Esslingen: Neue Weststadt (in Bau)

  • Teil 3





    Teilweise stehen dort noch wahre Schönheiten, die hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Auf gute Nachbarschaft!







    Bilder: Silesia

  • Teil 4

    Noch weitere historische Schönheiten.






    Direkt neben dem Areal befindet sich der Esslinger Bahnhof.



    Bilder: Silesia

  • Hengstenberg

    Nun das Areal von Hengstenberg auf dem sich viel verändert hat. Der Rundgang beginnt an der Nordspitze neben dem Neubau von Südwestmetall und führt am Roßneckar entlang.



    Schöner Schwung






    Durchgang



    Bilder: Silesia

  • Teil 2

    Eckgebäude am Durchgang





    Blick zurück. Hier hätte ich mir gewünscht dass man den Weg tiefer geführt hätte und offen gestaltet, quasi direkt am Roßneckar entlang als kleine Promenade - das hätte was.






    Bilder: Silesia

  • Teil 4

    Nun die kontrastreiche Straßenansicht. Beginnend mit dem historischen Altbau der moderne Erweiterungen bekam.












    Bilder: Silesia

  • Teil 8

    Zum Schluss der Innenhof vom Block vor Südwestmetall.









    Beim Material rechts neben Fenster und Türen handelt es sich um rostiges Metall. Hat man hier nicht mit gespart...



    Bilder: Silesia



    Die Dichte auf dem Hengstenberg-Areal wäre auch im Quartier Neckarpark wünschenswert! Wäre...

  • Muss dem Gelände auch mal einen Besuch abstatten.


    Hier noch ein Link zu Bürogebäude der Südwestmetal auf der Architektenwebsite von Fritzen 28 Architekten.


    Auch innen sehr schön mit dem Adrium.

  • Mittlerweile entstanden auch direkt neben dem Bahnhof zahlreiche Neubauten. Zwei Blöcke mit Innenhöfen sind bereits fertig und überwiegend bezogen. Es gibt Licht und Schatten. Die einzelnen Gebäude variieren in ihrer Höhe und Breite. Die Fassade ist teilweise verklinkert, die Übergänge zur weißen Putzfassade sind aber manchmal merkwürdig gelöst. Grundsätzlich ist die Höhe auch in Ordnung, zumindest kann man hier nicht meckern, dass hier großflächig zu niedrig gebaut wurde. Und doch hätten hier 2-3 Türmle gut getan, in Anbetracht der Wohnungsnot und v.a. der Lage direkt am Bahnhof - wo wenn nicht hier. Aber die 2 Punkte sind ja schon ein Thema für sich...

    Was mit übel aufgestoßen hat, ist die Farbwahl (hier sind sie wieder die "tollen Grautöne"). Esslingen ist so ein hübsches Städtchen und v.a. alles, nur nicht grau!


    Ein Rundgang.

    P1400470.jpg


    P1400471.jpg


    P1400472.jpg


    P1400473.jpg


    P1400474.jpg


    P1400475.jpg


    P1400476.jpg


    P1400477.jpg


    P1400478.jpg



    Bilder: Silesia

  • Teil 4





    Die eine Längsseite der 2 Blöcke liegt direkt an den Gleisen. Die andere Seite grenzt an diese tollen industriellen Backsteinbauten. Ich hätte mir gewünscht man hätte sich mehr an diesen Bauten orientiert, farblich und gestalterisch, in einem vertretbaren Rahmen. Gut, das Ergebnis zeigt ja den heute vertretbaren Rahmen...



    Nebenan entstehen bereits weitere Blöcke.






    Bilder: Silesia

  • Gefällt mir eigentlich gar nicht schlecht. Klar, könnte besser sein, aber ist ganz gut. Besser als vieles andere. Ist von den Bildern her aber schwer zu beurteilen.


    Silesia, wie war dein Eindruck vor Ort? Und danke wie immer für die Bilder.

  • Update 06.11.2020


    Die "weiteren Blöcke nebenan" sind inzwischen recht weit.




    Gegenüber. Lecker. Könnte man tolle Dinge daraus machen.






    Bilder: Silesia

  • Teil 2


    Weiter um den Block. Auffälliger Unterschied zum ersten Bauabschnitt sind v.a. die zahlreichen Fensterläden.




    Tiefgarageneinfahrt




    Erster Bauabschnitt


    Blick hindurch zwischen BA 1 & 2





    Bilder: Silesia

  • Teil 3


    Nebenan am Campus ging es auch los. Wird riesig, wird etwas den Maßstab sprengen.




    Am anderen Ende entsteht, neben dem gelungenen HQ von Südwestmetall, ein Neubau in ähnlichem Stil, wenn auch eine Stufe braver.






    Bilder: Silesia

  • Die teilweise semi-sozialistisch wirkenden Riegelchen und Klötze gefallen mir nicht ganz so gut, aber mehr kann man wohl derzeit nicht erwarten. Der Hochschulbau und das K2 sind aber jedenfalls eine tolle Abwechslung in der Monotonie. Südwestmetall ist in der Tat äußerst gelungen.