Spandau | Kleinere Projekte

  • Pressemitteilung der Firma Project Immobilien:

    Im Nordwesten der Bundeshauptstadt errichtet PROJECT Immobilien einen außergewöhnlichen Neubau direkt am Ufer der Havel. Der Verkauf für die 76 Eigentumswohnungen der "HavelPerle" in Berlin-Spandau beginnt an diesem Wochenende.


    In ansprechender Architektur geprägt von runden Formen entsteht das über 50 Meter hohe Gebäude in prominenter Lage auf einer Halbinsel direkt am Wasser. Das energieeffiziente KfW-70-Neubauvorhaben auf dem 2.635 m² großen Grundstück in der Hugo-Cassirer-Straße 11 im Stadtteil Spandau-Hakenfelde umfasst 16 Stockwerke mit insgesamt 76 Eigentumswohnungen, ein grün angelegtes Gartenareal und eine Tiefgarage.


    Visus:





    © 2016 PROJECT Immobilien Wohnen AG


    Projektseite

  • In der ersten Visu sind schön die Start-und Landebahnen von TXL zu sehen. Offenbar spekuliert man damit das in Zukunft keine Flugzeuge das Dach streifen...

  • Wohnanlage Jugendweg 10, Siemensstadt

    Siehe zuletzt hier
    Projektvorstellung hier


    Die Wohnanlage ist bald fertig, einige Häuser dürften schon bald bezugsfertig sein. Sie besteht aus mehreren unspektakulären Mehrfamilien-Wohnhäusern, die dem üblichen optischen Standard bei einfacheren Wohnbauten entspricht. Ist ja auch keine 1a-Lage.


    Hier zunächst die Lage des Grundstücks:


    jugendweg00.jpg


    Häuser am Jugendweg (Südseite der Wohnanlage):


    jugendweg01.jpg


    jugendweg02.jpg


    Westseite, Lenther Steig:


    jugendweg03.jpg


    Ein Blick auf die Nordfassaden, vom Lenther Steig aus gesehen:


    jugendweg04.jpg


    Die Südostseite, Quellweg Ecke Jugendweg. Hier stehen noch die Gerüste:


    jugendweg05.jpg


    jugendweg06.jpg


    Die Tiefgarage liegt im Nordosten des Grundstücks, die Zufahrt erfolgt vom Quellweg:


    jugendweg07.jpg


    Eine "Besichtigungsparty" findet übrigens auch bald statt. Falls jemand mal so richtig abfeiern will: ;) Das Schild hängt am Lenther Steig:


    jugendweg08.jpg

  • Krankenhaus Staaken

    Der Tagesspiegel berichtet dass im und am ehemaligen Krankenaus Staaken bis zu 740 Wohnungen entstehen sollen. Das Projekt heißt "Metropolitan Park" und hat auch eine eigene Webseite

  • Ehem. Kraftwerk Oberhavel

    Auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Oberhavel zwischen Rustweg, Havel, Teufelsseekanal und Niederneuendorfer Allee werden Wohnungen gebaut. Das Baufeld ist recht groß, es baut die Helma Wohnungsbau GmbH.


    Das Gelände im Luftbild:


    ex_kraftwerk_oberhavel00.jpg


    Blick vom Uferweg Richtung Westen:


    ex_kraftwerk_oberhavel01.jpg


    ex_kraftwerk_oberhavel02.jpg


    ex_kraftwerk_oberhavel03.jpg

  • Haake-Höfe

    Unmittelbar nördlich der Pepitahöfe, auf der anderen Seite der Mertensstraße, entstehen die Haake-Höfe. Nicht ganz so groß, aber auch hier werden "70 Eigentumswohnungen mit Tiefgarage" errichtet:


    haake_hoefe01.jpg


    haake_hoefe02.jpg


    haake_hoefe03.jpg

  • 13587 Spandau Hugo-Cassirer Straße

    Projekt Havelperle


    Projektseite


    In der Wasserstadt, kurz vor der Havelspitze, direkt an der Maselake, einer Ausbuchtung der Havel / Spandauer See, entsteht ein Wohnhochhaus mit 76 Eigentumswohnungen.


