Charlottenburg und Westend | Kleinere Projekte

  • Hier, an der Quedlinburger Straße / Ecke Treseburger- und Ilsenburger Straße sollen anstelle eines Aldis mit Fressnapf und Parkplatz 150 neue Wohnungen im Blockrand entstehen. Da dadurch das Gelände umgenutzt wird, muss ein Bebauungsplan ausgelegt werden. Das ist hier der Fall. Ob der Aldi integriert wird oder wegfällt, geht aus dem Plan nicht hervor. Laut Städtbaulichem Vertrag soll aber eine Kita integriert werden und mindestens 23 Prozent der Fläche entsiegelt und gärtnerisch angelegt werden. Außerdem sind 30 Prozent Sozialwohnungen geplant.


    Auf der Seite der Mibeg-Group ist ein Projekt in der Treseburger Straße mit Rendering "in Vorbereitung". Da hier auch von 150 Wohnungen gesprochen wird, könnte es das Projekt sein. Sicher bin ich mir aber nicht.


    Backstein Ein Kandidat für die DAF-Karte?

  • Ehem. Excelsior-Hotel Hardenbergstraße 14

    Knapp außerhalb des im DAF neu definierten City-West-Gebietes, an der Hardenbergstraße 14, steht seit Ende 2018 das ehem. Wyndham Excelsior-Hotel leer. Ich meine mich zwar zu erinnern, dass es dazu mal einen Beitrag im DAF gab, kann aber nichts finden.


    Auch im Internet konnte ich nichts zum aktuellen Stand finden. Ältere Artikel berichteten nur über die damals anstehende bzw. erfolgte Schließung - z. B. in der Berliner Woche oder der BZ. Unter der Adresse findet man einen Eintrag auf die Pleasent Hotels GmbH, auf der wiederum ein Link auf ein IBIS Hotel in Dortmund West verweist.


    Wie auch immer. Das Gebäude ist mit einem Bauzaun und Überwachungskameras gesichert, durch das Tor kann man im Hinterhofbereich irgendwelche Arbeiten erahnen, aber nichts genaues weiß ich nicht:


    exhotel_hardenbergstr02.jpg


    exhotel_hardenbergstr01.jpg

  • Neubau Verwaltungsgebäude des Amts für Kirchliche Dienste und Modernisierung Tagungsgebäude

    Nordwestlich des Karl-August-Platzes baut das Amt für kirchliche Dienste der ev. Kirche Berlin-Brandenburg und schlesische Oberlausitz an der Krummen Straße 60 ein neues Verwaltungsgebäude. Dort muss früher mal ein Studentenwohnheim gestanden haben, dass abgerissen wurde. Daneben, an der Goethestraße 28-30, wird das Tagungshaus modernisiert und erweitert.


    Projektseite pape+ pape Architekten


    Der Neubau an der Ecke Krumme Straße / Goethestraße ist als Rohbau bereits hochgezogen:


    akd01.jpg


    akd02.jpg


    Das rot verklinkerte Gebäude ist das Tagungshaus:


    akd03.jpg


    akd04.jpg


    Vorzustand Google Earth (Street View ist hier nicht verfügbar):


    akd00.jpg

  • Wieland & Pestalozzi sowie Schlüterstraße 18

    Zuletzt hier


    Die beiden BV wurden 2017 hier gemeinsam vorgestellt, sie haben auch den gleichen Architekten.


    Der Neubau in der Schlüterstraße 18 ist seit einiger Zeit fertiggestellt und enspricht der Visu:


    schlueter_pestalozzi01.jpg


    schlueter_pestalozzi02.jpg


    Die Rückseite, vom Hof aus gesehen:


    schlueter_pestalozzi03.jpg


    schlueter_pestalozzi04.jpg



    Vom Hof aus sieht man auch die Rückseite des noch in Bau befindlichen Eckhauses „Wieland & Pestalozzi“:


    schlueter_pestalozzi05.jpg


    Die Eckfassade an der gleichnamigen Kreuzung:


    schlueter_pestalozzi06.jpg


    schlueter_pestalozzi07.jpg



    Etwas Beifang: Gleich gegenüber an der Pestalozzistaße 11 wird ein Altbau saniert und umgebaut. Der alte Putz wurde komplett abgeschlagen und eine Visu auf der Gerüstplane zeigt die künftige Neugestaltung der Fassade. (Auf der Plane ist auch Pearl1 Living and Yachting angegeben, die „SHORT STAY Serviced Apartments für Berlin“ anbieten):


    schlueter_pestalozzi08.jpg


    schlueter_pestalozzi09.jpg

  • BV Pestalozzistraße 56

    Zuletzt hier


    Lange hat es gedauert, aber nun wurde das Gerüst endlich abgebaut. Das Ergebnis ist für mich ok, die Fassadenmaterialien sehen solide und wertig aus und die „Zickzack“ Fassade geht auch in Ordnung:


    pestalozzi56_01.jpg


    pestalozzi56_02.jpg


    pestalozzi56_03.jpg


    pestalozzi56_04.jpg

  • Offenbar ein kleines Stück Stadtreparatur in der Schlüterstrasse 81: Die Baugrube ist ausgehoben, die seitlichen Fenster an der Brandwand des Nachbarn sind zugemauert. Ein Bauschild gibt es leider nicht.




    bildschirmfoto2022-04jsj1c.png



    img_2348ohk8u.jpeg

  • pestalozzi56_02.jpg

    Wenn modern, dann doch bitte so. Die klaren Formen werden konsequent ausgeführt, die Fensterrahmen wurden gekonnt durch die vorgehängten Elemente kaschiert, wodurch der Eindruck eines einzelnen, großen Fensterelements entsteht und das Gesamtbild ist harmonisch proportioniert.


