Dritte Bahnbrücke Niederrad und Knoten Stadion (Bauphase)

  • Dritte Eisenbahnbrücke in Niederrad (geplant)

    Frankfurt RheinMainplus ist bekanntlich ein Bauprogramm zur Erhöhung der Kapazität des Eisenbahnknotens Frankfurt, verabschiedet 2003, einige Jahre nachdem Frankfurt-21 abgesagt wurde


    Unter der Bezeichnung "2, Bauabschnitt des Knotens Frankfurt-Sportfeld" hat die DB Projektbau GmbH jezt beim EBA das Planfeststellungsverfahren für ein Bündel von Baumaßnahmen beantragt, die eigentlich nur am Rande am Sportfeld stattfinden, nämlich u.a.


    - Erweiterung der DB Anlage um 2 neue Gleise der Strecke 3657 (= Abzw. F-Gutleuthof-Mannheim-Pfingstberg)sowie der dafür erforderliche Gleis- und Weichenumbau betroffener Strecken; der Abschnitt Sportfeld-Abzw.Gutleuthof wird mit damit durchgängig 6-gleisig;
    - Neubau von Eisenbahnüberführungen (EÜ) an der Ladestraße, der Gutleutstraße, der Mainbrücke, der Goldsteinstraße,
    der Adolf-Miersch-Straße, der Golfstraße
    - Neubau eines Trogbauwerkes im Straßenbereich der Kreuzung EÜ Golfstraße
    - Neubau der Kreuzungsbauwerke Gleisdreieck und Gutleuthof
    - Neubau von Stützbauwerken und einer Güterzugrampe
    - Neubau/ Rückbau von Schallschutzwänden
    - Rückbau der entbehrlichen EÜ Schwanheimer Straße
    - Rückbau von Gebäuden (z.B. alter Bahnhof Niederrad)


    Der städtebaulich sicher interessanteste Teil des Projekts ist der Neubau einer 3. Mainbrücke in Niederrad, flußaufwärts der beiden bestehenden Brücken (war hier schon Thema)


    Die Planfeststellungsunterlagen werden vom 17.4. - 16.5.2013 im Stadtplanungsamt ausliegen und sicher auch noch online gestellt werden.


    Quelle: Amtsblatt Frankfurt. Nr. 14, v. 2.4.2013, S. 410 ff

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Interessante Meldung, auch bezüglich der S-Bahn Station Niederrad (bzw. Punkt 2 Neubau EÜ Adolf Mirsch Strasse), da die derzeitige Situation hinsichtlich Kapazität, Zustand, Anbindung der Buslinie und zur Strassenbahn recht "bescheiden" ist und das Büroviertel ja insgesamt umstrukturiert werden soll.

  • ^


    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Anbindung von S7, S8, S9 an die Straba 12 und die Busse ist relativ gut. Natürlich wären Treppenabgänge auf einen Mittelbahnsteig der Straba besser (Traum), aber die aktuelle Situation ist diesbezüglich sicherlich nicht so schlecht.
    Was schlecht ist, ist die generelle Lage der SBahn-Station. Diese ist alleine auf die Bürostadt ausgerichtet, nicht im geringsten auf Niederrad selbst.
    Sollte also im Rahmen dieses absolut begrüßenswerten Vorhabens die Möglichkeit einer Rückverlegung der SBahn Station Niederrad in Richtung des alten Bahnhof bestehen, wäre dies aus meiner Sicht zu begrüßen.

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: das projektierte Vorhaben hat mit der S-Bahn nichts zu tun, es geht dabei nur um die Kapazitätserhöhung des Fernverkehrs. Die zwei zusätzlichen Gleise müssen natürlich auch die A-Miersch-Straßen überqueren, deshalb gibts da eine Brücke, ohne dass an der bestehenden S-Bahn-Brücke was geändert wird (vielleicht mal im Zuge von Barrierfreiheit einen Aufzug oder Rolltreppen, hat aber hiermit nix zu tun); anders an der Goldsteinstraße, wo die Unterführung insgesamt aufgeweitet wird, also auch die bestehende Brücke abgerissen und neu gebaut werden wird.