    Das Haus steht nur wenige Meter vom Ufer der Maselake entfernt und nur gut 100m von der eigentlichen Havel / Spandauer See. Eine recht schöne Lage, die Umgebungsbebauung ist von einem größeren Seniorenwohnkomplex / Altenheim und einigen um die Jahrtausendwende entstandenen Mietshäusern geprägt.



    Projekt Havelperle by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Havelperle by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Havelperle by Kleist Berlin, auf Flickr


    Die Bäume im Hintergrund stehen direkt am Ufer der Maselake



    Projekt Havelperle by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Havelperle by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Havelperle by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Havelperle by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Havelperle by Kleist Berlin, auf Flickr


    Die Umgebung



    Maselake Spandau by Kleist Berlin, auf Flickr



    Spandauer See / Havel by Kleist Berlin, auf Flickr



    Ohne Titel by Kleist Berlin, auf Flickr



    Havel und Liebesinsel by Kleist Berlin, auf Flickr

  • „Alte Geschützgießerei“ Spandau-Stresow

    Kölner Immobilienentwickler Bauwens Group kaufte denkmalgeschütztes Areal: https://www.tagesspiegel.de/wi…-in-stresow/21170972.html
    Eine wohnwirtschaftliche Nutzung war demnach nicht Inhalt der Überlegungen beim Kauf; evtl. ein Neubau - Platz gäbe es.
    Gewerbliche Nutzungen / Büros und gastronomische und/oder kulturelle Dienstleistungen seien geplant, wobei eine Büronutzung oder gar Wohnnutzung nach geltendem Planungsrecht selbst über eine Befreiung nicht realisierbar sei.


    Siehe auch: http://www.stadtentwicklung.be…j.php?obj_dok_nr=09085703
    https://www.baunetz.de/campus-…pandau_Stresow_68668.html

  • Haake-Höfe

    Zuletzt hier


    Die Haake-Höfe sind (bis auf die Außenanlagen) weitgehend fertig und bezogen:





    Die Nordseite:



    Nach Osten hin schließt sich ein langgezogener Grünstreifen an, in dem anscheinend Mietergärten angelegt werden:




    Leider ist der Weg nicht als Durchgang konzipiert und endet hier:



    Noch ein letzter Blick zurück auf die Wohngebäude:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Havelperle

    Zuletzt hier


    Und wo wir schon in Spandau sind... Auch das Wohnturm am Maselakepark mit dem etwas plüschig klingenden Namen Havelperle wird wird langsam fertig. Nur an einer Seite ist noch ein Baugerüst vorhanden, ansonsten ist das Ergebnis sichtbar.


    Je nach Perspektive wirkt der Turm mal schlanker, mal breiter:








  • Ehemalige Neue Pulverfabrik in der Kleinen Eiswerders

    ..
    Am Havelufer gibt es weitere BV: https://www.tagesspiegel.de/wi…ohnquartier/21220630.html
    .. das Areal der ehemaligen Neuen Pulverfabrik wegen kontaminierter Böden nicht einfach zu bebauen .. Die Projektentwicklerin 6B47 Germany GmbH plant dort eher luxuriöse 190 ETW; das Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer sieht dort neue Fassaden in Backsteinanmutung korrespondierend mit dem alten Pulverturm vor: ..


    Aktuelle Projektseite: https://6b47.com/de/kleine-eiswerder-strasse.html
    Demnach sollen die Bauarbeiten auf dem Grundstück voraussichtlich Mitte 2019 beginnen; eine Fertigstellung ist für Q2 2021 geplant.


