Mainzer Landstraße zwischen Platz der Republik und Taunusanlage

  • CANYON


    Ein paar Bilder von dem, was aktuell vom Bestand noch übrig ist:


    p9ekzmco.jpg


    fg46byvr.jpg


    off8pz7t.jpg


    ChriSto hatte Recht (#358), der neu aufgebaute Stahlgittermast dient zur Befestigung der Funkanlagen, die sich vorher auf den Abrissgebäuden befanden.


    l3j89qgw.jpg

    Fotos: Beggi

  • CANYON


    Heute wird am Altbestand der Mobilfunkmast vom Dach geholt. Dazu wurde auf der durch den bisherigen Abriss entstandenen Freifläche ein großer Mobilkran aufgestellt. Danach dürfte es mit dem Abriss zügig weitergehen, denn ich hatte den Eindruck, dass dieses technische Ding ein wenig aufgehalten hat.

  • Eindrücke von heute.


    6032_abbruch_4_canyon.jpg


    Carla lauert auf Beute ...


    6033_abbruch_4_canyon.jpg


    Was vom parallel zur Weserstraße stehenden Trakt übrig ist.


    6034_abbruch_4_canyon.jpg


    Mit Durchblick zur Mainzer Landstraße.


    6035_abbruch_4_canyon.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • An der Mainzer Landstrasse 49 tut sich etwas! Das Gebäude soll zu "Greenique Frankfurt" werden und hat nun eine Website. Ein paar Visualisierungen sind auch zu sehen. Greenique, Ihr ahnt es: das obligatorische Fassadengrün darf nicht fehlen.


    Ein paar Details von der Website entnommen:

    - 5400 qm Mietfläche

    - Fertigstellung Q4 2025

    - grüner Innenhof

    - 640 qm Terrassen und Balkone

    - Leed Platinum Zertifizierung


    Bei Gelegenheit kann ich ein Bild von der aktuellen Situation beisteuern.

  • Ein Foto von 2023 kann ich beisteuern, damals schon mit Banner von Chantré Abbruch. Seitdem hat sich meines Wissens nichts Bedeutendes geändert.


    6107_mainzer_landstrasse_49_bestand.jpg
    Bild: Schmittchen


    Sieht nach Umbau mit Aufstockung von Staffelgeschossen aus, vergleicht man mit den Visualisierungen. Zusätzlich wohl Neubauten an der Hofseite.


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/greenique_frankfurt_1.jpg   Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/greenique_frankfurt_2.jpg   Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/greenique_frankfurt_3.jpg
    Bilder: Cells Property Investors GmbH


    Die niedrigeren Gebäude im Blockinneren, Mainzer Landstraße 49a, sind offenbar vom Projekt umfasst.


    Bild: https://i.ibb.co/zVddR1M/luftbild-markiert.jpg

    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt, Markierung von mir

  • ^ Danke Schmittchen :thumbup:


    Ein paar Meter weiter wird immer noch abgerissen, aber die Durchblicke mehren sich und der höchste verbliebene Rest hat weitere Etagen verloren:



    Bild von mir