    P.S. Eine Verschiebung des S-Haltes nach Norden zur Goldsteinstraße würde sicherlich die Anbindung von Friedhof, Fernheizwerk und Kläranlage verbessern, aber dafür die Anbindung der Bürostadt Niederrad und der A.-Miersch-Siedlung markant verschlechtern. Kurzum, der heutige S-Halt erschließt Niederrad und die Bürostadt deutlich besser als er es an der Goldsteinstraße könnte; nicht zuletzt diese Überlegung hat vor rund 40 Jahren zur Aufgabe des Bahnhofs Niederrad geführt. Das hatte auch damit zu tun, dass Mitte der 70er Jahre die Straßenbahn nach Schwanheim aus dem Wald in die Bürostadt, also auf die Trasse Lyoner-, Adolf-Miersch- und Triftstraße verlegt wurde.


    -----------------
    Mod: Allgemein zum Nahverkehr in Niederrad geht es hier weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Heute ein Artikel dazu in der FR: http://www.fr-online.de/frankf…urt,1472798,22548498.html


    Da ich die Planfeststellungsunterlagen mangels Fachtkenntnis trotz bestem Bemühen nicht verstehe und der Artikel etwas von "zweigleisige Mainüberquerung soll vor dem Niederräder Klärwerk" berichtet - kann das einer der Experten plastisch machen? Am liebsten mit Übersichtskarte des Bauprojekts?

  • Was die neue Mainbrücke betrifft, so soll sie direkt östlich neben den beiden bestehenden Eisenbahnbrücken in Niederrad entstehen. Bisher gibt es dort eine zweigleisige Fachwerkbrücke für den Fernverkehr und eine zweigleisige Stabbogenbrücke für die S-Bahn.
    In den von Tunnelklick verlinkten Planfeststellungsunterlagen ist die Brücke im Lageplan 3.5 dargestellt. Wie die Brücke aussehen soll, ist im Erläuterungsbericht auf S. 40 dargestellt: es soll eine Stabbogenbrücke mit 150 m Spannweite entstehen, auf der Niederräder Seite schließt noch eine zweifeldrige Vorlandbrücke (Stahltrogbrücke) an, die die Niederräder Uferstraße überspannt.
    Insgesamt gibt es dann künftig 6 Gleise auf 3 Brücken, wobei die alte Fachwerkbrücke sozusagen von den beiden Stabbogenbrücken eingerahmt wird. Laut Wikipedia entstand die erste Brücke 1880 bis 1882 und wurde nach dem 2. Weltkrieg nach Sprengung durch die Wehrmacht wieder aufgebaut. Die zweite Brücke wurde 1976 bis 1978 erbaut.

  • ^^ Die Planfeststellungsunterlagen enthalten einen Erläuterungsbericht, worin unter Ziffer 5.3.6 (ab Seite 35, s. vor allem S. 40) die Mainbrücke ausführlich erläutert wird; dies zu lesen erfordert keine Fachkenntnis. Der Satz im FR-Artikel, die neue Brücke würde "vor dem Kläwerk errichtet", ist irgendwie Murks. Das Klärwerk liegt flussabwärts (westlich) der Brücken, die neue Brücke wird flussaufwärts (östlich)der bestehenden Brücken gebaut.


    Es dürfte informativer sein, den Erläuterungsbericht wenigstens auszugsweise zu lesen, als den FR-Artikel (dessen Autor ihn jedenfalls nicht gelesen haben dürfte).


    P.S. Im Lageplan 3.5. kann man die Lage genau sehen, wobei es sich empfiehlt die Darstellung um 180° zu drehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Nachtrag, ah Querido war schneller

  • Herzlichen Dank an Querido und Tunnelklick - dank Eurer Hilfe habe ich nun die Informationen gefunden, die mich interessieren. Das Problem mit der Fachkenntnis ist das fehlende Wissen, wie solche Planfeststellungsunterlagen aufgebaut sind, sprich wo ich suchen muss. Ich hab bei meinen eigenen Versuchen zielsicher daneben gegriffen. Insofern nochmal: Danke!

  • Umbau Knoten F-Stadion - Planänderung

    Obwohl es bei diesem Thema über vier Jahre nichts weiter zu vermelden gab, scheint hinter den Kulissen einiges passiert zu sein.


