Lichtdesign / Gebäude-Illumination in Frankfurt

  • Lichtdesign / Gebäude-Illumination in Frankfurt

    Heute fand die technische Generalprobe der T185-Beleuchtung statt, danke Urbanfoto für die gelungene Aufnahme!
    Die Lichteffekte gab es am runden Gebäudeteil sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite. Die horizontalen Lichtbalken schienen nach oben zu wandern oder ergaben zusammen mit senkrechten Lichtstreifen unterschiedliche Effekte. Die markanten Lichtbänder an der Hochhausspitze erzeugten umlaufende oder sich vertikal aufbauende Animationen.


    Ein Kurzvideo vom umlaufenden Lichtband:


    >>> klick <<<

  • Wie lange zog sich das Spektakel jetzt hin? Gab´s noch weitere Bewegungsmuster? Bissle schade für die teure LED-Technik, wenn nur ein einziges und auf dauer langweiliges Programm abgerufen wird. Ich kenn die LED-Elemente. Ähnliche werden auch gerne auf Shows und Diskotheken eingesetzt. Was damit möglich ist, übersteigt die Performance der T185-Generalprobe bei weitem.
    Naja, sie werden ja nicht gleich ihr gesamtes Feuerwerk am Anfang verballern. Bissl Überraschung muss ja noch zu adäquater Gelegenheit gegeben sein.

  • Es geht ja schon in die richtige Richtung, aber das Lichtdesign von Frankurter Hochhäusern und die Illuminierung stockdunkler Fassaden könnte noch sehr spannender und aufregender werden.

  • Glückwunsch zum TS-E 17 mm und den beeindruckenden Bildern. ;) Hast aber etwas übershiftet.

  • Wie schon mal angedeutet bietet diese Lichtinstallation ja haufenweise Möglichkeiten. Muss ja nicht jeden Tag ne Irrsinns-Animation abgefahren werden. Aber es gibt ja gewisse Gelegenheiten, die dazu einladen mal zu zeigen, was in der Turmillumination steckt. An den (allermeisten) normalen Tagen gibt´s dann die statische Beleuchtung.
    Wozu hätte man denn sonst den zweifelsohne riesigen materiellen Aufwand betreiben sollen? Bloß für die Generalprobe? Generalprobe von was übrigens?

  • Messeturm

    Die an dieser Stelle erwähnte Modernisierung des Messeturms ist offenbar abgeschlossen. Das Gebäude hat das erstrebte LEED-Silber-Zertifikat kürzlich verliehen bekommen. Um das zu feiern, leuchtet die neu angebrachte LED-Illumination der Turmspitze seit heute einen Monat lang in grüner Farbe. So sieht das gerade aus:



    Bild: Schmittchen

  • IBC Tower

    Seit vorgestern werden die Kanten des IBC Towers an der Theodor-Heuss-Allee illuminiert, morgens in Pink und abends in Blau. Eingesetzt werden acht Xenon-Scheinwerfer. Die Aktion ist temporär und endet nach vier Wochen (Q).




    Bilder: EuroSITQ IBC Tower C / Eibe Sönnecken / Activ Consult Real Estate

  • Schade, dass es nur temporär ist. Gerade das IBC wirkt sehr trist und die Beleuchtung macht sich sehr gut (jedenfalls die abends, die andere habe ich noch nicht gesehen).