    Die Fassade wird bestimmt auch aus der Ferne belebt wirken, da die „Knicke“ und die Gesimse für ein schönes Licht- und Schattenspiel sorgen.
    Ein gutes Beispiel dafür, dass moderne Architektur auch ein vielseitiges Formenrepertoir verträgt und nicht immer auf ein ödes Raster reduziert werden muss.

  • Neubau Wohnhaus Heerstraße 39-41 / Teufelsseestraße 1

    An der Heerstraße, Ecke Teufelsseestraße, wenige Meter westlich des S-Bf. Heerstraße (DAF-Karte), wird ein Wohngebäude errichtet.

    Auf dem Grunstück waren früher die Thermen an der Heerstraße beheimatet, daher noch die alte Mauer und der Torbogen.


    Ansichten Heerstraße:


    heerstr39_01.jpg


    heerstr39_02.jpg


    heerstr39_03.jpg


    Ansicht Teufelsseestraße:


    heerstr39_04.jpg

  • Arcostraße 9/11

    Zuletzt hier (Lage siehe DAF-Karte)


    Auch hier wurden inzwischen die ersten Gerüste abgebaut, und zwar am südwestlichen Gebäude(teil). Man hat mal wieder auf Farben und Kontraste verzichtet, als einziges Gestaltungsmerkmal muss etwas Textur auf dem Putz reichen. Dazu kommen schlichte Metall-Brüstungen:


    arcostr01.jpg


    Ansichten vom Iburger Ufer aus:


    arcostr02.jpg


    arcostr03.jpg


    arcostr04.jpg


    arcostr05.jpg


    Von der Wintersteinstraße ist das BV nur schlecht einsehbar:


    arcostr06.jpg


    An der Arcostraße selbst stehen noch die Gerüste. Aber lange kann es auch hier nicht mehr dauern:


    arcostr07.jpg


    Hier noch einmal die Visu:


    arcostr08.jpg

  • Ein paar kleinere Stadtreparaturen/Lückenschliessungen (?) in Charlottenburg. Leider fehlen Bauschilder.


    - Der Nachkriegsbau Ecke Suarez/Witzlebenstrasse, der nur einen recht kleinen Teil des Eck-Grundstücks belegt, ist mittlerweile entmietet und steht zum Abriss bereit.


    img_2956iej3j.jpg


    - Etwas weiter nördlich wurde in einer weiteren Lücke die Garagenbebauung in der Witzlebenstrasse 13 abgerissen / wird ein Baufeld vorbereitet:


    img_2955htj4a.jpg


    - In der etwas unwirtlichen Rognitzstrasse 13 wurde eine Autoreparaturwerkstätte abgerissen und wird ebenfalls das Baufeld vorbereitet:


    img_2951ygkvs.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Oranien ()

  • Erweiterungsbau für Elektromobilität - OSZ Kraftfahrzeugtechnik Gierkeplatz 1-3

    Zuletzt hier


    Vor knapp 2 Jahren hatte ich dieses kleine unspektakuläre BV erwähnt, da mir damals zufällig das Bauschild aufgefallen war.


    Vor 3 Woche meldete die Berliner Woche kurz und knapp, dass der Neubau für Elektromobilität fertiggestellt ist. Auf zwei Geschossen mit insgesamt 1.250 m² Nutzfläche sind Werkstatt-Labore, Seminarräume und einen Mehrzweckraum untergebracht. Knapp 10 Mio. Euro wurden investiert, damit Auszubildenden mittels modernster Technik alternative Antriebssysteme der Zukunft verstehen lernen. Am 02.06. wurde der Neubau eingeweiht, wie man der OSZ-Webseite enttenehmen kann. Auch auf berlin.de gab es eine Meldung dazu.


    Der Neubau entstand aber nicht auf dem Parklatz an der Gierkezeile, wie ich damals dachte, sondern hinter der Tankstelle an der Kaiser-Friedrich-Straße (DAF-Karte).


    Der Vollständigkeit halber zwei Fotos:


    osz_kfz01.jpg


    osz_kfz02.jpg

  • BV Schlüterstraße 80

    Zuletzt hier


    Hier geht es recht fix voran, der Hochbau hat bereits begonnen. Ein richtiges Bauschild gibt es leider nicht, nur einen kleinen A4-Aushang. Demnach handelt es sich um die Hausnummer 80 und es wird ein „Wohn- und Geschäftsgebäude an ein bestehendes Wohngebäude unter Nutzung der vorhandene Erschließung“ errichtet. Axthelm Rovien werden darauf als Entwurfsverfasser genannt.


    Aktuelle Bilder:


    schlueter80_01.jpg


    schlueter80_02.jpg


    schlueter80_03.jpg