Bauprojekte auf der Mierendorff-Insel und in Charlottenburg Nord

  • Bauprojekte auf der Mierendorff-Insel und in Charlottenburg Nord

    Edit Dez. 2022: Zur geografischen Orientierung siehe Karte in diesem Beitrag.



    An der Sömmeringstraße 8-22 wird das Projekt "grüne 9" jetzt gebaut. Man ist bereits auf Strassenniveau. Es entstehen auf einer Strassenlänge von ungefähr 150 Metern 9 fünf- bis siebengeschossige Häuser. Von den 98 entstehenden Eigentumswohnungen ist laut Internetseite nur noch eine frei.


    Für diese nicht sehr feine Ecke von Charlottenburg ein guter Zugewinn. Ich bin erstaunt dass dieses große Projekt nun doch realisiert wird - die in den letzten fünf Jahren ordentlich gestiegenen Mietpreise im angrenzenden Alt-Charlottenburg haben wohl dazu beigetragen.


    Direkt an dieses Projekt zum Spreeufer hin anschließend, ist bereits der 1. Teilabschnitt des Neubaus der Berliner Traditions-Bildgießerei Noack entstanden (Sömmeringstr. 2 / Am Spreeboard 9). Ein funktionaler Bau mit kühler Ästhetik - als direkter Nachbar des Heizkraftwerks Charlottenburg Nord passt das ganz gut.
    Noack ist vom alten Standort in Friedenau hierher gezogen. Die Firma ist aufgrund des Kunstbetriebs gut ausgelastet und hat sich deshalb vergrößert.
    Was machen die?
    Z.B. den im Forum umstrittenen Meese'schen "Humpty Dumpty" auf der Museumsinsel (siehe NOAX-Magazin 2010 (PDF)), oder auch den "Big Butterfly" von Henry Moore vor dem Haus der Kulturen der Welt.
    Der Standort direkt an der Spree dient dazu große Plastiken, die beispielsweise zur Museumsinsel müssen, auf dem Wasserweg zu transportieren.


    Es wäre zuviel gesprochen wenn man sagte, "die Gegend macht sich", aber ein grünes Pflänzchen ist gepflanzt worden (vorher war dort eine Kohleplatz). Das schöne, aber industriell geprägte Areal bietet sich eigentlich für eine Aufwertung an. Solange aber keine neue U5 richtig Mierendorffplatz fährt, wird die Gegend günstig bleiben.


    Bilder entfernt, da es nur noch Platzhalter waren.

  • Kleinere Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf

    Diese Scheußlichkeit soll 2013 Quedlinburger Straße 44-48 / Ecke Treseburger Straße eröffnen:




    Bildquelle: Meding Plan + Projekt GmbH | HOPAG Hotel Property AG


    Das Greenlodge wird, so der Investor, vom Erdgeschoss bis zum 1. OG in Stahlbeton und vom 2. bis zum 5. OG in umweltfreundlicher Holztafelbauweise errichtet. Heizung, Kühlung und Warmwassererzeugung erfolgen durch Kombination von Fernheizung, Wärmepumpen und Photovoltaik, deren Module zum Teil in die Fassade integriert werden.
    So weit so "grün". Ans Äußere hat man leider nicht gedacht, und so dürfte die Halbwertszeit dieses uninspirierenden Gebäudes mit monotoner Rasterfassade hoffentlich nur kurz sein.

  • Grüne Neune

    Hier ein Baustellenupdate der Grüne Neune in der Sömmeringstraße, zuletzt unter #79 gezeigt.


    Der Rohbau ist nun weitgehend fertig, von der Fassadengestaltung aber noch nichts zu sehen:




    Hier die Rück- bzw. Ostseite des Neubaukomplexes, von der Quedlinburger Str. aus betrachtet;


  • Gelände ehem. Gaswerk Charlottenburg

    Es ist nicht mehr brandaktuell, aber nicht jeder wird das Gelände kennen:


    Das alte Gaswerk Charlottenburg wurde trotz einiger denkmalwürdiger Bauwerke vor wenigen Jahren abgerissen und anschließend ein Gewerbe- und Logistikpark entwickelt. Dieser ist seit einiger Zeit fertig. Architektonisch hat er wirklich gar nichts zu bieten, es wurden fast ausschließlich graue Wellblechhallen in Leichtbauweise und einige dazugehörige Büroflachbauten errichtet. Lediglich den alten Wasserturm aus Backstein hat man erhalten:



    Straße direkt am Bahndamm der Ringbahn:



    Immerhin kann man zu Fuß oder per Rad auf das Gelände, um von der Sickingenbrücke bis zur Lise-Meitner-Straße zu gelangen unter Umgehung der Gaußstraße.


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Sömmeringstraße, "Grüne Neune"

    Das Wohnensemble "Grüne Neune" wird entlang der Sömmeringstraße zwischen Spreebord und Quedlinburger Straße errichtet. (Siehe u. a. Beitrag #97)


    Der südliche Teilbereich dieses Projektes ist fertig. Es sieht doch sehr nach 60er/70er Jahre aus, abgestufte Legohäuser (eins davon knallbunt) mit glatten, strukturlosen Fassaden und einfachsten Balkonbrüstungen. Immerhin Dachterrassen, und beim mittleren hellen Gebäude ist noch das oberste Geschoss mit den hohen Fernstern ganz okay.


    So ganz neu sieht es ja recht freundlich aus, aber auf mich macht das Ganze keinen allzu nachhaltigen Eindruck. Ich fürchte, in spätestens 10 Jahren sind die Fassaden ziemlich abgeranzt.






