Bilder entzerren = stürzende Linien

  • Bilder entzerren = stürzende Linien

    Eine sehr leicht zu bedienende Software – für private Nutzung als freeware deklariert – hilft die bei manchen Aufnahmen entstehenden Effekte von „nach oben schräg zusammenlaufenden“ Kränen oder Fassaden zu beheben.


    Zum Vergleich, ein mit meiner kleinen Digicam Canon SX 220 aufgenommener Mobilkran vor dem EZB-Turm:



    Mit der Software bearbeitet:



    Hier ein Link zur Seite von CHIP, von der man die Software „Shift-N“ runterladen kann. Einziger Nachteil, die Dateigröße verdoppelt sich und links und rechts wird im finalen Ergebnis – notwendiger Weise – etwas abgeschnitten. Daher sollte man solche Bilder etwas „breiter planen“.

  • Hilfreich ist übrigens, was viele vergessen, ein vorheriges Rausrechnen der Verzeichnung des Objektives. Oberhalb von ~ 2 % Kissen- oder Tonnenverzeichnung wird diese gerade durch ShiftN sichtbar, wie links am Kran gut zu sehen.

  • ShiftN

    ShiftN habe ich vor ca. einem Jahr runtergeladen und bin damit auch meistens zufrieden. Auch wenn es nicht immer hilft, ab und an nimmt das Programm die falschen vertikalen Linien an, was dann im Ergebnis verzerrt wirkt. Oft shifte ich Fotos auch nur zu 80%, weil 100% häufig doch reichlich grade wirkt, mehr als ich das als Fotograf mit meinem echten Auge wahrnehme. Vor allem bei sehr hohen Gebäuden sieht das Ergebnis dann manchmal etwas überkorrigiert aus. Ist aber natürlich Geschmackssache.


    Zum Thema "Verzeichnung": Ich habe bei ShiftN gesehen, dass man das einstellen kann, habe allerdings keine Ahnung, a) was das konkret ist und b) wie ich rausfinden kann, welche Verzeichnung meine Kamera bzw mein Objektiv hat. Steht das im Handbuch oder irgendwo auf der Kamera oder wie finde ich das raus? Kannst du da was zu sagen, RMA? Alternativ kann ich natürlich auch google anschmeißen, aber ich dachte, dass das vielleicht mehrere Leute hier interessiert :)

  • Für die Objektivfehlerkorrektur kann ich PTLens wärmstens empfehlen. Ich nutze es als Photoshop-Erweiterung. Für mein Standardobjektiv an der 450d funktioniert das ausgezeichnet. Nur meine Power Shot SX 260 ist leider nicht in der Auswahl enthalten womit mir nur die Korrektur der Randabschattungen und CAs übrig bleibt. Ich schätze das wird bei den meisten Kompaktkameras der Fall sein.
    Die Lizenz kostet 25$.

  • Die Verzeichnung hängt wie die Vignettierung vom verwendeten Objektiv ab. Ohne Objektivdatenbank kommt man damit nicht weiter. Photoshop Lightroom hat eine solche, bzw. gibt es Zusatzprogramme wie das von Batō erwähnte.


    Um die Verzerrung bereits beim Fotografieren zu reduzieren - und wenn man nicht die Möglichkeit hat, auf einen Kran zu steigen, um das Gebäude mittig abzufotografieren), hilft es, den Kamerasensor möglichst parallel zum Motiv auszurichten und mit kleinerer Brennweite als nötig zu arbeiten. Konkret: kleinste verfügbare Brennweite einstellen, hochkant fotografieren, Kamera möglichst wenig, oder gar nicht, nach oben kippen. Das Motiv landet in der oberen Hälfte des Bildes => untere Hälfte wegschneiden. Das geht zu Lasten der Auflösung, Schärfe und zu Lasten der Farbtreue (Farbsäume), reicht aber oft bereits für kurzlebige Baustellenfotos. Unbrauchbar bei hohen Gebäuden.

  • ShiftN gehört bei mir mittlerweile der Vergangenheit an. Seit ein paar Monaten nutze ich DxO Viewpoint zur Korrektur von stürzenden Linien. Die Bedienung ist relativ einfach und man erzielt deutlich bessere Ergebnisse als mit ShiftN. Allerdings kostet es auch 50 Euro. Wen der Preis nicht abstreckt dürfte recht viel Freude mit diesem Programm haben.

  • Am Mac nutze ich die automatische Perspektivkorrektur von Lightroom.


    Bin auf der Suche nach einer App fürs iPhone. Die Lightroom-App bietet die Funktion der Mutter-Software nicht, ansonsten sind mir trotz intensiver Suche nur Apps wie SKRWT begegnet, die eine manuelle Korrektur bieten, aber keine automatische.


    Neun Jahre nach Shift-N hätte ich eigentlich erwartet, dass sich auf diesem Gebiet wesentlich mehr getan hätte. Mir schwebt eine Kamera-App vor, die die Perspektivkorrektur in Echtzeit durchführt, so dass man schon vor der Aufnahme korrigiert im Display sieht, was man aufnimmt.