Frankfurter Eingänge, Portale und Türen

  • Zurück in Frankfurt: Das prächtige Tor, das einstmals zur Frankfurter Bank gehörte, hat nach Abbruch der Neuen Mainzer Straße 80 im Rahmen des Projekts "ma'ro" einen neuen Platz erhalten. Und zwar am BHF-Bank-Hochhaus, an der Westseite, also zur Oberlindau. Das war nicht der erste Ortswechsel für das Tor, hier, dort und dort war es auch schon. Noch ein bisschen mehr zu seiner buchstäblich bewegten Vergangenheit steht an dieser Stelle.



    Bild: Schmittchen

  • Ludwig-Rehn-Straße 14


    Das 1912 im Stil des Neobarock errichtete Baudenkmal Ludwig-Rehn-Straße 14, ein Verwaltungsgebäude damals wie heute, gehört zu ältesten Bauten des Universitätsklinikums (i). Ursprünglich erhalten ist die Toranlage der Durchfahrt. Von außen ...


    4432_ludwig-rehn-str_14.jpg


    ... von innen, auf dieser Seite nicht zugeparkt:


    4433_ludwig-rehn-str_14.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Die Säulen der Arkade vom Gebäude Zeil 121 tragen noch Repros von bekannten Graffiti von Banksy anlässlich einer "unauthorised exhibition" von Banksy Kunstwerken ebendort, die zwischenzeitlich geschlossen wurde; The Art Of Banksy, "Without Limits".


    Der Bauzaun ist errichtet, die Bäume in der neuen Kräme geschlagen, die Pflanz-Rondells geschliffen und zu asphaltiert, sowie die Baustraße mit Kunststoffplatten auf Gummibahnen auf der Zeil hergestellt.


    Daher Banksy one-to-one:

    IMG-2531.jpg


    IMG-2538.jpg


    IMG-2540.jpg


    IMG-2548.jpg
    Graffiti: Banksy (tbc), Bilder: main1a, 6400

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()