Reinickendorf | Kleinere Projekte

  • Danke MiaSanMia für die Erklärung.

    Ich glaube alleine durch das Heranziehen der Bordsteine/Gehwege bis an die Fahrbahn heran, kann bereits ein positiver Einfluss auf die so dominante Kreuzung gelingen. Zudem schirmt ein separater Radweg wie auf dem Schaubild das Verkehrsgeschehen von den Kreuzungsecken nochmal ein wenig ab.


    In der oben erwähnten Online-Befragung gaben viele Teilnehmer an, dass sie sich an dem vielen und lauten Durchgangsverkehr stören welcher die Aufenthaltsqualität mindert. Wenn man nun also nicht bereit ist Fahrbahnen zu opfern, wäre das zumindest ein Kompromiss und Flächengewinn für die vier Kreuzungsplätze bzw. die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Eine generelle Beruhigung der beiden Straßen wäre natürlich der progressivere und vermutlich nochmals gewinnbringendere Ansatz für die Aufenthaltsqualität am Kurt-Schumacher-Platz.

  • ^^Interessant, danke. Wenn ich Rad fahre nehme ich freiwillig den größeren Weg für Linksabbieger in Kauf, gerade auf so einer Kreuzung. In meiner Prüfung für den Rad-Führerschein wurden wir zum Linksabbiegen noch quer über die Kreuzung geschickt, ok das war 1980...


    Der Kurt-Schumacher-Platz selbst wird zwangsweise eine Entlastung erfahren, wenn der Zubringer zur A111 wie geplant in eine Stadtstraße umgewandelt wird, die parallel zur Meteorstraße in den Kapweg einmündet. Da entstehen dann plötzlich Freiräume, die nach einer besseren städtebaulichen Gestaltung förmlich schreien. Ein Dauerparkplatz für Wohnmobile ist diesem Ort nicht mehr angemessen. Jetzt wo einem nicht mehr permanent die Flieger über dem Kopf düsen, kann man was aus der Ecke machen.

  • Gestern fand die 85. Sitzung des Baukollegiums Berlin in virtueller Form statt. Dabei ging es um die Entwicklung und Zukunft des Kurt-Schumacher-Platz in Reinickendorf. Gegenstand war die Vorstellung einer Potentialstudie durch Yellow Z & bgmr Landschaftsarchitekten in Hinblick auf die Platzgestaltung sowie Hochpunkte am neu zu entwickelnden Platz sowie Schuhmacher-Quartier.


    Um diesen Bereich geht es:

    Google Maps: Kurt-Schuhmacher-Platz


    Leider hatte ich das Gefühl, dass die Zielsetzung noch nicht so ganz klar war. Die Vorstellung der Studie schwankte zwischen der Neugliederung der Straßen und Bauflächen, der Platzgestaltung sowie den Hochpunkten und war in allen Fällen ein wenig schwammig und unkonkret für meinen Geschmack. Vermutlich waren meine Erwartungen aber auch ein wenig zu hoch - zu mal es sich ja erst um eine Potentialstudie handelte.


    Einige Interessante Punkte zum Platz und Umfeld (welche mir neu waren) gab es trotzdem. Diese Möchte ich gerne mit euch teilen:

    • Das Einkaufszentrum "Clou" steht womöglich als erstes zur Disposition. Grund hierfür ist das veraltete Nutzungskonzept, sowie die Möglichkeit nun höher bauen zu können (keine Höhenbeschränkung aufgrund der Einflugschneise mehr) -> der Eigentümer hat bereits Interesse an einer Neuentwicklung/-bebauung der Fläche signalisiert
    • Auf dem jetzigen Grünstreifen des Kurt-Schuhmacher-Damms (Höhe Clou) soll eine Straßenbahn-Haltestelle entstehen, die vermutlich an das Schuhmacher-Quartier und die Urban Tech Republic angeschlossen werden soll
    • Der Baumarkt "Bauhaus" am Kapweg mit großer Parkplatzfläche hat noch ein Nutzungsrecht von ca. 8 Jahren
    • Das Gebäude des "Hotel Bärlin" am Platz selbst steht unter Denkmalschutz und bleibt somit auch zukünftig erhalten

    Nun zu den Hochpunkten am Platz und Umfeld. Vorgestellt wurden zwei Versionen mit jeweils zwei, sowie drei Hochpunkten am Platz. Diese staffeln sich in der Studie von 60m bis 82m (siehe Foto). Interessant war, dass das Baukollegium in Person von Frau Lüscher hier einen vierten Hochpunkt im Sinne der Ensemblewirkung ins Spiel brachte. Der jetzige Platz mit seiner vielbefahrenen Kreuzung kam meiner Meinung nach ein wenig zu kurz. Besprochen wurde sogar die Auflösung der aktuellen Platzform zugunsten einer Bebauung bis an den Blockrand heran, um so in möglichen Hofsituationen neue Plätze mit mehr Aufenthaltsqualität entstehen lassen zu können. Auch wurde ein Grünzug/Park auf der westlichen Platzseite ins Spiel gebracht.