    Der unter Denkmalschutz stehende Wasserturm der ehemals königlichen Pulverfabrik werde ein zentrales Gestaltungselement innerhalb des Gesamtareals bilden; die Fabrikgebäude des 19. Jahrhunderts sollen mit neuer Nutzung versehen werden. Die zusätzlich auf dem Grundstück neu entstehenden Gebäudeteile nebst Tiefgarage sollen den historischen Bestand komplettieren.

  • Dieses seltsame Projekt geistert durch die Berliner Medien. Unter anderem berichteten die Berliner Zeitung und der Tagesspiegel.


    Mitten im Spandauer Industriegebiet (Freiheit 11) soll ein Hostel mit 1300 Betten entstehen. Jetzt gab es zumindest ein Gerichtsurteil, dass dies an der besagten Stelle nicht verboten werden darf. Geplant ist das Projekt anscheinend schon länger. Es gingen schon 2017 die Gerüchte um, dass möglicherweise ein "Flüchtlings-Hostel" gebaut werden sollte. Damals war sogar von 1700 Betten die Rede. Da es aber keine Hostel-Gutscheine mehr für Flüchtlinge gibt, solle es wohl ein "normales" Hostel werden.


    Wer der Investor ist und wie das Hostel aussehen soll, ist bislang nirgends zu lesen.

  • Hochhaus Havelperle

    Zuletzt hier


    Das Hochhaus ist inzwischen vollständig fertiggestellt und bezogen (ganz oben würde ich durchaus einziehen wollen).

    Sämtliche Gerüste sind verschwunden und die Arbeiten an den Außenanlagen sind ebenfalls abgeschlossen. Daher hier noch einmal ein paar Bilder:


    havelperle01.jpg


    havelperle02.jpg


    havelperle03.jpg


    havelperle04.jpg


    havelperle05.jpg


    havelperle06.jpg

  • Kleine Eiswerderstraße / Ostufer Havel (südöstlich von Eiswerder)

    Hier wurden in bester Wasserlage auf einem recht großen Grundstück mehrere Gewerbehallen abgerissen.


    Nach dem ersten Foto links auf dieser Webseite müsste sich um ein Projekt der Investa Real Estate handeln. Demnach sind dort Eigentumswohnungen mit ca. 13.000 m² BGF und Gewerbelofts geplant.


    Lage Google Earth (rot umrandet):


    kl_eiswerderstr00.jpg


    Aktuelle Fotos des Grundstücks:


    kl_eiswerderstr01.jpg


    kl_eiswerderstr02.jpg


    kl_eiswerderstr03.jpg

  • Neubau Lager-/Produktionshalle (Wohlrabedamm 5)

    Auf einem recht großen Grundstück östlich des Wohlrabedamms bzw. südöstl. des ehem. Bf. Wernerwerk finden Bauarbeiten statt, es sieht nach einer größeren Halle und/oder oder einem (Büro-)Gebäude aus.


    EDIT 23.07.2020: Ich habe diese Immoseite gerfunden, demnach lässt die Thelen-Gruppe hier eine Halle mit 1.570 qm Lager-/Produktionsfläche errichten.


    Lage Google Earth:


    siemensstadt_wohlrabedamm00.jpg


    Fotos der Baustelle. Blick vom Wohlrabedamm Richtung Osten:


    siemensstadt_wohlrabedamm01.jpg


    siemensstadt_wohlrabedamm02.jpg


    Im südöstlichen Teil des Baugrundstücks steht diese Musterfassade, die allerdings zu den benachbarten Neubauten des Technocampus Berlin gehört.


    siemensstadt_wohlrabedamm03.jpg


    siemensstadt_wohlrabedamm04.jpg


    Blick nach Norden:


    siemensstadt_wohlrabedamm05.jpg


    Ganz links der Wohlrabedamm und der Viadukt der Siemensbahn:


    siemensstadt_wohlrabedamm06.jpg


    siemensstadt_wohlrabedamm07.jpg