    Die 1. Offenlage der Planfeststellungsunterlagen für den Umbau des Knotens Frankfurt-Sportfeld (2. Ausbaustufe) hat vom 17. April 2013 bis 16. Mai 2013 stattgefunden. Danach wurde vom 5. November 2013 bis 4. Dezember 2013 eine ergänzende schalltechnische Untersuchung zur Ermittlung und Beurteilung der Gesamtverkehrs-Lärmimmissionen offengelegt. Im Zuge der beiden Offenlagenverfahren sind rund 500 Einwendungen beim RP eingegangen. Von Behörden und weiteren Trägern öffentlicher Belange wurden etwa 40 Stellungnahmen vorgelegt. Vom 12. bis 14. März 2014 hat das RP zudem vor Ort einen Erörterungstermin durchführt. Aufgrund der im Offenlage- und Anhörungsverfahrens gewonnenen Erkenntnisse hat die DB Netz AG daraufhin ihre Pläne überarbeitet.


    Hierdurch sollen unter anderem die Belange von Betroffenen besser berücksichtigt werden. Auf Veranlassung des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt als Anhörungsbehörde in dem Verfahren werden die diesbezüglichen Unterlagen nun offengelegt.


    Vom 25. Januar bis 26. Februar liegen die geänderten Pläne in Frankfurt, Hattersheim und Neu-Isenburg aus. Unter anderem hat die DB Netz AG die Gleise an der Strecke 3520 („Mainbahn“ / Mainz-Frankfurt) umtrassiert, wodurch die Trasse 630 Meter kürzer wird und auf mehrere Rück- und Neubauten verzichtet werden kann.


    Die Pläne für die Eisenbahn-Überführungen Golfstraße, Goldsteinstraße, Mainbrücke und Gutleutstraße sowie die Haltestelle Adolf-Miersch-Straße und die Wendeanlage Schwanheimer Straße wurden ebenfalls überarbeitet. Außerdem werden die für Ersatzwasser-Beschaffungsmaßnahmen erforderlichen zusätzlichen Trinkwasserbrunnen in das Planfeststellungsverfahren einbezogen. Deshalb erfolgt auch eine Offenlage in Neu-Isenburg. In Hattersheim erfolgt diese wegen einer geplanten Ersatzaufforstung im Stadtteil Eddersheim.


    An der 3. Mainbrücke und den nordmainischen Umbauten, die auch zum Projekt "Umbau Knoten F.Stadion" gehören, hat sich anscheinend nichts geändert.


    Ab Donnerstag stehen die geänderten Pläne online, wir kommen drauf zurück.


    Q

  • Wie angekündigt stehen die geänderten Pläne und der geänderte Erläuterungsbericht jetzt auf dem UVP-Portal online (auf dieser Seite ganz runterscrollen bis Öffentliche Auslegung > UVP-Bericht, ggf. Antragsunterlagen.


    Die Änderungen können insofern leicht nachvollzogen werden, als sie im E-Bericht als Blaueintragungen kenntlich gemacht wurden. Bei der Lektüre wird deutlich, dass es vor allem wasserrechtliche Belange waren, die Änderungen hervorriefen. Wesentlich ist auch eine Verkürzung der Trasse durch Änderungen am Nordufer und der Einfädelung in die Bestandsstrecke, der Neubau verkürzt sich dadurch um 630 m; ich habe nicht ganz verstanden wie und wodurch, aber sei's drum. An der 3. Mainbrücke gibts keine Änderungen.


    Eine sehr wichtige Änderung scheint mir zu sein, dass die Neugestaltung der Trasse für die S7 bis zum Bf Zeppelinheim aus dem Vorhaben NBS Rhein-Main/Rhein-Neckar herausgenommen und als Einzelmaßnahme in das Vorhaben "Umbau Knoten F-Sportfeld, 3. Baustufe" eingeliedert wurde.



    Der mehrgleisige Ausbau des Abschnittes Bahnhof Frankfurt(M)-Stadion bis Bahnhof Zeppelinheim ist nicht mehr im Projekt Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar vorgesehen, sondern im Vorhaben Knoten Stadion, 3. Baustufe. Die Teilinbetriebnahmen der 2. Ausbaustufe und der 3. Baustufe sind so miteinander verzahnt, dass die Fertigstellung zeitgleich erfolgt. Ein temporärer eingleisiger Abschnitt entsteht dadurch bedingt nicht mehr. (E-Bericht S. 4)


    Ich kann nicht abschätzen, ob und wie sich das konkret auf eine vorgezogene, d.h. von der NBS unabhängige Anbindung des Terminals 3 auswirkt; ich könnte mir denken, dass dies der Grund für diese Planänderung war. Zumindest bedeutet dieser Schritt, dass die Planungen für die Ausschleifung des S-Bahn zum T3 von der Einstellung des PFV für die Neubaustrecke und die zu erwartende Neuauflage des Verfahrens nicht technisch aber zeitlich entkoppelt wird. Zugleich bedeutet es, dass für die 3. Ausbaustufe, also u.a. für die Ausschleifung der S7 zum T3 ein weiteres PFV kommt, und zwar bald im Hinblick auf die avisierte "zeitgleiche Fertigstellung".