    Diese-Hochhaeuser-koennten-in-der-Tegel-Flugschneise-entstehen.html

    Quelle: C. Schlippes / Visualisierung: Yellow Z & bgmr Landschaftsarchitekten& Hoffmann Leichter / BM Infografik / Berliner Morgenpost

  • Es wäre gut wenn man hier gleich zukunftsorientiert baut und die heute bestehenden Gewerbeflächen in die Neubauten in das EG mit integriert.

  • Ich weiß nicht, ob dieses Projekt schon irgendwo erwähnt wurde, oder ob es hier ganz richtig ist.


    Die Herbststraße/Ecke Amendestraße gehört jedenfalls offiziell zu Reinickendorf.


    Hier errichtet Vonovia in Holz-Modulbauweise 60 Mietwohnungen. Zur Zeit werden die letzten 66 Module aufgesetzt. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2021 geplant. Das Projekt soll sowohl schnell umgesetzt als auch umweltfreundlich sein. Nachzulesen im Deal-Magazin und den Berliner Lokalnachrichten.

  • Gorkistraße / Tegel Quartier (ehem. Neues Tegelcenter)

    Zuletzt hier


    Nach längere Zeit mal wieder ein Update zu diesem Projekt. Es sind deutliche Fortschritte zu erkennen, aber ob es dieses Jahr tatsächlich noch fertig wird, wie auf den Bauschuldern angekündigt, da bin ich gespannt.


    Blick auf die Ecke Berliner Str. / Gorkistraße:


    gorkistr01.jpg


    Blick in die Gorkistr. nach Osten:


    gorkistr02.jpg


    gorkistr03.jpg


    gorkistr04.jpg


    gorkistr05.jpg


    gorkistr06.jpg


    Blick zurück:


    gorkistr07.jpg


    Der "Turmbau" nahe der Ecke zur Buddestraße, wo einst Karstadt rein sollte:


    gorkistr08.jpg


    Blick zurück Richtung Westen zur Berliner Str.:


    gorkistr09.jpg


    gorkistr10.jpg


    gorkistr11.jpg


    gorkistr12.jpg


    Buddestr. Ecke Gorkistraße, leider extremes Gegenlicht:


    gorkistr13.jpg


    Buddestraße Ecke Bernstorffstraße:


    gorkistr14.jpg

  • Neue Anlage für betreutes Wohnen Alt-Tegel (Ecke Wilkestraße, nahe Greenwichpromenade)

    Und noch ein BV hier im Ortskern Tegel.


    An westlichen Ende Alt-Tegels, nahe am Tegeler See, wurde ein ganz ansprechender Wohnungskomplex für betreutes Wohnen gebaut, unmittelbar östlich der piefigen Seeterrassen. Dabei wurde ein älterer, etwas aus der Zeit gefallender Bestandsbau an der Ecke Wilkestraße modernisiert und integriert.


    Hier die Lage in Google Earth 3D:


    seniorenheim_alttegel00.jpg


    In Streetview ist der Vorzustand nur von Osten (Ecke Eisenhammerweg) bzw. Norden (Wilkestr.) aus zu sehen:


    seniorenheim_alttegel00b.jpg


    seniorenheim_alttegel00c.jpg



    Und hier das Ergebnis:


    seniorenheim_alttegel01.jpg


    seniorenheim_alttegel02.jpg


    seniorenheim_alttegel03.jpg


    seniorenheim_alttegel04.jpg

  • BV Studentenapartments Von-der-Gablentz-Straße / Ollenhauerstraße

    Zuetzt hier


    Das BV ist weitgehend fertiggestellt und die Studentenapartments sind zuminstes tw. bezogen. Es folgen ein paar aktuelle Bilder.


