr interessant und, wenn gar als Tor konzipiert durchaus spektakulär. Sobald es beliebig eingesetzt wird, stört es aber das Spiel aus Dichte und den nötigen Blickachsen / Öffnungen im öffentlichen Raum. Es entsteht dann eine unübersichtliche, klaustrophobische, um nicht zu sagen 'unpraktische' Situation, welche die weiträumige Orientierung behindert.
    Der neue Bau lehnt sich wieder an den altbewährten Blockrand an, alles sinnvoll im Rahmen der Verdichtung. Die aufgelockerte Rasterfassade ist sicher kein Meisterwerk, aber auch kein Grund zur Aufregung.

  • Interessante Information. Gibt es dazu mehr Lektüre?

    Vor vielen Jahren erschien die Meldung mit dem einst geplanten Hochhaus mal als Randnotiz in den Medien, weiß echt nicht mehr wo. Bekannte meiner Eltern wohnten im Nachbargebäude (Altbau) am Hohenzollerndamm, dass hätte abgerissen werden sollen. Pläne für das Hochhaus habe ich nie gesehen, würden mich aber auch interessieren.

  • Wilmersdorf - City Wohnen - Brandenburgische Str. 47

    zuletzt hier


    Das Bauvorhaben nähert sich mittlerweile der Fertigstellung, am Erdgeschoss wird noch gearbeitet:


    20200110_12040429okt3.jpg


    20200110_12051425ckao.jpg

    (C) Raw Data

  • Habe hier von diesem Bauprojekt, das diese Woche schon Richtfest gefeiert hat, nichts gefunden:

    Wurde hier schon mal erwähnt.


    Auf Höhe der Westfälischen Str. 84 entsteht der Jüdische Bildungscampus Chabad Lubawitsch. Der 7-stöckige Bau soll Raum für Schule, Kindergarten, Sport und Veranstaltungen bieeten. Jetzt war Richtfest wie der Tagesspiegel berichtet. Auf der Seite des RBB ist der Rohbau abgebildet. In der Berliner Zeitung ist ein Rendering des fertigen Gebäudes und eines Klassenraumes zu sehen. Der Entwurf ist von Tschoban Voss Architekten.

  • Neubau Bürohaus Heilbronner Str. 26

    Zuletzt hier


    Am westlichen Ende der Heilbronner Str. (gegenüber der Einmündung der Georg-Wilhelm-Str.) entsteht ein Bürogebäude. Der Rohbau ist schon weit vorangeschritten:


    heilbronnerstr_west01.jpg


    heilbronnerstr_west02.jpg


    heilbronnerstr_west03.jpg


    Lage Google Earth (die große "sandige" Baustelle):


    heilbronnerstr_west00.jpg

  • Es handelt sich hier um eine "entstuckte" Rekonstruktion des gründerzeitlichen Originals, das ursprünglich abgerissen wurde.


    Diese Variante der Rekonstruktion ist mir gänzlich neu, fügt sich jedoch sehr passabel zwischen den anderen entstuckten Altbauten und in die Gegend ein.

  • Erstaunlich, da musste ich mir die Augen reiben und mehrmals hinsehen. Ein Neubau wie ein Altbau. Warum gibt es das nicht öfter?

    So ging es mir auch. Habe erst einmal einen kleinen Moment gebraucht, um zu verstehen, was ich da sehe 😁

    Aber ich bin wirklich beeindruckt, dass die Gesobau so gebaut hat. Schöne Stadtreperatur. Gerne mehr davon 👍🏻

  • Ah, nun verstehe ich - ein Teil des Gebäudes stand noch und im Zuge der Sanierung wurde der fehlende Teil wiederhergestellt.

    Es ist also kein Neubau. ;)