    Das ist doch mal 'ne gute Nachricht, oder?

  • Einfädelung ist kürzer

    Bei den wegfallenden 600m handelt es sich um den letzten Teil nördlich(!) der Mainbrücke. Dort war ein größeres Einfädelungsbauwerk hin zum Hauptbahnhof geplant, nun erfolgt eine sehr frühe Anknüpfung an den Bestand.
    Es handelt sich um den Plan "3_6a_geandert...", auf dem man dies gut erkennen kann. Daher fallen auch, wie aus dem Erläuterungsbericht ersichtlich, einige Bauwerke weg.

  • Umbau Knoten F-Stadion (update)

    Lange war's ruhig um dieses Projekt, eigentlich warten wir noch auf die Planfeststellung für die 3. Niederräder Mainbrücke, den 6-gleisigen Ausbau zwischen Mainbrücke und F-Stadion sowie die Ausfädelung der SFS nach Mannheim aus dem Knoten Stadion (Voraussetzung für S-Bahn zum T3). Ein sicheres Zeichen für den bevorstehenden Erlass der PFB sind die Ausschreibungen von Bauarbeiten; in der Sache hat sich seit der 2. Offenlage der Pläne im Sommer 2019 nichts mehr geändert, lediglich wegen wasserrechtlicher Belange kam es noch mal zu einer Planänderung.


    Aktuell werden umfangreiche Vorlauf- und Bauvorbereitungsarbeiten ausgeschrieben, die im Frühjahr beginnen sollen. Im Bereich des Bf Niederrad müssen Weichen umgebaut, Gleise verschwenkt werden, Bauflächen gerodet, Starkstromleitungen verlegt, Lärmschutzwände abgebaut, der alte Bf Niederrad abgerissen werden, um das Baufeld an der Ostseite der Trasse freizumachen. Diese Arbeiten finden unter "rollendem Rad" statt und ziehen sich bis weit ins Jahr 2022 hinein. Dem Fortgang der Vorlaufarbeiten (von Nord nach Süd) folgen die Hauptbaumaßnahmen mit dem Neubau der Eisenbahnüberführungen Goldsteinstraße, Adolf-Miersch/Lyoner Straße und Golfstraße und dem Aufbau des Bahndamms.

  • Für den Knoten Stadion gibt seit heute auch eine neue Website https://www.knoten-stadion.de/home.html mit zahlreichen bekannten Informationen.


    Dort sind die Arbeiten, die sich aus den aktuellen Ausschreibungen ergeben, für das Jahr 2021 auch noch mal aufgelistet. Interessant dürfte die Offenlegung der Planfeststellungsunterlagen des 3. Bauabschnitt werden.


    2021


    2. Baustufe:

    • Beginn der Vorlaufmaßnahmen
    • Beginn Baufeldfreimachung und Grün-Rückschnitt
    • Beginn Bau von Versickerungsbecken
    • Einbau von Weichen im Bahnhof Frankfurt (Main) Niederrad
    • Beginn Anpassung Oberleitung im Bahnhof Frankfurt (Main) Niederrad
    • Beginn Verbauarbeiten an den Eisenbahnüberführungen Goldsteinstraße und Golfstraße
    • Rückbau Eisenbahnüberführung Schwanheimerstraße