    Ansicht Nordseite (Von-der-Gablentz-Straße):


    gablentzstr01.jpg


    Ansicht der Gebäudeflügel von Süden (Hofseite):


    gablentzstr02.jpg


    gablentzstr03.jpg


    Blick nach Nordosten:


    gablentzstr04.jpg

  • Gorkistraße / Tegel Quartier (ehem. Neues Tegelcenter)

    Zuletzt hier


    Nach längere Zeit mal wieder ein Update zu diesem Projekt. Es sind deutliche Fortschritte zu erkennen, aber ob es dieses Jahr tatsächlich noch fertig wird, wie auf den Bauschildern angekündigt, da bin ich gespannt.

    Ganz fertig wird es wohl nicht. Aber ab 14.7. gab es ein sogenannten "Soft-Opening". Ab Herbst sollen dann 2/3 der Geschäfte geöffnet sein. Im kommenden Jahr wird dann alles fertig. Ein kleines Highlight wird dann die Markthalle werden.


    Es gibt auch eine Webseite des Quartiers. Dort ist auch diese Übersicht zu finden, die die Größe des Projekts und die gute Lage zwischen U- und S-Bahn verdeutlicht.


  • Eigentlich ein höchst spannendes Projekt, das hier im Forum völlig unterrepräsentiert ist - immerhin geht es hier gleich um eine ganze neues Fußgängerzone. Die ganze Lage ist eigentlich höchstspannend durch den Wegfall des Tegeler Flughafens. Der Tegeler See und die Umgebund sind äußerst reizvoll - durch die neue City die ja noch nicht so richtig durchgeplant ist auf dem Gelände des Flughafen Tegels, könnte sich hier eine sehr interessante Gegend herausbilden.

  • Gorkistraße / Tegel Quartier (ehem. Neues Tegelcenter)

    Bilder zuletzt hier


    Wie KaBa1 hier erwähnte, gab es vor ca. 4 Wochen ein „Soft Opening“. Das war allerdings wohl eher symbolische Natur und wirklich sehr soft.

    Die Straße wird immer noch von Baustellen und -absperrungen dominiert.


    Zunächst die Gorkistraße, wo sich seit den letzten Bildern nicht allzu viel getan hat:


    tegel_quartier01.jpg


    tegel_quartier02.jpg


    tegel_quartier03.jpg



    Als einiziger Bereich wurde das Tegel-Quartier am nordöstlichen Ende der Gorkistraße teileröffnet. Wobei ich ganze 4 Geschäfte zählen konnte: dm und Rewe im EG sowie KiK und Tedi im OG. Wird demnach wohl kein Edelshoppingcenter, sondern eher das Niveau vom Schultheiß-Quartier in Moabit, das ja bereits umgebaut und verkleinert wurde.


    Hier das Innere des Tegel-Quartiers, bisher sind die allermeisten Ladenlokale noch zu. Das EG:


    tegel_quartier04.jpg


    Ein paar Mülleimer aus dem Schultheiß-Quartier waren wohl übrig und wurden von HGHI dann hier im Tegel-Quartier aufgestellt. Auch die Messing-Bodenplaketten mit Zitaten sind im Schultheiß-Quartier zu finden:


    tegel_quartier05.jpg


    Das 1. OG:


    tegel_quartier06.jpg

  • Hier in Reinickendorf zwischen Antonienstrasse und Eichborndamm wird neben einem der wenigen schönen Gründerzeitbauten an der Scharnweberstr. ein Neubau mit Eigentumswohnungen errichtet. Name des Projekts ist Antonia (ein paar Visualisierungen auf der Seite) und sieht etwas anspruchsvoller aus als die anderen eher schlichten Wohnugsquader die sonst gerade hier im Kiez erstehen.


    Gerade werden die Bestandsgebäude abgerissen, Fertigstellung ist 2024 angepeilt



    Während 5700 e/qm ja mittlerweile ein Schnäppchen sind für Neubauten, ist die Lage leider nicht die beste. Auf beiden Seiten des Gebäudes sind zweispurige Einbahnstrassen die als Zubringer zur A111 funktionieren. Es ist viel Verkehr und es donnern den ganzen Tag eine grosse Menge Autos und Lastwagen die Strassen rauf und runter.


    img_20211021_153733_erjjud.jpg


    img_20211021_124055_etoj5i.jpg


    (meine Bilder)