    Der nördliche Abschnitt Richtung Quedlinburger Straße ist noch eingerüstet:


  • Das schönste an diesem Projekt ist der Name 'Grüne Neune', der sich richtig wohltuend vom üblichen BWL-Sprech und den Anglizismen abhebt. Das Gebäude selbst ist halt eines von der Sorte die solange abgewohnt werden, bis sich ein Neubau wieder lohnt. Also nichts für die Ewigkeit, sondern triviale Wohnarchitektur. Eigentlich ist dies nichts Schlimmes.

  • ^ ich kenne das projekt wo es noch im verkauf war. Preislich lag es zu dem zeitpunkt in der mittleren Preisspanne, aber was die lage angeht, deutlich schlechter.
    Jetzt sehe hier das erstemal die Fotos vom Bauprojekt und bin enttäuscht und muss sagen, grausam. Eine Architektur aus den 80er oder 90er Jahre, einfallslos und langweilig. Solche Balkongerüste und Fenster erinnern mich an die ,,tollen''Sozialbauten ende der 80er Jahre. Peinlich was sich der Investor dort geleistet hat und für die leute, die so viel geld ausgegeben haben tut es mir leid!

    Bitte keine Bilder quoten. danke.
    Bato

  • ^
    Ich habe zuerst auch gedacht, dass dort 70er/80er Jahre Platten saniert wurde, aber das ist nicht vintage, sondern retro ;)
    Also mir gefällt's besser als so manche grellbunte neuzeitliche Architektur, klar gibt's auch besseres, aber das ist dann meistens auch hochwertiger, da doch lieber etwas unaufgeregteres, dass sich gut in die bestehende Bebauung einfügt.
    Und die Leute sitzen ja auch in den Häusern und schauen sie sich nicht die ganze Zeit an ;)

  • Entschuldige, aber wenn ich die Häuser mir so angucke und das immer wieder, kann ich nur den kopf schütteln und weiss nicht,ob ich lachen soll oder weinen.
    Nach paltte sieht es nicht aus. Ehr sozialbau aus 80er und 90er...Die Farbwahl kommt noch dazu bzw bestätigt das. Es gab viele Sozialbauten, wo die Verträge vom Staat ausgelaufen sind und verkauft wurden. Sogar dort gibt es tolle Häuser mit Klinker und schönen Holzfenstern. Ich glaube der Preis lag hier um die 2000-2500€ vor 2Jahren...Gute hast es gesagt, die Häuser fügen sich der Umgebung an und das im wahrsten Sinne des Wortes!!

  • Kleinere Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf

    Project Immobilien hat 2 größere Projekte in der Pipeline (darunter eins in Steglitz) die ich hier kurz vorstellen möchte:


    Goslaer Ufer 1 (Lage @ BingMaps)
    Das Neubau-Ensemble soll bis 2015 hochgezogen werden.





    (C) PROJECT PI Immobilien AG


    Projektseite


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zu guter letzt noch 1 kleineres Projekt...


    In der Kaiserin-Augusta-Allee 86 wird ein Bestandsgebäude saniert und umgebaut. Via GoogleMaps kann man sich die aktuelle Situation ansehen.


    Nach dem Umbau soll es so aussehen:



    (C) RECON Management GmbH & Co. KG


    Bis Sommer 2014 sollen 27 Wohnungen entstehen. Hier geht's zur Projektseite.

  • Goslarer Ufer 1

    Bato berichtete über dieses Projekt in #110


    Auf dem Wassergrundstück am Spreekreuz, wo einige Jahre die Strandbar mit dem Sprachmix-Kunstnamen "Playa Paradiso" war, haben die Bauarbeiten noch nicht angefangen. Es wurde aber inzwischen ein Bauschild und ein Info-Container aufgestellt:



  • Grüne Neune

    Nochmal Charlottenburg, zuletzt #80


    Ein weiteres Gebäude der Grüne-Neune-Reihe in der Sömmeringstraße ist fast fertig. Jetzt fehlt nur noch das Eckgebäude zur Quedlinburger Straße, das ist immer noch eingerüstet (links im Bild):


  • Grüne Neune

    ^ Einer geht noch. Das BV Grüne Neune (zuletzt #138) an der Sömmeringstraße wird langsam fertig.


    Der nördliche Eckbau wurde jetzt zur Sömmeringstraße abgerüstet (zur Quedlinburger Str. noch nicht), er sieht auch nicht spektakulärer aus als seine Nachbarn:


    gruene_neune03.jpg


    gruene_neune02.jpg


    gruene_neune01.jpg


    Die Hof-/Rückseite ist noch eine Baustelle. Die Fassaden sind aber fertig:


    gruene_neune04.jpg

  • Wow! Man sieht, wenn man will, geht es. Mir gehen wenn ich soetwas sehe öfter Handwerkersprüche durch den Kopf wie "sowas macht heute keiner mehr.... und was das kostet!...." Als ob die aktuellen Handwerkerleistungen Schnäppchen wären.


    Das Ergebnis ist wirklich klasse geworden!

  • Kaiserin-Augusta-Allee 86

    Siehe auch letztes BV und Bild in diesem Beitrag von Bato.

    Östlich des Mierendorffplatz wird ein erst in den 90er Jahren errichtetes Büro-/Gewerbegebäude zu einem Wohnhaus umgebaut:


    kaiserin_augusta_allee01.jpg


    kaiserin_augusta_allee02.jpg


    Auf der Rückseite zum Hof hat man bereits Balkone angebracht:


    kaiserin_augusta_allee03.jpg