    3. Baustufe:

    • Frühjahr 2021: Einreichung Planfeststellungsunterlagen
  • Zum Projekt und zum Zeitplan der Deutschen Bahn für den Bau der dritten Mainbrücke in Niederrad hatten tunnelklick und ole bereits in den beiden Vorbeiträgen geschrieben. Bildliches hatten wir noch nicht. Zwei Brücken sind es bisher:


    dritte_mainbruecke_niederrad_01_rechte_db_netz.jpg


    dritte_mainbruecke_niederrad_04_rechte_db_netz.jpg


    Drei sollen es werden:


    dritte_mainbruecke_niederrad_02_rechte_db_netz.jpg


    dritte_mainbruecke_niederrad_03_rechte_db_netz.jpg

    © DB Netz AG, Fotos Tilo Ronschke

  • Planfeststellung für 2. Ausbaustufe

    Das Eisenbahnbundesamt hat es tatsächlich noch vermocht, Baurecht für die 2. Ausbaustufe des Knotens Stadion nebst 3. Mainbrücke zu schaffen. Am 4.10.2021 wurde der entsprechende Planfeststellungsbeschluss erlassen (und in den nächsten Tagen werden wir ihn auch noch online einsehen können). Nachdem seit Mai schon vorbereitende Maßnahmen laufen (Bauweichen, Bausignale usw.), darf jetzt mit der Hauptbaumaßnahme begonnen werden (Ausbau von 4 auf 6 Gleise, diverse Brückenverbreiterungen, 3. Mainbrücke uvm.). Heute wissen wir auch, dass die Verkürzung des Projekts um 600m auf der Gutleut-Seite (s. Vorbeitrag) mit dem Fernbahntunnel zu tun hatte, von dem wir erst seit ein paar Monaten Konkretes erfahren haben.


    Wie bei allen Bahnprojekten im Rhein-Main-Gebiet gibts natürlich eine Projektwebsite "Bahnprojekt Knoten-Stadion".


    Fehlt noch die 3. Ausbaustufe. Hierzu wurde angekündigt, die Pläne kurzfristig offenzulegen. Sie umfasst die Ausfädelung der Riedbahn aus der NBS nach Mannheim zwischen Stadion und Zeppelinheim, was Voraussetzung für die Schleife zum Flughafen-Terminal 3 ist, welche bekanntlich derzeit vorgeplant wird.


    Nachtrag:

    der komplette PFB vom 4.10.2021 einschließlich aller festgestellten Pläne liegt seit heute (19.10) für zwei Wochen, also bis zum 1.11.2021 einschließlich im Planungsamt in Papierform zur Einsicht aus (neben dem Stadtmodell); ob er auch noch mal online eingestellt wird, weiß ich nicht (wenn, dann vermutlich nicht allen Plänen, sondern nur der Textteil)

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Was ist denn mit der zukünftigen mittleren Brücke die noch zwei Pfeiler mitten im Main benötigt und 1882 in Betrieb ging? Würde sich doch anbieten nach Fertigstellung der neuen Brücke diese im Anschluss zu ersetzen da diese mit der Zustandsklasse (ZK) 4, also mit "Erneuerungsmaßnahmen sind zu planen" eingeordnet ist. Denn ehe DB Netz sich‘s versieht ist der Fernbahntunnel - gemeint sind aber alle zusätzlichen Verkehre die sich ergeben wenn die einzelnen Prj. von FRM+ fertiggestellt sind - im Betrieb und dann stelle ich mir Umleitungsverkehr wesentlich schwieriger vor. Der vorherige Satz kann Ironie enthalten. 😉

    Und die Mainschifffahrt freut‘s sicher wenn die neue Brücke die Fahrrinne nicht mehr mit Pfeilern verengt.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Kann man denn auf den Seiten vom EBA irgendwo etwas zum dritten Abschnitt finden?

    Laut Projektwebsite sind alle Unterlagen schon im März eingereicht worden?

  • ^ In der oben verlinkten Projekt-Webseite wird er erwähnt, aber ohne irgendwelche Details. Die werden wir wohl erst in Kürze im Rahmen der Offenlage für den 3. BA finden. Das werden technisch im Wesentlichen dieselben Unterlagen sein, die in den 2000er Jahren als "NBS Frankfurt - Mannheim, PFA_1" offenlagen; dieses Verfahren war bekanntlich vor ein paar Jahren eingestellt worden und wurde völlig neu aufgesetzt. Warum das alles so lange dauert, weiß ich auch nicht, vielleicht liegts daran, dass die EBA-Außenstelle Frankfurt/Saarbrücken personell nicht ausreichend ausgestattet ist. Ein Punkt ist sicher, dass im Zuge einer Gesetzesänderung das Anhörungsverfahren für Projekte der Bundeseisenbahnen seit Januar 2021 nicht mehr vom RP Darmstadt durchgeführt wird, sondern vom EBA selbst. In anderen Bundesländern scheint dieser Übergang besser geklappt zu haben.