  • Abriss von Gewerbebauten zwischen Straße 22 und Wittestraße

    Eher zufällig entdeckt: An der Straße 22 Nr. 14, nördlich der A111und östlich des Russisch-orthodeoxen Friedhofs (siehe DAF-Karte) wurde ein zuvor betongrauer Büroklotz farblich aufgepeppt. Es handelt sich nicht um die neue Easyjet-Zentrale, sondern um einen myStorage:


    strasse22_01.jpg


    Der Ursprungszustand ist auf Google Earth zu sehen. Nördlich und westlich des Würfels finden großflächig Abrissarbeiten statt, die bereits weit fortgeschritten sind:


    strasse22_00.jpg


    Westlich des myStorage:


    strasse22_02.jpg


    Keine konkreten Infos zu einem BV:


    strasse22_03.jpg


    strasse22_04.jpg


    Das Gelände nördlich des myStorage:


    strasse22_05.jpg


    Blick von der Wittestraße nach Süden:


    strasse22_06.jpg


    Blick vom russisch-orthodoxen Friedhof nach Osten:


    strasse22_07.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Hechelstraße 39: Neubau Wohnhaus in Holzmodulweise

    Da es aus Reinickendorf so wenig Beiträge gibt, hier mal ein kleineres BV als Zufallsfund. In der Hechelstraße (Nr. ca. 39) wird in einer Baulücke ein Wohnhaus in Holzmodulweise errichtet. Bisher sieht es sehr unspektakulär aus. Die Bilder auf dem Bauschild sind wohl nur Beispielbilder:


    holzhaus_reinickendorf01.jpg


    holzhaus_reinickendorf02.jpg

  • BV Demokratische Schule in Schulzendorf (ehem. Lindenhof)

    Ein kleines BV ganz in der Nähe des S-Bf. Schulzendorf. Hier entsteht ein Neubau der Demokratischen Schule, die die vor langer Zeit aufgegebene Gaststätte Lindenhof an der Ruppiner Chaussee 209-211 (DAF-Karte) gekauft hat und entsprechend umbauen will.


    Info siehe Webseite Demokratische Schule


    Bilder:


    demokr_schule01.jpg


    demokr_schule02.jpg


    Der alte Lindenhof:


    demokr_schule03.jpg

  • Ziekowkiez

    Rund um die Ziekowstraße möchte das Wohnungsbauunternehmens Vonovia einen neuen Kiez entstehen lassen: https://www.berliner-woche.de/…er-den-ziekowkiez_a203824
    Demnach besitzt es dort 1100 Wohnungen, die in den 1950er Jahren gebaut wurden. Die sollen jetzt Schritt für Schritt modernisiert werden, zwischen die bestehenden Häuserzeilen sollen Neubauten gesetzt und die Dreigeschosser zudem aufgestockt werden. vsl. Baustart 2021 und Fertigstellung 2026.

    Über dieses Projekt hat man 3 Jahre nichts gehört. In dieser Zeit gab es ein Beteiligungsverfahren mit den Bestandsmietern. Jetzt soll es weiter gehen. Mit einer abgespeckten Version. Statt 600 sollen jetzt nur 450 neue Wohnungen entstehen. Statt Baubeginn 2021 ist jetzt Baubeginn 2024 vorgesehen. Außerdem werden die 1100 Bestandswohnungen sozial- und umweltverträglich saniert und bestehende Wohnhäuser aufgestockt.


    Hier berichtet die Berliner Woche

    Hier ist die Pressemitteilung der Vonovia


    So ähnlich soll das Gebiet verdichtet werden (Ursprungsplanung)


    133_ber_zie_06_iso_enoakid.jpg


    So sollen sich die Neubauten einfügen:

    grafik_ziekowkiez_stri2kxt.jpg


    133_ber_zie_01_visu1-32ktv.jpg


    So stellt man sich den Ablauf der Bauarbeiten vor:

    133_ber_zie_02_p1ixjvb.jpg


    133_ber_zie_03_p2bvj7z.jpg


    133_ber_zie_04_p3fujnb.jpg



    Copyright: Vonovia/LorenzenMayerArchitekten



    Eintrag DAF-Karte

  • Oh Gott, was für ein furchtbarer Anschluss an den benachbarten Altbau! Soll jener etwa irgendwann abgerissen werden, um die gesamte Straßenflucht nach hinten zu versetzen oder was ist der Grund für diese grottige Lösung? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die letzte Fensterachse des Neubaus auch nach vorne zu ziehen oder mit Eckbalkons den Vorsprung zu überbrücken?

  • ^ In der Tat, da hätte man eigentlich gut Vermittlungsarbeit leisten können. Vielleicht liegt es an veränderten Grundstücksgrenzen (was die öde Fassade freilich auch nicht entschuldigt). Dass der Altbau weichen soll, glaube ich nicht – dessen Fassade sieht ziemlich frisch saniert aus.